GPU Kaufberatung RTX 3060 / 6700xt 300 - 400€

510 Schleifen für ´ne 6800 ?

Dann lieber die paar Euro drauf legen und die kaufen:

Bei den Preisen würde ich keine alte AMD mehr kaufen.

Dann lieber die effizientere Nvidia nehmen.
Und dazu auch schneller, bessere RT Performance und plus alle anderen neuen Nvidia Features nehmen, wie DLSS3 etc.

Im niedrigeren Preisbereich sieht das wieder anders aus.
Da geht auch ´ne AMD.

Aber in deinem Preisbereich direkt die 4070.
Und Spass haben :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort!
Abseits des vorgeschlagenen Modells spiegelt dies genau das Hasterrad wider, welches ich seit geraumer Zeit nicht verlasse... Bei der 6700xt, die eigentlich einer Summe entspricht, die ich "gerne" für eine Grafikkarte zahle, denke ich mir: "100€ drauf, dann haste ne 16gb Karte und länger Ruhe. Die 67 ist ja auch schon angestaubt und eigentlich zu teuer... ". Bei der genannten 4070 sind es eben nochmals 100€ drauf und bis zur 7900xt nicht mehr weit usw. usf. Ich bin mir selber nicht im Klaren, was sinnvoll ist und bin daher über jeden Input dankbar. Aber ja, deine Kernaussage, dass 500€ für ne "alte" Generation happig sind, lässt sich nicht von der Hand weisen. Dann würde ich aber eher zur 6700xt tendieren, als zur 4070 und jene 6700 eben in 3-5 Jahren wieder ersetzen. Wenn ich die 6800 und höher streiche, dann schwirrt vor meinem imaginären Auge noch die 60ti 16gb rum... Vor geraumer Zeit war ich ja auch schon auf eine ARC aus und wartete lediglich vergebens auf einen Preisverfall.

Es ist ein Elend :)

Ich würde danach entscheiden was du denn vor hast ?

Ich meine mich zu erinnern, das du an einem FHD Monitor spielst richtig ?
Welche Games sind denn geplant ?

Grafikeinstellungen müssen ja auch nicht immer auf Anschlag sein bei dir meine ich richtig ?
Ist Raytracing wichtig ?

Anhand dessen könnte man abwägen ob eine kleinere Karte wie die 6700XT vielleicht sogar reicht.

Falls es dann eine 6700Xt werden sollte, definitiv die:

Einsatz
- Spiele: RTS, Aufbau, Ressourcenmanagement, Sport, usw. Hin und wieder Shooter&OpenWorld
- Manord Lord, Company of Heroes etc liegen quasi schon unter meinem immergrünen Weihnachtsbaum...
Diese Beschreibung ist eigentlich immer noch zutreffend (Genre). Aufgrund von Job/Familie etc komme ich auf etwa 500h Spielstunden im Jahr. Vieles wird oftmals nur angezockt und nicht mehr gesuchtet wie in früheren Jahren. Wirklich heiß bin ich aber nur auf Manor Lord. Oftmals sind es bei Spielen Impulskäufe, wenn ich an einem Wochenende mal Zeit finde und mich mit nem guten Whisky auf Pixeljagd begebe.

- Monitor1 1440p 160hz Monitor2 (Netflix/Youtube etc) FHD 60hz
- RT absolut keine Priorität.
- Einstellungen müssen nicht max sein. Red Dead2 habe ich zB noch mit der 960 "geruckelt"
- ich schiele halt oftmals auf die 16gb Modelle, da ich - vlt auch unbegründet - immer denke: "wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann willste auch nicht in 2 Jahren wieder weinen"
- auch bin ich mir nicht sicher, was mit meiner CPU noch sinnvoll befeuert werden kann

Die Sache ist die:
Für zukünftige Spiele voraus zu sagen welche GPU sinnvoll wäre ist eh schwierig.
Was man aber sagen kann immer ist das es zu viel GPU Leistung nicht gibt.

Das heißt, wenn der 6700XT die Puste ausgeht, dann hätte es die 4070 vielleicht locker noch getan.

Generell würde ich für 1440p die 4070 nehmen.
Von der Rohleistung her wird es in Zukunft nicht besser mit der 6700XT.
Und ich sehe die 6700XT jetzt schon als hart an der Grenze an für aktuelle Titel in 1440p.

Was die VRAM Menge betrifft.
Warum machst du dir Sorgen ob in 2 Jahren der Speicher nicht mehr reicht ?

Da würde ich mir eher Gedanken darum machen, das die Rohleistung nicht mehr reicht.

Wenn du unbedingt eine 16GB Karte willst und auf die 6800 schielst dann würde ich persönlich lieber die Rohleistung nehmen anstatt der 4GB mehr Speicher (Plus und vor allem anderen Features der Nvidia Karte und Effizienz)

Und wie ich schon schrieb.
In der Preisregion in der sich die 6800 aktuell befindet würde ich direkt das aktuellere Produkt kaufen für ein paar Euro mehr.

Die 6800 macht - finde ich - aktuell wenig Sinn.

Und noch zu der Wahl mit der 6700XT in WQHD (Das sind zwar max. Settings aber sollte mehr als aufzeigen, das die 6700XT nicht mehr die absolute Wahl ist für WQHD in Zukunft)

Bild_2023-06-18_234242897.png

~ 38 FPS Average - entscheide selber.

Die 6800 und die 4070 liegen natürlich nicht soweit auseinander.
Was du aber dabei bedenken musst, die 4070 kann DLSS3.

Zukünftige Games werden auch eher mehr wie weniger damit ausgestattet.
Das hilft der 4070 zu einem noch viel größeren Abstand zur 6800.

Zuletzt bearbeitet:
zur 4070 abschließend noch drei Fragen
- kann diese Karte an das Pure Power 11 FM 650w angeschlossen werden und reicht dieses aus? Gibt es je nach Hersteller/Ausführungen unterschiedliche Steckverbindungen?
- ist die 12400 CPU stark genug, damit sich die 4070 nicht komplett langweilt
- sind Modelle mit 3 Lüfter im Allgemeinen wesentlich leiser (so zumindest mein Laienverständnis)?

Vielen Dank für die zügigen Rückmeldungen :)

Gerne :daumen:

Zu deinen Fragen:

- ja das passt mit deinem Netzteil alles (Ist ja auch ein recht modernes)

- Jap bei der 4070 gibt´s einmal die 16 Pin Anschlüsse oder die alten (meist 1x 8 Pin)
Adapter liegt aber bei den Karten bei oder du machst es in hübsch:
Bei meiner verlinkten ist eine 1x 8 Pin Buchse verbaut. Da brauchst du gar nichts.

- Klar ist der 12400 stark genug. Aber ob CPU XY gut genug für GPU XY ist eher zweitrangig.
Es kommt erstmal darauf an mit was für Grafikeinstellungen du spielst.

Das Thema ist sicherlich komplexer aber grob: Umso höher die Auflösung und umso mehr Details eingestellt werden, umso mehr wird die Last auf die GPU geschoben und umso zweitrangiger ist die CPU.

- GPUs mit 3 Lüftern sind nicht zwingend besser. Das hängt eher oder auch davon ab, wie gut das gesamte Lüfterkonzept umgesetzt ist.

Aber i.d.R. haben Karten mit 3 Lüftern auch mehr Kühlerfläche und 1 Lüfter nun mal mehr.
Die Grundvoraussetzung sind die besseren, wie zu kleineren Karten.
Und wenn der Rest gut umgesetzt ist kann - aber muss nicht immer - eine Karte mit 3 Lüftern besser sein.

Gibt auch Karten die performen mit 2 Lüftern besser, wie mit 3.

Die von dir genannte 4070 ist an meinen Wohnort in Belgien nicht zu vernünftigen Preisen (800+) verfügbar.

Folgende Karten stünden zur Verfügung:
- Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Gaming OC 670€
- Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC 665 €
- INNO3D GeForce RTX 4070 iChill X3 677 €
- INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 635 €
- INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC White 669 €
- Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix GS 690 €
- Gainward VGA RTX4070 12GB Ghost OC 679 €
- PNY GeForce RTX 4070 12GB Verto Dual Fan 685 €
- Palit RTX 4070 12GB Dual OC 610 €
- MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 1 670€

Wäre eine dieser Karten empfehlenswert oder im Umkehrschluss explizit auszuschließen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Beste Grüße ins schöne Belgien,
Raff

Die von dir genannte 4070 ist an meinen Wohnort in Belgien nicht zu vernünftigen Preisen (800+) verfügbar.

Folgende Karten stünden zur Verfügung:
- Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Gaming OC 670€
- Gigabyte VGA GBT RTX4070 12GB Eagle OC 665 €
- INNO3D GeForce RTX 4070 iChill X3 677 €
- INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 635 €
- INNO3D GeForce RTX 4070 Twin X2 OC White 669 €
- Gainward GeForce RTX 4070 Phoenix GS 690 €
- Gainward VGA RTX4070 12GB Ghost OC 679 €
- PNY GeForce RTX 4070 12GB Verto Dual Fan 685 €
- Palit RTX 4070 12GB Dual OC 610 €
- MSI GeForce RTX 4070 Ventus 2X 1 670€

Wäre eine dieser Karten empfehlenswert oder im Umkehrschluss explizit auszuschließen?
Von denen würde ich nur die gainward phoenix nehmen.
Die anderen sind ein gutes Stück lauter und wärmer.

Puh bei ~ 700 € kommen wir aber auch schon der 4070Ti/ 7900XT Preisklasse immer näher.

Ich finde ~ 600 € für eine 4070 völlig in Ordnung.
Viel mehr finde ich einfach zu viel bzw. ist man dann so nahe der nächsten Leistungsklasse, das ich das schwierig finde.

Da isses wieder, das Hamsterrad der Budgetfrage :D Ihr macht mich fertig...

Ich glaube, dass ich nen Würfel mit Modellnamen (+Wunschpreis) beschreibe und dann die Götter entscheiden lasse!

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich bei den Tagespreisen ab und an einen Blick auf die schwankenden Preise werfe und jetzt einfach nicht blind kaufe. Je nach Uhrzeit liegen ja oftmals 60€+ Unterschied vor.

Auch war der verlinkte Artikel in Sachen Lautstärke hilfreich!

Kommt für dich auch gebrauchte hardware in Frage?
Da kann ich keine allgemeingültige Antwort liefern. Stammt die Hardware aus dem Freundes-/Bekanntenkreis (Vertrauensvorschuss), dann kann ich mir das vorstellen. Stammt die Hardware von Kleinanzeigen oÄ, nehme ich lieber Abstand, da mein Wissen mE nicht ausreicht um zu 100% ausschließen zu können, dass diese keine (Teil-)Defekte aufweist. Und bei 600€ und mehr ist mir dieses Vabanquespiel zu risikoreich.

Was man halt auch machen kann ist.
Die zu kaufen:
Wenn du die für 610€ bei dir bekommst.

Und wenn die zu laut sein sollte kann man ja immer noch die Lüfterkurve einstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die out of the box am absoluten Temperatur Limit laufen wird.
So das da sicher Puffer ist für niedrigere Drehzahlen.

Mir persönlich wäre die nix, weil einfach zu klein.
Ich präferiere große Karten.
Was nichts mit der potenziellen Kühlung zu tun hat sondern eher optische Aspekte.

Aber das sieht längst ja nicht jeder so und daher könnte die Palit vielleicht für dich ja was sein.

Da kann ich keine allgemeingültige Antwort liefern.
Die gibt es auch nicht ^^
Ich hab letzte Woche hier im Forum eine RX 6800 XT für 400€ gekauft.
(Leider hast du noch keinen Zugang zu unserem Marktplatz)

Wenn man gebraucht kauft, bekommt man meistens halt mehr Leistung fürs gleiche Geld oder man spart beim Ankauf für die eigentlich angestrebte Leistung :ka:

Nur so als Denkanstoß =)
Klar muss man bei Kleinanzeigen oder ebay genau schauen bei wem man kauft und es ist immer ein Glücksspiel.

Was man halt auch machen kann ist.
Die zu kaufen:
Wenn du die für 610€ bei dir bekommst.

Und wenn die zu laut sein sollte kann man ja immer noch die Lüfterkurve einstellen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die out of the box am absoluten Temperatur Limit laufen wird.
So das da sicher Puffer ist für niedrigere Drehzahlen.

Mir persönlich wäre die nix, weil einfach zu klein.
Ich präferiere große Karten.
Was nichts mit der potenziellen Kühlung zu tun hat sondern eher optische Aspekte.

Aber das sieht längst ja nicht jeder so und daher könnte die Palit vielleicht für dich ja was sein.
30€ mehr und ein wesentlich besserer Kühler.

30€ mehr und ein wesentlich besserer Kühler.

Ja aber es geht ja darum, das der TE in Belgien da hinten nur auf bestimmte Karten Zugriff hat.
Daher hab ich die für ihn verfügbare vorgeschlagen mit der man vielleicht einen Kompromiss gehen kann aus Preis und Lautstärke (selbst Hand anlegen falls es nicht passt)

Die gibt es auch nicht ^^
Ich hab letzte Woche hier im Forum eine RX 6800 XT für 400€ gekauft.
(Leider hast du noch keinen Zugang zu unserem Marktplatz)

Wenn man gebraucht kauft, bekommt man meistens halt mehr Leistung fürs gleiche Geld oder man spart beim Ankauf für die eigentlich angestrebte Leistung :ka:

Nur so als Denkanstoß =)
Klar muss man bei Kleinanzeigen oder ebay genau schauen bei wem man kauft und es ist immer ein Glücksspiel.

Das ist zum Beispiel ein guter Deal für eine 6800 XT.
Wenn du ´ne 6800 (XT) zu ´nem günstigeren Preis, wie die aktuellen Neupreise bekommen könntest, wäre das auch eine Idee.

Hier könntest du auch mal ab und an reingucken:
Da landen auch immer mal wieder - gerade AMD Karten - zu günstigeren Preisen.
Aber ich denke so langsam ist rum mit der Verfügbarkeit der 6800 (XT) Karten.

Letztlich ist es die initial vorgeschlagene KFA2 Ex Gamer geworden, da man diese zu einen bekannten (und von mir eher ungeliebten) deutschen Elektrogroßmarkt liefern lassen konnte. Igors Bericht zu der Karte war auch ok und die 2 Stunden Fahrt hätte ich andernfalls weiterhin auf Techseiten und Foren verbracht und weiter gehadert. Hätte ich für jede Stunde nen Euro bekommen, würde ich mittlerweile 4090er in Serie laufen lassen... :D

Jetzt sind die Würfel gefallen und ich danke euch allen für den Input (und Geduld)! Nun warte ich geduldig auf Raffs Video, dass 12GB ein NoGo sind :p

Merci!

Letztlich ist es die initial vorgeschlagene KFA2 Ex Gamer geworden, da man diese zu einen bekannten (und von mir eher ungeliebten) deutschen Elektrogroßmarkt liefern lassen konnte. Igors Bericht zu der Karte war auch ok und die 2 Stunden Fahrt hätte ich andernfalls weiterhin auf Techseiten und Foren verbracht und weiter gehadert. Hätte ich für jede Stunde nen Euro bekommen, würde ich mittlerweile 4090er in Serie laufen lassen... :D

Jetzt sind die Würfel gefallen und ich danke euch allen für den Input (und Geduld)! Nun warte ich geduldig auf Raffs Video, dass 12GB ein NoGo sind :p

Merci!
Ist doch ´ne solide Karte.
Gut das es doch mit der geklappt hat.

Ja 16GB Karten kosten halt leider bei Nvidia.
Bei AMD aber genauso.

Wenn man die Preise der Grünen nicht zahlen kann oder möchte und das restliche gebotene der Roten - trotz 16GB - zu dünn ist, dann bleibt einem nur übrig einen Kompromiss zu gehen.

Der Kompromiss in der Preisklasse ist aktuell nur die 4070.

Zurück