GPU Auslastung ist in allen Spielen sehr niedrig. FPS auch

Das mit dem CPU Lüfter drauf halten wird nix. Der geht so bescheidend vom Kühler runter.

Mal so ne Frage neben bei was wäre denn ein gutes Mainboard für denn i7 4790k(Das nicht zu teuer ist)

Das Problem ist ich bin wohl nochmal bereit was an mein PC auszutauschen jedoch will ich dann sicher gehen das es nach dem Austausch auch funktioniert. Also nicht das ich mir ein neues NT kaufe und am ende ist es immer noch genau so.

Da GPU und CPU noch neu sind schließe ich diese schon mal als Fehlerquelle aus. Der RAM ist zwar schon 1,5 Jahre alt aber funktioniert noch befülle gerne mal denn RAM mit meinen Programmen bis zu 15,6 GB 15,8 kann ich nutzten. Wenn ich zocken schieße ich alles unnötige. Bin dann meistens bei so 11 GB RAM Nutzung insgesamt.

Dann bleibt ja eigentlich nur noch Netzteil und Mainboard.

Das Netzteil ist noch neu. Auch wenn ich jetzt vielleicht merke das dieser Kauf des NT nicht der beste war. Sollte das NT das ja wohl schaffen. Die Spannungen sehen ja so eigentlich gut aus.

Also doch vielleicht das Mainboard???

Mfg Jan

Die CPU ist Neu? Kannst du die noch zurückschicken?

Selbe frage beim Netzteil
 
noch teuerer, geht es noch ?!

Was geht "noch teurer"?

@TE: Wie "neu"?
Kannst du das noch zurückgeben? Wenn ja, so schnell es geht machen.
Wo sehen die Spannungen gut aus? Hast du nachgemessen?

Wenn die CPU ihren Takt hält, liegt es nicht am Mainboard.
Für den 4790K @ Stock sollte das Board auch völlig ausreichen.
 
Was geht "noch teurer"?

@TE: Wie "neu"?
Kannst du das noch zurückgeben? Wenn ja, so schnell es geht machen.
Wo sehen die Spannungen gut aus? Hast du nachgemessen?

Wenn die CPU ihren Takt hält, liegt es nicht am Mainboard.
Für den 4790K @ Stock sollte das Board auch völlig ausreichen.

Also die CPU habe ich am 3.12.2017 über Amazon gekauft. Das Netzteil ist vom 25.11.2017 so oder bei expert in der nähe gekauft

Die 12 Volt Spannung habe ich an eine nicht benutzten PCI-Express Stecker gemessen 5 Volt und 3,3 Volt an einen alten IDE Festplatten Anschluss.

Die CPU soll ja eigentlich auf bis zu 4.4 GHz boost Takten warum geht die nur auf 4,2 GHz.

Also mein B85 Board ist ausreichend für meine CPU und GPU?

@moreply Warum soll ich meine CPU zurückschicken?

Lg Jan
 
@Jan
Das die Auslastung der Graka hochgeht, wenn Du Anti-Aliasing bemühst, das ist normal.
Steckt die Graka im 1. Slot?
Nicht das Du gar keine Bandbreite auf die Graka bekommst, und deshalb keine FPS.
Das Anti-Aliasing spielt sich zu 100% auf der Graka ab und braucht keine Bandbreite.

Dazu GPU-Z öffnen, auf das Fragezeichen klicken und uns einen Screen liefern.

Beispiel:

gpu-zlnuk5-jpg.981854


Hast Du meinen Beobachten-Link in der Signatur eigentlich mal angeklickt? Hab das vermutet, weil Du sofort einen AB-Screen parat hattest.
Da steht das ja auch groß und prominent, weil viele ständig darüber stolpern^^
Mir fällt es allerdings immer erst sehr spät ein, weil ich davon ausgehe das jeder seine Graka automatisch in den 1. Slot schiebt.
 

Anhänge

  • gpu-zlnuk5.jpg
    gpu-zlnuk5.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 2.681
@HisN Ich habe mal ein Bild von GPU-Z Angehängt bei mir steht 3.0 x16

Ne denn link habe ich wieder noch gesehen / angeklickt werde mir das gleich durchlesen

Lg Jan
 

Anhänge

  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    509,8 KB · Aufrufe: 739
@moreply Warum soll ich meine CPU zurückschicken?

Lg Jan

Die Spannungen sind zwar nicht toll liegen aber innerhalb der Spezifikationen. Kann aber auch sein das dein Multimeter einfach nicht genau genug ist.

Weil die CPU längst outdatet ist(Release 2014). Neue Plattformen bieten einfach mehr für das Geld.

Einen Ryzen 5 1600 mit 6C/12T gibt es schon ab 190€

Wie viel hast du den bezahlt für deinen?

GPU Anbindung passt mit x16 3.0
 
Gigabyte verbaut meist gute Teile, meins läuft schon 8 Jahre, bis zu 15 Std. tägl. mit AMD Ph.2 1055T von 2.8 auf 3.6 GHz übertaket. Und die SP.-Wandlersind auch nicht extra gekühlt ! DIE sind bei fast allen BOARDS für extrem hohe Temp. ausgelegt. ansonsten einfach Kühlköper auf kleben.
 
@HisN
Was mir aber grade eben aufgefallen ist wenn ich auf denn "Tab" Sensor gehe und dann bei PerfCap schaue dann ist die Zeile blau und dort steht drin "VRel" normal? Bei meiner alten stand dort immer Pwr

@moreply
Habe für die CPU 350 Euro bezahlt. Wollte nämlich kein ganzes System wechsel da 16 GB DDR4 RAM so um die 200 Euro kosten neue CPU auch noch mal 350 euro und board 100 Euro. Ein paar meiner Freunde haben auch noch denn i7 4790K und sind damit besten Zufrieden.

Lg Jan.
 
Da wird ja immer was angezeigt. Die Karte würde ohne "Begrenzung" bis Unendlich Boosten. Und die Info zeigt Dir an warum sie nicht weiter boostet.

PWR bedeutet dass die Graka ihren Spielraum bei der Stromversorgung ausgespielt hat. Sie könnte mehr Leistung bringen, wenn das PCB mehr Leistung verkraften würde^^
VRel ist normal. Sie würde weiter boosten, wenn sie mehr Spannung ziehen dürfte, aber Vrel bedeutet sie hat die höchste Spannung, die im Bios hinterlegt ist erreicht. Das dürfte irgendwas bei 1.16V oder so sein. Da der Takt hochgeht ist das auch ganz selbstverständlich.
Blöd wäre es, wenn er das bei 800Mhz anzeigen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Was mir aber grade eben aufgefallen ist wenn ich auf denn "Tab" Sensor gehe und dann bei PerfCap schaue dann ist die Zeile blau und dort steht drin "VRel" normal? Bei meiner alten stand dort immer Pwr

@moreply
Habe für die CPU 350 Euro bezahlt. Wollte nämlich kein ganzes System wechsel da 16 GB DDR4 RAM so um die 200 Euro kosten neue CPU auch noch mal 350 euro und board 100 Euro. Ein paar meiner Freunde haben auch noch denn i7 4790K und sind damit besten Zufrieden.

Lg Jan.

Sind die Limitierungen

Swr bedeutet die GPU wird durch das Power Target gebremst

VRel bedeutet das der Takt durch Nvidia Boost 3.0 nicht weiter erhöht wird da die maximale Core Spannung erreicht ist.

350€ sind bisschen viel die CPU gab es schon für um die 270€. Klar der i7 ist nicht schlecht, nur ihn aktuell noch neu zu kaufen ist halt durch die vielen alternativen nicht unbedingt ratsam.
 
@HisN
Meine GPU ist bei einer Spannung von 1.032 Volt im Spannung Limit zeigt MSI mit "VOLTAGE LIMIT" drunter an. Schon mal gut zu wissen das Vrel nicht schlecht ist puhhh

Habe mir dein Thread mal durchgelesen werde morgen das mal mit Prime95 ausprobieren. Aso was ich grade mal getestet habe im 3DMark Test(Fire Strike) erreiche ich 14.250 Punkte. In denn Grafiktests wird die GPU auch zu 100 % ausgelastet und im finalen Test dann zu 70 % bei 25-30 fps

@moreply
Ich wollte sie auch erst gebraucht kaufen. Habe mir dann aber gedacht lieber dann neu falls was damit ist dann habe ich wenigsten noch Garantie.

Lg Jan.
 
Guten Abend!
Da ja jetzt sein bar doch es an mein NT liegt werde ich das was ich jetzt habe mal raus packen und ein neues rein. Habe mich da für ein be quiet! Pure Power 10 600 Watt CM entschieden. Damit wenn ich nochmal aufrüste nicht auch wieder das Netzteil tauschen muss. Mein PC Übersteigt glaubig nicht mal die 300 Watt Grenze. Oder doch besser die 500 Watt variante ?

Lg Jan
 
Dein Problem liegt nicht am Netztel. Unser kleiner Nachwuchscommandante hat dich da ziemlich verunsichert und die bis dato sehr gute Fehlersuche ziemlich torpediert. So schwer zu verstehen, wie er auch sein mag.

Kannst du deine Graka und deine CPU bei Freunden testen? Du sagtest ja, dass einige den gleichen Prozzi haben.

Es ist wirklich kurios, dass deine Performance so suboptimal ist, bei vglw. niedriger Auslastung von CPU und GPU und gleichzeitig richtigem Takt.

Bei deiner Schilderung zu BF1 fand ich interessant, dass du da stabile 60 FPS hast. Das klingt nach Framelimiter, entweder im Game oder im Treiber. Ich empfehle: System einmal komplett plätten und neu aufziehen, um Softwareprobleme auszuschließen. Bei der Treiberneuinstallation auf Kram wie GeForce Experience verzichten, dasder haut einem auch gerne schwachsinnige Einstellungen rein.

/edit:

PS: Netzteiltausch ist nicht verkehrt, Die TT Städtereihe finde ich so meeehh... Unvergessen das Review einer dt. Seite, die beim 530er oder 630er es als Pluspunkt anrechnete, dass die Schutzschaltung erst bei über 1000 Leistungsabgabe die Notbremse zog. Lustigerweise natürlich nicht mehr zu finden, wurde wohl überarbeitet :D

Das Pure Power 10 500W reicht locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Habe mir die 600 Watt CM Version bestellt. Dann muss ich beim nächsten Upgrade das NT nicht wieder austauschen.

Werde am Mittwoch bei einem Freund meine Grafikkarte einbauen der hat im Moment ein i7 4790k mit GTX 960.

Wenn das mit dem Netzteil von be quiet nicht besser ist, was könnte das dann noch sein?

Mfg jan
 
Hallo.
Habe mir die 600 Watt CM Version bestellt. Dann muss ich beim nächsten Upgrade das NT nicht wieder austauschen.

Werde am Mittwoch bei einem Freund meine Grafikkarte einbauen der hat im Moment ein i7 4790k mit GTX 960.

Wenn das mit dem Netzteil von be quiet nicht besser ist, was könnte das dann noch sein?

Mfg jan

Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Netzteil ein derartiges Verhalten auslösen könnte. Es ergibt auch keinerlei Sinn! Irgendetwas scheint die GraKa und/oder die CPU daran zu hindern, ihre potentielle Leistung in Performance umzuwandeln. Würde das Netzteil nicht genügen Leistung zur Verfügung stellen, würde dabei der GraKa-Treiber oder der PC abstürzen.

Ich vermute, dass da softwareseitig ein Problem vorliegt. Darum meine Empfehlung, das System einmal komplett platt zu machen. Oder zumindest den Treiber einmal gründlich zu deinstallieren (evtl. mit der Software DDU - in diesem Fall empfehle sogar ich dieses Zeug) und dann neu aufzuspielen. Sofern du das noch nicht getan hast.

Habe ich es bisher einfach überlesen, oder hast du auch den Takt der Grafikkarte ingame schon ausgelesen? Taktet sie so hoch, wie sie sollte?
 
Hi.
Mein System habe ich gestern schon komplett neuinstalliert. Nutze Windows 7 64 Bit.

Habe denn aktuellsten Treiber von geforce experience. Werde heute abend mal mit ddu denn deinstallieren und dann nur Treiber installieren ohne experience.

Zudem im 3dmark im test hat die Karte ja volle Auslastung. In Denn grafiktests 97 Prozent und 60-90 fps. Im Physik test niedrige Auslastung der gpu und cpu 100 Prozent ungefähr 30 fps. Im kombierten test ist die Auslastung der gpu auch relativ hoch so 80 Prozent bei 30-40 fps

Taktet bei 1816 MHz was auch als boosted Takt angeben ist
 
zu super BeQuit Netzteilen: pure POWER taugt nicht viel, wenn schon straigt POWER !!!
Was soll der Unsinn denn? Befasse dich lieber erst mit dem Thema bevor du sowas behauptest. Das Pure Power 10 ist ein gutes Netzteil wenn es nicht allzuviel kosten soll.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück