GPU-Lüfter einstellen/regulieren

Paintloud

Schraubenverwechsler(in)
GPU-Lüfter einstellen/regulieren

Hallo zusammen.

Wenn ich Spiele auf höchsten Grafikeinstellungen spiele, wird meine Grafikkarte so um die 86°-89° warm/heiss. Ich hab ne GTX 590 Charged (von Point of View). Wenn ich dann über EVGA-Precision oder NVIDIA-Performence die Lüftergeschwindigkeit auf 95% (das ist bei dieser Karte das Maximum) stelle, kühlt die gleich auf ca. 78/79° ab. Ich weiss dass es eigentlich nicht schlimm ist diese Karte mit 90° und sogar wärmer zu betreiben, dennoch ist es mir lieber unter 80° zu bleiben.

Jetzt die Frage, gibts ein Tool/Programm, mit dem man einstellen kann, ab welcher GPU-Temperatur der Lüfter auf wieviel % Leistung schalten soll?

Beispiel:
unter 50° = 30%
50°-60° = 40%
60°-70° = 50%
70°-75° = 70%
75°-80° = 85%
über 80° = 95%

oder irgendwie so :)

Wäre dankbar :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU-Lüfter einstellen/regulieren

Ja, schau mal nach MSI Afterburner! ;) Lässt sich super einfach konfigurieren.

Wie denn das? Habs ja selbst aber sehe da nirgends des man das so einstellen könnte. Man kann den Lüfter manuell regulieren ja, aber das kann man ja auch mit den Tools die ich in der Fragestellung erwähnt habe (EVGA-Precision oder NVIDIA-Performence). Es geht mir ja darum das ich das nicht ständig die ganze Zeit selbst in-game umstellen muss...sondern es eben immer gerade den Lüfter den mir eingegebenen Temperaturen anpasst (wie im Beispiel).

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Rivatuner bei der Karte schon funzt aber mit dem Tool kannst du eigene Lüfterprofile erstellen

Also es gibt auf jeden fall die Option den Grafikkartenlüfter nach Temperatur regeln zu lassen, mache das ja auch selber über das Tool. Kann dir bloss gerade nicht weiterhelfen, da ich über iPod unterwegs bin!:( Geh mal in die optionen vom Programm und bei einem Reiter kommt da so ein Diagramm, und man kann einstellen auf wieviel % der Lüfter bei wieviel Grad drehen soll.

Also es gibt auf jeden fall die Option den Grafikkartenlüfter nach Temperatur regeln zu lassen, mache das ja auch selber über das Tool. Kann dir bloss gerade nicht weiterhelfen, da ich über iPod unterwegs bin!:( Geh mal in die optionen vom Programm und bei einem Reiter kommt da so ein Diagramm, und man kann einstellen auf wieviel % der Lüfter bei wieviel Grad drehen soll.

Vielen Dank habs gefunden. Funktioniert auch :D (nicht so wie im NVIDIA-Systemeinstellungen Profil Zeug i.was...tzz)

Jetzt noch die weiterführende Frage: Wie/Wo kann man das einstellen das man nicht immer das msi-Tool öffnen muss, gibts da keine Standart-Lüfter-Einstellungen die man anpassen könnte...?

Du brauchst den nicht immer zu öffnen, sondern einfach einstellen, dass er automatisch mit Windows startet.

Du brauchst den nicht immer zu öffnen, sondern einfach einstellen, dass er automatisch mit Windows startet.
Jep ich weiss, aber der ist dann tortzdem die ganze Zeit geöffnet ^^ und das möchte ich lieber nicht...kann man das wirklich nirgends in den Systemeinstellungen von NVIDIA einstellen...hab eben nichts gefunden :(

Klar kannst du den Lüfter auch über die NV Systemsteuerung regeln, aber nur wenn du den Zusatzteil NV System Tools 6.06 installiert hast und dann kannst du aber keine eigene Lüfterkurve machen, sondern nur die biosseitigen Funktionen manuell oder automatisch nutzen. AB muss natürlich immer laufen, wenn du ne eigene Kurve nutzen willst, der kann aber wie jedes andere Tool auch minimiert im Tray laufen und wenn man nicht grad ne Atom CPU hat, dann spielt dies auch null Rolle, da es nicht der Hardwarefresser ist :-)

NVIDIA DRIVERS 6.06

PS: Hier kannst du sehen, wie es in der NV Systemsteuerung aussieht und welche Optionen man dort hat: http://img218.imageshack.us/img218/9048/nvsystemmonitor.png

Zuletzt bearbeitet:

Jep ich weiss, aber der ist dann tortzdem die ganze Zeit geöffnet ^^ und das möchte ich lieber nicht...kann man das wirklich nirgends in den Systemeinstellungen von NVIDIA einstellen...hab eben nichts gefunden :(

Was spricht dagegen? Die 2 mb, die es belegt sind doch völlig wurst.

Zurück