GPU jetzt kaufen ?

pablodiscobar

Kabelverknoter(in)
Hallo Jungens,
einfache Fragen... :)
Wann sollte ich mir eine neue GPU kaufen ? Wann sind die Preise am niedrigsten ? Vielleicht hat jemand Erfahrung, mit der Preisentwicklung , nach dem Weihnachtsgeschäft ?
Oder ist es Juppe ?
Ich denke an eine 760 GTX.

ty

Du solltest eine neue Karte kaufen wenn du die Leistung benötigst. Im Frühjahr 2015 sollen neue Karten in Form der GTX 960 und der 3xx Serie von AMD kommen (vermutlich). Genaues weiß ich auch nicht.

Wie schaut dein Restsystem aus/in welcher Auflösung daddelst du, welche Ansprüche hast du an die Bildquali/Anzahl der Frames? Welches NT verwendest du und wie hoch ist dein Budget? Fragen über Fragen...;)

Gruß

Ich würde meinen, wenn es einen optimalen Kaufzeitpunkt gibt, dann wird er ein paar Monate nach 14/16 nm FinFet release sein, sobald sich die Preise stabilisiert haben. Die Umstellung auf die neuen Fertigungsverfahren wird einen größeren Leistungssprung mitsichbringen. Danach wird es dann nur jahrelang Rebrands mit ein paar neuen Topmodellen geben, wo sich die Leistungsgewinne aber in Grenzen halten. Wenn man sich dort ne vernünftige Karte holt, ist man ne lange Zeit gut dabei.

Andererseits, warum nicht jetzt ne günstigte GTX 760 um die 190 € kaufen und dann in nem halb Jahr oder so für nen Hunderter wieder verticken und in was Neues investieren. So würde ich das vielleicht machen, wenn ich jetzt unbedingt ne neue benötigen würde.

Oder vielleicht gebraucht kaufen...

Naja, statt der GTX760 dann schon eher ne R9 280 für knapp 180 Taler. Das ist ne wirkliche P/L-Rakete und für Spaß in Full-HD mehr wie ausreichend:daumen:

Gruß

Muss es immer um das vorhandene System eines Nutzers gehen?

Finde die Frage allgemein interessant für Leute wie mich, die einen zu alten Computer (>5 Jahre) besitzen und bald einen neuen Computer zusammenbauen wollen.

Wie facehugger schreibt ist die R9 280 wohl die beste vom P/L Verhältnis, wenn man JETZT einen Computer zusammenbauen möchte.
Allerdings habe ich noch Zeit zu warten und beobachten, da ich noch genug Spiele besitze die mein jetziger Rechner locker packt.

Den Markt ein bisschen durchforschen und mal schauen wie es sich entwickelt macht mir persönlich auch spaß ;)
Wird die GTX 960 eventuell eine Konkurenz zur R9 280? Wann kommen die AMD Karten? Wann kommt der nächste Preisfall? Wie werden die nächsten Spiele auf aktuellen Grafikkarten laufen?
Es sind natürlich alles nur Spekulationen - die jetzt nichts aussagen, aber für mich trotzdem interessant sind.

Fakt bleibt: warten kann man so Jahr für Jahr aufs Neue!

Zurück