Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Monopol: Nvidia liefert 94 Prozent der Desktop-Grafikkarten
Monopol... Nvidia hat es ja nicht mit fragwürdigen Praktiken erreicht, sondern weil sie das beste Produkt hatten. Welches alternative Produkt kann ich von AMD oder Intel kaufen, was einer 5090 entspricht?
Wieviele Leute koennten bzw. wollten ca. 3300 Euro fuer eine Graffikkarte ausgeben? Was fuer Relevanz hat das Spitzenprodukt beim Kauf von Mittelklasse-Karten?
Was mit der GeForce RTX 5090 begann, entwickelt sich inzwischen zur Serienfertigung. In China werden nicht mehr nur einzelne Flaggschiffe in Blower-Karten für KI-Racks umgewandelt…
Wieviele Leute koennten bzw. wollten ca. 3300 Euro fuer eine Graffikkarte ausgeben? Was fuer Relevanz hat das Spitzenprodukt beim Kauf von Mittelklasse-Karten?
Andere Hobbies sind auch teuer. Beim PC kommt dazu, dass viele Leute bei dem Hobby viel im Netz unterwegs sind und ständig Informationen zu Hardware lesen.
Sie wollen Geld ausgeben und da gibt es bei GPUs nur alle 2-3 Jahre überhaupt die Möglichkeit.
Ein Rennrad kann mittlerweile gut 10.000€ kosten, Fliegen ist auch nicht billig.
Motorrad fahren...jeden Monat 2 Mal mit der Freundin ins Kino kann (!) auch schnell 100€ im Monat kosten (20€+ für die Tickets, 25-35€ für Popcorn und Getränke plus Fährt in die Stadt).
Wenn du 100€ im Monat hast bist du in 2 Jahren bei 2400€.
Ich habe voll Bock auf das Gothic 1 Remake. Habe mich selten so sehr auf ein neues Spiel gefreut und deshalb eine 5090 besorgt.
4k mit meiner 6900 XT lief gar nicht...
Die Marke färbt nach unten ab. Wenn jeder reviewer und Youtuber Nvidia verwendet weil's im 5080/5090 Bereich keine Konkurrenz gibt ist das gratis Werbung für Nvidia
Unter Linux sieht es für Nvidia nicht so rosig aus. Da benötigt man schon viel Enthusiasmus, um für die gleiche oder schlechtere Leistung einen deutlichen Aufpreis zu bezahlen. Aber Nvidia gehört inzwischen zu einem Oligopol, das nicht nur den GPU-Markt dominiert.
Die Strahlkraft der Marke färbt stets nach unten ab. Marketing funktioniert nur bedingt mit Logik, es bindet psychologisch bewiesene Faktoren ein und beschränkt sich nicht nur auf das (technische) Bauteil selbst. Daher gibt es für unterschiedliche Kundensegmente entsprechende Profile, welche es zu adressieren gilt. Die 3K polarisieren und sind nicht unbedingt das Problem. Eine Karte in diesem Preissegment ist nicht notwendig, um vernünftig zu zocken zu können.
Für mich wird es sicher reichen. Derzeit zocke ich auf der iGPU. Wenn ich fliegen möchte muss die Radeon VII auf dem Threadripper ran. So eine B580 täte mich schon interessieren und wäre eine Verbesserung zur iGPU und auch zur Radeon VII bei dieser auch was den Verbracuh betrift. Snake und Pong ist ja nicht ganz so anspruchsvoll das sollte auch mit den Linux Treibern der Arc funktionieren.
Ist zwar faktisch richtig, dennoch sind die 666€ zu viel, wenn man das mit den Karten früher vergleicht. Ich habe für meine 980 TI 750€ hingelegt und das war das absolute Topmodell. Die 9070XT ist Mittelklasse.
Also ja, @The_Invisible84 hat mit seinem Post recht. AMD ist für Platz 2 und dafür, dass man technologisch immer nur hinterherläuft, zu teuer.
Sorry, aber das Argument ist echt schwach... ich kann die aktuellen Preise auch nicht ab.
Allerdings musst du die 980 TI schon mit der 5090 vergleichen.. beides die Top Karten.
Ansonsten darfst du Nvidia auch gern für die Preise der 5070 und 5070 TI kritisieren... die sind auch deutlich teurer, als die 970 damals war...
Dafür, dass Nvidia Fans seit 5 Generationen quasi steigende Preise akzeptieren, kann AMD nichts.
Liegt an den guten Treibern von NVidia.
Schau mal wie oft die in letzter Zeit Updates gebracht haben....
Da kann sich AMD & Intel doch locker mehrer Scheiben von abschneiden.
Sorry, aber das Argument ist echt schwach... ich kann die aktuellen Preise auch nicht ab.
Allerdings musst du die 980 TI schon mit der 5090 vergleichen.. beides die Top Karten.
Du checkst es nicht. Es geht nicht darum, dass Nvidia noch teurer ist, sondern darum, dass AMD nur die 2 Geige spielt und technisch nur hinterher rennt, während Nv eine Innovation nach der anderen raushaut. Die Preise sind grundsätzlich zu hoch, ja, aber als zweite Geige kann ich erst recht nicht solche Preise verlangen!
RT, PT, Upscaling, FG - all diese Dinge gab es viel früher bei Nvidia und beherrschen deren Karten auch weitaus besser.
SER gibts bei Nvidia seit 4 Jahren und OMM seit 8 Jahren. AMD kann diese Dinge heute noch immer nicht und verlangt trotzdem fast 700€ für ne Mittelklassekarte!
Außerdem lagen die Preise von Nv und AMD mal recht nahe beieinander. AMD verlangte zum Release von RDNA4 also Nvidiapreise, bot aber nicht das gleiche.
Das kommende DXR1.2 wird von meiner 4 Jahre alten Nvidiakarte voll unterstützt, AMD Käufer gehen mal wieder leer aus. Das gleiche war mit den RDNA3 Käufern und FSR4 und dann verlangt man 700€? Ne, sorry
Aktuell würde ich preislich auch zu AMD greifen, weil der Markt völlig im A*** ist, aber vor der Speicherkriese hätte ich immer zu Nvidia gegriffen. Man bekam dort mehr fürs Geld.
Du checkst es nicht. Es geht nicht darum, dass Nvidia noch teurer ist, sondern darum, dass AMD nur die 2 Geige spielt und technisch nur hinterher rennt, während Nv eine Innovation nach der anderen raushaut. Die Preise sind grundsätzlich zu hoch, ja, aber als zweite Geige kann ich erst recht nicht solche Preise verlangen!
RT, PT, Upscaling, FG - all diese Dinge gab es viel früher bei Nvidia und beherrschen deren Karten auch weitaus besser.
SER gibts bei Nvidia seit 4 Jahren und OMM seit 8 Jahren. AMD kann diese Dinge heute noch immer nicht und verlangt trotzdem fast 700€ für ne Mittelklassekarte!
Außerdem lagen die Preise von Nv und AMD mal recht nahe beieinander. AMD verlangte zum Release von RDNA4 also Nvidiapreise, bot aber nicht das gleiche.
Nein,du checkst es nicht. Der Gegenspieler der 9070XT ist die 5070TI. Die kostet aber fast 250€ mehr bei fast gleicher Leistung (RT ausgenommen). Wer also auf P/L setzt,fährt mit der "zweiten Geige" AMD besser. Mir ist RT den überhöhten Aufpreis absolut nicht wert!
Zu Nvidia: MFG geht NUR auf 5000er Karten DLSS 4.5 funktioniert nur auf 4000/5000er Karten gut. Theoretisch ab 2000(3000er Karten. Da aber anscheinend viel zu langsam/unspielbar. Also kein Vorteil bei Nvidia. Vom Speichermangel der Mittelklassekarten bei Nvidia brauchen wir ja nicht zu reden. Hast du eine Glaskugel was AMD nicht kann (DX ??)?
"xy ausgenommen" - du merkst es nicht mal selbst oder? Ich habe etliche Faktoren aufgezählt, die für Nvidia sprechen. Du ignorierst ALLE und konzentrierst dich rein auf Rasterleistung?
Ja kann man machen, dann passiert nur genau das, was wir in dieser News sehen: 94% Marktanteil.
Es dreht sich heute nicht mehr nur um reine Rasterleistung. Wenn ich als RDNA3 Käufer für sämtliche Technologien jedesmal zur Kasse gebeten werden und diese zig Jahre später bekomme, obwohl die Konkurrenz sie schon ewig unterstützt, wieso soll ich weiterhin AMD kaufen?! Das ergibt 0 Sinn.
Nein, völliger Mumpitz. Es läuft auf allen RTX Karten. Die 2000/3000er sind langsamer, ja, aber da die BQ steigt, kann man auch einfach von Quality auf Balanced wechseln und es läuft wieder besser.
FSR4 läuft NUR auf RDNA4. Keine Ahnung, wie man das relativieren kann. Also kein Vorteil bei AMD.
DXR1.2 kommt mit SER und OMM, was beides nicht von AMD unterstützt wird. 40xx und 50xx können SER und alle RTX Karten können OMM (20xx/30xx nur per Software). Gab ne News darüber.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Als AMDler wirste mal wieder zur Kasse gebeten, obwohl die Konkurrenz es seit Ewigkeiten kann.
Wenn man das berücksichtigt, sind die AMD Karten gar nicht mehr so günstig.
Es wird sich nicht ändern, zumindest nicht in einem kurzen Zeitfenster. Sowas braucht etwa zehn Jahre, und das Produkt muss jedes Mal überzeugen und besser sein. Das ist einfach schwer und unrealistisch.
Wozu brauchst du denn diese ganzen Techniken!? Im Endeffekt zählt nunmal die (Raster) Leistung!
Ich zähle mich jetzt nicht zu irgendeinem "lager" nutzte in der Vergangenheit grün sowie rot. Trotzdem kann und will ich diese Preispolitik nicht mitmachen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen...Für 'HighEnd' dazu würde ich alles ab der 5080 zählen weit über 1000!!! Euro zu zahlen - hackts eigentlich? Preistreiber ist nunmal Nvidia hier und das alles auch der Marktanteil und dieser Standard sprech; "Du brauchst ne Nvidia" etc...ist ne extrem schlechte Entwicklung!
Ich schaue wirklich nurnoch auf Preis/Leistung, will aber trotzdem zumindest 'Oberklasse' haben. Daher viel die Wahl eindeutig diesmal wieder auf AMD und die 9070 XT. 600 - 750 € sind ABSOLUTE Schmerzgrenze...
Dafür verkauft sich bei MF die 9xxx Serie besser als Blackwell...is doch auch was.
Amd hat was Upscaler und deren Support in Games angeht den Zug verpasst und verkackt. Wer so viel Kohle für ne GPU ausgibt hat kein Bock sich noch mit Optiscaler und Vac Bans rumzuschlagen und eventuell wieder nächste Gen. auf Altschrott sitzen zu bleiben. AMD fehlt bei den GPUs ein Produkt die Konkurrenz klar in die Schranken zu weisen, ganz unabhängig vom Preis. Bei den CPU hat es ja auch funktioniert.
Genau meine Meinung, besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, dass man sich komplett zurückziehen wird und zumindest keine Karten mehr oberhalb der Mittelklasse anbieten wird. Das Kerngeschäft werden weiterhin die Konsolen bleiben.
Wozu brauchst du denn diese ganze Techniken!? Im Endeffekt zählt nunmal die (Raster) Leistung!
Ich zähle mich jetzt nicht zu irgendeinem "lager" nutzte in der Vergangenheit grün sowie rot. Trotzdem kann und will ich diese Preispolitik nicht mitmachen.
Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen...Für 'HighEnd' dazu würde ich alles ab der 5080 zählen weit über 1000!!! Euro zu zahlen - hackts eigentlich? Preistreiber ist nunmal nVidia hier.
Ich schaue wirklich nurnoch auf Preis/Leistung, will aber trotzdem zumindest 'Oberklasse' haben. Daher viel die Wahl eindeutig diesmal wieder auf AMD und die 9070 XT. 600 - 750 € sind ABSOLUTE Schmerzgrenze...
Ich kann dich verstehen, würde es genauso machen, nur mit einer Ausnahme: Wenn beide Karten, die 5070 TI und die 9070 XT, gleich viel kosten würden, würde ich immer die Nvidia-Karte vorziehen.
Die Marke färbt nach unten ab. Wenn jeder reviewer und Youtuber Nvidia verwendet weil's im 5080/5090 Bereich keine Konkurrenz gibt ist das gratis Werbung für Nvidia
Willkommen in der Realität des Kapitalismus. Warum diese Leute eine Karte verwenden sollten, die viel langsamer ist, verstehe ich nicht die Dinger verkaufen sich doch gut.
Glaube viele vergessen das FSR auch auf NV Karten läuft welche NV nicht (mit solchen Features) unterstützt.
Auch SAM und FreeSync ist auf dem "Mist" von AMD gewachsen.
Wer ähnliche Techniken (min. G-Sync) bei nutzen wollte durfte ~200€ mehr bei NV löhnen.
Bin mir sicher das User die tiefer in der Materie drin sind noch mehr Positives finden werden.
Zu sagen das AMD nichts macht ist einfach nur Bullshit.
....sagt ein NV ~High-End Nutzer.
AMD macht nichts eigenes. Sämtliche aktuellen Features/Innovation gab es bei der Konkurrenz schon Jahre vorher.
FSR plattformübergreifend zu bringen war ein Fehler, denn sämtliche RDNA2/3 Käufer gehen bei FSR4 leer aus. Je eher AMD das eingesehen hätte, desto besser wäre das für dich als AMD-Kunde gewesen. Daran gibt es nichts schön zu reden.
Spielen bei den dedizierten Grafikkarten nicht auch der Verwendungszweck KI mit rein? Daher auch die Dominanz. NVIDIA hat KI stark gepusht und erntet halt grad die Felder. Eine Jahrtausend-Ernte.