• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GPU für bestehendes System

Padeluxe

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen7 7800 X3D
GPU: Radeon HD7970 3GB
RAM: Lexar 32GB LD5U 6000MHz
Mainboard: MSI MAG B650 M Mortar Wifi
Monitor Dell FullHD Display
Gehäuse Lian Li Dan A3 ( Baugröße GPU beachten)
Netzteil: Thermaltake ToughPower 750W
Monitor(e)
Dell FULLHD Monitor
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Nur GPU
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Thema..

Ich möchte meine altgediente Radeon HD 7970 3GB gegen eine aktuelle GPU tauschen.
Mir ist bewusst das der PC an sich mehr kann wie FullHD aber ich werde in Zukunft (1-2 Jahren) auf höhere Auflösungen Upgraden.

Was möchte ich damit spielen:

Outlaws, ANNO 1800 , Battlefield 5, Diablo 4. Assassins Creed Shadows, BMW, Cyberpunk, GTA 5, EA FC 25

Budget mäßig zwischen 450- 600 Euro

Mir kommen entweder
RTX 5060ti NUR mit 16GB in Frage
RX 7800 XT.. ist aber schon älter

Ich bin da mit mir selbst in der Zwickmühle. Mich würde die 5060ti schon reizen, habe dann aber kein Bock das ich nicht mehr 50-60fps zsm. krieg damit FG und MFG überhaupt spielbar bleiben in Hinblick auf Latenzen. habe mir auch Eure ganzen berichte dazu durchgelesen.

Bitte mal Eure Meinung dazu und Anregungen damit ich mich einfacher entscheiden kann.
Danke und Grüße aus dem Ries
Pascal

RTX 5060ti NUR mit 16GB
Gemessen an der Performance und einem voraussichtlichen Upgrade auf WQHD wäre das für mich keine Option.
Bitte mal Eure Meinung dazu und Anregungen damit ich mich einfacher entscheiden kann.
Entweder greifst Du zu einer RTX 5070 oder schaust wie sich die Preise bei der Radeon RX 9070 entwickeln. Letztere würde ich kaufen. Ja die liegt momentan über deinem Budget. Stellt aber imo die "beste Lösung" dar.

Ok. Preislich wird sich da bis zum Sommer noch was krass bewegen bei der 9070?
Oder ist es mit den 650€ ein „you want it, take it“ Moment gekommen? :)

Macht es Sinn in Hinblick auf die 9060 die ja bald kommt zu warten, wenn man nur fullhd in Betracht zieht?

Neu gibt es nur die rx9070 als einzige option die gut ist mit schmerzen rtx4070 super.
Dabei ist die nvidia sogar billiger mehr tf per euro ist aber stark vom Spiel Abhängig sprich cpu limit.

Die preise sind Enorm gestiegen seit dez um grob +15% das ist für ne neue gen katastrophal.
Amd geht das noch nvidia hat es ganz vermasselt. Und Nachfolger wird es nicht geben, faktisch nicht.

Zurück