GPU braucht CPU

Durch das 30-Fps-Limit kannst du nicht beurteilen, ob das System ausbalanciert ist.

stimmt, hab ganz vergessen, dass die cpu auslastung nich linear zur gpu auslastung is
bei höheren grafikanforderungen übernimmt die gpu mehr als die cpu

an marc, koennte ich die balance durch ein 60 fps limit ermittlen, oder limitless ermitteln?

Gut, bei BL2 als auch bei Sleeping Dogs hab ich zwischen ~30 und 130 fps.
Bei Borderlands gehen die frames bei Weitblicken runter und bei Sleeping Dogs bei schnellen Autofahrten.
Lässt das auf zu wenig CPU Power schließen?

Zuvor hatte ich BL2 mit einer HD 5770 auf gleichen Grafikeinstellungen gezockt und die min-fps blieben gleich.

jumpel schrieb:
Gut, bei BL2 als auch bei Sleeping Dogs hab ich zwischen ~30 und 130 fps.
Bei Borderlands gehen die frames bei Weitblicken runter und bei Sleeping Dogs bei schnellen Autofahrten.
Lässt das auf zu wenig CPU Power schließen?

Zuvor hatte ich BL2 mit einer HD 5770 auf gleichen Grafikeinstellungen gezockt und die min-fps blieben gleich.
Wie bei mir auch limitiert bei dir der prozessor. Wechsel zu intel würde viel bringen.

Also konstante 60 fps schaffst du swieso nicht, dafür braucht man eine gtx 690. Die gpu ist noch gut, aber schon wirklich etwas veraltet. Also eine gtx 670 oder eher eine hd 7970 würden schon einen kleinen Leistungsanschub bringen. Hast du viele framedrops die dich stören? Falls ja limitiert auch die cpu.
Also optimal wäre ein i5 3570k mit ner hd 7970. Wobei ich die gtx 480 behalten würde bis zur hd8 gtx7 er reihe.

@debalz: Brauchst du unbedingt 60Fps? Wenn ja, dann geh doch einfach auf von ultra auf High. Die Fps werden deutlich steigen und der Unterschied beider Bildqualistufen ist nicht riesig und im Gefecht mMn eh zu vernachlässigen... Würde auch noch mit einer neuen Graka warten. Takte deine GTX480 doch noch ein bißchen, bei meiner GTX480@Accelero Extreme Plus und hier:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-zotac-geforce-gtx-480-amp/4/

waren 850Mhz drin...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Programm nur 2/3 nutzt, dann schon. Leute - vergesst bitte diesen Auslastungsquatsch.

Jo, sieht wirklich danach aus. Ich hab jetzt mal von 3,2 auf 3,7 GHz und CPU-NB von 2,0 auf 2,2 GHz und die Min-FPS stieg von ~25 auf ~33.
Jedenfalls meistens. An manchen Stellen sind es immernoch 25 fps und aus denen werd ich auch mit 4,0 GHz keine 35 machen können. Schade, dann schraub ich die Grafikeinstellungen etwas runter.
EDIT OFF Topic:
Ich finds auch extrem, wie OC-Stabilität von spielen abhängig ist. Skyrim läuft stundenlang auf 3,8GHz und bei Sleeping Dogs muss ich auf 3,6GHz bleiben um keinen Bluescreen zu erhalten.

alles eine frage der Spannung.
den nb-takt kannst aber auch noch höher ziehen. mein x4 läuft seit ewig und 3 tagen mit 2,8ghz nb-takt @mind. 3,7 ghz

Boa, dachte ab 2,6 ist Sense.
Wieviel Spannung gibst du denn auf die CPU-NB?
Ich hab jetzt CPU und CPU-NB um jeweils 0,025V angehoben und er war 4h40min prime stabil bei 3,8GHz CPU und 2,2GHz CPU-NB.

Geht ihr da genau wie beim CPU takten schrittweise mit der Spannung und Takt hoch und testet auf Stabilität?
Kann mir bitte jemand die Alltags-Schmerzgrenze für die CPU-NB-Spannung sagen?
Beim Phenom 2 X4 sinds ja nur für die CPU 1,45 Volt maximal für 24/7.

EDIT:
Hab jetzt
CPU +0,025V (1,425V) - 3,9GHz
CPU-NB +0,050V (1,150V) - 2,0GHz (Normaltakt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,ich finde alles über 1,3 volt schon heftig für die Cpu/NB. Mein X6 schlummert bei 1,1625 Volt und 2800 MHz. so vor sich hin.Aber aus erfahrung kann ich sagen dass die werte zwischen bios angaben und zbsp unter windows auch bei cpuz differieren.masgebend für mich ist aber cpuz(Voltage).Gruß wolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück