News Gothic Remake: Intro löst zwei Tage vor Release eine Debatte aus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Kurz vor dem Release von Gothic Remake hat Entwickler Alkimia Interactive noch eine unschöne Diskussion an der Backe. Anlass sind die Cinematic-Trailer in unterschiedlichen Sprachen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Intro löst zwei Tage vor Release eine Debatte aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nee war wirklich nicht so pralle und erinnert mich ein wenig an typische deutsche Filme. Man will viel unterbringen, Sprache ist hölzern und irgendwie passen die Schnitte nicht zueinander.
Naja das Spiel wird alles wett machen und das Intro kann man überspringen, hoffentlich.

Jo, kommt schon ein wenig billig daher und fängt die eigentliche Faszination an Gothic nicht ein.
Aber who cares, wenn das Game es schafft.
Ich bin gespannt. Werde mir vermutlich ein/zwei Stunden Gameplay anschauen und dann bewerten, ob es sich lohnen könnte oder nicht.

Ich fand den Trailer ganz okay. Die Kampfsezenen waren ein bisschen kringe, aber na ja. Auch die Ork-Kopfszene war forciert.

Es ist aber echt nur das Intro. Und solange Saturas wieder Xardas vertont, ist doch alles in Ordnung.

Das Originalintro war erzählerisch auch einer der schwächsten Stellen des Originals.

Werde mir vermutlich ein/zwei Stunden Gameplay anschauen und dann bewerten, ob es sich lohnen könnte oder nicht.
Werde es nicht anders machen. Bin zwar Gothic Fan der Ersten Std., aber eine Spielzeit von nur ~20 Std. bei einem Preis von 50 Euro? So richtig hat es mich noch nicht abgeholt. Mal abwarten...

Ich fands erst echt gut, bis dann der Krieger ganz schnell wieder sein Schwert geschwungen, losgehüft ist wie ein geflügeltes Pferd und dann ewig lanng in der Luft den Bogenschuss platziert hat. Nach der Scene war ich erstmal raus und hab alles irgendwie skeptisch wahrgenommen.
Obs am Inhalt liegt, oder der vorangegangenen Szene weiß ich selbst nicht, aber ab da war der Rest seltsam. Dabei fand ich kurz vorher noch die verlängerte Kopfwurfszene gut.
Ohne groß zu spoilen: Nach dem Intro wird es deutlich besser.

MfG
Raff
Das ist gut zu wissen, aber ähm... wie soll ich am besten anfangen... ich... Benchmarks?
ich wüsste gern wie meine Hardware so performed, also wenn du so frei wärst und zufällig einmal, ganz versehentlich was hosten würdest... ;-)

Klingt so, als habe man Bodo Henkel mit 1,25-fachem Tempo abgespielt und dann die Tonhöhe angepasst. Vermutlich war das Intro während der Sprachaufnahmen noch nicht fertig und sie passten dann von der Länge nicht. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Bisschen Angst habe ich noch beim Helden. Da gab's auf Youtube ja schon Gameplay aus ’ner Preview und die Betonung von Wewerka war teils seltsam, als wenn da in der Regie gepennt worden wäre. Teils hört sich das an, als würde der Held die Leute anschreien, obwohl sein Gegenüber in normalem Ton sprach. Könnte aber auch an der Abmischung gelegen haben.

Find’s übrigens cool, dass sie die Weltkarte aus Gothic 3 zeigen. Die habe ich so bei mir auch eingerahmt.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch künstlich über alles beschweren und dann ist nie irgendwas recht.

Ich fand es insgesamt ganz gut. Beim Original war halt eben der Fall, dass man zum einen wenig Geld hatte und zum anderen die Technik uralt war. Da kann man dann auch, nach belieben, herumjammern.

Man kann sich auch künstlich über alles beschweren und dann ist nie irgendwas recht.

Ich fand es insgesamt ganz gut. Beim Original war halt eben der Fall, dass man zum einen wenig Geld hatte und zum anderen die Technik uralt war. Da kann man dann auch, nach belieben, herumjammern.
Jenes. Ich find den Trailer auch gut, hab beide Teile damals kurz nach erscheinen gespielt. Ist wirklich mMn etwas meckern auf hohem Niveau. Ich hoffe, dass das Spiel die Gemüter der Gothic-Ultras dann Final besänftigen kann.

Es wird eh nicht allen gefallen. Viele von den Mods, die manche so loben gefallen mir auch nicht. Muss man deshalb motzen und jammern? Nö.
Ich hab Lust drauf und noch mehr Lust hab ich darauf dass es erfolgreich wird, Teil 2 kommt und ebenfalls erfolgreich wird und dann endlich Teil 3 komplett neu gemacht erscheint. Mit fehlenden Inhalten ergänzt und Pathtraced GI.

Werde es nicht anders machen. Bin zwar Gothic Fan der Ersten Std., aber eine Spielzeit von nur ~20 Std. bei einem Preis von 50 Euro? So richtig hat es mich noch nicht abgeholt. Mal abwarten...
lieber 20 Stunden gute Unterhaltung als >100 Stunden grinden oder Weltmap abgrasen, außerdem gibts 3 Lager. Da bin ich schon gespannt wie sie die Story und welt erweitert haben
Ich hab Lust drauf und noch mehr Lust hab ich darauf dass es erfolgreich wird, Teil 2 kommt und ebenfalls erfolgreich wird und dann endlich Teil 3 komplett neu gemacht erscheint. Mit fehlenden Inhalten ergänzt und Pathtraced GI.
Hier auch so, der Vorteil ist halt das man jetzt die ganzen Assests, Spielemechaniken und Tools schon hat die man auch für Teil2 und 3 verwenden kann.

Find das Intro O.K. Ist halt ein Gothic Remake und kein AAA Titel eines 1000+ Angestellten Entwickler.
Die Erwartungshaltung mancher ist halt einfach mal wieder zu groß als das man es überhaupt erfüllen könnte.
Man schaue sich einfach mal das damalige Intro an, da spricht der Sprecher auch nicht wirklich langsamer.

Wenn man das Intro etwas im Tempo reduziert kommt es quasi an das Original heran.

Lediglich erzählerische Sprechpausen aus dem Ursprünglichen Titel verbessern es dann nochmal.

Das Video ist in Ordnung. :daumen:

Edit: Man muss übrigens auch sagen das dass G1 Intro im Classic Original am Anfang auch alles andere als Fehlerfrei war. Ich sag nur "Außer einen..ne...nen, einen"

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt nicht wirklich was negatives aufgefallen....

Aber das Gothic Remake wird es eh schwer haben das sagte ich schon vor Monaten. Bei zu vielen wird einfach das OG hart der Favorit bleiben und jeder Änderung wird hart Analysiert.

Ich drücke dennoch die Daumen und freue mich aufs Wochenende.

"zu brutal und übertrieben" wir reden aber schon noch von Gothic?
Wem das zu brutal ist der ist wohl bei Gothic grundlegend verkehrt und sollt wohl besser weiterhin "Barbie Pferdeabenteuer" spielen.
Ich bin Gothic Fan der ersten Stunde und bin bis jetzt begeistert, Intros sind mir tatsächlich eher egal, da ich mehr auf Spielzeit und spaß wert lege.
Ein paar Charakter wiederzuerkennen wäre schon schön, ebenso ein paar Stimmen. Wenn das Spiel am ende wirkt wie ein neues Spiel freue mich mich sogar um so mehr, wenn die Atmosphäre passt.

Habs gekauft aber keine Zeit das zu spielen wie alle anderen Spiele ich bastel eh wieder mit a.i .. Hermes Agent .. etc rum...haha... Zu mal das neue unraid dass man endlich auf einer festplatte installieren kann, so der Hammer..

Mir stoßen eigentlich die komischen Pausen auf im deutschen Trailer. Sätze wie "aber [pause] etwas [pause] störe das zerbrechliche Gefüge der Magie" oder "der [pause] König [pause] brauchte jetzt [pause] Schwerte [pause] für seine Armee". Das sind keine natürlichen Sprechpausen. Das klingt als hätte jemand das nachträglich zusammengesetzt.

Aber ansonsten: wayne interessierts. Das wird ohnehin kein AAA Spiel. Ich hab Bock drauf. Das darf ecken und Kanten haben sonst wäre es auch kein Gothic. Wichtig ist das die Steuerung gut ist und das Spiel technisch in Ordnung ist, weniger Bugs als Performance. Ansonsten erwarte ich nicht viel. Oder genauer gesagt, ich hab da keine hohen Ansprüche.

Wenn ich mir ansehe wie das Lego Batman Spiel in den Himmel gelobt wurde und ich hatte da ehrlich gesagt so mittelmäßig viel Spaß dabei. Schlechte Syncro, mittelmäßige Performance. Suuuuuper repetitive Aufgaben. Die Nebenmissionen sind allesamt uninteressant. Die Story ist gut, aber auf Gamestar hieß es mal das Spiel richte sich an Erwachsene. Kann ich komplett verneinen. Rätsel, Aufbau, alles sehr stark an Kinder orientiert. Und das Kampfsystem? Naja sagen wir, spätestens beim Ende der Hauptstory hat man davon auch die Schnauze voll. Der Flow ist nämlich nicht ganz so sehr an den Batman Spielen wie es zunächst scheint.

Zurück zu Gothic, beim deutschen Intro sehe ich gerade einmal ~150 Daumen runter zu 1.6k Daumen hoch. Diese Debatte... ist das überhaupt eine? Oder sind das einfach nur wieder kleine laute Minderheiten die so laut schreien das sie es in die News schaffen, weil über eine schweigende Mehrheit keiner berichten will?

Warten wir doch mal den Release ab und ob das Ding finanziell ein Erfolg wird oder nicht.

Zurück