News GPU-Preise: RTX 4090 und RX 7900 XTX zu teuer, RTX 4080 und RX 7900 XT unter UVP

Verstehe die Logik von diesem Lederjacken Jensen nicht. Er sagt Moore's Law Gesetzt ist tot wegen dem sind sie so teuer. Nach seiner Logik kostet dann eine RTX 7090 - 4549 Euro oder so ähnlich ? Ich meine wenn das Gesetzt tot ist kann es ja nicht anders sein oder sehe ich da was falsch oder will er einfach alle 2 Jahre ein neues FrameGeneration Update auf den Markt bringen das dann immer 20 FPS mehr schafft :D ???
Oder noch besser für mehr Profit wär ein Abo Modell wo man sich das FrameGeneration +10 FPS Paket (9 Euro / month) . +20 FPS Paket (20 Euro / month) , + 30 FPS Paket (30 Euro / month) dazu buchen kann :D
Nach TSCM ist Moore's Law auch fast tot, weil man die Chips nicht kleiner schneiden kann, da man ansonsten im Bereich der Quantenmechanik wäre. In Zukunft wird man voraussichtlich Innovation über Architektur und v.A. Software erreichen müssen. Das ist ja jetzt schon so mit DLSS und FSR.

Das mit dem Abo-Modell wird sicherlich irgendwann kommen. Im Automobilbereich gibt es das ja schon - auch wenn die jeweiligen Anbieter dafür einen recht deutlich Shitstorm geerntet haben.
 
Wieso denn relativ schwach? Der Sprung in der Leistung ist doch vorhanden. 48% vor der 3080 10GB ist doch ein guter Sprung, in Raster Games. In RT sind es 54%.

Da wären für mich 999€ Ok. Klar, 799€ wären besser, aber irgendwo muss man steigende Kosten ja auch berücksichtigen.
Welche steigenden kosten? Nvidia erhöht schon seit über 10 Jahren langsam. Relativ zur 4080 TI ach entschuldige 4090 obwohl kein Vollausbau.
 
Wieso denn relativ schwach? Der Sprung in der Leistung ist doch vorhanden. 48% vor der 3080 10GB ist doch ein guter Sprung, in Raster Games. In RT sind es 54%.

Da wären für mich 999€ Ok. Klar, 799€ wären besser, aber irgendwo muss man steigende Kosten ja auch berücksichtigen.
Hast du eine Quelle/Beleg für die steigenden Kosten der Herstellung, bei den Massenprodukten? Klar wird schon immer alles von Jahr zu Jahr teurer, aber diese Teuerung seit letzter Generation, ist absolut unverhältnismäßig.
 
Hast du eine Quelle/Beleg für die steigenden Kosten der Herstellung, bei den Massenprodukten? Klar wird schon immer alles von Jahr zu Jahr teurer, aber diese Teuerung seit letzter Generation, ist absolut unverhältnismäßig.
Das ging eigentlich ziemlich oft durch die Fachpresse, dass TSMC die Preise steigert und zudem keinen Massenrabatt mehr gewährt. Beispiele: 1, 2, 3. Kann schon verstehen, dass die Preise steigen. Nur ist stark davon auszugehen, dass Nvidia (und wohl auch AMD) gezielt überhöhte Preise ansetzen, weil sie in der Pandemie/Mining-Zeit gesehen haben, dass die Leute diese Preise trotzdem bezahlen.
 
DCS nicht, aber z.B. HL: Alyx, Walking Dead S&S, Walkabout Minigolf, Trover's Universe und, und, und. Habe und hatte bislang keinerlei Probleme mit der 6800XT oder jetzt 7900XTX.
Beispiel vom Gegenteil: Seitdem AMD den DX11 Part ihres Grafiktreibers im Mai 2022 überarbeitet haben, traten bei Elite Dangerous Grafikfehler und Abstüze auf, auch ganz ohne VR, sodass es unspielbar war. Erst knapp 6 Monate später wurde das Problem von AMD gelöst.
Tendenziell laufen Titel kleinerer Studios auf AMD Karten nicht so gut, was eben auch VR betrifft.

@Topic: Mal schauen wie sich die Preise bis Ende April entwickeln, wenn die Verkäufe so richtig einbrechen.
 
Klingt ja nach handfesten Fakten, die dir da mitgeteilt wurden, praktisch direkt aus erster Hand. Fakten dafür, dass sich keiner über 86% Marktanteil von Nvidia wundern braucht. Ich sag dir jetzt als 6800XT/7900XTX Besitzer genau das Gegenteil und nun?
da ich der DCS-Anwender mit realer AMD-VR-Erfahrung bin, der speziell für VR nach eben meinen Erfahrungen damit (von Vega64 über 5700XT bis jetzt 6900XT(XH) abrät, bestätige ich auch hier nochmal, dass gemessen an der theoretischen Roh-Leistung der Karten (nimmt man die 2D-Performance als Maßstab, davon im Vergleich zur NV-Leistung) in VR eben erheblich weniger Leistung rüber kommt, insbesondere eben in VR-Titeln, die wirklich Leistung fordern: und das sind v.a. Flugsimulationen wie DCS oder der aktuelle MSFS, für die VR eine der Top-Anwendungsfälle darstellt - eigentlich.
Aber AMD gehen die Treiberdefizite diesbezüglich offenbar ganz weit hinten vorbei, angefangen damit dass Motion Reprojection oder AWS komplett unbenutzbar sind mit AMD Hardware und das zieht sich weiter über deutlich misere und stark schwankende Frametimes (immer im Vergleich zu NV-Karten mit gleicher oder sogar schlechterer 2D-Performance) bis hin zu dem kuriosen Fall, dass derzeit die 7900-Serie unter Linux in VR sogar deutlich besser rennen soll als unter Windows, was ein mehr als deutliches Zeichen ist, dass AMD den Treiber-Support dafür schleifen lässt oder schlicht keine Notwendigkeit darin sieht, auch für VR mit seinen speziellen Bildberechnungsbedürfnissen zu optimieren. Bei der 6000er Gen (und davor) konnte man eine der Ursachen noch im zu schmalbandigen Speicherinterface auch vermuten - das wäre aber mit den 7900ern nicht mehr der Fall - theoretisch.
Aber nachdem AMD selbst auf seiner Produktpräsentation zu VR komplett geschwiegen hat und nur 2D-Performance hoch gepriesen wurde, war mir schon klar, dass da wieder nichts kommen wird. Und ggf. sieht man den Bedarf aufgrund der Mini-Nische VR einfach nicht, um darauf Ressourcen zu "verschwenden" - dann sollen sie es einfach sagen und gut.
DCS nicht, aber z.B. HL: Alyx, Walking Dead S&S, Walkabout Minigolf, Trover's Universe und, und, und. Habe und hatte bislang keinerlei Probleme mit der 6800XT oder jetzt 7900XTX.
Zu solchen Titeln hab ich keine Erfahrung mit AMD, da ich VR ausschließlich für Flugsimulation nutze. Ich gehe davon aus, dass diese jedoch nicht so kritisch bzgl. niedriger bzw. v.a. stark schwankender Frametimes und einem Leistungsbedarf für hohe und sehr scharfe Auflösung, aka hohe Pixelraten, sind, so dass die Defizite nicht so offensichtlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging eigentlich ziemlich oft durch die Fachpresse, dass TSMC die Preise steigert und zudem keinen Massenrabatt mehr gewährt. Beispiele: 1, 2, 3. Kann schon verstehen, dass die Preise steigen. Nur ist stark davon auszugehen, dass Nvidia (und wohl auch AMD) gezielt überhöhte Preise ansetzen, weil sie in der Pandemie/Mining-Zeit gesehen haben, dass die Leute diese Preise trotzdem bezahlen.
Standen in der Fachpresse genaue Angaben zu den Preisen/Rabatten? Die bekommen schon noch ihre Rabatte, keine Sorge. Nur ist jetzt vielleicht die GPU Herstellung vielleicht 10cent Teurer ;). Niemand weiß es. Trotzdem weiterhin massiv überteuert.
 
Beispiel vom Gegenteil: Seitdem AMD den DX11 Part ihres Grafiktreibers im Mai 2022 überarbeitet haben, traten bei Elite Dangerous Grafikfehler und Abstüze auf

Hab ne RX 5700 XT und hatte bisher (inkl. 2022) bei Elite Dangerous keine Fehler, Abstürze oder sonstige Probleme.
Spannend aber das du als RTX 3090FE User so gut darüber bescheid weißt.
 
Nicht eigentlich. Mit Kepler gab es bei Nvidia nur noch kleine Chips für die xx70 Karten.

Ich drücke uns mal die Daumen, das du deine 4080 zu kanpp 1000€ bekommst und ich dann meine 4070TI für knapp 700.

Aber so recht glaube ich nicht daran, das die 4080 so weit fällt. Aber ich verstehe auch nicht, wie es möglich ist, das die 7900XTX teurer verkauft wird, als die 4080 zum Teil.

Für 700-800 fänd ich eine 4070Ti mit 12GB schon interessant.

Da VR für mich jetzt wichtig geworden ist, wird aus AMD wohl wieder nichts.
Also 700€ für Mittelklasse, finde ich zu teuer.


Vor allem das die GPUs (egal ob AMD oder nv), in billig-Länder (Asien) gefertigt werden.
Also mit dem was AMD oder NV sage, alles ist teurer geworden, ist eine Lüge.
Des weiteren hat es auch in der USA, keine Inflation statt gefunden, daher:
Wie entstehen solche Mond-Preise??? GIER????
 
Beispiel vom Gegenteil: Seitdem AMD den DX11 Part ihres Grafiktreibers im Mai 2022 überarbeitet haben, traten bei Elite Dangerous Grafikfehler und Abstüze auf, auch ganz ohne VR, sodass es unspielbar war. Erst knapp 6 Monate später wurde das Problem von AMD gelöst.
Tendenziell laufen Titel kleinerer Studios auf AMD Karten nicht so gut, was eben auch VR betrifft.

@Topic: Mal schauen wie sich die Preise bis Ende April entwickeln, wenn die Verkäufe so richtig einbrechen.
Ok mit diesen Spielen hab ich keine Erfahrungswerte und ist natürlich absolut verständlich, wenn die dann nicht wie gewünscht performen.

Mir stellt sich nur die Frage, wenn die von mir genutzten VR-Titel problemlos spielen lassen, ob dann das Problem der Treiber ist oder nicht doch eher schlechter Support seitens der Spieleentwickler von DCS und Elite?

Unterm Strich für die Spieler dieser Titel natürlich überheblich, da führt dann wohl kein Weg an NV vorbei.
 
hab mit der 6900xt auch null probleme gehabt in vr hab mir in grover eine geliehen und gefühlt jedes vr spiel getestet
Es geht ja auch nicht darum, dass VR mit AMD-GPUs gar nicht geht, aber gemessen an der Leistung, die AMD in 2D im Vergleich zu NV abliefert, kommt bei VR in meinem Erfahrungsbereich Flugsim eben deutlich weniger von der Leistung an. Hinzu kommen technische Unzulänglichkeiten v.a. bei den Treibern (aber ggf. sind diese auch schon im anderen Chip-Speicher-Design und der Firmware implementiert), so dass VR-typische Anforderungen entweder nur suboptimal bedient werden (konstant niedrige Frametimes etwa, die für ein ruhiges VR-Erlebnis in einer Flugsimulation wesentlich entscheidender sind als absolute FPS-Zahlen) oder komplett unbrauchbar bleiben (ASW bzw. Motion Reprojection)
 
Also 700€ für Mittelklasse, finde ich zu teuer.


Vor allem das die GPUs (egal ob AMD oder nv), in billig-Länder (Asien) gefertigt werden.
Also mit dem was AMD oder NV sage, alles ist teurer geworden, ist eine Lüge.
Des weiteren hat es auch in der USA, keine Inflation statt gefunden, daher:
Wie entstehen solche Mond-Preise??? GIER????
???

Was redest du da? Kriegst du keine Nachrichten mit? China hat derzeit massive Probleme mit Großprotesten, Covid und Lockdowns. China ist zudem schon seit einer Weile nicht mehr die billige Fabrik der Welt - auch dort steigen zwangsweise die Preise und Löhne. Klar, Unternehmen sehen sich mittlerweile in anderen, billigeren asiatischen Staaten um. Die Hauptproduktion findet aber immer noch in Taiwan (Wafer) und China (Assembly) statt.

Im Übrigen gibt es auch in den USA starke Inflation - zwar nicht so stark wie bei uns, aber dennoch stark. Im November lag die Inflationsrate in den USA bei 7,1%.
 
Mir stellt sich nur die Frage, wenn die von mir genutzten VR-Titel problemlos spielen lassen, ob dann das Problem der Treiber ist oder nicht doch eher schlechter Support seitens der Spieleentwickler von DCS und Elite?
Bzgl. DCS und Elite liegen m.W.n. weder besondere Optimierungen seitens NV noch AMD vor - bei einem MSFS würde ich jedoch davon ausgehen, dass der hinreichend wichtig genug sein sollte, um diesen beiderseits ordentlich zu supporten. Aber auch hier habe ich die Erfahrung leider gemacht, dass diejenigen mit NV-GPU in VR deutlich bessere Performance erzielen als ich mit meiner AMD-GPU; konkrete Beispiele habe ich von dem was mir bekannte Anwender eben mit ner 3080 oder 3090 hier mit teils deutlich höher auflösender VR.-Brille wie ner Reverb G2 erreichen, wo ich mit meiner 6900XT(XH) nicht mal in der RiftS das erreichen kann.
 
Bzgl. DCS und Elite liegen m.W.n. weder besondere Optimierungen seitens NV noch AMD vor - bei einem MSFS würde ich jedoch davon ausgehen, dass der hinreichend wichtig genug sein sollte, um diesen beiderseits ordentlich zu supporten. Aber auch hier habe ich die Erfahrung leider gemacht, dass diejenigen mit NV-GPU in VR deutlich bessere Performance erzielen als ich mit meiner AMD-GPU; konkrete Beispiele habe ich von dem was mir bekannte Anwender eben mit ner 3080 oder 3090 hier mit teils deutlich höher auflösender VR.-Brille wie ner Reverb G2 erreichen, wo ich mit meiner 6900XT(XH) nicht mal in der RiftS das erreichen kann.
OK wie gesagt kacke und verständlich. Ich kann nur aus der Non-Flugsim Perspektive sprechen und da deine VR-Erfahrungen (zum Glück ?) mit der 6800XT und jetzt 7900XTX nicht bestätigen.
 
???

Was redest du da? Kriegst du keine Nachrichten mit? China hat derzeit massive Probleme mit Großprotesten, Covid und Lockdowns. China ist zudem schon seit einer Weile nicht mehr die billige Fabrik der Welt - auch dort steigen zwangsweise die Preise und Löhne. Klar, Unternehmen sehen sich mittlerweile in anderen, billigeren asiatischen Staaten um. Die Hauptproduktion findet aber immer noch in Taiwan (Wafer) und China (Assembly) statt.

Im Übrigen gibt es auch in den USA starke Inflation - zwar nicht so stark wie bei uns, aber dennoch stark. Im November lag die Inflationsrate in den USA bei 7,1%.
Kannst du auch normal Antworten und nicht so aggressiv?
 
Hast du eine Quelle/Beleg für die steigenden Kosten der Herstellung, bei den Massenprodukten? Klar wird schon immer alles von Jahr zu Jahr teurer, aber diese Teuerung seit letzter Generation, ist absolut unverhältnismäßig.
Wir haben einen Hinweis von Raff, der sagt 700€ für eine 4070 Ti dürften immer noch margenträchtig genug sein. Mir ist es ja egal, die Hersteller können dicke Gewinne machen bei wenig Materialeinsatz, wenn der Nutzen für mich entsprechend enorm ist. Das sind für mich zweierlei.

In der besonderen Situation, in der ich stecke, würde ich übrigens für 1.000€ nicht die RTX 4080 16GB haben wollen, sondern da "reicht auch" die 4070 Ti. Dann muss ich weder an Netzteil noch am Gehäuse irgendetwas ändern und sie wird wohl auch bei Leistungsaufnahme @full HD 60 FPS, was im Test vermutlich wieder erwähnt wird, noch besser sein als die große RTX 4080: Spaß ohne Reue eben.

Viele Grüße
 
DCS nicht, aber z.B. HL: Alyx, Walking Dead S&S, Walkabout Minigolf, Trover's Universe und, und, und. Habe und hatte bislang keinerlei Probleme mit der 6800XT oder jetzt 7900XTX.
Würde schon drauf eingegangen, deswegen lassen wir das.
Welche steigenden kosten? Nvidia erhöht schon seit über 10 Jahren langsam. Relativ zur 4080 TI ach entschuldige 4090 obwohl kein Vollausbau.
Nimmt man den Sprung von großen zum kleinen Chip bei Kepler Mal raus, sind die Preis doch gar nicht so schlecht , mit 799 bis 999 (die ich genannt hatte) für eine 4080.
Inflation und Wechselkurs machen aus 450€ in 2012 halt 700-800€ in 2023.
Hast du eine Quelle/Beleg für die steigenden Kosten der Herstellung, bei den Massenprodukten? Klar wird schon immer alles von Jahr zu Jahr teurer, aber diese Teuerung seit letzter Generation, ist absolut unverhältnismäßig.
Gab schon mehrfach Artikel dazu. Ganz viel kann man auch selber gezielt googlen.
Also 700€ für Mittelklasse, finde ich zu teuer.
Ich eigentlich auch. Eine 4070ti, mit 12 GB und 3090ti Leistung, plus mehr RT und dlss, könnten mir schon 700€ Wert sein.
Vor allem das die GPUs (egal ob AMD oder nv), in billig-Länder (Asien) gefertigt werden.
Also mit dem was AMD oder NV sage, alles ist teurer geworden, ist eine Lüge.
Des weiteren hat es auch in der USA, keine Inflation statt gefunden, daher:
Wie entstehen solche Mond-Preise??? GIER????
 
Hab ne RX 5700 XT und hatte bisher (inkl. 2022) bei Elite Dangerous keine Fehler, Abstürze oder sonstige Probleme.
Spannend aber das du als RTX 3090FE User so gut darüber bescheid weißt.
Was hat das mit irgendwas zu tun? Ich hätte übrigens eine 6800XT gekauft, wenn es damals eine gegeben hätte.
Habe übrigens vergessen einen Link zum Thema ED und AMD zu posten: https://forums.frontier.co.uk/threads/amd-rx-6000-series-driver-issues-workarounds.607423/
Es geht um RDNA2 Karten, was erklärt, warum du keine Probleme hattest. Das macht die Situation aber noch unbefriedigender. Stell dir vor, du kaufst ne Karte für 1000€ oder mehr von AMD und kannst entweder dein Lieblingsspiel nicht spielen, oder musst 6 Monate mit einem alten Treiber klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück