GPU Auslastung schwankt stark / R9 290 Sapphire Tri-X OC

Komisch nur das bei mir das eine bios stärker schwankt als das andere.

Sorry, das ist nur weder mir selbst untergekommen, noch hätte ich derartiges gelesen. Mit Schwankungen meinst Du den Takt?

@ topic
Sehe ich da grundlegend was falsch? Solange der TE keine Leistungsprobleme hat, ist eine Schwankung doch in Ordnung. Wenn sich die Karte langweilt, gibt sie halt weniger Gas.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    12,5 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
da der thread ja aktuell ist und ich dasselbe Problem habe hoffe ich dass es ok ist wenn ich meine Lage hier einmal erläuter.
Ich habe, ähnlich wie Greiter, sehr krasse Spitzen in meiner Auslastung. Jedoch spürt man dies leider deutlich ingame: ich habe dann immer ein Standbild von einer halben bis ganzen Sekunde ca.
Wenn ich direkt nach einem Ruckler auf den Desktop gehe und mir die Graphen ansehe, sehe ich kurz vorher eine Spitze, also gehe ich davon aus dass diese Auslastungsspitze der Grund für die Ruckler ist.
Bei den Rucklern steigt auch die CPU auslastung von 3 Kernen ( von 4 gesamt) auf ~100%. Jedoch habe ich auch Ruckler bei denen nur die GPU auf 100 geht.
Als Anhang ein Bild von Core Temp und Afterburner.
Vielen Dank schon im voraus für jede Hilfe.

System:
Intel i7 4770K@3,6GHz auf 4,0GHz
16GB DDR3-1866 RAM (2x8)
AMD Radeon R9-290X von Sapphire(1000mhz)
Mainboard ASUS Maximus VI Hero C2
Be Quiet! L8-730W Pure Power Modular Netzteil
CPU&GPU gekühlt mit Enermax Wasserkühler ELC240
Win7 64Bit auf SSD (Samsung 840 EVO 250GB)
Spiele auf einer HDD(wdc irgendwas von Western Digital) mit 2TB

Anhänge

• Wtf man.jpg
    Wtf man.jpg
    775,3 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal(bitte nicht parken) von heise.de vielleicht liegt es daran.

Meine hat auch leichte schwankungen. Mal schauen ob es ein neues bios für die grafikkarte gibt.

Mfg

Es kommt nunmal aufs Spiel an
Wenn du z.b Payday 2 spielts, langweilt sich die Karte da und braucht nicht seine volle Leistung. An deiner Stelle würde ich mir keine sorgen machen. Noch viel Spaß mit der Karte! :)

Hat schon wer eine Lösung ? Das wird immer schlimmer mit der Grafikkarte. Bei Arma 3 springt die Karte die ganze zeit von 0 auf 100% In league of legends drop ich oft von ~200 fps auf 60-70 runter und es hängt dann kurz.Ich werd versuchen die Grafikkarte zurückzuschicken und eben die 100€ drauf zahlen für ne 780ti bei nvidea zahlt man mehr hat aber keine Probleme wie bei AMD!

ich habs merfach getestet. Als erstes hab ich alles so gelassen wie es ist.Dann hab ich beim msi afterburner die graka auf 1100mhz ,1000mhz getaktet und eingetsellt das er den takt auch hält also auch auf dem desktop.GPU usage schwankt trotzdem so extrem und die fps drops in lol/diablo auch.

Hallo,
also ich habe das Problem auch.
Ich habe eine Powercolor BF4 Edition.
Bei sämtlichen Spielen habe ich diese 0 bis 100% Auslastung, was sich leider auch auf die Wärme bemerkbar macht.
Spieltechnisch wirkt es sich nicht aus, nur eben auf MSI und bei den Temperaturen.

Gibt es eine Möglichkeit an ein neues BIOS heranzukommen bzw. ist es überhaupt ratsam sowas zu machen ?

NACHTRAG:
Ich habe gerade auf einem englischen Forum gelesen, dass man die Spannung +50 machen soll und das BIOS switchen.
Kann wer testen ? Wenn nicht, werde ich es morgen früh direkt machen, wenn ich aus der Nachtbereitschaft bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe das Problem auch.
Ich habe eine Powercolor BF4 Edition.
Bei sämtlichen Spielen habe ich diese 0 bis 100% Auslastung, was sich leider auch auf die Wärme bemerkbar macht.
Spieltechnisch wirkt es sich nicht aus, nur eben auf MSI und bei den Temperaturen.

Gibt es eine Möglichkeit an ein neues BIOS heranzukommen bzw. ist es überhaupt ratsam sowas zu machen ?

NACHTRAG:
Ich habe gerade auf einem englischen Forum gelesen, dass man die Spannung +50 machen soll und das BIOS switchen.
Kann wer testen ? Wenn nicht, werde ich es morgen früh direkt machen, wenn ich aus der Nachtbereitschaft bin.

Ok muss ich auch mal testen.
Sowas in der richtung habe ich es geahnt das die gpu zu wenig volt hat.

Mfg

Zurück