GPU für vier Bildschirme, was ist Wichtig?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
GPU für vier Bildschirme, was ist Wichtig?

Ich suche eine Grafikkarte für Bürozwecke die vier Bildschirme ansteuern soll.
Das ganze dient für einen nebenberuflichen Aktienhändler der was neues braucht und vier Bildschirme für die Darstellung seiner Aktientools braucht.
Also kein Spieleeinsatz nur einige Echtzeitdiagramme, Browserfenster, etc...

Ob 4x 1920 oder 1680 (22 oder 24") muss ich noch Abklären, es wird aber eher 4x22" mit 1680x1050 werden.
Auf was muss man denn bei den Grafikkarteneigenschaften aufpassen, bzw. was ist in so einem Fall empfehlenswert?
Sollten es 2GB Videospeicher sein? (was ja eh schon fast Standart ist)
Gibt es auch eine Nvidia Lösung oder ist von AMD das Eyefinity ein muss?
Budget ~220€

Meine bisherige Auswahl:
Produktvergleich XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC), XFX Radeon HD 7870 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-

AW: GPU für vier Bildschirme, was ist Wichtig?

Wenns rein für Büroarbeit sein soll gibts nur eins was (immens) wichtig ist: Die Karte muss mindestens 4 Anschlüsse haben und alle vier gleichzeitig unterstützen.
Die Leistung der Karte ist dabei völlig wurscht - 2D/Office schafft jede Karte auf dem Markt schnell genug und 3D ist ja kein Thema (hier würde man sehr viel Leistung brauchen).

Dasselbe gilt für den Speicher der karte: 2D verbraucht so gut wie gar keinen Videospeicher, auch bei 4 Bildschirmen nicht. 512MB reichen da locker aus (auch wenns solche Modelle heutzutage wohl kaum noch geben wird^^).

Bei solchen Lösungen ist Eyefinity wirklich empfehlenswert.

Eine HD7750 würde für dich bereits ausreichen, die gibts laut AMD für "bis zu 6 Bildschirme" zu kaufen (auch wenn ich keine finden kann die etwa 6 DisplayPorts hat :huh:) - und für den Office-Betrieb ist die auch massig schnell genug.

Danke, schön wär eine Lösung wo ich den HDMI-Anschluss nicht verwenden muss.
Das schränkt mich in der Monitorwahl wieder etwas ein.
Und das schränkt mich auch in der Grafikkartenauswahl etwas ein, die meisten haben als vierten Stecker den HDMI.

So was würd also schon ausreichen?
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bevor es irgendwie knapp werden sollte, wär der Aufpreis für einen Sicherheitspolster auch noch vertretbar.
XFX Radeon HD 7850 975M Black Edition Double Dissipation, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.at/de/766794

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, die Leistung ist massig ausreichend - solche Karten schalten noch nicht mal ihre Taktraten aufs Maximum wenn man mehrere Bildschirme nutzt ohne 3D-Anwendungen zu starten.

Beim Multimonitorbetrieb wird nur der "2D-Leistung" State verwendet der wenig höher liegt als der "2D Idle", der bei nem Einzelmonitor anliegt. Die 3D-Taktraten sind davon noch weit entfernt - daher hatte ich auch die 7750 im Auge.

Die 6870 reicht natürlich auch locker aus, die ist nämlich noch ein gutes Stück schneller als die 7750:
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7750-mit-900-mhz/3/
(die ZWEITE Zahl im namen der Karte sagt was über die Leistungsfähigkeit aus, NICHT die erste ;-)) - wenn die Karten das könnten würde auch ne HD3870 schon reichen :P

Die 6870 verbraucht bei der Sache nur auch etwas mehr Strom wegen des "alten" Fertigungsprozesses.

Die reicht lockerst:
Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (11201-00-20G)
Die 7750 scheint es, abgesehen von XFX Modellen die mehr als die verlinkte 7770 kosten, nicht mit vier Anschlüssen zu geben.
So oder so brauchst du natürlich zwei davon:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/621720

HDMI ist nicht wirklich ein Problem, schließlich ist das Signal DVI kompatibel, so ein Kabel statt dem DVI Kabel reicht da:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-H...7T2U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1353518768&sr=8-2

Nvidia Karten können in der 6er Generation übrigens auch mit vier Bildschirmen umgehen, allerdings nur die GTX660 und aufwärts.

Noch einfacher wird es übrigens wenn die CPU eh eine IGP hat. Dann nimmst du einen Port von der und den Rest von sowas:
http://www.pcgameshardware.de/Preisvergleich/711483
Und das ganz ohne DP-Adapter

Zuletzt bearbeitet:

Der Adapter ist bei normalen Eyefinity Karten für alles über zwei Bildschirmen nötig.
Sapphires Flex haben ihn quasi auf der Platine und können auch so drei DVI/HDMI/VGA Bildschirme(DP braucht natürlich eh keine aktiven Adapter) gemeinsam betreiben.

Bei NVs GTX6xx braucht man, wie bei den Flex, erst beim vierten Monitor einen aktiven Adapter für den Displayport.

Nach meiner Rechnung kommt es etwa aufs gleiche raus.
Das Günstigste wäre wie gesagt die IGP, welche bei einem mutmaßlichen S1155 System ja eh vorhanden ist, für den vierten Bildschirm zu nutzen und dann die ganz kleine Flex dazu zu stecken.

Zurück