News GPU-Preise: RTX 4090 und RX 7900 XTX zu teuer, RTX 4080 und RX 7900 XT unter UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Preise: RTX 4090 und RX 7900 XTX zu teuer, RTX 4080 und RX 7900 XT unter UVP

AMDs und Nvidias jeweils schnellstes Modell, die Radeon RX 7900XTX und die Geforce RTX 4090, sind aktuell nicht zur UVP oder darunter zu bekommen. Anders sieht es dagegen mit der Radeon RX 7900XT und der Geforce RTX 4080 aus, die ihre UVP zumindest zaghaft unterbieten und in breiter Fläche problemlos lieferbar sind. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zu den aktuellen Preisen der neuen Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Preise: RTX 4090 und RX 7900 XTX zu teuer, RTX 4080 und RX 7900 XT unter UVP
 
Ich bin mal gespannt, ob die im Moment doch recht präsente Vapor-Chamber Problematik die Verkäufe seitens AMD drückt.
Ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen: Die Preise machen die neuen Karten fast durchweg unattraktiv. Selbst die Vorgängergeneration ist bei vielen Modellen spätestens seit dem BF wieder teurer geworden. Vereinzelte Angebote bilden die Ausnahme.
Ob da die kürzlich erscheinende 4070 ti eine positive Ausnahme bei der Preisleistung sein wird, wage ich zu bezweifeln.
 
Hoffentlich sinkt der Preis der 4080 - die 4070Ti ist wegen dem geringen VRAM bei dem derzeit beabsichtigten Preis langfristig nicht recht attraktiv. Würde sich die 4080 um 1k EUR einpendeln - meinetwegen mit Schmerzgrenze zu 1.1k EUR - dann wäre das zwar immer noch sehr, sehr teuer, aber hätte dann keine Bauchschmerzen mehr, weil die wohl mehrere Jahre halten würde. Für bis zu maximal 1.1k EUR würde ich dann ggf. auch zu einem schönen custom Modell greifen. Das Zotac-"Spaceship" sieht bspw. ganz nett aus.
 
Eigentlich seit Kepler.
Eigentlich ja aber mit Maxwell/Pascal gabs massiv Performance, Effizienz und Vram. Seitdem ein Trauerspiel. Außerdem gabs da Karten immer wieder zu guten Preisen, wenn man nicht gleich zu Release gekauft hat

Bei der 480€ 2070S musste ich schon schlucken, aber die billigere 5700xt hatte mir immense Probleme bereitet unspielbar gewesen. Zurück zu Mf geschickt, 2070s gekauft funktioniert einwandfrei.

So ist das halt wenn man nur 1 verlässlichen Gpu Anbieter hat. Aber die Preise sind lächerlich. Das wird eine Pc Gamer Rezession werden. 60 Karten machen kaum Fortschritt und kosten zu viel. 70 Karten haben noch immer 8GB Vram oder kosten 1000+ demnächst. Halleluja darauf
 
So ist das halt wenn man nur 1 verlässlichen Gpu Anbieter hat.

Ob nun einen oder zwei, das macht keinen Unterschied, die lassen sich die Preise ganz sicher nicht kaputt machen.

Aber es stimmt, was mich bei AMD stört ist, dass sie immer wieder ein bis zwei gute - sehr gute Generationen liefern und dann verhauen sie es wieder, mal mehr, mal weniger. Bei NV herrscht da mehr Kontinuität.
 
Eigentlich seit Kepler.
Nicht eigentlich. Mit Kepler gab es bei Nvidia nur noch kleine Chips für die xx70 Karten.
Hoffentlich sinkt der Preis der 4080 - die 4070Ti ist wegen dem geringen VRAM bei dem derzeit beabsichtigten Preis langfristig nicht recht attraktiv. Würde sich die 4080 um 1k EUR einpendeln - meinetwegen mit Schmerzgrenze zu 1.1k EUR - dann wäre das zwar immer noch sehr, sehr teuer, aber hätte dann keine Bauchschmerzen mehr, weil die wohl mehrere Jahre halten würde. Für bis zu maximal 1.1k EUR würde ich dann ggf. auch zu einem schönen custom Modell greifen. Das Zotac-"Spaceship" sieht bspw. ganz nett aus.
Ich drücke uns mal die Daumen, das du deine 4080 zu kanpp 1000€ bekommst und ich dann meine 4070TI für knapp 700.

Aber so recht glaube ich nicht daran, das die 4080 so weit fällt. Aber ich verstehe auch nicht, wie es möglich ist, das die 7900XTX teurer verkauft wird, als die 4080 zum Teil.

Für 700-800 fänd ich eine 4070Ti mit 12GB schon interessant.

Da VR für mich jetzt wichtig geworden ist, wird aus AMD wohl wieder nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum genau? Hab ne Valve Index und mit meiner 6800XT sowie jetzt 7900XTX keinerlei Probleme damit.
Habe jetzt nur wieder mal aus dem DCS Forum gehört, das die Performance von AMD im Vergleich einfach schlechter ist. Gar nicht mal nur die Fps, sondern einfach auch die smoothness quasi. An der Stelle möchte ich für teures Geld kein Versuchskaninchen sein.
 
Habe jetzt nur wieder mal aus dem DCS Forum gehört, das die Performance von AMD im Vergleich einfach schlechter ist. Gar nicht mal nur die Fps, sondern einfach auch die smoothness quasi. An der Stelle möchte ich für teures Geld kein Versuchskaninchen sein.
Klingt ja nach handfesten Fakten, die dir da mitgeteilt wurden, praktisch direkt aus erster Hand. Fakten dafür, dass sich keiner über 86% Marktanteil von Nvidia wundern braucht. Ich sag dir jetzt als 6800XT/7900XTX Besitzer genau das Gegenteil und nun? Na ja, du wirst deine Entscheidung schon gefällt haben. Viel Spaß so oder so in der VR :)
 
Ich bin mal gespannt, ob die im Moment doch recht präsente Vapor-Chamber Problematik die Verkäufe seitens AMD drückt.
Ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen: Die Preise machen die neuen Karten fast durchweg unattraktiv. Selbst die Vorgängergeneration ist bei vielen Modellen spätestens seit dem BF wieder teurer geworden. Vereinzelte Angebote bilden die Ausnahme.
Ob da die kürzlich erscheinende 4070 ti eine positive Ausnahme bei der Preisleistung sein wird, wage ich zu bezweifeln.
Die Vorgänger Karten sind zum Teil schon längst abverkauft. Ist bei Nvidia genauso.

Das mit der Vapor Chamber Problematik ist ärgerlich. Aber Ende müsste man erstmal wissen wieviele Karten es am Ende betrifft. Bzw sowas ist so oder so ein RMA Grund. Ansonsten wird es ja noch Custom Modelle geben, vielleicht dann besser dazu erstmal greifen.
 
Klingt ja nach handfesten Fakten, die dir da mitgeteilt wurden, praktisch direkt aus erster Hand. Fakten dafür, dass sich keiner über 86% Marktanteil von Nvidia wundern braucht. Ich sag dir jetzt als 6800XT/7900XTX Besitzer genau das Gegenteil und nun? Na ja, du wirst deine Entscheidung schon gefällt haben. Viel Spaß so oder so in der VR :)
Nein, die Entscheidung ist nicht gefällt. Und auch dort war es ein 6950XT Besitzer, der dringend davon abrät.

Du zockst DCS in VR?
 
Klingt ja nach handfesten Fakten, die dir da mitgeteilt wurden, praktisch direkt aus erster Hand. Fakten dafür, dass sich keiner über 86% Marktanteil von Nvidia wundern braucht. Ich sag dir jetzt als 6800XT/7900XTX Besitzer genau das Gegenteil und nun? Na ja, du wirst deine Entscheidung schon gefällt haben. Viel Spaß so oder so in der VR :)
Bei AMD hat man in VR irgendwie immer das Gefühl Beta Software zu nutzen. Diese „Probleme“ hatte ich bei der 3080 nie.

So oder so, die GPUs sind durch die Bank weg zu teuer. Selbst die alte Generation ist im Preis wieder massiv gestiegen.

Da bin ich echt froh die 6900XT für nen guten Kurs (keine 700€) bekommen zu haben.
 
Nicht eigentlich. Mit Kepler gab es bei Nvidia nur noch kleine Chips für die xx70 Karten.

Ich drücke uns mal die Daumen, das du deine 4080 zu kanpp 1000€ bekommst und ich dann meine 4070TI für knapp 700.

Aber so recht glaube ich nicht daran, das die 4080 so weit fällt. Aber ich verstehe auch nicht, wie es möglich ist, das die 7900XTX teurer verkauft wird, als die 4080 zum Teil.

Für 700-800 fänd ich eine 4070Ti mit 12GB schon interessant.

Da VR für mich jetzt wichtig geworden ist, wird aus AMD wohl wieder nichts.
1000€ für eine relativ schwache 80 Karte ist komplett Absurd.
Ob nun einen oder zwei, das macht keinen Unterschied, die lassen sich die Preise ganz sicher nicht kaputt machen.

Aber es stimmt, was mich bei AMD stört ist, dass sie immer wieder ein bis zwei gute - sehr gute Generationen liefern und dann verhauen sie es wieder, mal mehr, mal weniger. Bei NV herrscht da mehr Kontinuität.
Rdna 1 hat Polaris preise mal so eben verdoppelt. Es gibt einfach nur noch Konsumenten, wir brauchen aber kritische Konsumenten. Tester das gleiche es wird alles nur noch gelobt.
 
1000€ für eine relativ schwache 80 Karte ist komplett Absurd.

Rdna 1 hat Polaris preise mal so eben verdoppelt. Es gibt einfach nur noch Konsumenten, wir brauchen aber kritische Konsumenten. Tester das gleiche es wird alles nur noch gelobt.
Wieso denn relativ schwach? Der Sprung in der Leistung ist doch vorhanden. 48% vor der 3080 10GB ist doch ein guter Sprung, in Raster Games. In RT sind es 54%.

Da wären für mich 999€ Ok. Klar, 799€ wären besser, aber irgendwo muss man steigende Kosten ja auch berücksichtigen.
 
Verstehe die Logik von diesem Lederjacken Jensen nicht. Er sagt Moore's Law Gesetzt ist tot wegen dem sind sie so teuer. Nach seiner Logik kostet dann eine RTX 7090 - 4549 Euro oder so ähnlich ? Ich meine wenn das Gesetzt tot ist kann es ja nicht anders sein oder sehe ich da was falsch oder will er einfach alle 2 Jahre ein neues FrameGeneration Update auf den Markt bringen das dann immer 20 FPS mehr schafft :D ???
Oder noch besser für mehr Profit wär ein Abo Modell wo man sich das FrameGeneration +10 FPS Paket (9 Euro / month) . +20 FPS Paket (20 Euro / month) , + 30 FPS Paket (30 Euro / month) dazu buchen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück