News Gothic Remake vor dem Patch: Entwickler verspricht weitere Verbesserungen

In irgendeinem anderen Newsthread hat jemand nach Erfahrungen mit einer AMD GPU gefragt. Ich pack das mal gerade hier hin:
Ryzen 5 5600X (Boosttakt OC auf 4,8Ghz/CO-Offset -30), RX 9070 XT (-30mV Undervolt), 32GB RAM
Läuft bei mir auf sehr hohen Grafikeinstellungen (Gothic - FSR nativ/1080p) fast immer mit 60 FPS. Je nach Lichtstimmung hat man in den Lagern aber manchmal ein paar FPS Drops, wenn man sich schnell dreht oder sprintet. Frametimes sind leicht wacklig, aber es geht noch, keine großartigen Spikes. Die GPU zieht so ca. 120-150 Watt. Bei einigen Szenen im Sumpf kann es schon mal auf 240 hoch gehen. Nach 10 Stunden hatte ich keine hardwarebedingten Abstürze.
Ich hoffe der erste Patch aktiviert endlich Vsync via Ingame Menü. Bis Dato ist es mit einer AMD GPU im Spiel nicht einschaltbar, nur durch Adrenalin (aktuellster Treiber 26.6.1) erzwingbar.
Ich habe einen Ryzen 3700x und eine 9070xt und bin auf 2 höchste Einstellung auf dwqhd unterwegs und finde es sieht klasse aus, das einzige was ich mich frage, habe irgendwo gelesen das FG bei AMD nicht geht, doch im Menü kann ich es einschalten. Nur muss ich dann im Treiber es deaktivieren? Steam zeigt mir zum Beispiel 50 FPS an und wenn ich im Spiel das FG an mache werden mir so ca 80 FPS Angezeigt, und bei Steam steht dann FSR (FPS Zahl) wenn ich dann aber mir von AMD die FPS Anzeigen lasse, sehe ich immer die Doppelte Anzahl an FPS als das was Steam Anzeigt (FPS/FSR FPS Steam 50/80 AMD Overlay FPS 100/160)
Monitor der FSP-Pro unterstützt zeigt auch immer die AMD FPS an.

Sehe ich da irgendwas Falsch?
Achso noch was, Anti Lag habe ich deaktiviert, bei Steam hat wer Nvidia Reflex erwähnt was zu Frametime Spitzen führte, was ich auch hatte und durchs deaktivieren waren diese weg.

Paolox' Tweaks sind immer ganz gut und funktionieren. Benutze seine Inis seit Stalker 2 und zumindest beim Input Lag und allg. Klarheit des Bildes liefert er immer ab. Performancegewinne bei nahezu gleichbleibendem oder oft besserem Look sind dann nur ein Bonus für mich.

Ultra+ ist auch oft gut und einen Test wert. Aber um das Spiel zu stabilisieren und smoother zu machen, gehe ich eigentlich oft mit den Sachen von Paolox.
Paolox genießt in der Ultra+ Community einen schlechten Ruf, da der Modder wild einfach Variablen zusammenklickt, die es nicht gibt in der UE5 und einfach auf Klicks aus ist. :D Bin ein paar Variablen der INI für Gothic durchgegangen und ja: Vieles ist einfach unbrauchbar. Hab das dann per KI analysieren lassen: Ca 85-90% der INI ist unbrauchbar. :D

Ich verweise deswegen auf U+, weil dahinter professionelle UE5-Entwickler stehen. Sie optimieren die Ingame-Settings auf Qualität und Performance und geben noch weitere Extras hinzu (Wie Ray Reconstruction etc.).

Zurück