GPU aufrüsten ja/nein?

eraser51

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

ich habe derzeit nen AMD Ryzen 2700x Prozessor und ne 2070 drin

lohnt sich ein wechsel der GPU oder gleich neuer Rechner?

Habe ein bisschen rumgespielt aber entweder ist die gpu nicht viel besser oder cpu ist der flaschenhals :/

oder ich suche falsch
 
QHD derzeit
mainboard ist ein steel legend b450
Viele erwarten eine Pauschalaussage.
Hier will man schauen ob man was aus deinem Systen noch holen kann.

Aber wenn Du z.B 4K und Flight Simulator spielen willst, dann können wir mit unseren Empfehlungen daneben liegen.

Fur aktuelle Spiele reicht eine 5800X3D und eine 7900XT oder XTX.
Nach oben ist immer Luft....
 
ich habe derzeit nen AMD Ryzen 2700x Prozessor und ne 2070 drin
Habe ein bisschen rumgespielt aber entweder ist die gpu nicht viel besser oder cpu ist der flaschenhals :/
Ich hatte vor meiner Aufrüstung (jetzt 5800X3D + RTX 4090) einen Ryzen 3800X mit einer RTX 2070 Super.
Was glaubst Du hat mich in WQHD bzw. 2. Monitor mit UWQHD limitiert?

Überraschung, je nach Spiel hat mal die CPU, mal die GPU massiv limitiert...

Gib bitte mal genauere Angaben zu Deinem Rechner und was Du in welcher Auflösung mit welchem FPS-Ziel spielen willst?

Außerdem, welches budget hast Du insgesamt eingeplant?

(Macht ja keinen Sinn Dir auf`s gerate Wohl irgendwas zu empfehlen!)
 
Musst doch nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Neue Graka bringt keine Punkte.
Vram voll: Graka mit mehr Vram bringt Punkte.
RAM voll: Mehr RAM bringt Punkte.
Wie viele FPS schafft meine CPU: Auflösung und AntiAliasing (nix anderes) auf kleinsten Wert. Das öffnet Dir die Augen dafür, wie viel mehr FPS Du maximal mit einer Neue Graka erreichen könntest.

Was sich für Dich lohnt? Wer mag das wissen außer Dir. Ich nicht. Da musste genauer werden, was die leere Floskel eigentlich bedeutet für Dich.
 
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Neue Graka bringt keine Punkte.
Vram voll: Graka mit mehr Vram bringt Punkte.
RAM voll: Mehr RAM bringt Punkte.
Wie viele FPS schafft meine CPU: Auflösung und AntiAliasing (nix anderes) auf kleinsten Wert. Das öffnet Dir die Augen dafür, wie viel mehr FPS Du maximal mit einer Neue Graka erreichen könntest.
Seit Jahren bewundere ich
- deine Hingabe,
- dein Durchhaltevermögen,
- deine Geduld,
- deine Gelassenheit
- deine Stetigkeit

An dir ist ein fähiger Lehrer verloren gegangen.
 
1440p Empfielht es sich entweder rx7800xt oder rtx4070 einzubauen das bringt locker 90% perf Zuwachs.

Allerdings wird die frage nach der cpu nicht gelöst. ja es ist möglich mit der rtx4070 mit einen r7 2700x ins cpu limit zu kommen.
Dem kann man mit dem r7 5700x entgegenwirken was schnelleres macht kein Sinn da die gpu das nicht liefern kann.
Aber generell ist die frage was gespielt wird entscheidend, nen planet zoo wird man immer in ein cpu limit kommen im franchise mode
Dagegen ein cyberpunk 2077 mit pathtracing nicht genug gpu leistung zur hand zu haben anders bsp wäre starfield oder the witcher3 dxr update mit vollen features ohne upscaler.
 
QHD derzeit
mainboard ist ein steel legend b450

Warum willst du die GPU aufrüsten limitiert denn die CPU? Amsonsten sollte dir vielleicht klar sein ob dein Board mit einem Upgrade der CPU auch kompatibel mit einer 5800X3 sein würde.

Denke einfach eine normale 5700X/5800X würde es auch tun.

Warum man aber eine 2070 GTX ersetzen möchte ist mir jetzt nicht ganz geheuer.

Vielleicht einfach paar unnötige Gimmicks in den Einstellungen der jeweiligen Spiele herunterschrauben, nicht immer ist die höchste Einstellung die Beste.
 
Warum willst du die GPU aufrüsten limitiert denn die CPU? Amsonsten sollte dir vielleicht klar sein ob dein Board mit einem Upgrade der CPU auch kompatibel mit einer 5800X3 sein würde.

Denke einfach eine normale 5700X/5800X würde es auch tun.

Warum man aber eine 2070 GTX ersetzen möchte ist mir jetzt nicht ganz geheuer.

Vielleicht einfach paar unnötige Gimmicks in den Einstellungen der jeweiligen Spiele herunterschrauben, nicht immer ist die höchste Einstellung die Beste.
na ich wollt mich einfach mal erkundigen

habe grad in baldurs gate gemerkt das obwohl ich runtergefahren habe trotzdem die grafik, also objekte, "nachlädt" und ich nicht weiß wieso

sonst ist die geschwindigkeit eigentlich gut, auch bei shootern


2070 ist halt schon sehr alt, daher wollte ich mal schauen

aber kann gut sein das bevor ich da jetzt 500 euro rum oder so reinstecke für auch neue cpu gleich noch 1-2 jahre warte und nen neuen rechner mit ner 5090 holen sollte oder?
 
2070 ist halt schon sehr alt, daher wollte ich mal schauen

So alt ist es nun auch wieder nicht. Eines der ersten Raytracing Karten und nicht mal eines von diesen abgespeckten 16XX Version.

Die sollte noch klar paar aushalten denke ich.

habe grad in baldurs gate gemerkt das obwohl ich runtergefahren habe trotzdem die grafik, also objekte, "nachlädt" und ich nicht weiß wieso

Muss ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen. Auf welchem Speicher läuft oder ist denn Baldurs Gate installiert? Zudem manche haben ja sogar mit 3XXX/4XXX Probleme in Baldurs Gate und es liegt schlichtweg nicht an der Karte :daumen:

aber kann gut sein das bevor ich da jetzt 500 euro rum oder so reinstecke für auch neue cpu gleich noch 1-2 jahre warte und nen neuen rechner mit ner 5090 holen sollte oder?

Wenn du wieder in dein System investierst brauchst du doch gar nicht später einen neuen Rechner zu holen höchsten eine neue Grafikkarte wenn man dann noch unbedingt mehr Leistung nötig hat.

Wie skaliert denn momentan deine 2700X mit der Grafikkarte denn? Eventuell vorher mal Rechner kurz was säubern und ein Benchmark durchführen paar Updates durchführen.
 
So alt ist es nun auch wieder nicht. Eines der ersten Raytracing Karten und nicht mal eines von diesen abgespeckten 16XX Version.

Die sollte noch klar paar aushalten denke ich.



Muss ja nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen. Auf welchem Speicher läuft oder ist denn Baldurs Gate installiert? Zudem manche haben ja sogar mit 3XXX/4XXX Probleme in Baldurs Gate und es liegt schlichtweg nicht an der Karte :daumen:



Wenn du wieder in dein System investierst brauchst du doch gar nicht später einen neuen Rechner zu holen höchsten eine neue Grafikkarte wenn man dann noch unbedingt mehr Leistung nötig hat.

Wie skaliert denn momentan deine 2700X mit der Grafikkarte denn? Eventuell vorher mal Rechner kurz was säubern und ein Benchmark durchführen paar Updates durchführen.

BG ist auf D:/ also der HDD
Win ist C:/ also SDD



rechner säubern?
wie das? ccleaner oder wie? nah.. weiß nicht...

updates -> was meinst du?
nvidia treiber sind alle neu, kommen ja auch alle 2-3 wochen inzwischen neue XD
oder was ist gemeint?
 
Ich weiß nicht.
Also bevor du hier anfängst dein Rechner zu säubern in welcher Form auch immer oder irgend welche Updates machst um dir daraus zu erhoffen, das da dann die magischen FPS durch auf dein Bildschirm gezaubert werden.

Sollte man vllt. einfach mal klar sagen, das die 2070 einfach alt ist und im Verhältnis zu modernen Karten einfach magere Leistung bringt.

Wenn das Game mit Ultra Settings & QHD laufen soll auf deiner 2070 mit einem Ryzen 2700x - ok.

Die Hardware ist einfach nicht mehr potent genug für aktuelle Titel - ganz einfach.
Wofür hier ewig drum herum reden.

Bild_2023-09-26_200748778.png


Das ist die sogar etwas schnellere Super in BG3 und WQHD mit einer ganz andere CPU sowie Speicher.

Wer weiß bei wie viel FPS du da rumdödelst.
Das ist dann natürlich unspielbar.
 
BG ist auf D:/ also der HDD

Ich glaube BG sollte mal auf eine SSD egal welche ;)

rechner säubern?
wie das? ccleaner oder wie? nah.. weiß nicht...

Entstauben. Aufmachen. Säubern. Kabel mal ein-/ausstecken. Selbst du musst dich mal Waschen.

updates -> was meinst du?
nvidia treiber sind alle neu, kommen ja auch alle 2-3 wochen inzwischen neue XD
oder was ist gemeint?

Tja keine Ahnung never change a working System. Einmal Treiber vielleicht im Jahr aktualisieren reicht aber davor auch den alten Treiber aus dem System entfernen.

Ein normales Windows Update fixt auch Fehler in der Registry anbei.
 
Ich glaube BG sollte mal auf eine SSD egal welche ;)



Entstauben. Aufmachen. Säubern. Kabel mal ein-/ausstecken. Selbst du musst dich mal Waschen.



Tja keine Ahnung never change a working System. Einmal Treiber vielleicht im Jahr aktualisieren reicht aber davor auch den alten Treiber aus dem System entfernen.

Ein normales Windows Update fixt auch Fehler in der Registry anbei.
ist lieb gemeint aber ich wollte jetzt nicht den PC putzen im wortwörtlichen Sinne ;)

ich warte mal noch 1-2 Jahre und kaufe dann neu

danke an alle!
 
Zurück