Gpu Auslastung normal ?

dieKanone

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal an alle !
Und Frohe Ostern :D

Da ich jetzt schon seit Längerem meine r9 290x mit meinem fx 8350 laufen lasse, habe ich erst gestern bemerkt, dass die Gpu Auslastung extrem schwankt (also von 100%auf 65% und dann kurz auf 13% ). Da ich das etwas komisch finde , da ich bei meiner älteren (gtx 660ti) eine konstante Auslastung von 100% hatte. Deshalb meine Fage ist dies normal und wenn nicht woran könnte es liegen, dass die Auslastung nicht konstant ist.

Schonmal vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Ostermontag !

Die Karte ist nur so ausgelastet wie es für die aktuelle Situation notwendig ist. Beispiel: Du spielst mit vSync und hast 60 fps. Die Karte könnte aber ohne das Limit 100 fps schaffen - entsprechend ist bei 60 fps auch nur 60% Auslastung angesagt.

Eine andere Komponente ist, dass die Karte unter Umständen nicht immer komplett ausgelsatet werden kann von deiner FX-CPU. Wo die viel langsamere GTX660 noch immer am Limit war kommt in bestimmten CPU-lastigen Situationen der FX bei einer 290X nicht mehr nach.

Hi.
Stell im ccc unter overdrive die leistungsgrenzeneinstellung auf 50+ und unter Windows die energieeinstellung auf Höchstleistung.

Mfg

Eine andere Komponente ist, dass die Karte unter Umständen nicht immer komplett ausgelsatet werden kann von deiner FX-CPU. Wo die viel langsamere GTX660 noch immer am Limit war kommt in bestimmten CPU-lastigen Situationen der FX bei einer 290X nicht mehr nach.

CPU Limit war auch mein erster Gedanke, aber das kannst du leicht Rausfinden wenn du mal kurz auf die Auflösung 1024*786 stellst, solltest du jetzt keine deutliche fps steigerung feststellen kann dein Protz die Graka nicht mit genug Daten beliefern und macht pause.

Ja sehr guter Vorschlag, das werde ich gleich mal ausprobieren nur bin gerade nicht im Hause , deswegen werde ich gleich die Ergebnisse sagen. Vielen Dank schon mal

So nun habe ich es getestet und es ist genau das eingetreten was ChrisMsi gesagt hat. Ich habe in der Auflösung keine Verbesserung außer 4 Frames oder gar garnichts bemerkt. Also denke ich das die Cpu hier die Grafikkarte limitiert. Hättet ihr vielleicht Vorschläge mit welcher cpu ich dieses Problem beheben könnte? Hätte da so an einen Xeon e3 1231 v3 gedacht

Also hättet ihr nen guten Voschlag für nen Prozessor der das Problem behebn könnte ? Hätte da so an einen intel xeon e3 1231 v3 gedacht.

Du könntest mit dem MSI Afterburner ein paar Minuten aufzeichnen und hier reinstellen.

Ps OC schon probiert?

ja das ist eine sehr gute idee werde mich sofort ran setzen.

Ja Oc schon auf 4.7 gehabt leider keine bemerklicher Performance boost. Außer in 3d mark

würde es auch reichen wenn ich ein Bild vom garphen Sende ?Msi Afterburner will bei mir irgendwie nicht. Keine Ahnung warum.

so hier das eine Bild

Anhänge

• pp.PNG
    pp.PNG
    238 KB · Aufrufe: 181
Zurück