GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

Platium

Kabelverknoter(in)
GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

Hi,

wie mein Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte welche mir möglichst viel Performance bei der Nutzung von CAD Software und bei der Berechnung von statischen Festig- und Steifigkeiten sowie Fließströmungen bringt. Ich will nicht ein 10k € System aufbauen sondern mit möglichst geringen mitteln eine passable Performance rausholen. Leider finde ich nicht viele nützliche Informationen im Internet aber vll. kennt sich hier jemand aus. Die für den Markt konzipierten GPU's nennen sich ja Quadro oder Tesla (als zusatz Recheneinheit). Hier nun erstmal der Rest meines Systems:

Intel Xeon E5-2680v2 @ 10x3,6Ghz
64GB DDR3-ECC
1TB M.2 NVME SSD

Es gibt verschiedene Möglichkeiten eine GPU zu wählen für ca. 200 - 250 € wie weiter unten aufgelistet. Wenn ich jetzt nur auf die GFlops schaue wäre eine Radeon Vega56 das beste zu holen. Spiegelt sich das in der Realtiät wieder oder gibt es bestimmte Schnittstellen über welche kommuniziert wird, so dass eine Quadro K4200 in Catia und/oder in der Simulation schneller wäre? Wie sehr hilft mir die parallele Berechnung durch Cuda?

Variante 1:
Nvidia Quadro K4200 (GK104 - Keplar - 2014)
- 1344 Cuda-Kerne
- PCI-e 2.0 x16
- Speicherschnittstelle 256-Bit
- Speicherbandbreite 173 GB/s
- 4 GB Ram GDDR5
- 2072 / 24 GFlops (FP32 / FP64)

Variante 2:
Nvidia Tesla K10 (GK104 - Keplar - 2012) + LowBudget GPU für Bildanzeige
- 3072 Cuda-Kerne
- PCI-e 3.0 x16
- Speicherschnittstelle 2x 256-Bit
- Speicherbandbreite 2x 160 GB/s
- 8 GB Ram GDDR5
- 4580 / 191 GFlops (FP32 / FP64)

Variante 3:
Nvidia Geforce GTX 1060 (GP106 - Pascal - 2016)
- 1280 Cuda-Kerne
- PCI-e 3.0 x16
- Speicherschnittstelle 192-Bit
- Speicherbandbreite 192 GB/s
- 6 GB Ram GDDR5
- 4375 / 136,7 GFlops (FP32 / FP64)

Variante 4:
AMD Radeon RX580 (Polaris 20 - 2017)
- keine Cuda-Kerne
- PCI-e 3.0 x16
- Speicherschnittstelle 256-Bit
- Speicherbandbreite 256 GB/s
- 8 GB Ram GDDR5
- 6175 / 385,9 GFlops (FP32 / FP64)

Variante 5:
AMD Radeon Vega56 (Vega 10 - 2017)
- keine Cuda-Kerne
- PCI-e 3.0 x16
- Speicherschnittstelle 2048-Bit
- Speicherbandbreite 409,6 GB/s
- 8 GB Ram HBM2
- 10566 / 660,4 GFlops (FP32 / FP64)
 
AW: GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

Die Werbung der GPU Hersteller bringt mir leider nicht viel weil immer nur Bezug auf das neueste Top Modell besteht und auch daher auch kein Vergleich mit einer consumer Grafikkarte...
 
AW: GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

SPECviewperf 13: A Look At Viewport Performance In SolidWorks, CATIA & More – Techgage

Da hast ein wenig Übersicht. Die kleine AMD 580 killt jede Geforce.
Übrigens, die P4000 ums 2,5 fache schneller als die K4200. Soll heißen, sofern es bei V6 nicht gravoerende Änderungen gegeben hat lass die Finger von der Geforce und nimm eine Vega. Gebrauchte Frontiers bekommst um 350, das wär meine Wahl.
 
AW: GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

Oh ja in der normalen Bedienung von Catia ist wohl OpenGL wichtiger als Cuda und damit die Radeon vorne. Weiß noch jemand etwas über GPU unterstützte Abaqus Berechnungen?
 
AW: GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

Beschleunigung von Abaqus geht über die OpenCL auch. Erfahrungsgemäß ist aber Cuda im zweistelligen Prozentbereich bei gleicher Rohleistung schneller. Hier aber eine Vega mit der Quadro zu vergleichen ist ein wenig unfair, weil da die FirePro meines wissens notwendig wäre, wie auch bei NVidia die Quadro. Wieder wär eine gebrauchte Vega Frontier die schnellste Wahl, weil auch wenn Cuda effektiver is, die Frontier wischt mit mit den kleinen NVs den Boden. Herstellerempfehlung für Abaqus ist natürlich NV. Wirklich zu Abaqus finde ich jetzt auch keine Benchmarks, ist auch nicht verwunderlich bei derart spezialisierter Software. Für meine Renderprogramme finde ich da auch kaum aussagekräftiges.
Ich bin mal ein bissl frech und vermute du hast die Software nicht für Gewerbe gekauft, sonst könntest du dir zu einer Software um ca. 5.000 Euro pro Jahr und nochmal 10.000 für Catia auch die große Quadro oder Tesla leisten, aber sollt ich mich irren würd ich sagen frag beim Softwarehersteller an.
 
AW: GPU für CAD (Catia V5) und FEM/CFD Simulation (Abaqus)

Ok danke das bringt mir doch schon mal was. Ich habe die Software für Studententätigkeiten bekommen ;-)
 
Zurück