gpu mit cpu kühler

3xtre

Schraubenverwechsler(in)
gpu mit cpu kühler

Hi, ist es eigentlich möglich ne Grafikkarte mit cpu kühlern zu kühlen? Ich meine ich hätte mal Photos gesehen wo jemand soetwas getan hat. Würde sich sowas von kühlleistung und lautstärke lohnen?

Mit Luftkühlung nicht (da die Oberfläche eigentlich immer kleiner ist), aber CPU AiO WaKüs mit entsprechenden Adapter können unter Umständen besser kühlen

AW: gpu mit cpu kühler

Theoretisch geht das mit Sicherheit, du musst aber ein paar Problemchen lösen:

1: Ist der Platz sehr schwierig. Ein Kühler auf der Grafikkarte ist ja durch das Mainboard sehr knapp beschränkt.

2: Du kühlst damit nur den Chip, die meisten modernen Grafikkarten brauchen aber zumindest auch einen Luftstrom über VRAM und Spannungsversorgung.

3: Falls du da was richtig dickes dranhängen möchtest, musst du das irgendwie abstützen ;) So viel halten die PCIe-Buchsen nicht aus ...

Das Video is'n Fake. Für die GPU mag's reichen, VRAM braucht keine Kühlung, die VRM's (Spannungsversorgung) aber sehrwohl - sonst is der Spaß nur von kurzer Dauer, versprochen...

Lohnt sich net, so oder so. Dann lieber nen Peter oder den Rajintek Morpheus, die sind für GPUs gemacht, is besser so ;)

Hatte ein anderes Video in Erinnerung, die Temps da sind doch realistisch, meine irgendwer hat mal sowas ähnliches gehabt und behauptet er kriegt -30° oder sowas, das is schlichtweg nich möglich.

So oder so...wie bereits gesagt, VRMs nicht gekühlt, lange wird man da so keinen Spaß mit haben, sofern man die nich anders kühlt.

...mit meiner Wakü (Fullcover) hab ich eine maximale GPU-Core-Temp von 48° bei CPU maximal 58° nach ~4h zocken - bei Raumtemp etwa 30° :D

Das Video das du meinst war wohl dieses mit der AiO Wasserkühlung wo am Radiator 20 Lüfter oder so an jeder Seite waren. Beim Video von mir hat der für die Spawas ja noch extra n Lüfter hingestellt und das der Aufbau nicht ganz ernst zu nehmen ist sollte auch klar sein. Der wollte nur zeigen was möglich wäre wenn mans machen würde.

Joa, das geht mit nem Peter aber auch, da sind auch Kühler für VRM & VRAM dabei...

Zurück