Special Gothic Remake: Die Demo ist da! Ein Blick auf Demo und Technik samt Benchmarks

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Im Rahmen des Steam Next Fests 2025 erscheint erst am 24. Februar eine spielbare Version des mit Spannung erwarteten Gothic-Remakes. Wir bieten schon jetzt Einblicke und Benchmarks zur von der Unreal Engine 5 befeuerten Gothic-Neuauflage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gothic Remake: Die Demo ist da! Ein Blick auf Demo und Technik samt Benchmarks

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nicht-Mike Hoge / der Namenlose Held hat schwarze Haare im Remake?
Okay, wenn dass das einzige ist, das mich auf den Screenshots stört, dann wird das ein verdammt gutes Remake :daumen:

Danke für die Balken, da muss man sich keine Sorgen machen.

Viele Grüße

IcheBins

Making-off-Video

What?
Nanu? Da hat wohl wer was lektoriert, was schon korrekt war.^^
Hab's zurückgefixt. :)

Nicht-Mike Hoge / der Namenlose Held hat schwarze Haare im Remake?
Okay, wenn dass das einzige ist, das mich auf den Screenshots stört, dann wird das ein verdammt gutes Remake :daumen:

Danke für die Balken, da muss man sich keine Sorgen machen.

Viele Grüße

IcheBins
Nein. Das ist Nyras und ja eben nicht der Namenlose^^

1740144200049.png

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Making-off-Video

What?
Spontaner Impuls:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Aahhhh der Cinematic-Mode... endlich ein weiteres Argument, ne 5090 zu kaufen. :-P

Im Ernst, ich hab nie Gothic gespielt damals (man möge mich bitte nicht steinigen), das ist wohl einer der ganz großen Titel die mir entgangen sind. Die 2. Chance könnte ich aber durchaus wahrnehmen (Also mit ner 4080 in 4K ggf nur episch, nicht cineastisch).

Gothic war ja schon immer ein "Hardwarefresser". Kann mich noch gut daran erinnern, als 2006 Gothic 3 raus kam. Damals hatte ich in einer Computerwerkstatt gearbeitet und täglich mehrere Rechner mit mehr RAM und schnelleren Grafikkarten ausstatten müssen. Wirklich flüssig lief es aber eigentlich nie, auch mit guter Hardware gab es häufig Frametimespikes.

Hach... damals... als man noch ZWEI high-end Chips auf einer Karte (7950GX2) für 599€ kaufen konnte :heul:

Grüße!

Making-off-Video

What?

Auch in dieser Variation: alles kalter Marketing-Kaffee. :D Durchgenuckelter sind nur noch Werbe-Kugelschreiber, Preisausschreiben und Accolades/GOTY-Trailer (die unauffällig alle Reviews rausfiltern, die einem Spiel weniger als 99 Gummipunkte gaben).

KCD2 hatte letztens ein Making-OUT-Video. Oder hatten es fast -- denn bevor der dauerläufige Sir Hans (THE REAL ONE) mal wieder rummachen konnte, kam ein Alpha-Male mit Besitzansprüchen und Armbrust dazwischen... (ab 9:18, falls der Link nicht klapptioniert). :/ Dennoch eine brilliante Reihe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Gothic war ja schon immer ein "Hardwarefresser". Kann mich noch gut daran erinnern, als 2006 Gothic 3 raus kam. Damals hatte ich in einer Computerwerkstatt gearbeitet und täglich mehrere Rechner mit mehr RAM und schnelleren Grafikkarten ausstatten müssen. Wirklich flüssig lief es aber eigentlich nie, auch mit guter Hardware gab es häufig Frametimespikes.
Die gab es bis zum ParallelUniversePatch auch weiterhin, erst dank dem konnte genügend starker Multicoresupport usw. reingepatched werden, als dass Gothic III ernsthaft flüssig laufen würde.
Hach... damals... als man noch ZWEI high-end Chips auf einer Karte (7950GX2) für 599€ kaufen konnte :heul:
Der G71 hatte eine Chipfläche von 196mm². Das sind nur knapp mehr als die 188mm² des AD106 der 4060 Ti, also alles andere als HighEnd.

Aahhhh der Cinematic-Mode... endlich ein weiteres Argument, ne 5090 zu kaufen. :-P

Im Ernst, ich hab nie Gothic gespielt damals (man möge mich bitte nicht steinigen), das ist wohl einer der ganz großen Titel die mir entgangen sind. Die 2. Chance könnte ich aber durchaus wahrnehmen (Also mit ner 4080 in 4K ggf nur episch, nicht cineastisch).
Mit DLSS4 könnte man auch 4k mit Performance upscaling ohne Probleme fahren. Wär geil wenn sie das + FG nachreichen :D

Zurück