Special Gothic Remake: Die Demo ist da! Ein Blick auf Demo und Technik samt Benchmarks

Es fängt ja schon bei dem stupiden Grinden an, Kräuter pflücken und tausendmal hinknien um Tiere auszunehmen usw. Im Endeffekt drückt man ja immer Space "alles nehmen", also was soll das?
Die Animation finde ich im Remake auch zu langsam, vor allem weil man das gefühlt 100.000 mal macht.

Oder das "manuelle" reinschaufeln von Nahrung. Gibts denn wenigstens den "automatisch-Füttern-Perk" wenn man Energie braucht? ;-)

KCD2 sagt: Nein. :D

Übrigens auch zu ständigem Gekloppe für Leute mit der Aufmerksamkeitsspanne eines "Im Kino am Smartphone"-Fummlers. Und all den hundert anderen "Verbesserungen", die amerikanische Big-Mac-Soft aus dem Hause Biothesda in den letzten zwanzig Jahren so implementiert hat. :D Soll übrigens ganz erfolgreich laufen. Aber Big Macs gibts mittlerweile ja verdammt viele...

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon mal nix.

Beim Spielstart steigt das Ding mit der Fehlermeldung

"Out of video memory trying to allocate a rendering resource"

aus.

Scheint so als müsste ich meine 4090 erst gegen eine 5090 tauschen ...

Und wieso wird während der Installation das steinalte Direct X 9 installiert?

Es fängt ja schon bei dem stupiden Grinden an, Kräuter pflücken und tausendmal hinknien um Tiere auszunehmen usw. Im Endeffekt drückt man ja immer Space "alles nehmen", also was soll das?
Die Animation finde ich im Remake auch zu langsam, vor allem weil man das gefühlt 100.000 mal macht.

Oder das "manuelle" reinschaufeln von Nahrung. Gibts denn wenigstens den "automatisch-Füttern-Perk" wenn man Energie braucht? ;-)

Vor über 20 jahren war es natürlich noch "cool" das Fleisch von Tieren so zu sammeln und dann in einer Pfanne zu braten, aber 2025?

Nicht "skipbare" Dialoge, weil man die Untertitel schnell gelesen hat. Die sollten mal Cyberpunk spielen und sich angucken, wie man das lösen kann.

Ich finde diese Sachen halt einfach etwas altbacken. Das wäre mit verschiedenen Spielmodi ja lösbar "einfach" (ohne Kochen & Co.) oder "die volle pfund aufs Maul Gothic Erfharung" ;-)
Ah, okay. Ich dachte, dir ging es um das Spielprinzip und nicht um die Detailsumsetzung.
Bzgl. Kochen bzw. Crafting generell: Es soll auf jeden Fall insgesamt noch detaillierter ausfallen.
Bzgl. Futtern: Ich schätze mal, dass es auf Hotkeys gelegt werden können soll. Dann sehe ich kein Problem darin.
Bzgl. des Lootings: Fand ich ehrlich gesagt auch ein bisschen krass --- allerdings in erster Linie wegen der Trägheit. Die hatten die alten Spiele nicht. Wenn die wegfällt, sehe ich kein Problem mehr.
Bzgl. Dialoge skippen: Kommt sicher noch.

Okay, beim nächsten Spielstart war der Speicherfehler plötzlich weg. Habe mich in UHD auf "Gothic"-Preset durch die Demo gespielt und fand's okay, aber nicht so gut, dass ich unbedingt mehr davon bräuchte. (G2DNDR ist mein absolutes Nummer-1-Lieblingsspiel, aber G1 habe ich bis heute nicht gespielt, von daher war Nostalgiebonus bedingt vorhanden.)

Was zu Beginn kolossal nervt, ist das Fehlen einer Einstellung zur Mausempfindlichkeit, so dass hier Windows-Einstellungen oder ein DPI-Schalter an der Maus zum Einsatz kommen müssen. Und das Standard-FOV von nur 75 ist absolut furchtbar. 110-115 fand ich hier gut spielbar. Animationen sind mau und auch sonst hat mich die Grafik nicht abgeholt. Für mich sieht das alles "flach", statisch und künstlich aus; irgendwie fehlt mir da häufig ein Gefühl räumlicher Tiefe. Keine Ahnung, ob das an der Beleuchtung oder woran auch immer liegt. Deutsche Untertitel wimmeln auch vor Fehlern, zum Beispiel fehlt generell das Auslassungszeichen '. Kämpfe sind auch nicht so die echten Spaßbringer.

Ja, ärgerlich. Selbst wenn man die Konturen aktiviert, muss man quasi schon neben dem Zeug stehen, damit es aufleuchtet. Dadurch das man die Objekte dann auch schon recht genau treffen muss, damit das Aufsammeln möglich wird - und standardmäßig stark verzögert darauf reagiert, aber das lässt sich deutlich kürzer einstellen -, erschwert es auch noch, das Zeug ohne aktive Konturen zu finden.
Ja, nervig und in leider negativem Sinne altmodischer Gothic-Kram. Diese Art von Nostalgie braucht doch echt niemand; das lösen andere Spiele deutlich besser. Dazu würde ich auch das zählen:

Vor über 20 jahren war es natürlich noch "cool" das Fleisch von Tieren so zu sammeln und dann in einer Pfanne zu braten, aber 2025?
Ist mir persönlich auch zu altbacken und gefühlt zu viel Remaster und zu wenig Remake.

Nee, bockt mich in der Summe nicht so recht, zu altmodisch und zu durchschnittlich, und ja, das ist kein AAA-Studio, aber warum so ein Ergebnis eine derart lange Entwicklungszeit benötigt, frage ich mich dann doch.

Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß, die dem mehr abgewinnen können! Vielleicht gebe ich ja dem Ur-Gothic mit ein paar schicken Mods und einem Widescreen-Fix noch einmal eine Chance ...
Bzgl. Dialoge skippen: Kommt sicher noch.
Skippen lassen sich Dialoge nicht, aber mit der rechten Maustaste beschleunigen.

Skippen lassen sich Dialoge nicht, aber mit der rechten Maustaste beschleunigen.
Ich würde das schon als Skippen bezeichnen.
Ja, man springt nicht gleich zur nächsten Möglichkeit zu antworten - falls es nicht zufällig der letzte Satz war.
Aber da einem eben nicht gleich der gesamte Roman angezeigt wird, den einem erzählt wird, sondern Satz für Satz, wäre es ungünstig wenn man auch gleich noch das überspringen würde, das noch gar nicht angezeigt wurde.
Klar, wer die Dialoge bereits in- und auswendig kennt, der würde sich wünschen, das man es mit einem einzigen Klick überspringen kann.

Wer generell alles Überspringt, sollte sich vielleicht ein anderes Spiel (oder evtl. gar Genre) suchen.
In den Dialogen erhält man in Gothic auch wichtige Informationen, wie bspw. wo man dieses oder jenes findet. Es gibt keine Questmarker.

Wer generell alles Überspringt, sollte sich vielleicht ein anderes Spiel (oder evtl. gar Genre) suchen.
In den Dialogen erhält man in Gothic auch wichtige Informationen, wie bspw. wo man dieses oder jenes findet. Es gibt keine Questmarker.

Wie Bioware schon damals sagten: "We want Call Of Duty's audience." Die haben sie auch bekommen -- siehe auch Bethesda mit Shooter-Fallout 4. Und damit den Weg bzw. die Marktnischen vorbereitet für Larian und Warhorse. Die jetzt ganz gut abkassieren. "Altbackene" Games hin, "altbackene" Games her.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS: Dialoge skippen kann man natürlich trotzdem. Das ist ja auch eine Komfortfunktion -- spätestens, wenn man eine Stelle noch einmal spielen muss. Etwa, weil man gestorben ist und neuladen musste. Aber ansonsten gilt: keine Kompromisse. Schmieden, Kräuter sammeln, kochen, kämpfen, Dialoge führen, feilschen und handeln bedeutet Handarbeit. Das Ding ist ein RPG und kein Big Mac für die Generation Netflix. Die ist mit Big Macs eh ganz gut ausgebucht -- und sucht wohl teilweise selbst wieder die Alternativen, die ihnen auf diesem Produktionsniveau sonst keine Sau mehr bietet.

"We want Call Of Duty's audience" und all das.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik sieht trotz UE5 sehr seltsam aus. Animationen gefühlt hölzerner als in Skyrim, das Spielgefühl ist mMn. eine Katastrophe. Wenn der narrative Aspekt nicht wäre, könnte man aus auch mit einem der 10.000 schlecht gemachten Survival Crafter auf Steam verwechseln.

Es wird sicher seine Fans finden, aber ich finde es erstaunlich, dass es so oft mit KCD verglichen wird. Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sind um Welten moderner und besser gepolished als das.

Ja, hartes urteil, ob das fair ist, weiß ich nicht. Aber sowas im Jahre 2025 zu zeigen ist peinlich. Für sowas würde ich weder Geld ausgeben noch Zeit investieren wollen. Die ersten Gothic Teile wirkten zu ihrer Zeit im Kontext anderer Spiele jedenfalls nicht so billig. Gothic 3 fand ich damals sogar ziemlich beeindruckend in seiner ganzen Aufmachung (abgesehen von den Bugs).

Etwa, weil man gestorben ist und neuladen musste

Das wäre dann ein weiterer Punkt. In den alten Spielen nervte das permanente Speichern schon, auch wenn das mit F5 schnell geht.
Damals hatte man aber eher das Problem, dass man mit Glitches und Wegen, die man ja eher nicht gehen sollte, auch öfter mal gestorben ist.... was einen kleinen Teil des Charmes ausmachte: Wege zu finden, die so nicht vorgesehen waren.

Naja, jedenfalls wäre es schön, wenn das Spiel automatisch nach Dialogen etc. Spielstände speichert.

Wie Bioware schon damals sagten: "We want Call Of Duty's audience." Die haben sie auch bekommen -- siehe auch Bethesda mit Shooter-Fallout 4. Und damit den Weg bzw. die Marktnischen vorbereitet für Larian und Warhorse. Die jetzt ganz gut abkassieren. "Altbackene" Games hin, "altbackene" Games her.

(...)

"We want Call Of Duty's audience" und all das.

Eingebundener Inhalt
Ziemliches OffTopic, aber: Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wieso Bioware dann nicht zum Alpha-Protocol-Dialogsystem gewechselt ist. Für diejenigen, die das nicht kennen: Man hat in der Regel keine Antwortmöglichkeiten, sondern kann nur auswählen, wie man sich verhalten möchte. Dort geht es um professionell, charmant oder aggressiv. (vierte Spezialoption in Sonderfällen verfügbar, die verändert sich) Während man wählt, tickt ein Timer runter. Wählt man nichts, bleibt es bei der letzten Auswahl und der Protagonist sprich entsprechend weiter. Den Text hört bzw. liest man danach erst zum ersten Mal.
Sowohl mit Tastatur (WASD für die vier Richtungen) als auch mit Gamepad lässt sich das super steuern und es ermöglicht cineastische Inszenierung ohne Ende.

Ich behaupte nicht, dass Alpha Protocol ansonsten ein Titel gewesen wäre, der gut aufgestellt gewesen wäre, um eine CallOfDuty-Audience (Inszenierung geht über Inhalt) abzugreifen. Aber gerade dieses System wäre ein MustHave für einen derartigen Bioware-Kurs gewesen. Schnell, cineastisch und reduziert.

Aber bis drei zählen zu können stellt ja nicht gerade die Stärke von den 0815-Wirtschaftsheinis dar.

Ich behaupte nicht, dass Alpha Protocol ansonsten ein Titel gewesen wäre, der gut aufgestellt gewesen wäre, um eine CallOfDuty-Audience (Inszenierung geht über Inhalt) abzugreifen. Aber gerade dieses System wäre ein MustHave für einen derartigen Bioware-Kurs gewesen. Schnell, cineastisch und reduziert.

Glaube, Alpha Protocol hatte generell kaum jemand aufm Schirm... machte ja wenig Wellen und ist eines der "vergessenen" Spiele selbst in Obsidians Katalog. Bioware schielte bei Mass Effect eher in Richtung des populären Gears Of War. Überhaupt die größten Trendhopper der Branche: Jade Empire? Konsolen-Actionadventures. The Old Republic? WOW. Anthem? Destiny. Inquisition? Skyrim. Mass Effect hatten wir. Veilguard nahm sich einige Anleihen bei God Of War. Und selbst Baldur's Gate war einst eine RTS/MMO-Techdemo, bevor ein gewisser Feargus Urquhart bei damals Interplay die Millionen-Dollar-Idee hatte: "Macht doch ein D&D-Game draus!" In einem Parallel-Universum, in dem Obsidians heutiger CEO sich am fraglichen Tag beim Duschen die Waden gezerrt und krank gefeiert hat, gibt es das wohl bis heute nicht... Und wer weiß, welche Games Bioware dort bis heute macht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Glaube, Alpha Protocol hatte generell kaum jemand aufm Schirm... machte ja wenig Wellen und ist eines der "vergessenen" Spiele selbst in Obsidians Katalog. Bioware schielte bei Mass Effect eher in Richtung des populären Gears Of War. Überhaupt die größten Trendhopper der Branche: Jade Empire? Konsolen-Actionadventures. The Old Republic? WOW. Anthem? Destiny. Inquisition? Skyrim. Mass Effect hatten wir. Veilguard nahm sich einige Anleihen bei God Of War. Und selbst Baldur's Gate war einst eine RTS/MMO-Techdemo, bevor ein gewisser Feargus Urquhart bei damals Interplay die Millionen-Dollar-Idee hatte: "Macht doch ein D&D-Game draus!" In einem Parallel-Universum, in dem Obsidians heutiger CEO sich am fraglichen Tag beim Duschen die Waden gezerrt und krank gefeiert hat, gibt es das wohl bis heute nicht... Und wer weiß, welche Games Bioware dort bis heute macht. :ugly:
Ein herrlich bissig geschriebener Beitrag, vielen Dank dafür. Ich würde ihm sowohl den Vor-Lachen-Weinen-Smiley als auch einen Upvote geben, aber habe mich für den Vor-Lachen-Weinen-Smiley entschieden.

Um den Bogen zurück zu AlphaProtocol zu schlagen: Erfolgsrezept ist einfach immer, sich ein paar einzelne Knüller herauszunehmen und miteinander zu vermengen. Und dieses System hat eben das Potential, A-RPGs und sogar Teile der B-RPGs zu dominieren. Nur C-RPGs kämen damit wohl eher nicht so gut zurecht, J-RPGs und Hack&Slays haben in der Regel ja ohnehin automatisch ablaufende Dialoge...

Zurück