• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU Notupgrade

Ari4712

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Lian Li O10
Gehäusekühlung: 2x 36cm Lian Li UniFan
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 1000w
Mainboard: ROG Strix Z7900-F Gaming WiFi II
CPU: Intel I7 14700KF
WAKÜ: BeQuiet Silent Loop 2
RAM: G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6800 CL34 64GB
Bisherige GPU: MSI Ventus RTX 4800super
SSD: 2x M2 SAMSUNG 980 Pro mit 1 TB und eine 870EVO (SATA)
Monitor(e)
Samsung Odessey G7 QHD 2560x1440
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin Community,

da mir aktuell absolut die Zeit fehlt mich durch zich Tests und Reviews zu wühlen hoffe ich auf Hilfe duch euer Schwarmwissen. Mein Setup ist etwas über 1 Jahr alt, die bisher verbaute RTX4080s ca. 9 Monate und hat vor ein paar Tagen die Grätsche gemacht. Jetzt ist sie beim Händler zur Reparatur / Austausch / Erstattung... mal schauen was es wird... aber auch wenn sie Repariert wird oder ich unwahrscheinlicher Weise einen Austausch bekomme geht sie anschließend in den Verkauf. Logischer weise ist dann was neues Fällig, nur was! Von der Leistung war ich bislang mit der 4080s mehr als zufrieden, das Spulenfiepen war noch erträglich und die Lautstärke auch. Fürs gelegentlich mal paar Stunden zocken, Office und mal paar Bilder bearbeiten hat sie für mich mehr als gereicht. Leider scheint die aktuelle 5080 Reihe von NVidia nicht sonderlich gelungen zu sein, doch gibt es für mein Setup überhaupt eine Alternative? (Eine 4090 / 5090 lohlnt sich von der Preis / Leistung nicht wirklich, dazu nutze ich mein Rechner zu wenig).

Aktuelles Setup:
Gehäuse: Lian Li O11
Gehäusekühlung: 2x 36cm Lian Li UniFan
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 1000w
Mainboard: ROG Strix Z790-F Gaming WiFi II
CPU: Intel I7 14700KF
WAKÜ: BeQuiet Silent Loop 2
RAM: G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6800 CL34 64GB
Bisherige GPU: MSI Ventus RTX 4800super
SSD: 2x M2 SAMSUNG 980 Pro mit 1 TB und eine 870EVO (SATA)
(Kein overcloking, kein undervolting alles auf Standart)

Bin für jeden Rat oder Tip dankbar!

//PS: defekt anderer Komponenten kann ich ausschließen, das System läuft mit der alten 2080ti problemlos, das 12VHPWR Kabel ist auch ganz bzw mit einem Ersatzkabel wollte die GPU ebenfals nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt eine GPU brauchst dann würde ich entweder eine RTX5070 TI oder halt ne Radeon 9070XT nehmen. Ich selber zocke auch nur noch selten. Und nichts was ich spiele "erfordert" eine Highend GPU. Auch nicht in 4k. Ich habe für das neue System eine 9070 XT genommen. Meine Red Devil ist leise. Hat kein störendes Coilwhine. Und bietet genug Leistung.

Du kommst mit der Hälfte von deinem Budget aus. Und kannst abwarten was die kommende Generation dann zu bieten hat.

Das ist Pech da derzeit nix als ersatz infrage kommt.
Amd erreicht die perf. nicht und nvidia aktuelle gen ist gelinde gesagt misst.
Sofern ein ersatz sein muss bleibt nur ne rtx5070ti die etwas langsamer ist. +- 5% vs rtx4080 super

Vielen Dank für die schnelle Reaktion auf meine Frage!

Wenn Du jetzt eine GPU brauchst dann würde ich entweder eine RTX5070 TI oder halt ne Radeon 9070XT nehmen.
Auf ein - zwei Monate kommt es mir eigentlich nicht an, zur Not muss ich mit der 2080ti oder der Reparierten 4080s arbeiten. Wichtiger ist mir ein halbwegs zukunftssicherer Build damit ich paar Jahre Ruhe habe.
Und nichts was ich spiele "erfordert" eine Highend GPU. Auch nicht in 4k. Ich habe für das neue System eine 9070 XT genommen. Meine Red Devil ist leise. Hat kein störendes Coilwhine. Und bietet genug Leistung.

Du kommst mit der Hälfte von deinem Budget aus. Und kannst abwarten was die kommende Generation dann zu bieten hat.
Wegen Spielen mach ich mir auch weniger Sorgen. Mehr Sorgen macht mir die Abhängigkeit von Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom und Prime von Nvidias CUDA Unterstützung. Bislang bin ich eigentlich sehr gut mit Nvidia gefahren, wie es mit Radeon aussehen wird, da hab ich gar keine Erfahrungswerte.
Was sind das denn für Lüfter?
Wie von @eXquisite schon richtig geschrieben sind das die 3 x12 cm.
Das ist Pech da derzeit nix als ersatz infrage kommt.
Amd erreicht die perf. nicht und nvidia aktuelle gen ist gelinde gesagt misst.
Sofern ein ersatz sein muss bleibt nur ne rtx5070ti die etwas langsamer ist. +- 5% vs rtx4080 super
Langsamer soll es nach Möglichkeit nicht werden, besonders weil ich für die nächsten 3-5 Jahre mit dem Build rechne... die 4080 s wäre ja im Grunde ein guter Mittelweg wenn es (anscheinend) nicht so viele massive Qualitätsprobleme in Bezug auf Langlebigkeit gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Spielen mach ich mir auch weniger Sorgen. Mehr Sorgen macht mir die Abhängigkeit von Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom und Prime von Nvidias CUDA Unterstützung. Bislang bin ich eigentlich sehr gut mit Nvidia gefahren, wie es mit Radeon aussehen wird, da hab ich gar keine Erfahrungswerte.
Wen dir Nvidia lieber ist, nimm eine 5070Ti.

afaik unterstützt Adobe doch auch AMD-Grakas...?
Ist ja nicht so wie bei OM Workspace wo es keine GPU Beschleunigung bei AMD und nur bei nVidia gibt.
Frage wäre halt nur ob das soooo von der Performance zu merken ist?

Danach sieht AMD eig. auch ganz gut aus

What GPU (video card) is best for Lightroom Classic?

Lightroom Classic does not really utilize a modern video card for the majority of tasks, so we generally recommend a mid-range GPU to handle the needs of other related applications like Photoshop that do use the GPU more heavily. For most users, the NVIDIA GeForce RTX 5070 is a solid choice – it performs in the same ballpark as the more expensive RTX 5080 in our PugetBench results. The growing exception to this is the recent addition of AI features by Adobe, which you can read more about on their website.

afaik unterstützt Adobe doch auch AMD-Grakas...?
Ist ja nicht so wie bei OM Workspace wo es keine GPU Beschleunigung bei AMD und nur bei nVidia gibt.
Frage wäre halt nur ob das soooo von der Performance zu merken ist?
Hier fehlt mir absolut die Erfahrung mit AMD GPU's da ich bislang immer mit Nvidia gearbeitet habe
Derweil die 2080ti nehmen. Wenn die 4080s wieder da ist kannst ja mit der weiterwerkeln wennst mit der Leistung zufrieden warst. Warum jetzt eine neue kaufen? Eine 5070ti oder 9070XT bringt dir auch nicht mehr Leistung. Seh da den Sinn nicht dahinter.
An sich gerne, die Leistung der 4080 war mehr als genug für meine Anwendungen. Mein Problem ist nur, dass mein Vertrauen in Karte weg ist. Wenn man Reddit und div Foren überfliegt findet man zich Posts mit Problemen bei der 4080s und mir fehlt wegen full-time Job, Family und gelegentlichen Nebentätigkeiten im Bereich Fotografie und Fotobearbeitung einfach die Zeit mich dann noch mit einer ständig defekten Grafikkarte herumzuschlagen. Daher auch der Gedanke auf eine andere GPU zu wechseln um in Zukunft einfach Ruhe zu haben. 🤷🏻‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück