GPU für Gaming auf 3 Monitoren

ganz ehrlich, versteh ned, warum keiner hier SLI/Crossfire empfiehlt ...
In Benchs kommen sogar 3-way-Titans teilw nur auf 80/90FPS ... (ultra bei metro, anno etc)

ich würde nich ma auf die idee kommen, 3 monitore mit nur einer gpu zu betreiben!! Vollkommen bescheuert! O.o
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

ganz ehrlich, versteh ned, warum keiner hier SLI/Crossfire empfiehlt ...
In Benchs kommen sogar 3-way-Titans teilw nur auf 80/90FPS ... (ultra bei metro, anno etc)

ich würde nich ma auf die idee kommen, 3 monitore mit nur einer gpu zu betreiben!! Vollkommen bescheuert! O.o

Ganz ehrlich, weil er das Geld dafür nicht hat, einfach mal lesen was der Themenersteller schreibt:schief:

Sicher bringen 2 Karten mehr Leistung, haben dann aber auch ihre Nachteile
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

kann er ja erst eine, und in 2 monaten die zweite nachrüsten. Zumindest kann man ihn mal drauf hinweisen. Mit nur einer Gpu wird da kein Spaß aufkommen ...

Und was für Nachteile? mehr stromverbrauch, lauter, heißer ... jup, das stimmt wohl. Muss man halt schauen, was einem wichtiger is.
(und kommt mir ned mit Mikrorucklern, ich weiß was sie sind, hatte ich aber noch nie! Zumindest bei Nvidia gibts da kaum Probs)
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

kann er ja erst eine, und in 2 monaten die zweite nachrüsten. Zumindest kann man ihn mal drauf hinweisen. Mit nur einer Gpu wird da kein Spaß aufkommen ...

Und was für Nachteile? mehr stromverbrauch, lauter, heißer ... jup, das stimmt wohl. Muss man halt schauen, was einem wichtiger is.
(und kommt mir ned mit Mikrorucklern, ich weiß was sie sind, hatte ich aber noch nie! Zumindest bei Nvidia gibts da kaum Probs)

Das mit den MR sind ja auch Subjektive Argumente, den InputLag kann man aber messen, und bei beiden Herstellern ist es schon besser geworden, will ich ja auch nicht abstreiten.

Aber schau mal fearkreator will ja eine GK, 3 Monitore und ein neues NT kaufen, das kann er nicht alles auf einmal bewältigen und wenn er mitbekommt, hey ich brauche noch eine, weil es immer noch zu langsam ist, ja dann kann man ihm eine 2. aufs Auge drücken, deswegen bin ich auch der Meinung erstmal eine AMD da die mit höheren Auflösungen besser klar kommen als die Nvidia, bei Full HD, wäre das schon deutlich schwieriger denn da sind beide auf dem selben Niveau
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

@ Kusarr
Ich spiele selbst mit 1x R9 290 auf 3 Monitoren und kann mich nicht beklagen.
Natürlich muss ich auch nicht jedes Spiel immer auf Ultra spielen, dass ich das mit einer Gpu nicht schaffe ist mir auch klar.

@ TE
Deine Monitore kannst du mit 2x Dvi und 1x Hdmi anschließen, wenn du die LG Ips 235 nimmst ;)
Da braucht man zum Glück keine aktiven Adapter mehr, wie bei der 7000er Serie.
 
ganz ehrlich, versteh ned, warum keiner hier SLI/Crossfire empfiehlt ...
In Benchs kommen sogar 3-way-Titans teilw nur auf 80/90FPS ... (ultra bei metro, anno etc)

ich würde nich ma auf die idee kommen, 3 monitore mit nur einer gpu zu betreiben!! Vollkommen bescheuert! O.o

Weil sli und crossfire immer noch zuviele Probleme haben. Hatte hier vor der ti zwei normale 780er und nur Probleme, daher würde ich jederzeit eine single GPU vorziehen. Und bescheuert ist hier nur deine Aussage.....
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

Melde mich hier auch mal.

Wenn du Abstriche machen kannst (und nicht grad wenige) dann kannst du mit 1 R9 290 oder GTX 780 auf 3 Monitoren zocken.

Sobald du aber in Richtung Grafikeinstellungen hoch oder Ultra willst, geht der Karte sofort die Luft aus.

Ich hatte zu BF3 Zeiten 1 GTX 780 und 3 FHD Monitore, BF3 konnte ich nur auf Mittel spielen.


Bei DayZ bin ich mal extrem gespannt wie das läuft, bin mittlerweile wieder nur bei 1 27" Monitor zum Zocken und die 3 anderen stehen neben dran, kontne mich an 3 Monitore nicht gewöhnen beim zocken.



Bzgl. SLI: Ich bin vielleicht ein schlechtes Beispiel, nutze die Karten in ner Wakü .
Aber wenn man eine nicht all zu dicke Karte nimmt muss es nicht unbedingt sein, dass das ganze laut und warm wird.
MR nehme ich bei mir keine wahr und Treiberprobleme gab´s bei mir noch keine.


Meiner Meinung nach gibt's seit der GTX 7 Serie keinen richtig guten Grund SLI nicht zu empfehlen.
 
Die 290 ist deutlich stärker als eine 770. Die 770 ist in etwa von der Leistung her vergleichbar mit einer 280x.

Naja egal

Ein CF/SLI macht in dem Preis Bereich gar kein Sinn, da beispielsweise wenn du dir 2 270 kaufst nur 2GB vRAM hast und es noch zu viele Probleme gibt (wie schon von den anderen gesagt :P).

Kauf dir einfach eine 290, zB. von Sapphire und kauf dir ne 2te 290 dazu, wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht.

Gruß
 
Melde mich hier auch mal.

Wenn du Abstriche machen kannst (und nicht grad wenige) dann kannst du mit 1 R9 290 oder GTX 780 auf 3 Monitoren zocken.

Sobald du aber in Richtung Grafikeinstellungen hoch oder Ultra willst, geht der Karte sofort die Luft aus.

Ich hatte zu BF3 Zeiten 1 GTX 780 und 3 FHD Monitore, BF3 konnte ich nur auf Mittel spielen.

Bei DayZ bin ich mal extrem gespannt wie das läuft, bin mittlerweile wieder nur bei 1 27" Monitor zum Zocken und die 3 anderen stehen neben dran, kontne mich an 3 Monitore nicht gewöhnen beim zocken.

Bzgl. SLI: Ich bin vielleicht ein schlechtes Beispiel, nutze die Karten in ner Wakü .
Aber wenn man eine nicht all zu dicke Karte nimmt muss es nicht unbedingt sein, dass das ganze laut und warm wird.
MR nehme ich bei mir keine wahr und Treiberprobleme gab´s bei mir noch keine.

Meiner Meinung nach gibt's seit der GTX 7 Serie keinen richtig guten Grund SLI nicht zu empfehlen.

Gründe gegen sli gibt es noch immer genug. Allein der input Lag ist unerträglich und macht (in meinem Fall) ein ambitioniertes spielen unmöglich. Weiter geht es dann mit der Treiber/Profilabhängigkeit. Gibts da nichts passendes, gibts auch keine Mehrleistung, schlimmstenfalls sogar weniger als mit einer einzelnen Karte und zumindest bei Nvidia lässt sich mit Triple Screen dann noch nichtmal das SLI ausschalten ohne Hardwareseitig Veränderungen vornehmen zu müssen.
Auch die Microruckler nerven noch immer, auch wenn es wirklich nicht mehr so schlimm ist, wie noch vor einigen Jahren.

Unterm Strich leider alles noch zu problembehaftet. Hoffentlich bekommen die Grafikchiphersteller das irgendwann mal in den Griff, die Mehrleistung wäre bei mir wirklich willkommen. :-)
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

In-Put-Lag:

Das war früher mal ein Thema zu gtx 470 oder 580er Zeiten aber ich kann nicht glauben, dass du das bei einem GTX 780er SLI Gespann merkst kann ich irgendwie nicht wirklich glauben :-D
Zumal bekommst du bei einem SLI Gespann wesentlich mehr FPS raus wodurch sich das "Problem" Inputlag auch stark verringert.

Ruckler:

Auch hier wurde stark optimiert und je mehr FPS du hast um so geringer fallen die Ruckler auf, klar das ist von Person zu Person unterschiedlich, ich merke davon gar nix.

SLI mit Mid-Low END GPU´s, stimme ich dir voll und ganz zu, das sollte man nie machen, starke Mikroruckler und wenig Leistung.

Gaming auf 3- Monitoren mit nur einer GPU.

Hatte ich wie gesagt mit BF3 keinen Spaß mit nur einer GTX 780 und den Grafikeinstellungen, das sah kacke aus.
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

shadie hat vollkommen recht ... Gegen SLI (und CF) spricht heutzutage einfach nichts mehr ... diejenigen, welche immer noch gegen SLI meckern haben einfach keine ahnung, sry ...

wie er (denk doch er .. oder sie? ^^) sagt, wenn SLI, dann mit high-end gpus --> mind. konstante 60 FPS --> null, nada, nix Mikroruckler!!
selten gibts mal treiberprobleme, wie zuletzt bei Metro LL, da muss man bspw. per Inspector auf 58FPS limitieren da man sonst ein stotterndes Bild hat ... sind aber Einzelfälle (welche man schnell beheben kann)!

Wäre das Geldproblem mal außen vor, würde KEINER auf SLI/CF verzichten ...

zudem liegt die Effizienz in manchen Fällen schon nahezu bei 100%, also doppelten FPS!!

@shadie: respekt, 2x gtx780 .. geil *.*
 
Ja, wenn du 2 High End GPU's hast, dann gibt (fast) keine Probleme mehr... Leider ist das Geldproblem da und das kann man (leider) nicht außen vor lassen.

Wie ich schon sagte könnte er sich, falls die Leistung einer 290/780 nicht mehr ausreicht eine 2te dazu kaufen. Deshalb würde ich das NT nicht unter dimensionieren, da ich persönlich mein NT nicht bei jedem Hardware Neukauf nicht aufrüsten will.

Gruß
 
Mit SLI wäre ein Revo 87+ 850Watt top, ist nur nicht mehr lange verfügbar. Ohne Sli wäre es jedoch restlis überdimensioniert.
 
shadie hat vollkommen recht ... Gegen SLI (und CF) spricht heutzutage einfach nichts mehr ... diejenigen, welche immer noch gegen SLI meckern haben einfach keine ahnung, sry ...

wie er (denk doch er .. oder sie? ^^) sagt, wenn SLI, dann mit high-end gpus --> mind. konstante 60 FPS --> null, nada, nix Mikroruckler!!
selten gibts mal treiberprobleme, wie zuletzt bei Metro LL, da muss man bspw. per Inspector auf 58FPS limitieren da man sonst ein stotterndes Bild hat ... sind aber Einzelfälle (welche man schnell beheben kann)!

Wäre das Geldproblem mal außen vor, würde KEINER auf SLI/CF verzichten ...

zudem liegt die Effizienz in manchen Fällen schon nahezu bei 100%, also doppelten FPS!!

@shadie: respekt, 2x gtx780 .. geil *.*

Hab hier selber zwei gtx 780 gehabt. Probleme sind definitiv da. Würde es die nicht geben, hätte ich die Karten mit Sicherheit behalten. Tatsache ist aber, dass der Kram nur eingeschränkt funktioniert und Nachteile mit sich bringt. Manch einen stört es nicht, andere wie mich z.B. sehr. Ich kann microruckeln, input Lag und fehlende Profile nicht gebrauchen. Und das ist absolut keine Kostenfrage, nicht für jeden sind zwei Grafikkarten unerschwinglich....
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

Hab hier selber zwei gtx 780 gehabt. Probleme sind definitiv da. Würde es die nicht geben, hätte ich die Karten mit Sicherheit behalten. Tatsache ist aber, dass der Kram nur eingeschränkt funktioniert und Nachteile mit sich bringt. Manch einen stört es nicht, andere wie mich z.B. sehr. Ich kann microruckeln, input Lag und fehlende Profile nicht gebrauchen. Und das ist absolut keine Kostenfrage, nicht für jeden sind zwei Grafikkarten unerschwinglich....

ka was du falsch machst ... ich hatte noch nie mikroruckler oder inputlag. Bist wohl super sensibel was das anbelangt.
Und fehlende Profile: Wenn man nich mal 1-2 wochen warten kann, bis nvidia für n neues game die treiber aktualisiert hat kann ich dir auch nich helfen ...
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

Also bei meinen damaligen GTX 470 habe ich auch die volle bandbreite abbekommen, trotz 2 Arctic accelero ca. 80-90° gehabt, Ruckler wie Sau aber bei den GTX 780 merke ich gar nix, ist wohl bei jedem anderes.


Zur Grakafrage, nimm keien GTX 770 sondern wie ge sagt eine R9 280x oder R9 290.

Falls es dir mal nicht reicht für die 3 Monitore, kauf eine Graka dazu und mach Crossfire
 
AW: GPU für Gaming auf 3 Monitoren

ein dickes pronblem ist z.B., dass viele games bei drei monitoren nur im windowed modus laufen (hatte ich schon oft, je nach hardware gings, oder auch nicht)
cf geht aber im windowed modus leider nicht,
hatte ich schon oft probleme damit

nur ein beispiel

multi gpu und triple monitor ist beides tricky und läuft nicht immer,
beides zusammen erst recht nicht immer
muss man einfach wissen,
und ich kenn sli und cf von aktuellen karten
wenns aber läuft isses super

alternativtip:
21:9 monitor ist auch ne feine sache,
es ist na klar längst nicht so krass, wie triple monitor, aber geht in die selbe richtung,
man hat auch ein breiteres bild, periphere sicht fängt schon an, aber keine rahmen im bild (wobei die mich nicht stören, man schaut ja trotzdem auf die mitte des mittleren monitors)

man hat viel weniger sorgen, dass es läuft, und eine dicke karte reicht auch gut, je nach dem...
ich betreib meinen 21:9 2560x1080 monitor mit den sli 770ern auf downsampling auflösung 1,25x1,25 -> 3200x1350
ingame sieht das sehr gut aus, ne gtx 780 sollte das auch packen

der spass fängt an bei so 300€ für nen 29"
AOC q2963Pm, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder 500€ für 34"
LG Electronics 34UM65-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

34" mit noch höherer auflösung gibts auch noch, aber 900€
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3440x1440 (sowas hätt ich am liebsten, aber erst, wenn der in der ecke 500€ ankommt)

oder alles ne nummer kleiner für 230€ in 25"
LG Electronics 25UM65-P schwarz, 25" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das ist dann aber sehr schmal,

media markt und co haben die teilweise rumstehen, kannst ja in der stadt mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ka was du falsch machst ... ich hatte noch nie mikroruckler oder inputlag. Bist wohl super sensibel was das anbelangt.
Und fehlende Profile: Wenn man nich mal 1-2 wochen warten kann, bis nvidia für n neues game die treiber aktualisiert hat kann ich dir auch nich helfen ...

Falsch gemacht habe ich gar nichts, ich bin nur nicht so verblendet wie manch anderer und muss mir irgendwie meine Hardware schönreden. Und fehlende Profile kommen nicht zwingend nach ein paar Wochen automatisch. Ich spiele hauptsächlich ein Spiel, dass schon einige Jahre auf dem Buckel hat und kein mainstreamtitel ist, bis heute gibt es kein Profil, weder offiziell noch inoffiziell. Bei nvidia kann man in solchen Fällen nichtmal auf eine Karte umschalten ohne hardwareseitig eingreifen zu müssen. Juhu....
Gäbe es die Probleme nicht, würde ich mir sofort ne zweite ti bestellen (ich könnte die zusätzliche Leistung gut gebrauchen). Nur so wie es zur Zeit aussieht, ist sli für mich völlig unbrauchbar, auch wenn manch anderer gelernt hat mit den genannten Problemen zu leben.
 
Zurück