GPU Takt zu niedrig

affenhirn

Freizeitschrauber(in)
Servus,

hab seit kurzen die MSI 250GTS Twin Frozr. Hab sie heut eingebaut und gesehen, das die ja nur 675 Mhz GPU-Takt hat. Eigentlich sollte sie mit min. 738 Mhz laufen. Die Karte taktet im Idle auf 300 Mhz runter und wenn ich Furmark laufen lasse bleiben die 675 Mhz.

Muss ich die Karte jetzt manuell auf die normalen Taktraten bringen oder kann man das iwie einstellen?

Danke für die schnelle Antwort.

Das weiß ich auch, aber normal sollte der Takt Standardmäßig 738 Mhz haben, hat er aber nicht, das wunder mich

Ich hab mal auf der Homepage von MSI nachgeschaut... Du hast schon recht mit den 738 Mhz.

Hast du auch das neue GPU-Z? Nicht das es eine alter Version ist, die die Daten falsch ausliest...

Die Karte taktet sich je nach Anwendung runter oder rauf. Fahr mal Kombuster oder Furmark, dann steigt sie schon rauf :-) Musst nichts manuell einstellen, ist ganz normal. Macht ja null Sinn, wenn sie bei ner 2D Anwendung wie dem Desktop mit vollem Takt rumfurzt.

PS: Meine GTX 460 geht beim surfen von 720Mhz runter auf 51Mhz, der Shader von 1440Mhz auf 101Mhz und der Memory von 1800Mhz auf 135Mhz. Ist völlig normal.

Die Karte taktet sich je nach Anwendung runter oder rauf. Fahr mal Kombuster oder Furmark, dann steigt sie schon rauf :-) Musst nichts manuell einstellen, ist ganz normal. Macht ja null Sinn, wenn sie bei ner 2D Anwendung wie dem Desktop mit vollem Takt rumfurzt.

Nicht ordentlich gelesen..^^ ;)

Die Karte taktet im Idle auf 300 Mhz runter und wenn ich Furmark laufen lasse bleiben die 675 Mhz

Der zeigt auch nur 675 Mhz an. Mir is grad aufgefallen, dass der Speicher statt 1000 Mhz, 1100 Mhz hat.

Also es is doch so das der Speichertakt 2x gerechnet werden muss. Wenn ja dann wäre der Wurm drinnen^^

Naja es gibt verschiedene und eine von denen hat 675 mhz das stimmt schon. die normale gibts mit 675/738 und die OC gibts mit 738/760. hast wohl die kleiner getaktete erwischt

Upps, sorry, hab ich leider übersehen ;-) Ist eben schwer mit nur einem Auge gut zu lesen (hatte heute OP am Auge), zumal das sehende Auge noch das schlechtere ist :-)
Also, die GTS 250 gibt es als normale (auch Green Edition genannt) und als OC Twin Frozr. Die OC taktet über 700MHz, die andere nur auf normalem 250-er Takt, so wie Papzt schon schrieb. Hast du denn die OC Karte?

hm... also das wäre dann echt dumm. Aber mich wundert des schon, weil das nicht mal auf der MSI-Siete so steht :huh:

Naja notfalls muss ich halt den Afterburner verwenden, danke euch

Edit:
Jap hab leider die Green Edition

Doch, es steht dort ja N250GTS Twin Frozr und N250GTS Twin Frozr OC. Steht dort auch bei den Spezifikationen. Sind ja auch mehr als nur 2 Karten dort gelistet :-)

Also hab die Taktrate von der GPU mal auf 738 Mhz gestellt und man merkt schon nen Unterschied. In 3DMark06 waren es ~ 2000 Punkte

Zurück