GPU taktet nicht runter; 2 Bildschirme

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag

Mein PC:
MSI RTX 2070 Armor OC
24" Samsung P2450
32" Gigabyte G32QC

ich habe seit kurzen meinen neuen 32" Monitor erhalten und wundere mich, wieso die Taktraten meiner Grafikkarte im Idle nicht runter gehen. Habe bereits etwas gegoogelt und unter "NVIDIA Systemsteuerung --> Auflösung ändern" soll man die Hertzrate von 165Hz auf 120Hz runterstellen.
Das funktioniert zwar aber ich habe keine lust jedes mal wenn ich Games zocke in der Nvidia Systemsteuerung die Hz-rate umzuändern. Habt ihr noch irgendwelche Tipps wie ich Taktraten meiner GPU runterbekomme auch wenn ich 165 Hz eingestellt habe?
 
Ich bin mir hierbei zwar nicht sicher und da ich nicht am PC bin kann ich es auch nicht nachschauen, aber theoretisch müsstest du in Windows 120 Hz einstellen können und im Game dann 165 Hz ohne, dass Anwendungen abgesehen von diesem Spiel betroffen sein sollten.
Und ob du beim Surfen 120 oder 165 Hz hast ist ja eigentlich recht egal.
 
Ich bin mir hierbei zwar nicht sicher und da ich nicht am PC bin kann ich es auch nicht nachschauen, aber theoretisch müsstest du in Windows 120 Hz einstellen können und im Game dann 165 Hz ohne, dass Anwendungen abgesehen von diesem Spiel betroffen sein sollten.
Und ob du beim Surfen 120 oder 165 Hz hast ist ja eigentlich recht egal.


Da kannst Du Dir sicher sein.
Du stellst am Desktop 120Hz ein, und kannst bei sehr vielen Spielen die Aktualisierungsrate separat hochstellen.


@Topic
Am Ende muss eine Vesa-Pixelclock rauskommen, damit die Karte runtertaktet. Das ist das ganze Geheimnis dahinter.
 
Zurück