GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ist Navi echt realistisch in den ersten 2 Quartalen 2019 oder eher Spekulation?

Gibt es ein release Termin? Nein also ist es reine Spekulation und bei AMD kann man eher damit rechnen das es Ende 2019 Anfang 2020 wird.
Dann kommt sowieso schon die GTX 3000er Serie, man sollte Grundsätzlich nie auf etwas warten.

Erst recht nicht wenn man überhaupt keine Ahnung hat wie die Leistung sein wird und AMD wurde sehr oft im Vorfeld
deutlich zu hoch eingestuft. Was sagt den AMD selbst über die Navi sie sagen es sei eine Mittelklasse Karte, warum
wird dann ständig behauptet es sei gar eine 1080/2070 Leistung. Der Sprung von der jetzigen Mittelklasse zu einer 1080 ist gewaltig
und schaut man sich mal an was so eine 580 verbraucht dann dürfte klar sein woran AMD eigentlich arbeitet.

Eine 580 Custom kann bis zu 230 Watt fressen ohne Leistungsspitzen
Eine 1060 kommt auf 140 Watt eine 1080 Custom kommt auf 220 Watt.
AMD wird also klar erstmal den Verbrauch senken um eben überhaupt später wirkliche High-End GPUs
entwickeln zu können.

Was ist den High-End das fängt bei 1080/2070 an und hört auf bei der 2080ti, würde man eine Leistung in der Klasse
anpeilen würde AMD das auch so nennen. Aber sie nennen Navi ständig Mittelklasse wie oft muss den AMD das noch sagen, damit die
Presse kapiert das es keine High-end GPU ist. Der angebliche Konsolen focus wieder spricht dem High-end doch auch deutlich,
wenn die Konsolen sich verbessern wollen dann müssen sie Jaguar austauschen. Was heißt der Watt verbrauch bei einer solchen APU
wäre deutlich erhöht, also gilt es den Verbrauch zu reduzieren. Die Jaguars in den Konsolen halten aktuell Gaming ganz schön zurück
und viel mehr GPU Leistung wird man nicht in eine APU bekommen. Maximal die Leistung einer 1070 und die wird 2020 sowieso zur Mittelklasse!
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

WCCFT kommt mal wieder um die Ecke und meint gehört zu haben, dass Navi nicht mehr GCN based ist :ka:
Exclusive: First AMD Navi GPU Will Have 40 CUs And Is Codenamed Navi 12

Solange sich WhyCry nicht zu äußert, bleibe ich da erstmal skeptisch ^^

Die Specs zum ersten Navi Chip, der releast werden soll sowie die prognostizierte Timeline deckt sich aber weiterhin mit den bisherigen Spekulationen und sollte auch in etwa so eintreten.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Man man man, AMD ist wirklich verlockend geworden im CPU Bereich. Aber GPU-seitig für mich immer noch vollkommen uninteressant und offensichtlich bleibt das lt. Roadmap noch eine ganze Weile so.
Ich meine, nVidia hat sich mit ihrem "RTX-aufzwing-Kram" und der daraus resultierende Preis auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber wenigstens ist die RTX 2070 noch ganz anständig.

Tcha und Intel hat auch einen an der Murmel mit ihrer teuren Heizung aka 9900k.

Ich werde mir noch ein neues Netzteil und die 2070 gönnen und dann mal schauen was AMD Anfang nächsten Jahres im CPU Bereich raus haut.
Aber wahrscheinlich kann ich jetzt mit dem Unterbau auch noch bis DDR5 warten. :ugly:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Q3 2019 ?

Schade, dann wird es wohl doch nochmal eine Nvidia karte bis dahin.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Die Specs zum ersten Navi Chip, der releast werden soll sowie die prognostizierte Timeline deckt sich aber weiterhin mit den bisherigen Spekulationen und sollte auch in etwa so eintreten.
GCN wird duch die eigene Scalability limitiert. Ob das bei Navi auch so ist, kann man nicht sagen. Trotz uArch Gen sagt die reine Anzahl der Shader nichts dazu aus, wie leistungsfähig sie sind.

Navi 12 und Navi 20 sollen dabei zwei Ableger der Navi Gen werden. Vermutlich hat AMD mit mehr Leistung bei Turing gerechnet. NVidia entschied sich ja unter 12nm den Flächenzuwachs eher in RTX zu investieren. Könnte sein das AMD da mit Navi gute Karten hat aufzuschließen. DXR sollen sie nach ersten Aussagen jedoch nicht unterstützen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Oh man, eine RTX2070 ist Mittelklasse! Wofür gibt es sonst die RTX2080 und die 2080TI, sowie die neue Titan (auch wenn irrwitzig teuer).

Also will AMD nur Mittelklasse bedienen. Auch wenn man die Leistung einer RTX2070 erreicht, oder gar noch mehr.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

2060 und anachronistische 6gb vram?? man sollte mal mit der zeit gehen. bevor die karte rausgekommen ist, ist sie aufgrund der spezifikation schon nicht mehr zu empfehlen.

ich hoffe mal, dass die preise der 2070 in ein paar wochen noch unter die 500€ marke sinken werden. so ab 480€ könnte ich schwach werden.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Also Turing Serie ist bei mir komplett durch und völlig uninteressant, zu Teuer, zu wenig Leistung gegenüber der Vorgängerserie Pascal und RTX ein reines Beta Features bisher in einem Game, was mich mal Null interessiert. Von mir aus kann Nvidia noch die Turing Serie in 1000 Ausführungen bringen, mit Chip / ohne Chip / mit Speicher / ohne Speicher, als GTS / GTI / Ti / TA oder was auch immer, die Turing Serie ist ein verbranntes Kind vom ersten Tag an! :nene:

Mal schauen was AMD mit dem 7nm Chip bei den neuen Grafikkarten [hoffentlich 2019!] so auf den Markt bringt, ansonsten muss wohl meine GTX 1070 noch bis 2020 durchhalten!
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Naja, es wird wohl auch in Zukunft keinen Grund geben zu AMD zu wechseln.

Klar, genauso wie es auch keinen Grund gibt auf die CPUs von AMD zu wechseln, solange Intel und NVIDIA das doppelte verlangen für die gleiche Leistung, wieso sollte man dann auch tauschen wollen stimmst :daumen:

zur Info die 3080 soll ca auf höhe der RTX2080 sein für die hälfte ca.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Oh man, eine RTX2070 ist Mittelklasse! Wofür gibt es sonst die RTX2080 und die 2080TI, sowie die neue Titan (auch wenn irrwitzig teuer).

Also will AMD nur Mittelklasse bedienen. Auch wenn man die Leistung einer RTX2070 erreicht, oder gar noch mehr.

Nö, die 1070/1080/2070/2080 sind "Oberklasse" (macht man auch gerne am Preis fest, ab ca. 400€), während 1080Ti, 2080Ti "High-End" Klasse, bzw. "Enthusiasten-Klasse" ist.
Titanen ordnet man dann auch hier ein, mangels besserer Bezeichnungsmöglichkeiten. ;)

1060, RX580/590, ect., sind Mittelklasse, alles darunter "Einstiegsklasse".

mfg
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

zur Info die 3080 soll ca auf höhe der RTX2080 sein für die hälfte ca.

Selbst die von AdoredTV kolportierte 1080/2070 Leistung ist schon hoch gegriffen. Bitte die Kirche im Dorf lassen, sonst sind wieder alle Enttäuscht weil AMD ja nicht liefert.
Ich hätte natürlich nichts dagegen wenns so kommen würde. ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

zur Info die 3080 soll ca auf höhe der RTX2080 sein für die hälfte ca.
Polaris sollte auch Monate vor Pascal erscheinen und in Sachen Effizienz auf der gleichen Höhe sein.

Vega sollte auch Monate früher erscheinen und eine GTX1080 locker schlagen.

Nichts davon ist eingetreten.

Wenn irgendwas konsistent ist bei AMD-GPUs, dann ist es nach dem extremen Hype die extreme Ernüchterung, wenn die Produkte das erste Mal getestet werden.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Nö, die 1070/1080/2070/2080 sind "Oberklasse" (macht man auch gerne am Preis fest, ab ca. 400€), während 1080Ti, 2080Ti "High-End" Klasse, bzw. "Enthusiasten-Klasse" ist.
Titanen ordnet man dann auch hier ein, mangels besserer Bezeichnungsmöglichkeiten. ;)

1060, RX580/590, ect., sind Mittelklasse, alles darunter "Einstiegsklasse".

mfg

Unfug, die 70iger Karten waren immer Mittelklasse und eigentlich die 80iger Karten siet der GTX680 auch. Ursprünglich waren nur die Beinahe Vollausbauten bei Nvidia High End. Seit Nvidia diese aber nicht mehr braucht um AMD zu dominieren. Haben wir Mittelklassekarten zu absurden Preisen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Polaris sollte auch Monate vor Pascal erscheinen und in Sachen Effizienz auf der gleichen Höhe sein.

Vega sollte auch Monate früher erscheinen und eine GTX1080 locker schlagen.

Nichts davon ist eingetreten.

Wenn irgendwas konsistent ist bei AMD-GPUs, dann ist es nach dem extremen Hype die extreme Ernüchterung, wenn die Produkte das erste Mal getestet werden.

Wobei man auch sagen kann, das es durchaus Szenarien gibt, in denen eine Vega 64 schon eine GTX1080 klar schlägt.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Na toll. Berg runter und mit Rückenwind schafft ein Käfer vielleicht auch die Geschwindigkeit eines Camaro, das ist aber kein relevantes Durchschnittszenario.
Und "klar" ist auch nicht immer sooo klar... :schief:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Wobei man auch sagen kann, das es durchaus Szenarien gibt, in denen eine Vega 64 schon eine GTX1080 klar schlägt.
Ja. Nur findest du für jede dieser Szenarien locker 10, in denen die Vega kein Land mehr sieht.

Und: Komischerweise sind diese Szenarien meistens Spiele, die von AMD untersützt/gesponsort werden :ugly: Als das früher mal NVIDIA gemacht hat, wurde man in Grund und Boden gelacht, wenn man ein solches Spiel als Benchmark benannt hat. Jetzt bei AMD sind es quasi nur noch solche Spiele. Muss man nicht verstehen :ugly:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ja. Nur findest du für jede dieser Szenarien locker 10, in denen die Vega kein Land mehr sieht.

Und: Komischerweise sind diese Szenarien meistens Spiele, die von AMD untersützt/gesponsort werden :ugly: Als das früher mal NVIDIA gemacht hat, wurde man in Grund und Boden gelacht, wenn man ein solches Spiel als Benchmark benannt hat. Jetzt bei AMD sind es quasi nur noch solche Spiele. Muss man nicht verstehen :ugly:

Ähm ja so Spiele wie Battlefield 5 zum Beispiel :wall:
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Kommt den dieses Jahr noch ein Nachfolger der 2080Ti von NV? Die Karte ist viel zu langsam und auf AMD brauch man ja nicht zu hoffen.
 
Zurück