GPU-Details, Overclocking, Board-Design: Was bei der RTX-4000-Ankündigung unterging

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GPU-Details, Overclocking, Board-Design: Was bei der RTX-4000-Ankündigung unterging

Am Tag nach der Ankündigung von RTX 4090 und RTX 4080 gibt es einige wichtige Infobrocken, die wir an dieser Stelle nachreichen wollen. Unter anderem geht es um die Preise, Aussagen zum Overclocking, dem Platinendesign und den von Nvidia gelieferten Benchmarks.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: GPU-Details, Overclocking, Board-Design: Was bei der RTX-4000-Ankündigung unterging

Mich würde noch die Größe vom L2 Cache bei der 4090 interessieren. Da gabs ja vorab auch Gerüchte, dass der beschnitten sein könnte.
Allgemein 2.000€ für nen Cut-Down finde ich aber schon sehr unsexy.

Bin auf die freien Tests gespannt. Vorallem wie die RT-Power abgeht.

Hinsichtlich der Preise bin ich noch immer etwas im Unklaren.
Wir zahlen in € einen um 22% höheren Nettolistenpreis und dann nochmal die 19% Märchensteuer drauf, oder?
Würde dann Preislistungen von (Custom-)Karten im Bereich 2300-2700€ erwarten lassen.

Na, sehen wir mal was wirklich noch beim Takt geht, wenn man will. Ob die 3 GHz mit normalen Mitteln fallen werden oder ob man doch irgendwo bei 2,7-2,9 hängen bleibt, wie ich befürchte.

"Die maximale Betriebstemperatur der Grafikkarte wird mit 90 Grad Celsius angegeben." Mich würde intressieren welchen Lüfterdurchmesser die FE Edtion haben und mit welcher max. U/Min die Lüfter agieren.Und natürlich wäre mal die Lautstärker bei max. Umdrehung mal interessant. Aber dazu hat Nvidia keine Infos...he?

Für´s zocken so viel Geld ausgeben, nee. Ich bin raus. Dazu kommt noch der Strombedarf. Das hat nichts mit Effizienz zu tun in der heutigen Zeit. Soll der Lederjackenmann auf seinen Überteuerten Sachen sitzen bleiben.

Bis zu 450W alleine für die Grafikkarte. Das ist schon echter Luxus bei den aktuellen Strompreisen. Hoffe bei den kleineren Karten gehts dann deutlich effizienter zu.

Bin ich der einzige, der es zynisch findet, dass nV in diesem Video ien EVGA Board nutzt?
Nein. Aus dem Mainboard Geschäft sind sie ja nicht ausgestiegen. Und gezwungen hat die auch keiner aus dem Grafikkartenmarkt aus zusteigen.
Finde es nur schade das schon wieder deutlich vor Release PCs gebaut werden mit der neuen Karte.

Hinsichtlich der Preise bin ich noch immer etwas im Unklaren.
Wir zahlen in € einen um 22% höheren Nettolistenpreis und dann nochmal die 19% Märchensteuer drauf, oder?
Würde dann Preislistungen von (Custom-)Karten im Bereich 2300-2700€ erwarten lassen.

$ Preis x 1,19 (Mehrwertsteuer) = € Preis. So sollte es zumindest sein.

Diesen "Aufpreis" hat man bei Ampere nicht bemerkt da zu der Zeit der Euro-Dollar Kurs ziemlich genau die Mehrwertsteuer ausgeglichen hat.

Bis zu 450W alleine für die Grafikkarte. Das ist schon echter Luxus bei den aktuellen Strompreisen. Hoffe bei den kleineren Karten gehts dann deutlich effizienter zu.
Als ob es so schwer wäre, den Powertarget-Regler im Afterburner zu verschieben, wenn einem der Stromverbrauch nicht passt. Macht doch nix, wenn das maximale Powertarget sonstwie hoch liegt. Runterregeln kann man es immer noch. Die Karte wird auch mit 250W noch gut laufen können. Sie skaliert nur gut nach oben, also hat man die Platine entsprechend ausgelegt und gibt dem Kunden die Möglichkeit, diese Leistung auch zu nutzen. Man kann also auch wunderbar in Richtung Effizienz gehen, die Karte im Powertarget beschränken und meinetwegen noch undervolten.

Als ob es so schwer wäre, den Powertarget-Regler im Afterburner zu verschieben, wenn einem der Stromverbrauch nicht passt. Macht doch nix, wenn das maximale Powertarget sonstwie hoch liegt. Runterregeln kann man es immer noch. Die Karte wird auch mit 250W noch gut laufen können. Sie skaliert nur gut nach oben, also hat man die Platine entsprechend ausgelegt und gibt dem Kunden die Möglichkeit, diese Leistung auch zu nutzen. Man kann also auch wunderbar in Richtung Effizienz gehen, die Karte im Powertarget beschränken und meinetwegen noch undervolten.
Das muss man gefühlt in jedem Thread einmal schreiben, weil immer so ein Kommentar kommt von jemandem. Und dann kommt oft als Rückantwort: Ich bezahle Summe X, dann will ich nicht noch Zeit investieren, um zu tunen. ^^

Ich denke mal, wenn man wie bei Ampere mit der Spannungs-Frequenz-Kurve arbeitet und sich von 850 mV aus runterarbeitet, kann man auch hier wieder richtige Effizienzkracher hervorzaubern. Bin gespannt, wie die neue Architektur skaliert.

Es wird vermutlich einfach schon reichen, nur mal kurz ne Minute im Afterburner zu drehen. UV holt dann nochmal Leistung raus, aber ist am Ende nichts anderes als OC: Mehr Takt bei Spannung x. Am Powertarget zu fummeln ist an sich ja völlig einfach und gefahrlos.

Ich denke, ich werde für den Alltag auch auf ein Effizienz-Profil hinarbeiten. Die Leistung brauche ich nicht, aber man braucht ne neue GPU und die 4090 lohnt sich auch für's Testen am meisten. Dass ich noch ein Maximum-Power-Profil brauche ist natürlich klar. :ugly: Die Wakü schafft's locker aus dem Handgelenk.

GPU-Details, Overclocking, Board-Design: Was bei der RTX-4000-Ankündigung unterging​

DAFÜR haben wir ja unseren geschätzten Herrn Raff voll der Vötter, Phil , den Philosophen
und die versammelte, verehrte Redaktionsmannchaft der PCGH-Print.

Ich freue mich schon sehr auf die reichhaltige und abwechslungsreiche Artikelserie in den
kommenden 8 10 12 Ausgaben. Und "ausnahmsweise" diesmal auch auf RDNA3.

Kalt wird euch diesen Winter bei den kommenden GPU- und CPU-Wattmonstern in den
geheiligten Redaktionskatakomben sicherlich nicht.

Ein Artikel, wie euch die "Stromkrise" tangiert/belästigt/bedroht, wäre auch nicht uninteressant.
(Privat und besonders im energie-intensiven Redaktionsgebäude. Ihr seid ja nicht alleine dort...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich zwar aber:

Nvidia will in meinen Augen Kunden für blöd verkaufen.
Energiebedarf und Preisgestaltung im Allgemein sind ja schon dreist.

Die eigentlich 4070(ti?) die als 4080 verkleidet unfassbar angepriesen wird ist ein absoluter Hammer! Hier passt der alte Spruch "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" wie dafür geschaffen:

Ein 104er Chip der bis dato in den 70er Katen verbaut wird, diese quasie ausmacht, wird nun ganz selbstverständlich als 80er Karte angepriesen. Für schlappen 1099 Euro.
Weniger Cuda Kerne, anderer Chip, aber 4080? Wie soll man das denn verstehen ausser dass man als Nvidia hofft hier Kunden die sich nicht so gut auskennen wissentlich zu benachteiligen?

In nem Video von JaysTwoCents geht's um das Thema. Hier wird auch die mangelnde Kennzeichnung des Umkartons thematisiert. Weiss man nicht um den kleineren Chip, lässt offenbar von aussen nicht auf die 4070im Gewand einer 4080vermuten

Nur noch Arm von NVIDIA! Da kann man sich langsam ein Bild machen warum zumBeispiel EVGA die Schnauze voll hat Partner zu sein. Was die abziehen wird zu einer immer größeren Sauerei.

Zurück