GPU-Roadmap: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Da Navi zu Vega keine bahnbrechenden Veränderungen haben soll

Die letzte Info diesbezüglich war doch
AMD nennt bislang nur "einige grundlegende Verbesserungen" gegenüber Vega - in früheren Roadmap sprach der Chiphersteller von "Next-Gen-Speicher" und betonte die "Skalierbarkeit".

Grundlegende Verbesserungen sprechen eigentlich schon für größere Veränderungen, und die Skalierbarkeit hat ja schon als sie das erste mal erwähnt wurde, an das Design von Zen denken lassen.

Dazu passt auch, dass erst kürzlich Personal vom Zen Team zur RTG abgezogen wurde. Wobei das für Navi eigentlich nicht mehr groß was ändern sollte, der Release ist dafür zu nahe.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ich hoffe Nvidia rotz Amd mal an die Wand, bis zur HD 7xxx Serie war Amd in Sachen P/L wirklich Top trotz der höheren Leistungsaufnahme, aber seit dem Ist das Unternehmen wohl auf einen Höhenflug und vergisst dabei ganz wer sie neben den Saudis am Leben gehalten hat.


VTX3D bzw Club 3D,
praktisch Weg vom GK Geschäft

HIS
Pleite bzw. mittlerweile Teil von Pine (XFX)

Sapphire
Fire Karten Produktion entzogen

Das ist noch pervers, Sapphire als Amd exclusiv wird dieser Entzogen,
bekommen hat diese Sparte wohl Asus die Amd zuletzt in einen Untername stecken wollten
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

"Die Desktop-Navi-GPU soll GDDR6-RAM nutzen und sich mit einer Chipfläche knapp unter jener von Polaris 10/20 (in 7 statt 14 nm) leistungsmäßig ein gutes Stück oberhalb der Radeon RX Vega 64 bewegen."

Woher nehmt ihr diese Leistungseinschätzung? Kommt diese von der Aussage von AMD das sich eine RX 680 mit der 1170/2070 anlegen kann?
Wenn ich sehe das eine RX 480 gerademal 35% besser war als eine R9 380X aber die alten Karten wie die 280X die Leistung einer alten High-End (7970GHZ) inne hatte aber die 480 nicht die Leistung einer Fury X inne hatte soll mit der 680 die Leistung oberhalb der jetzigen High-End von AMD liegen?
Das glaubt ihr doch selbst nicht und wenn es gut und optimal kommt wird die RX 680 die Leistung einer Vega 64/ GTX 1080 haben und das war es dann.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Damals hieß es auch, eine RX480 könnte mit einer GTX1080 mithalten... Kam dann raus, das auf einer AMD Folie ein RX480 Crossfire gespann, einer einzelnen GTX1080 gegenübergestellt wurde. ;)

Abwarten und Tee trinken.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Und heute eine RX4/580 auf dem Niveau einer 1060 3GB um 215€
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Woher nehmt ihr diese Leistungseinschätzung?
Es ist irgendwie Usus seit Jahren, dass grundsätzlich die Leistung von AMD viel zu hoch eingeschätzt wird, während NVIDIA viel zu niedrig. Gleichzeitig werden die Releasetermine bei AMD viel zu optimistisch eingeschätzt und bei NVIDIA viel zu pessimistisch.

Als damals von AMD (!) eine Demo mit einem unbekannten Vega-Prototypen gezeigt wurde und dort GTX1080-Niveau zu sehen war, da war alles von 50% weniger Takt, unzureichender Kühlung und schlicht "Fake" im Gespräch, nur um nicht das Offensichtliche (Vega = GP104-Leistung) einzugestehen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ok, die RX480 liegt minimal hinter einer GTX1060 6G und eine RX580 quasi gleich auf, mit der GTX1060 6G

Er erwähnte eine 1060 3GB, die ist sowhl Chpseitig beschnitten, sowie taugt überhaupt nicht für einen Vergleich da die Karte in jedem 2ten Spiel bereits via Streaming Texturen weg lässt weil diese nicht in den Speicher passen.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ist alles richtig!
Im PCGH Index aber auch nur 10% hinter der RX480, nur am Rande ;)
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ist alles richtig!
Im PCGH Index aber auch nur 10% hinter der RX480, nur am Rande ;)

PCGH erwähnt auch explizit dass die Ergebnisse der Karte etwas darüber hinwegtäuschen was sie eigentlich leistet.
Wie erwähnt, führt der zu geringe Speicher in vielen Spielen mit aktiven Streaming dazu dass schlicht und ergreifend Texturen weggelassen werden was die Bildrate zwar erhöht, aber natürlich das Ergebnis verzerrt.

Das wäre in etwa so wie ,wenn man auf einer anderen Grafikkarte die Detailstufen reduzieren würde und dann im Benchmark gegenüber stellt. Macht wenig Sinn.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ja, ist richtig. Ich habe ja nur darauf hingewiesen, das die 6G auf einem Niveau mit der RX480/580 liegen. Auch preislich!

Das mit den Texturen passiert übrigens auch schon bei 4gb. Je nach Spiel.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Damals hieß es auch, eine RX480 könnte mit einer GTX1080 mithalten... Kam dann raus, das auf einer AMD Folie ein RX480 Crossfire gespann, einer einzelnen GTX1080 gegenübergestellt wurde. ;)

Abwarten und Tee trinken.

Schau dir die Koduri-Präsentation von 2016 vielleicht nochmal an (um Minute 18:30 rum). Deine Erinnerung trügt dich.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ja, in der Präsentation wird das klar erwähnt, das ist richtig. Was ich allerdings lustig finde - und ich hasse nVidia eigentlich, aber AMD ist momentan leider zu schlecht (ich habe nach einer RX 480, die heiss und laut wurde, jetzt eine GTX 1070, die bei deutlich mehr Garifkleistung weniger Strom zieht und leise bleibt) - ist dass bei der Präsentation nicht erwähnt wurde dass die zwei RX 480 wohl mindestens 300 W Strom ziehen (und Mikroruckler haben), während eine GTX 1080 ganz entspannt ohne Mikroruckler oder Treiberprobleme wegen Crossfire/SLI für maximal 250 W das ganze fast gleichschnell erledigt. Sorry, wie gesagt, ich mag nVidia eigentlich nicht (als Beispiel sei nur einmal auf Freesync vs. G-Sync verwiesen), aber momentan hat AMD bei Grafikkarten einfach nichts Vergleichbares zu bieten. Ist schon traurig, wie sehr die nVidia-Fanboys die Welt versaut haben: Als ich mir 2012 meine HD 7870 gekauft habe, war nVidia technisch dermaßen hinterher, dass eigentlich niemand deren Scheiß hätte kaufen dürfen. Aber die "grüne Fraktion" hat unbeirrbar deren Stromfresser-Karten gekauft, bis nVidia irgendwann einmal aufgeholt und - weil bei AMD leider auch 4 Jahre nicht mehr technisch wirklich Neues kam - schließlich überholt hat. Aus meiner Sicht wirklich bitter, wenn man sich diese Entwicklung anschaut.

Ach ja, und für alle, die nVidia lieben, seht es mal so: Hätte nVidia mit AMD eine ernstzunehmende Konkurrenz, wären für Euch auch die nVidia Karten viel günstiger! :D
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Nur das zwei RX480 ehr bei 340W und eine 1080 bei 180W liegt.
Wo war Nvidia denn 2012 hinten dran, gab es Kepler bei dir nicht?
Kepler war im Prinzip der Wegbereiter zur heutigen Vormachtstellung von Nvidia.
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Gibt's eigentlich irgendwelche sinnvoll verwertbaren Infos zum Polaris-Re-Refresh?
Vega ist mir aktuell zu teuer und den Leistungssprung Brauch ich mangels Zocken in 4K vermutlich kaum - da ja der Sprung nochmal etwa 10-15% betragen soll, wären wir gegenüber meiner 390 schon bei einigen Prozent und das Upgrade würde für mich in Frage kommen...

EDIT: Sorry, hab eben erst den Polaris-30-Thread entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Ja, in der Präsentation wird das klar erwähnt, das ist richtig. Was ich allerdings lustig finde - und ich hasse nVidia eigentlich, aber AMD ist momentan leider zu schlecht (ich habe nach einer RX 480, die heiss und laut wurde, jetzt eine GTX 1070, die bei deutlich mehr Garifkleistung weniger Strom zieht und leise bleibt) - ist dass bei der Präsentation nicht erwähnt wurde dass die zwei RX 480 wohl mindestens 300 W Strom ziehen (und Mikroruckler haben), während eine GTX 1080 ganz entspannt ohne Mikroruckler oder Treiberprobleme wegen Crossfire/SLI für maximal 250 W das ganze fast gleichschnell erledigt. Sorry, wie gesagt, ich mag nVidia eigentlich nicht (als Beispiel sei nur einmal auf Freesync vs. G-Sync verwiesen), aber momentan hat AMD bei Grafikkarten einfach nichts Vergleichbares zu bieten. Ist schon traurig, wie sehr die nVidia-Fanboys die Welt versaut haben: Als ich mir 2012 meine HD 7870 gekauft habe, war nVidia technisch dermaßen hinterher, dass eigentlich niemand deren Scheiß hätte kaufen dürfen. Aber die "grüne Fraktion" hat unbeirrbar deren Stromfresser-Karten gekauft, bis nVidia irgendwann einmal aufgeholt und - weil bei AMD leider auch 4 Jahre nicht mehr technisch wirklich Neues kam - schließlich überholt hat. Aus meiner Sicht wirklich bitter, wenn man sich diese Entwicklung anschaut.

Ach ja, und für alle, die nVidia lieben, seht es mal so: Hätte nVidia mit AMD eine ernstzunehmende Konkurrenz, wären für Euch auch die nVidia Karten viel günstiger! :D

Das war ja dann in etwa die selbe Zeit, als ich eine HD7950 hatte. Die zur gleichen Zeit gehörende GTX680 war übrigens schneller, als die HD7970! Wo ist das hinten dran?

Das einzige, die HD7950 und 7970 ließen sich relativ häufig gut takten. Meine HD7950 machte bei 1,29V 1360MHz stabil (ja, wirklich stabil. So viel glück hatte ich beim OC niemals zuvor und danach auch nicht ;)) AMD hat die Karte mit 800MHz verkauft!

Aber GTX680 hat so, wie die alle verkauft wurden in jedem Test die Nase weit vorn. Vor jeder AMD Karte damals.
AMD konnte später gut etwas über die Treiber heraus holen und so später besser dastehen, als die GTX6xx Karten. Aber da gab es dann auch schon GTX7xx Karten.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/HD-7950-vs-GTX-580-865294/4/

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Test-Geforce-GTX-680-Kepler-GK104-873907/6/

http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/Geforce-GTX-780-Test-Review-1070700/4/

Die HD79xx kam als Vorlage zur GTX6XX, konnte demnach klar gegen die GTX5XX gewinnen, tat sich bei release der GTX6XX schwer, erst ein wenig später gab es ein Treiber der wieder für Ordnung sorgte.

Dann kam die GTX7XX die natürlich schneller war als die HD79xx (nicht vergessen, eine 7970 GHz Ed. war nichts anderes, als eine HD7970 mit Boost und die Taktgrenze lag mit wenigen Ausnahmen zwischen 1200 und 1300MHz ) Also wer damals Glück hatte und 1300MHz stabil betreiben konnte, der konnte auch noch mit einer GTX780 mithalten! Das ist beeindruckend und verärgernd gleichzeitig.

Hätte AMD damals dieses Potential bei Release der HD7970 frei setzen können und nicht über die nächsten Jahre verteilt, durch Treiberupdates, dann wäre Nvidia Tatsache hinten dran gewesen und man hätte Nvidia mal echt wieder ärgern können! So aber nicht.

Er war es leider so, das seit der HD79XX Serie von AMD nur noch heiße Luft kam. Beim Umstieg von meiner HD7950 (1360/3800 MHz) auf eine R9 290X hat sich gefühlt nichts geändert und messtechnisch konnte ich in diversen Benchs auch nur um 10% mehr Fps feststellen.

Das beides bei um 300W Verbrauch.

Meine HD7950 hat mich damals 320 Euro gekostet, meine R9 290X 365Euro als B-Ware, meine R9 390 330Euro, also über viele Jahre hinweg bekam man die gleiche Leistung für das gleiche Geld. Das ist keine positive Entwicklung. Und es geht so weiter... RX480 für 300,-, dann die RX580 für 300 ,- und jetzt demnächst die RX590 für bestimmt 350,- im Jahr 2018

Die Sprünge sind einfach viel zu klein und nur so konnte Nvidia so in weite Ferne rücken und wenn ich sehe, das von AMD im Hgh End vorerst nichts kommt und die RX680 auch erst für Q3/2019 angenommen wird, bekomme ich als Hardware Fan echt einen Brechreiz...

So ;) genug herumgeheult
 
AW: GPU-Roadmap 2014/2015: Künftige Geforce- und Radeon-Grafikkarten in der Übersicht

Das ist korrekt. Da die 1080 da noch das Spitzenmodell war und Vega noch nicht released haben sie ihr Spitzenmodell (RX 480) in Crossfire gegen nVidias Spitzenmodell (GTX 1080) gestellt.
 
Zurück