GPU im PC verstecken?

W

warawarawiiu

Guest
Total doofe Überschrift....ich weiss :-)

Also.
Folgende Situation:

IMAG1126.jpg
Diese 2 Grafikkarte3n berühren sich, sieht im Bild nicht so schlimm aus, weil sie oben etwas Luft haben, unten sind sie aber recht eng zusammen.
Aus Gründen der Wärmeentwicklung der "zugebauten" Karten und auch aus Gründen der Akustik (mir kommt es so etwas lauter vor durch diese enge...kann aber auch Einbildung sein) würde ich hier gerne was unternehmen.

Gibt es Möglichkeiten oder bereits Lösungen um die 2. Karte, die sich ja im SLI befindet und deren Anschlüsse ich nicht brauche, im Gehäuse woanders unterzubringen?

Also über einen seperaten "GPU Käfig" so ähnlich wie bei den Festplattenkäfigen aber eben für die GPU und das Ganze dann über ein Kabel mit dem PCI-E Anschluss auf dem Motherboard verbunden?
Diese Riser gibt es in 90° ( StarTech.Com PEX16RISER PCI-e Riser Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör )
und als Kabelvariante ( OUBO PCIe PCI-E Express x16 flexibel Riser Karte: Amazon.de: Computer & Zubehör )
Würde mich mal brennend interessieren :-)

Theoretisch könnte ich die GPU ja sogar komplett separat unterbringen...in einem komplett seperaten GPU-Tower ^^ Nein, aber im Ernst:
Irgendwann in 1-2 Jahren wenn ich mir eine neue Plattform mit Pascal hole, dann werde ich natürlich auf einen größeren Abstand bei den PCI-E Steckplätzen achten.
Momentan muss ich abermit meinem Asus P9X79 leben, da ein motherbord Tausch sich hier nicht wirklich lohnt (die Motherbords sind Schweine teuer für den alten Sockel 2011 und ich habe auch keines gefunden das einen größeren Abstand zwischen den PCI-E Steckplätzen hat.

Danke für eure Infos :-)

Manchmal funktionieren die Riser, manchmal funktionieren sie nicht.
Wenn man mal ein bisschen durch die Foren Querließt, dann könnte man auch schon drauf gestoßen sein.

Schau Dir doch mal den PC an der Wand an. Da ist sowas realisiert und ausführlich als Worklog dargelegt wenn ich mich recht erinnere.

Ähm, dein ganzer Plan könnte an der SLI-Brücke scheitern ... Ohne Brücke kein SLI-Betrieb.

Sähe warscheinlich bei den moderneren AMD-Karten besser aus.

Und was, wenn du einfach den untersten PCIe/PEG-Slot nimmst? Wird zwar angeblich nur mit x8 angebunden, aber tatsächliche Leistungsveränderungen ließen sich ja testen. Du bräuchtest halt nur eine längere SLI-Bridge und müsstest vermutlich die Festplatte umsetzen.
Arctic Cooling SLI-Kabel - 120mm, DC-VGA-CW-SLI12-01: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und bezüglich Geräuschentwicklung ließe sich mit Akustik-optimierenden Materialien arbeiten.

Man kann mehrere Lüfter direkt an die Karten klemmen und sie so ganz gut belüften, ansonsten nützt ein anderer GPU-Kühler (Hybrid II) etwas.

Und was, wenn du einfach den untersten PCIe/PEG-Slot nimmst? Wird zwar angeblich nur mit x8 angebunden, aber tatsächliche Leistungsveränderungen ließen sich ja testen. Du bräuchtest halt nur eine längere SLI-Bridge und müsstest vermutlich die Festplatte umsetzen.
Arctic Cooling SLI-Kabel - 120mm, DC-VGA-CW-SLI12-01: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und bezüglich Geräuschentwicklung ließe sich mit Akustik-optimierenden Materialien arbeiten.

Laut dieser Beschreibung: https://www.asus.com/de/Motherboards/P9X79/ (siehe Übersichtsgrafik des Mainboards im unteren Drittel) bieten nur die oberen beiden Port SLI-Support.

Warum verbaust du eine Kühllösung, bei der nun 500W Abwärme ins Gehäuse geblasen werden? Das Referenzdesign ist doch besser, um in dieser Situation zu arbeiten (von Wasserkühlung als Ideallösung mal abgesehen).

Warum verbaust du eine Kühllösung, bei der nun 500W Abwärme ins Gehäuse geblasen werden? Das Referenzdesign ist doch besser, um in dieser Situation zu arbeiten (von Wasserkühlung als Ideallösung mal abgesehen).

Ich bin mit den Temperaturen der Karten (gehen nie über 75°C bei 1450MHz übertaktung) und auch der Lautstärke der Lüfter selbst mehr als zufrieden.
Die Karten waren vorher referenzdesign,,sind jetzt gefühlte 10 mal leiser und kühler sowieso als mit dem Referenzdesign :)

Ich mach mir halt nur Gedanken weil die Lüfter im Prinzip auf der Platine der anderen Karte aufliegen (dadurch evtl. Ungünstige Verwirbelungen und deshalb etwas lauter) und die untere Karte sozusagen die Obere zumindest im unteren Bereich des Bords stützt, was auch nicht unbedingt perfekt ist.

Prinzipiell ist alles okay. Karten sind kühl genug, sind leise genug.
Es würde mich nur interessieren ob es evtl. trotzdem Verbesserungspotenzial gibt :)

Evtl. Hol ich mir mal ein paar leiser Gehäuselüfter, die sind auch recht "laut".

Jedenfalls erstmal danke für die interessanten links an alle :)

Wenn ich mir das Bild anschaue vom Startbeitrag, deine obere Grafikkarte lebt gefährlich, ein kleiner Schubser und das Stromkabel landet im Lüfter, dann hast ein riesen Problem.

Um die Kühlung zu verbessern würde ich da auf Wasserkühlung setzen weil so wird das ganze leiser, natürlich ist ein GPU Kühler nicht günstig oder du verkaufst die beiden und holst dir eine einzelne stärkere.

Andere Lösungen gibt es meines Wissens nach nicht.

Wenn ich mir das Bild anschaue vom Startbeitrag, deine obere Grafikkarte lebt gefährlich, ein kleiner Schubser und das Stromkabel landet im Lüfter, dann hast ein riesen Problem.

Um die Kühlung zu verbessern würde ich da auf Wasserkühlung setzen weil so wird das ganze leiser, natürlich ist ein GPU Kühler nicht günstig oder du verkaufst die beiden und holst dir eine einzelne stärkere.

Andere Lösungen gibt es meines Wissens nach nicht.
Danke,
Aber wie gesagt:
Die karten an sich sind leise.
Ich habe hauptsächlich bedenken wegen der last der karten (Gewicht der oberen auch teilweise auf der unteren wegen Berührungspunkte) und eben die ungünstige Verwirbelung.

Da die karten einzeln verbaut extrem leise sind (da sind die gehäuselüfter sind da lauter) hätte ich einfach gerne eine Lösung gehabt um ein paar Millimeter mehr abstand zwischen den karten zu gewinnen :)

Ansonsten warte ich einfach bis zur nächsten CPU Generation und hol mir ein neues MB mit einem größeren sockelabstand :)

Kannst du die untere Karte nicht in den untersten PCIe x16 Slot stecken oder passt das vom Platz her nicht mehr?

Mit einem gehäuse wie ich das habe bekommst du keine durchhänger!

Silverstone Raven RV03

RAVEN by SilverStone

Was bringt es ihm denn in seinem beschriebenen Fall, wenn er keine Durchhänger bekommt? :D

@TE: Ich habe mich auch schon ausführlich mit dem Problem zweier nicht Referenz SLI Karten beschäftigt, in meinem Fall eben die beiden 980er aus meinem System.
Um die Temps und damit die Lautstärke um einiges zu senken habe ich mein ganzes Kühlsystem überarbeitet:

• Kompakt Wakü für den CPU: Kann dir hier noch die Corsair Reihe empfehlen, sofern du noch etwas Geld übrig hast, um darauf auch noch mal n paar andere
Lüfter zu setzen, da die mitgelieferten wahre Brüller sind... Aber man würde nicht glauben, was das an Wärme aus dem Gehäuse schafft, da der riesige
Kühlkörper einer Luftkühlung weg fällt bzw. wo anders hingesetzt wird..
• Den dadurch entstandenen Platz nutzen, um weitere Gehäuselüfter einzubauen. Habe vorne zwei standardmäßige Silent Wings 2 140mm, die die Luft
reinziehen, zwei Corsair SP120 Performance, die die Luft nach oben in den Radiator drücken und zwei weitere SP120, die die Luft nach unten und hinten
aus dem Gehäuse schieben.

-> Die für mich beste Lösung, um das ganze kühler und leiser zu bekommen, wenn man an den Grakas an sich wenig machen kann.. Denk mal darüber nach!

@Gr4...
Wie kann die obere Karte die untere berühren wenn die nicht durchhängt? Das müsste mir mal erklären...
Bei so schweren Kühlern bleibt das nicht aus.
Bei zu vielen Lüftern hat man nicht immer automatisch einen besseren airflow im Gehäuse, denk mal drüber nach. Hab auch schon einiges ausprobiert es kommt immer auf das Gehäuse an und die verbaute Hardware das kann man nicht pauschal sagen.

@Gr4...
Wie kann die obere Karte die untere berühren wenn die nicht durchhängt? Das müsste mir mal erklären...
Bei so schweren Kühlern bleibt das nicht aus.
Bei zu vielen Lüftern hat man nicht immer automatisch einen besseren airflow im Gehäuse, denk mal drüber nach. Hab auch schon einiges ausprobiert es kommt immer auf das Gehäuse an und die verbaute Hardware das kann man nicht pauschal sagen.

Das durchhängen ist wirklich so minimal.. zumindest bei mir, da hast du keine großen Wärmestaus.
.. aber wie gesagt zum Airflow.. ausprobieren, du hattest dazu noch nichts geäußert.

Zurück