GPU-Physx - auch nach Jahren noch Nische: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Physx - auch nach Jahren noch Nische: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

GPU-Physx - auch nach Jahren noch Nische. Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure zum Thema "GPU-Physx - auch nach Jahren noch Nische".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GPU-Physx - auch nach Jahren noch Nische: Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Wenn die Next-Gen-Konsolen es von Haus aus unterstützen würden, wäre das wohl das Beste für alle. Oh Man, das wäre was, PhysX in allen Spielen z. B. Plants vs. Zombies 2 :ugly:

Wenn die Next-Gen-Konsolen es von Haus aus unterstützen würden, wäre das wohl das Beste für alle. Oh Man, das wäre was, PhysX in allen Spielen z. B. Plants vs. Zombies 2 :ugly:
Tja das wird wohl kaum der Fall sein da gemunkelt wird das kein einziger Nvidia-Chip verbaut wird in der Next-Gen (es wäre auch nur für alle das Beste wenns frei wäre). Jedoch war ich der Auffassung Tessellation könnte doch fast das gleiche bringen wie PhysX.

Aus Physx wird nur was wenn die neuen Konsolen kommen und Direct Compute oder OpenCl nutzen und entsprechend Physx über diese APIs läuft.

Damals als PhysX noch von Ageia mit speziellen Karten vertrieben wurden, sah ich darin großes Potential!
Denn jeder der Physik in Spielen wollte, hätte sich so eine günstige und zudem stromsparende Karte zulegen können - aber alle meckerten!

Nun wo Nvidia Ageia aufkaufte und damit PhysX übernahm, war es in meinen Augen sogleich der Tod von dessen. Der Grund ist die proprietäre Technik, wo AMD außen vor bleibt! Und ich kann AMD's Seite voll und ganz verstehen dieses Modell nicht zu unterstützen. Ja PhysX soll untergehen!

Ich kann nur hoffen, daß sich bald die offene Bullet Physik-Engine von AMD durchsetzen wird!

Übrigens: ich bin Nvidia Grafikkartenbesitzer!

Bei Borderlands 2 sieht man ja, dass ein i7 2600K problemlos mit den PhysX-Effekten fertig wird, selbst wenn sie auf "high" eingestellt sind. Da aktuelle CPUs in den meisten Spielen sowieso meist nie wirklich ausgelastet sind, wäre es eigentlich für alle Gamer möglich, diese Effekte zu nutzen. Ein Großteil der Leute verfügt schon über einen 2500K oder eine bessere CPU. Sofern ein Spiel die PhysX-SDK 3.0 oder höher einsetzt, wäre es wohl auch problemlös möglich, dass PhysX von der CPU berechnet wird.
Natürlich wäre eine einheitliche Lösung das Beste was uns Gamern passieren könnte, aber glauben tue Ich daran nicht wirklich.

Gäbe es hoch entwickelte Physikberechnung auf Konsolen, gäbe es dieses Thema nicht.

Aber was sie nicht kennen, werden sie auch nicht vermissen. So wie es momentan aussieht, werden die Konsolen noch mindestens 12 Jahre ohne Physikbeschleunigung daherkommen.

Damals als PhysX noch von Ageia mit speziellen Karten vertrieben wurden, sah ich darin großes Potential!
Denn jeder der Physik in Spielen wollte, hätte sich so eine günstige und zudem stromsparende Karte zulegen können - aber alle meckerten!

Nun wo Nvidia Ageia aufkaufte und damit PhysX übernahm, war es in meinen Augen sogleich der Tod von dessen. Der Grund ist die proprietäre Technik, wo AMD außen vor bleibt! Und ich kann AMD's Seite voll und ganz verstehen dieses Modell nicht zu unterstützen. Ja PhysX soll untergehen!

Ich kann nur hoffen, daß sich bald die offene Bullet Physik-Engine von AMD durchsetzen wird!

Das ist deine Meinung. Ich sehe das komplett anders: PhysX ist genial und im Gegensatz zu manch anderen Versuchen ausserhalb von NV wenigstens ausgereift.
Wenn in irgendeinem Spiel PhysX unterstützt wird (und das sind ja mittlerweile schon einige) nutze ich es auch. Die Spiele werden dadurch sehr aufgewertet und gewinnen an Atmosphäre.
AMD hätte ja die Möglichkeit gehabt ebenfalls ein ausgereiftes Physik-Pendant auf den Markt zu bringen, was bisher aber nicht vollständig gelungen ist.
Qualität setzt sich halt durch, also warum NV einen Vorwurf machen? Ich setze auch weiterhin auf NV PhysX, es sei denn es würde irgendwann eine noch bessere Physikberechnung geben die nicht an einen Hersteller gebunden ist. Dann könnte man nochmal darüber reden. Aber nur aus Prinzip sagen "PhysX soll untergehen, ich hoffe dass sich AMD durchsetzen wird" ist dumm, sorry.

Das Problem ist doch einfach, dass die Presse, die Leser und z.T. auch die Entwickler einen nicht gerechtfertigten, aber verblendenden Grenzstrich zu "GPU-PhysX" ziehen.
Dabei ist PhysX = PhysX. Egal, ob die Berechnungen auf einer x86-CPU, einer PPU, einer (Nvidia-)GPU, einem Cell, einem Xenon oder einem Broadway läuft. Es gibt für jede einzelne aktuelle Plattform einen PhysX-Client, der die entsprechenden Berechnungen durchführen kann - und das z.T. mit gar nichtmal so schlechter Effizienz, wie immer mal wieder zu sehen ist.
Das einzige, was tatsächlich GPU-exklusiv sein müsste, wäre der Einsatz von leistungshungrigen Effekten in sehr hoher Dichte. Und selbst das eben nicht aufgrund GPU-spezifischer Möglichkeiten, sondern einfach aufgrund fehlender Leistung bei heutiger Hardware der anderen Kategorien. Heutiger Hardware.
Das gleiche gilt z.B. auch für 16x SSAA oder Auflösungen weit jenseits der 2 MP. Auch die kann man in einem aktuellen AAA-Titel oftmals nicht ohne einer GTX670/680 genießen. Merkwürdig nur: Da ist es jedesmal eine reine Einstellungssache und weder Nutzer noch Entwickler sehen ein Problem darin, wenn Besitzer der falschen Hardware diese nicht nutzen können. Bei PhysX aber werden Effekte auf diesem Level entweder als Feature "GPU-PhysX" in den Himmel gelobt, oder aber (i.d.R.) einfach komplett gestrichen, weil "so viele" eh nicht darauf zugreifen könnten. (dabei gibt es mitlerweile sicherlich mehr PhysX-taugliche Grafikkarten am Markt, als welche, die High-End-Einstellungen mit High-End-Settings in höhcsten Auflösungen darstellen können).

Mit dieser Einstellung kommt man natürlich nie zum ersten Schritt und die Technik bleibt eine nutzlose Niesche.

• Like
Reaktionen: hfb
Bei Borderlands 2 sieht man ja, dass ein i7 2600K problemlos mit den PhysX-Effekten fertig wird, selbst wenn sie auf "high" eingestellt sind. Da aktuelle CPUs in den meisten Spielen sowieso meist nie wirklich ausgelastet sind, wäre es eigentlich für alle Gamer möglich, diese Effekte zu nutzen. Ein Großteil der Leute verfügt schon über einen 2500K oder eine bessere CPU. Sofern ein Spiel die PhysX-SDK 3.0 oder höher einsetzt, wäre es wohl auch problemlös möglich, dass PhysX von der CPU berechnet wird.
Natürlich wäre eine einheitliche Lösung das Beste was uns Gamern passieren könnte, aber glauben tue Ich daran nicht wirklich.

Also ich habe neulich mal Borderlands 2 mit GPU PhysX und CPU PhysX getestet und muss dazu was schreiben. Zum Einsatz kam dabei ein Core i7 3930k und eine GTX 480 mit 800 MHz.
Das Resultat war ernüchternd, auf der CPU brachen die FPS stellenweise (besonders bei diesen Goliaths) auf 15 FPS ein, die GTX 480 bleibt stets flüssig. Und die GTX 480 ist ja nicht mehr wirklich als Hi End zu bezeichnen.
Allerdings muss ich dazu schreiben, dass die CPU nie wirklich ausgelastet war und vermutlich massives Optimierungspotenzial vorhanden ist. Da, wie du bereits schriebst, in Spielen die CPU häufig weniger entscheidend als die Grafikkarte ist, finde ich es schade, dass die PhysX Spielereien auf der Grafikkarte so viel besser ablaufen. Fairerweise muss man sagen, dass man mit einer GTX 560 TI und PhysX auf High Borderlands 2 schon sehr gut spielen kann und gute Mittelklasse Prozessoren wie der i5 2500k PhysX auf Medium ebenfalls stemmen.
Somit hat jeder die Chance den Mehrwert von PhysX zu genießen ohne Unsummen an Geld in Hardware stecken zu müssen. Und die PhysX Effekte in Borderlands 2 sind ganz klar als Mehrwert zu sehen :)

Wenn mit dem SDK 3.0 die CPU Unterstützung noch verbessert wird, so könnte sich die ganze Sache ja noch positiv entwickeln. Auch könnten die neuen Konsolen PhysX erhalten, ohne Nvidia Produkte verbaut zu haben. Eben speziell angepasst. So würde Nvidia auch an den Konsolen verdienen, nämlich Lizenzgebühren.

bye
Spinal

Ja PhysX soll untergehen!

... nur aus Prinzip sagen "PhysX soll untergehen, ich hoffe dass sich AMD durchsetzen wird" ist dumm, sorry.

Du hast das wichtige Wort überlesen, das fette das ich für dich markiert habe. In 7hors Post ging es nicht darum, dass AMD sich gegen Nvidia durchsetzten soll, sondern die offene Bibliothek gegen den proprietären Kram.

PS: Ich bin zurück aus dem Urlaub, habt ihr mich schon vermisst? :ugly:

Wem Phys-X so viel bedeutet soll sich halt für ein paar euros eine dedizierte physx-karte kaufen! Hab mir für 10€ eine gt220 gekauft um ein paar effekte mehr in Mirrors Edge zu bekommen in anderen spielen merkt man aber nicht viel davon.

Ein PhysX Exclusive game :D !!! das wär doch was ^^ , tesselierte haare , cloth , liquids , fog , partikel rigid bodys etc ... mit allem was nur geht
hey aber mir ist aufgefallen das die meisten physiceffekte zu langsam ablaufen , das trümmerpartikel zu langsam fallen etc , kann mann das bei games vieleicht manuel tweaken ?? (beschleunigen)

Bis heute spiele ich nur ein Game mit Phys-X, Sacred 2.
Phys-X wird auch weiterhin ein Nischendasein führen, leider.....

Ich war bis vor 2 Wochen viele Jahre lang Besitzer einer Geforce GTX 260 und man merkt in einem Spiel überhaupt nicht, ob PhysX an oder aus ist. Das erste Spiel, bei dem ich gemerkt habe, dass PhysX an war, war Metro 2033, als es dann meine Framerate zerschossen hat. Sacred 2 hatte ich damals mit und ohne PhysX Patch gespielt - ein wirklicher Unterschied war es nicht, weil auch so Physik im Spiel integriert war. PhysX ist meiner Meinung nach nichts wirklich brauchbares. Das erste Spiel von dem ich jetzt höre, das Texturen und Effekte verschwinden, wenn man kein PhysX hat war jetzt vor kurzem Borderlands 2 und mal ganz ehrlich - ne tolle Grafik hat das Spiel aufgrund der Comic-Engine + Konsolen-Textur-Matsch eh nicht. Von daher ist es Pille Palle, ob mit oder ohne PhysX. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man die Schuss-Texturen auch über etwas umschreiberei/Modding hinbekommt. Mal ganz ehrlich - welche besonders guten Spiele unterstützen PhysX und machen das Spielerlebnis besser/echter? Mir fällt keines ein. Im Gegenteil - PhysX kann sogar dazu führen, dass Charaktere etc. in Wänden verschwinden, wenn das Spiel nicht gut programmiert wurde. CUDA hat mir als Spieler überhaupt nichts gebracht. Ist halt eine Frage, wieviel Geld einem Sinnlosigkeit wert ist :-)

Sacred 2 hatte ich damals mit und ohne PhysX Patch gespielt - ein wirklicher Unterschied war es nicht, weil auch so Physik im Spiel integriert war.
Mal mit der Seraphin gespielt und Lichtsäule und Schockwelle benutzt? Der Boden ist mit PhysX AN voller Gerümpel, welches von der Säule in unmittelbarer Umgebung wie von einem Staubsauger angezogen und in einem Wirbel gebündelt wird. Mit der Schockwelle kann man das Zeug dann wieder in der Gegend verteilen. Sieht super aus, da dies mit ein paar tausend Partikeln passiert.

Mal ganz ehrlich - welche besonders guten Spiele unterstützen PhysX und machen das Spielerlebnis besser/echter? Mir fällt keines ein.
Wenn du es schon in Sacred 2 nicht siehst... :schief:

Ist halt eine Frage, wieviel Geld einem Sinnlosigkeit wert ist :-)
Oben betonst du noch extra "meiner Meinung nach" und hier am Ende des Postings schießt du dann doch gegen alle Leute, die es anders sehen.
Wir könnten dich auch einfach mal als "blind" hinstellen... natürlich nur unserer Meinung nach!

Zurück