GPU Auslastung schwankt stark / R9 290 Sapphire Tri-X OC

Leider nicht ich muß sehr früh hoch.

Werde es morgen nach der arbeit direkt machen.

Aber es ist sehr warscheinlich das zu wenig spannung anliegt und dadurch schwankungen entstehen.

Mfg

Bei zu wenig Spannung gebe es Bildfehler oder z.B. Abstürze. Aber keine Schwankung des Taktes.

Das einzige was Sinn macht, von den Vorschlägen, ist das Powertarget (PT) anzuheben.

So, ich bin gerade fleissig dabei.
Ich habe bislang das BIOS geupdatet und versuch gerade mein Glück.

UPDATE: Also das BIOS-Update hat nichts gebracht.
Weiss jemand, warum ich nicht im MSI AB die Spannung verändern kann ?

Setz doch einfach mal das Powertarget hoch und nimm dazu den 13.12 Treiber. Dein Problem hat 100% nix mit der Spannung zu tun.

Nimmt MSI AB das überhaupt an ? Weil das hat doch was mit Spannung zutun oder wie funktioniert das genau ?
Ich meine wenn ich Powertarget hochsetze (Spannung?) aber Spannungsregler, wie bei meinem Beispiel gelocked ist, wie soll die Graka das annehmen ?
mfg

Powertarget ist nicht die Spannung. In AB gibt es den Punkt Power Limit. Stell den mal auf +50. Dazu noch den 13.12 Treiber

Gesagt getan. Immer noch das Schauspiel wie vorher. 0 oder 100 Prozent Auslastung.

War of Thunder war jetzt mal das Testbeispiel. Ich habe mal auf die Frames geachtet, diese sind niemals höher als 60.

EDIT:
Hab Vsync im Spiel ausgemacht. Aber es bleibt trotzdem bei den 60 Frames

Zuletzt bearbeitet:
Zieh dir mal bitte Unigine Valley und mach mal einen Bench. Kenn dein Game leider nicht. Werde es dann heute Abend mit meinem Ergebnis mit gleichen Takt probieren.

Achja: Merkste es an den FPS, dass der Takt sinkt? Oder stört dich das nur, weil es im Ab angezeigt wird?

Ist Vsync = "Auf Vertikalen Neuaufbau warten" ? Wenn ja, dann ist es = Immer aus.
Spielerisch merke ich es nicht.
In zahlreichen Spielen nicht.
Wobei das AB mich schon etwas stört... da sich die Temps auch bemerkbar machen
fehler.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Entdeckung gemacht, was hat das hier zu Bedeuten, was auf dem Bild steht ?
Bzw. sind die Werte nicht in Ordnung ? verwirrt.png

mfg

So, großes UPDATE:

Ich habe den neusten ATI Beta Treiber raufgemacht und MSI Afterburner Beta .19 und siehe da, es klappt.
Ich habe nun endlich anständige Auslastungen und keine 0 oder 100% Dinger mehr. Egal welches Spiel.

Zurück