Gpu Takt Schwankt in 3Dmark 06

drspeed

PC-Selbstbauer(in)
Hallo
Ich habe gerade mal den 3dmark 06 gemacht.Nun sehe ich das die Karte nicht voll ausgelastet wird und der GPU Takt springt immer hin und her.Der Speichertakt bleibt immer voll stehen.
Habe den Test mal gemacht um zu sehen was die Karte gegen meine Alte schaft.Die Auslastung ist auch sehr an Schwanken.Ich denke da der Takt immer wieder von 1040mhz abfällt bekommt man nicht die Punkte die man bekommen könnte.
Hat von euch jemand einen Tip für mich?

Das hat nichts mit dem neusten Benchmark zu tun das ist von der Grafikkarte aus so !

Das nennt man Boost Takt, das total normal, weil der Takt an die Temperatur angepasst wird wenn der Grafikchip zu warm wir wird heruntergetaktet,
daher ist Chip Takt niemals konstant gleich.

Das komische ist das es nur bei den Versuch 3dmark 06 vor kommt.Bei bf4 schwankt der Takt nicht ein bisschen.
Die Temps sind doch an Anfang garnicht so hoch beim Test.Es fängt ja sofort an zu schwanken.

Das komische ist das es nur bei den Versuch 3dmark 06 vor kommt.Bei bf4 schwankt der Takt nicht ein bisschen.
Die Temps sind doch an Anfang garnicht so hoch beim Test.Es fängt ja sofort an zu schwanken.

Wie bzw womit liest du deinen GPU-Takt in BF4 aus?

Bei meiner 780 ist es btw genau gleich. Habs grade nochmal getestet gestartet und unmittelbar danach schwankt der Takt... Ausgelesen mit PrecisionX.

manchmal können radeon karten auch ihren takt hier und da nicht halten wenn nicht im treiber bei overdrive oder zb per msi afterburner(power limit) *Leistungssteuerungseinstellung * auf +10-20% machst
unabhängig von der temp
wenn die karte natürlich deswegen am schwanken ist bringt das nix

Simpele Erklärung: 3dmark 06 ist bekannterweise CPU limitiert.Die karte könnte mit maximaltaktung laufen,nur die Mehrleistung würde in Stromverbrauch aufgehen und keine extra punkte bringen.

Wie bzw womit liest du deinen GPU-Takt in BF4 aus?

Bei meiner 780 ist es btw genau gleich. Habs grade nochmal getestet gestartet und unmittelbar danach schwankt der Takt... Ausgelesen mit PrecisionX.

Ich habe ja die Tage mal mit mein Kumpel den BF4 Vergleich gemacht.Da habe ich doch ein bisschen gestaunt.Der hat doch mehr fps als ich mit seiner GTX780.
Verstehen kann ich das nicht so ganz.
Kannst Du mir bitte einmal sagen wieviel Fps Du hast bei Ultra 4x Setting 100% 1920/1080 Auflösung.Das wer echt super nett von Dir.
Wir haben es auf den Testgelände getestet

Zurück