GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Lushen

Schraubenverwechsler(in)
GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Huhu,
ich habe seit einiger Zeit das Problem das alle meine Spiele wie:
- Fortnite
- Rainbow Six Siege
- Destiny 2

alle immer hängen bleiben nach 10-15min Spielzeit und dann crashen.
Es liegt mit 99%iger Wahrscheinlichkeit an meinem GPU denn der ist
immer 100% ausgelastet egal wie niedrig ich die Grafik in den Spielen stelle.

Ich habe eine GTX 1060 6GB & ein 650er Netzteil (benötigt: 600).
Ich frage mich warum das immer so ist, ich kann kein Spiel vernünftig
spielen...

LG
Lushen
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Hast du übertaktet, oder Sachen wie Mining oder ähnliches im Hintergrund laufen?
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Bitte mal die gesamte Hardware auflisten, vor allem auch das genaue Modell des Netzteils
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Hast du übertaktet, oder Sachen wie Mining oder ähnliches im Hintergrund laufen?

Nein, habe nichts übertaktet und ich mache auch nichts außer Discord im Hintergrund :)

Bitte mal die gesamte Hardware auflisten, vor allem auch das genaue Modell des Netzteils

Prozessor: Intel Core i7-7700K (4 x 4.20 GHz / 4.50 GHz)
RAM: 16 GB (2 x 8 GB) DDR4 SDRAM 2400 MHz
Festplatte: 120 GB SSD SanDisk Plus / 1 TB HDD
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1060 6 GB GDDR5 GIGABYTE Mini ITX OC 6G
Mainboard: MSI Z270-A PRO
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 650 Watt
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

haste mal den Treiber gwechselt?
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Treiber sind aktuell?

Seit: kam wohl jemand auf den gleichen Gedanken
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Eine GTX1060 auszulasten sollte nicht schwer sein.
Schraubt man die Qualitätseinstellungen im Spiel runter gibts ein paar Fps mehr bei gleicher Auslastung.

Einfrieren der Spiele erst nach 10-15Minuten deutet wohl auf ein Temperaturproblem hin.Die Karte läuft ja volle Pulle.

Sollte die GPU von der Temperatur keine Auffälligkeiten zeigen wirds wohl wieder an den SpaWas liegen.
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Eine GTX1060 auszulasten sollte nicht schwer sein.
Schraubt man die Qualitätseinstellungen im Spiel runter gibts ein paar Fps mehr bei gleicher Auslastung.

Einfrieren der Spiele erst nach 10-15Minuten deutet wohl auf ein Temperaturproblem hin.Die Karte läuft ja volle Pulle.

Wie kann man das "beheben"? (Sorry für die dumme Frage)
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Bei einer länger in Gebrauch befindlichen Karte würde ich den Kühler runtermachen,Paste und auf Dreck kontrollieren,evtl ob vorhandene Wärmeleitpads noch richtig sitzen...usw.
Wenn ich diese Problembereiche Ausschließen kann und die Karte immer noch zickig ist muss weitergesucht werden.
Oft sind es aber solche kleinen Probleme die bei älteren Karten Ärger machen.
Wie lange war die Karte vor diesen Fehlern in Betrieb? 2-3jahre?
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Bei einer länger in Gebrauch befindlichen Karte würde ich den Kühler runtermachen,Paste und auf Dreck kontrollieren,evtl ob vorhandene Wärmeleitpads noch richtig sitzen...usw.
Wenn ich diese Problembereiche Ausschließen kann und die Karte immer noch zickig ist muss weitergesucht werden.
Oft sind es aber solche kleinen Probleme die bei älteren Karten Ärger machen.
Wie lange war die Karte vor diesen Fehlern in Betrieb? 2-3jahre?

Der PC ist jetzt erst ca. 5 Monate alt :)
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

5 Monate ist nicht viel.

Wurde evtl was im Bios vom Board anders eingestellt oder Treiber getauscht als der Fehler auftrat?
Wie heiss wird denn die GPU wenn der Fehler auftritt?
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

5 Monate ist nicht viel.

Wurde evtl was im Bios vom Board anders eingestellt oder Treiber getauscht als der Fehler auftrat?CPU in dem Zeitrahmen übertaktet?
Wie heiss wird denn die GPU wenn der Fehler auftritt?

Mein Netzteil welches erst verbaut war, ist nach wenigen Wochen durchgebrannt. (War ein billig China ding von One.de) Worauf ich mir ein neues gekauft habe welches ich selber eingebaut habe.
Treiber habe ich gerade aktualisiert und ich teste jetzt mal ob das Problem noch immer besteht. Übertaktet habe ich nichts & ich werde auch nichts übertakten. Auch am BIOS etc habe ich absolut
nichts gemacht. Wie gesagt, ich kenne mich zu wenig damit aus als das ich irgendwas am PC umstelle.
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Zumindest liegt es nicht an der Last der Grafikkarte, denn das eine Grafikkarte im Spiel die ganze Zeit voll mit 99% ausgelastet ist, ist völlig normal.
Es wäre sogar schlecht wäre es nicht der Fall wäre, denn dann sonst würde die CPU Limitieren.
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Dein neues Netzteil könnte etwas höhere Spannung besitzen die SpaWas der Graka müssten diese weiter runterknüppeln und demnach mehr Wärme produzieren.
Wobei wir wieder beim Kühlproblem wären.
Eigentlich würde ich den Kühler runterschrauben und alles darunter Kontrollieren.
Aber bei 5 Monaten ist noch Garantie drauf die bei Kühlerdemontage evtl hinfällig ist.
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Dein neues Netzteil könnte etwas höhere Spannung besitzen die SpaWas der Graka müssten diese weiter runterknüppeln und demnach mehr Wärme produzieren.
Wobei wir wieder beim Kühlproblem wären.
Eigentlich würde ich den Kühler runterschrauben und alles darunter Kontrollieren.
Aber bei 5 Monaten ist noch Garantie drauf die bei Kühlerdemontage evtl hinfällig ist.

Ich werde mich da bei One.de mal erkundigen Zwecks Garantie, und wenn sie mir sagen das es nur Garantie gibt wenn ich das Netzteil noch verbaut habe, baue ich es eben wieder ein.
 
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Ok machen wir jetzt hier weiter.Schön das ich alles zweimal lesen muss.
Wie sieht die Temperatur den aus bei dir unter last von der Graka und der CPU?Mal gecheckt mit HWmonitor?
Mach doch mal ein Bild vom zuverlässigkeitsverlauf.Mit Windows Tool Snipping dann unter erweitert bei Anhängen einfügen.;)
Bugcheckcode 141 hat was mit der Graka bzw. dessen Treiber zu tuen.Bug Check 0x141 VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED | Microsoft Docs
Den hab ich auch die ganze Zeit gehabt und ich bin nicht der einzige hier der sich damit rumquält.Ich hab auch schon Graka u. Netzteil gewechselt.Ich denke aber das der Nvidia treiber schuld ist oder Windows,weil die nix mehr gebacken kriegen.Für den 398.11 gibt es ja auch schon einen Hotfix,der aber auch nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GPU 100% - Alle Spiele stürzen ab, trotz guter Hardware!?

Dann würde ich ja erst mal beim Spielen die Temperaturen beobachten, ob diese wirklich kritisch werden. Es könnten bei der GPU auch die VRMs sein, da müsste man mal schauen, ob und wie man da die Temperaturen auslesen kann.
 
Zurück