GPU Takt hoch FPS niedrig

Mentalist123

Schraubenverwechsler(in)
Moin ,

ich habe mir vor kurzem eine r9 390 Nitro von Sapphire für mein System mit einem i5er zugelegt und die Karte kurz darauf übertaktet , um mehr Leistung zu erhalten . Ich bin so vorgegangen , dass ich in 15er Schritten getaktet habe und jedesmal nach Fehlern bei Furmark und 3DMark gesucht habe. Bis 1100 und 1580 Mhz läuft alles stabil wenn nicht sogar höher aber ich habe das jetzt mal so gelassen ... Nun habe ich Gta gestartet und mal so ein Vergleich mit dem Standartwert gemacht auf höchsten Einstellungen(FRAPS) , und mir ist aufgefallen ,dass ich mit der übertaktung sogar 1 Fps weniger im Durschnitt und als Minimum erhalte , nun frage ich mich was ich falsch gemacht habe , dass so etwas passiert ist . Als Netzteil habe ich ein Corsair 650Vs :) Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen :)

MFG

Du hängst im CPU-Limit, und die Karte kann ihre Leistung gar nicht ausspielen?
Du hängst Dauerhaft im Power- oder im Temp-Target?
Du hast vsync an?

Wenn Du schon beobachtest, dann bitte alles und nicht nur die FPS :-)

Verfahrens-Hinweise in meiner Signatur.

wenn man mit übertakten weniger fps hat, denk ich erstmal an ne Fehlerkorrektur beim Speicher.
was heißt das eigentlich genau: "Vergleich mit dem Standartwert gemacht auf höchsten Einstellungen(FRAPS)"?
gleiche Szene, gleiche ingame-settings nur verschiedene Taktraten?

@slot108 exakt es wurden die selben Szenen gebenchmarkt ... Laut Msi Afterburner war die Gpu Auslastung aber bei 100% , kann es trz sein , dass die Cpu limitiert ? Vsync war aus und mein Powerlimit habe ich auf +50 eingestellt

Bei 100% GPU-Auslastung besteht in der Regel kein CPU-Limit.
Die GPU hält ihren (hohen) Takt? Macht sie das nicht, ist es scheinbar egal was Du beim Power-Limit eingestellt hast, Du erreichst es trotzdem.

Bench mal ohne Memory OC und dann noch einen 3. Lauf ohne Memory OC und auf 1080Mhz.

Beim Speicher kann es an automatisch gelockerten Latenzen durch die Takterhöhung liegen.
Bei der GPU möchte ich Fehlberechnungen ausschließen.

Okay ich habe es jetzt einmal wieder getestet und es läuft alles super , durch den Oc habe ich jetzt ca 10 Fps mehr , bei höchsten Einstellungen habe ich Durschnittlich um die 45 Fps . Die Übertaktung wurde bei mir nicht gezählt weil ich Catalyst Control Center nebenbei bei Standartwerten liefen ließ ...

Aber ich habe dennoch das Gefühl ,dass GTA 5 generell nicht so gut auf der r9 390 Nitro läuft selbst auf mittleren Einstellungen hat man nichtmal konstant über +60 fps , geht sogar ab und an auf 49 runter ...

Weil es sein kann dass die CPU limitiert und die Leistung der Grafikkarte zu dem Zeitpunkt keinen Einfluss hat/nicht das limitierende Teil ist.
Mach mach mal Fotos von den Einstellungen und von GPU-Z nach so einer ruckeligen Runde GTA.

Zurück