GPU in alternativem PCIE-Steckplatz installieren?

FLIR

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich benutze eine Zotac GTX 480 AMP! und ein Asrock Motherboard (Z68 Extreme4). Das Motherboard besitzt zwei PCIE x16 Steckplätze, die mit "PCIE2" und "PCIE4" bezeichnet sind.

Das Handbuch zum "Z68 Extreme4" gibt auf S. 62 den Hinweis:

"Im Einzel-VGA-Kartenmodus wird empfohlen, eine PCI Express x16-Grafikkarte im PCIE2-Steckplatz zu installieren".

Meine Frage: Kann ich meine PCI Express x16-Grafikkarte im Einzel-VGA-Kartenmodus trotzdem im alternativen PCIE4-Steckplatz installieren und nicht im PCIE2-Steckplatz (PCIE2 bleibt leer)? Welche Nachteile sind zu erwarten (Stromversorgung/Geschwindigkeit etc.)?

Der Grund hierfür ist ein merkwürdiges Nvidia-Treiberproblem, wenn die Karte im PCIE2-Steckplatz installiert ist (Windows friert nach dem Login im "Willkommen"-Screen ein). Mir wurde vom Nvidia Support empfohlen, die Grafikkarte in einem alternativen PCIE-Steckplatz des Motherboards zu installieren.

Laut Handbuch sind sowohl PCIE2, als auch PCIE4 Steckplätze vom Typ x16 und es sollte somit - theoretisch - keinen Unterschied in der Leistung geben, oder?

Vielen Dank für Antworten!
 
Naja, einen theoretischer Nachteil besteht, da der 2. PCIe Slot nur mit x8 angebunden ist, praktisch wirst du das aber nicht merken.
Friert Windows ohne NVidia Treiber eigentlich auch an der Stelle ein, oder läuft es dann komplett durch? Wenn dem so ist, wird deine Graka einen weg haben. Denke nicht, dass es am Slot liegt. Aber versuch macht klug.
 
Naja, einen theoretischer Nachteil besteht, da der 2. PCIe Slot nur mit x8 angebunden ist, praktisch wirst du das aber nicht merken.
Friert Windows ohne NVidia Treiber eigentlich auch an der Stelle ein, oder läuft es dann komplett durch? Wenn dem so ist, wird deine Graka einen weg haben. Denke nicht, dass es am Slot liegt. Aber versuch macht klug.

Danke!

1.) Was bedeutet "mit x8 angebunden". Der zweite PCIE Slot ist ebenfalls ein x16 Steckplatz.

2.) Ohne Nvidia Treiber, also nur mit dem Standard-Windows-VGA-Treiber läuft Windows ohne Probleme. Sobald ein Nvidia Treiber installiert wird, friert es jedoch nach dem Login ein.

Was meinst du mit "wird deine Graka einen weg haben"? Die Grafikkarte funktioniert, z.B. auf anderen PCs, einwandfrei. Das Problem scheint die 400er Serie zu betreffen und es ist bis heute nicht klar warum es entsteht:

The Nvidia 400/500 series lockup club! - NVIDIA Forums

Ich habe die Karte jetzt am zweiten Slot installiert und Windwos läuft nun ohne Probleme mit aktuellem Treiber...
 
Also zuerst mal: im NV Forum schreiben leider auch viele Leute über Probleme, die z.T. eindeutigst zwischen Monitor und Stuhl zu suchen sind, aber nicht bei der Karte bzw. Treiber ;-) Nutze selber ne GTS 450 und ne GTX 460, Kollegen sind alle auch mit 400-er und 500-er unterwegs, aber keiner hat auch nur ein annähernd ähnliches Problem gehabt (das einzige Problem, welches wir hatten und welches seit dem 263.06 behoben ist: das DPC Latenzproblem) :-)
So, nun zum Slot: dass er mechanisch ein x16 ist, heisst leider nix anderes, als dass er einfach von der Form her ein echter x16 Slot ist. Aber es sagt nix über die elektrische Anbindung aus, ergo wird es wohl einen Grund haben, warum im Handbuch steht "bei einer Graka bitte Slot XY" nutzen. Jetzt ist es so, dass dein Brett bei einer Karte x16 hat, aber bei 2 Karten x8/x8 (der dritte nur x4). Theoretisch solltest du die Karte auch im unteren Slot testen können, ist im Prinzip auch piepegal, ob sie mit x8 oder x16 angebunden ist, musst ja nur auf Funktion testen.
Wenn die Karte nun in einem Slot nicht funzt, aber im anderen schon, dann kann man Treiber und auch Graka so ziemlich ausschliessen und eher auf ein Problemchen mit dem Board bzw. den Slot tippen.
 
Wenn es jetzt läuft, dann kann/wird es wohl am oberen Slot liegen. ODer der Fehler liegt doch bei der Graka, da ja nicht alle Lanes genutzt werden. Da sie aber in anderen Rechnern ohne Probs läuft, ist das unwahrscheinlich. Kannst ja mal mit einer anderen NVidia Graka testen im oberen Slot. Der Leistungsunterschied zwischen 16 und 8 Lanes kann hier eingesehen werden: Test: Grafikkarten mit PCIe (Seite 4) - ComputerBase
Ist also wirklich nicht der Rede wert.
 
Danke für die beiden Antworten.

Zum Problem "Einfrieren beim "Willkomen"-Screen von W7". Das Problem liegt tatsächlich bei GPU/Treiber/Motherboard. Ich habe alle anderen Komponenten getestet: Monitor/Kabel etc.

Hier wird das Problem kurz und bündig abgehandelt:

workaround for 400 series cards that "prevent" windows from booting up. - NVIDIA Forums

Die dortige Problemlösung funktioniert bei mir leider nicht. Der Rechner lief 4 Monate einwandfrei, dann kam plötzlich, als ich einen zweiten Monitor anschließen wollte dieses Problem: Einfrieren nach Login sobald ein Nvidia-Treiber installiert ist. Wenn nur der VGA-Standard-Treiber aktiviert ist, geht der Start ohne Probleme (nur kann man dann die Karte nicht richtig nutzen). Jetzt da die Karte im alternativen 2. PCIE-Slot ist, geht alles ohne Probleme undzwar mit den selben Nvidia-Treibern mit denen die Karte im 1. PCIE-Slot nicht funktioniert.

Gibt es ein Programm mit dem ich Testen kann, ob die GPU im 2. PCIE-Slot mit x8 oder x16 angebunden ist?

Danke
 
Steht doch in Deinem Handbuch, wenn Slot 2 oder Slot 4 mit EINER Graka bestückt ist, so ist die dann mit 16 Leitungen elektrisch angebunden, sind 2 Grakas auf dem Board dann mit jeweils 8 Leitungen.

Mit GPU-Z kannst Du das auch auslesen, mit wie vielen Lanes die Graka angebunden ist.
 
Steht doch in Deinem Handbuch, wenn Slot 2 oder Slot 4 mit EINER Graka bestückt ist, so ist die dann mit 16 Leitungen elektrisch angebunden, sind 2 Grakas auf dem Board dann mit jeweils 8 Leitungen.

Ja, im Handbuch wird angegeben, dass beide Steckplätze einzeln im x16 Modus betrieben werden können: "PCIE2/PCIE4: einzeln im x16- oder doppelt im x8/x8 Modus"

Allerdings wird in GPU-Z angezeigt (ich nutze den zweiten Steckplatz PCIE4):

"Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:

PCI-Express x16 v2.0


Sie nutzt aktuell:


PCI-Express x8 v2.0
"

Wie kann ich die Nutzung des x16 Modus aktivieren, wenn er prinzipiell von Karte und Motherboard unterstützt wird?
 
Ja, im Handbuch wird angegeben, dass beide Steckplätze einzeln im x16 Modus betrieben werden können: "PCIE2/PCIE4: einzeln im x16- oder doppelt im x8/x8 Modus"

Allerdings wird in GPU-Z angezeigt (ich nutze den zweiten Steckplatz PCIE4):

"Die Grafikkarte meldet folgende Unterstützung:

PCI-Express x16 v2.0


Sie nutzt aktuell:


PCI-Express x8 v2.0
"

Wie kann ich die Nutzung des x16 Modus aktivieren, wenn er prinzipiell von Karte und Motherboard unterstützt wird?

Es kann gut sein, dass tatsächlich nur der obere Steckplatz die 16 Lanes wirklich bereitstellt und der zweite immer nur 8 hat. Dann wäre es eben so zu verstehen, dass eine einzelne Karte im PCIE2 16 Lanes hat und der Betrieb mit zwei Karten in PCIE2/4 mit 8/8 funktioniert, wobei der PCIE4 aber immer nur 8 bereitstellen kann.
Macht aber auch nicht viel, von der Leistung her verlierst du maximal 1-2% im Durchschnitt.
 
Die Hinweis - Stromsparmodi können die Anzeige verfälschen - hast du wohl übersehen. ;)

Wenn du die Graka im richtigen Slot hast und auch sonst alles aktuell hast, dann läuft die Karte auch im x16-Modus. Hast du eine andere Graka in der Nähe oder einen Kumpel der dir mal kurz aushelfen könnte, wegen gegentesten?
 
Tatsächlich habe ich bei Geizhals folgende aufschlussreiche Angabe gefunden:

"Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)"

Es scheint also wirklich so zu sein, dass der zweite PCIe x16 Steckplatz nur mit x8 elektrisch angebunden ist und nur der erste Steckplatz elektrisch x16 bereitstellt. Das Handbuch verschleiert das sehr elegant. Chimara hatte das oben schon angedeutet...
 
Tatsächlich habe ich bei Geizhals folgende aufschlussreiche Angabe gefunden:

"Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)"

Es scheint also wirklich so zu sein, dass der zweite PCIe x16 Steckplatz nur mit x8 elektrisch angebunden ist und nur der erste Steckplatz elektrisch x16 bereitstellt. Das Handbuch verschleiert das sehr elegant. Chimara hatte das oben schon angedeutet...

Ja so ist das oft. Aber wenn der obere Slot den Dienst verweigert hast du so wenigstens eine funktionierende Alternative.
 
wenn der obere Slot den Dienst verweigert hast du so wenigstens eine funktionierende Alternative.


Genau das ist bei mir der Fall, wenn die Karte im ersten Slot installiert ist, friert Windwos beim "Willkommen"-Screen ein. Es gibt keine zuverlässige Methode diesen Bug zu beseitigen:

"re-installing drivers might not help. this bug rears it's ugly head during a card swap or even when connecting different monitors / swapping out monitors or may happen at random.

symptoms are a black screen or stuck at windows logo, both during boot ups."


Daher muss ich nun den zweiten Slot verwenden...
 
Schräges Problem...
Und welch hilfreiche Erklärung.

Aber deinem Mainboardhersteller kannst du kaum einen Vorwurf machen, den zweiten Slot nur mit 8 Lanes angebunden zu haben. Der ist schließlich für die zweite Karte gedacht und es wird bei Benutzung immer von 16x vom 1. Slot auf 2x8 für beide gesplittet. Deshalb liegt auch kein Grund vor, mehr als 8 Lanes zum Slot zu führen.
 
Ja, ein "schräges" Problem [1], sehr ärgerlich und da die Ursache nicht genau bekannt ist (es ist aber jedenfalls kein Hardware-Fehler), erinnern die Problemlösungsstrategien eher an Praktiken von Abergläubischen.

Aber in diesem Thread wollte ich mich nur über den zweiten PCIe-Steckplatz erkundigen. Da alle meine diesbezüglichen Fragen nun geklärt sind: Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!


[1] workaround for 400 series cards that "prevent" windows from booting up. - NVIDIA Forums
 
@FLIR

Find ich ne Sauerei :ugly:

Ich verstehe das im Handbuch so, dass Slot2 UND Slot4, sofern nur eine Komponente auf dem PCI-E-Bus sitzt, mit jeweils 16 Lanes angebunden sind. Zwar ist der "Leistungsverlust" bei 8fach nur minimal (habe ich ja auch, eine Graka mit 16fach und eine mit 8fach) aber das könnten die schon genauer ins Handbuch schreiben, die Säcke :what:
 
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen und jetzt auch schlauer. Bin bisher auch davon ausgegangen, dass PCIE4 mit x16 angebunden ist, so lese ich das auch im Handbuch. Da gibt es meiner Meinung nach nicht viel umzudeuten. In meinen Augen ist das eine Irreführung durch den Mainboardhersteller :pissed:
Jedenfalls danke für die Aufklärung.
 
Zurück