GPU - SLI, 2x4 GB = 8 GB Vram?

koeki91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
Ich bin dabei einen 980er Sli zu machen und wollte vorher noch mal fragen wie das eigentlich mit dem Vram so ist wenn man 2 Gups hat? Addieren sich die.

Der Grund wieso ich darüber nachdenke ist ganz einfach, aktuell sind ja die neuen High End Geräte in aller Munde TitanX und 390x welche für UHD gut geignet sein sollen da sie sehr viel Vram haben.

Aber in einigen Benchmarkts zwischen2x980 vs Titanx war immer der SLI weit vor der Titan.

Könnt ihr mich da ein wenig helfen das zu verstehen?

Danke

Grüße
 
Im SLI Betrieb wird der VRAM nicht addiert! Dies ist soweit ich weiß nur mit CF unter Mantle möglich.

Die max und avg. FPS sind zwar höher, aber interessanter sind die min FPS bzw die FPS Einbrüche, welche durch knappen Speicher ausgelöst werden.
 
nein die addieren sich nicht. in beiden VRam werden die Daten gleichermaßen benötigt! Das heißt es bleiben 4GB.

Für SLI ist es also sinnvoll, möglichst viel VRam auf jeder EINZELNEN GPU zu haben. Karten mit 8GB bzw. 12GB VRam schreien somit förmlich nach SLI/CF :D
 
Nein, der VRAM verdoppelt sich nicht. Könnte sich mit SFR in DX12 oder Mantle bei AMD-Karten ändern(?)

Edit: 6 Antworten bei 7 Hits, Respekt Leute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf SLI/CF setzen willst, dann auf 290X mit 8GB Vram, da bist du gut versorgt. Was anderes wäre in meinen Augen sinnlos, da du sonst schnell in den Vram-Limit kommst.
Wenn du noch warten kannst, dann auf die neuen AMD's vielleicht mit mehr Vram.
 
Wenn du auf SLI/CF setzen willst, dann auf 290X mit 8GB Vram, da bist du gut versorgt. Was anderes wäre in meinen Augen sinnlos, da du sonst schnell in den Vram-Limit kommst.
Wenn du noch warten kannst, dann auf die neuen AMD's vielleicht mit mehr Vram.

außer die Kohle sitzt locker flockig :ugly: dann Titan X SLI
 
Danke Leute !!!! Bin schon ein wenig aufgeklärter gg

PS ich hab ein DPP 850 ;) (mir egal obs zu groß is :P)

inteli7 4790k @4,6ghz 16gb ram 1600, games auf ssd, board ist ein asus z97 pro, und eine Strix 980 ist verbaut und die wird bald einen Freund bekommen...


Die Tintans sind mir zu teuer/laut/heiß, da nehm ich vll lieber die 980er im Sli
 
Danke Leute !!!! Bin schon ein wenig aufgeklärter gg

PS ich hab ein DPP 850 ;) (mir egal obs zu groß is :P)

inteli7 4790k @4,6ghz 16gb ram 1600, games auf ssd, board ist ein asus z97 pro, und eine Strix 980 ist verbaut und die wird bald einen Freund bekommen...


Die Tintans sind mir zu teuer/laut/heiß, da nehm ich vll lieber die 980er im Sli

Das Ding ist halt wesentlich schlechter als die kleineren Varianten da es ein komplett anderes NT ist.
Nicht einmal der Hersteller ist der selbe.
 
290X 8GB Crossfire :devil:
2 solcher Teufel liegen bei mir auch zu Hause ;)

Wieso hast du sie denn nicht eingebaut :D ?

PS: Einer Werbeseite von Corsair, die nichts anderes bezwecken will, als künstlich unnötigen Absatz für neuen RAM zu schaffen, glaube ich kein Wort.

Gegenüber Dual Ranked DDR3-1333er RAM kann man in Spielen max. 5% Mehrleistung durch schnelleren RAM erzielen.
Dafür gibt man dann 70-80€ aus. Das gleiche Geld in eine bessere Grafikkarte dazugesteckt, erzeugt mind. 20% mehr FPS, wenn nicht sogar noch viel mehr...
 
Wieso hast du sie denn nicht eingebaut :D ?

PS: Einer Werbeseite von Corsair, die nichts anderes bezwecken will, als künstlich unnötigen Absatz für neuen RAM zu schaffen, glaube ich kein Wort.

Gegenüber Dual Ranked DDR3-1333er RAM kann man in Spielen max. 5% Mehrleistung durch schnelleren RAM erzielen.
Dafür gibt man dann 70-80€ aus. Das gleiche Geld in eine bessere Grafikkarte dazugesteckt, erzeugt mind. 20% mehr FPS, wenn nicht sogar noch viel mehr...

Da ich noch keine Zeit hatte :heul:
Am Wochenende geht's los :devil: :D
 
4GB Karten sind für SLI ziemlich sinnlos..
SLI braucht man (wenn man halbwegs aktuelle Karten nutzt) nur für Downsampling bzw Auflösungen jenseits der 1080p- und da gehen 4GB sofort in die Knie

PS:
Bei 2 980 ist das schwer zu sagen.. die pure Rechenkraft könnte einiges kompensieren..
Schau dir mal lieber ein paar Benchs und Videos dazu an, wie weit es da zu Nachladerucklern etc kommt... habe ne Menge aktuelle Titel bei denen die VRam Auslastung jenseits der 5GB liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du sie denn nicht eingebaut :D ?

PS: Einer Werbeseite von Corsair, die nichts anderes bezwecken will, als künstlich unnötigen Absatz für neuen RAM zu schaffen, glaube ich kein Wort.

Gegenüber Dual Ranked DDR3-1333er RAM kann man in Spielen max. 5% Mehrleistung durch schnelleren RAM erzielen.
Dafür gibt man dann 70-80€ aus. Das gleiche Geld in eine bessere Grafikkarte dazugesteckt, erzeugt mind. 20% mehr FPS, wenn nicht sogar noch viel mehr...

Glaub was du willst ! Nur verbreiten sollte man dass so nicht, weil es nicht stimmt.
 
Zurück