News Gothic Remake: Alkimia mit "neuen" Screenshots auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: Alkimia mit "neuen" Screenshots auf Steam

Es gibt ein neues Lebenszeichen zum Gothic 1 Remake vom Entwickler Alkimia Interactive. Und zwar gibt es überarbeitete Screenshots, auch von bekannten Charakteren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake: Alkimia mit "neuen" Screenshots auf Steam
 
Ich möchte endlich Gameplay sehen! und nicht immer nur Bilder^^
Ich werde es mir wohl auch direkt kaufen.. hoffentlich gibt es direkt tests^^
 
Ich finde dass das sehr gut und passend aussieht. Schön dass sich viel zum ersten spielbaren Demo einiges an der Optik geändert hat.
 
Ich finds cool, dass die Charaktere mit spanischen Namen auch Spanier sind. (Sind die Entwickler nicht sogar Spanier?) Mal gucken, ob da noch andere Ethnien dazukommen oder ob es mediterran bleibt. Hoffentlich keine Disney Diversity!
 
Sieht schon fantastisch aus.

Das ist ein ganz ganz heißer Kandidat auf meiner GOG-Wunschliste, den schon bei Release zum Quasi-Vollpreis zu ergattern (wenn die Reviews dann auch so toll aussehen).
Der kommt dann zu den anderen Gothic-Titeln auf GOG in die Sammlung.


Ich möchte endlich Gameplay sehen! und nicht immer nur Bilder^^
Ich werde es mir wohl auch direkt kaufen.. hoffentlich gibt es direkt tests^^
Wer suchet, der findet

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen das gefällt mir schon deutlich besser als die Demo damals. Jetzt sollte der Held halt auch nicht noch aussehen wie der Milchbubi in der Demo dann wär es eine sehr gute Umsetzung. Hoffe dann mal das es jetzt auch bald mal kommt und so wie es auf denn Bildern aussieht auch wirklich ist. Da mit dem was man sieht zufrieden sein kann.
 
Normal kaufe ich aus geiz wenig Spiele zum Release und Vollpreis, aber auf Gothic freue ich mich schon riesig und werde wohl gleich zuschlagen.
gerade weil ich Gothic 1 super finde warte ich noch.
Habe keine Lust meine Erinnerung an dem Spiel ggf. zu versauen.

Aber immerhin soll es auf GoG erscheinen.
 
gerade weil ich Gothic 1 super finde warte ich noch.
Habe keine Lust meine Erinnerung an dem Spiel ggf. zu versauen.

Aber immerhin soll es auf GoG erscheinen.
Du solltest es als zwei seperate Spiele sehen,
die Erinnerung an das ehemalige Gothic mach ich mir jedenfalls nicht madig nur weil ein Remake versucht die Story nochmal zu spielen. Wenn ich das alte sehen will spiele ich einfach wieder das alte. Die Erinnerung geht ja nicht verloren und es ist auf Windows 10 und 11 ja noch wunderbar spielbar!
 
Mal gucken, ob da noch andere Ethnien dazukommen oder ob es mediterran bleibt. Hoffentlich keine Disney Diversity!
Das myrthanische Reich umfasst mehrere Klimazonen, und in die Kolonie kam jeder (Mann) der sich auch nur eines nichtigen Verbrechens schuldig gemacht hat - sowie auch Unschuldige.
Diversität ist also passend. Wobei es in der Gothic-Serie keine asiatisch aussehende Menschen gibt, also Orte wo diese leben würden wohl nicht zum myrthanischen Reich gehört, und auch kein Handelskontakte bestehen.
Diese hinzuzufügen, würde die Hintergrundgeschichte ändern.

Kann man sich für eine spätere Fortsetzung aufsparen. Bei Gothic 3 könnte man sich austoben, das gefällt eh den wenigsten. Oder einem Gothic 4 - denn Arcania zählt kein Fan mit.

Wer suchet, der findet

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dir ist schon aufgefallen, das die beiden Videos den Playeable Teaser zeigen, welcher mit dem Remake nichts zu tun haben wird?
Zumindest laut offizieller Aussage, wurde der Teaser verworfen und von vorne begonnen.
Außerdem wurde beim Teaser noch die UE4 genutzt, welche aber zwischenzeitlich durch die UE5 ersetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer suchet, der findet

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gott sei Dank wird das nicht das Gothic 1 Remake. Die Entwickler sagten ja schon das es starke unterschiede geben wird zur Teaser Version....zum Glück! Weil Gothic war das weniger.
 
Dir ist schon aufgefallen, das die beiden Videos den Playeable Teaser zeigen, welcher mit dem Remake nichts zu tun haben wird?
Zumindest laut offizieller Aussage, wurde der Teaser verworfen und von vorne begonnen.
Außerdem wurde beim Teaser noch die UE4 genutzt, welche aber zwischenzeitlich durch die UE5 ersetzt wurde.
UE5 statt 4, das macht jetzt auch nicht so viel aus. Am finalen Look vielleicht, aber nicht am Entwicklungs-Look & Feel.
Auch werden sie die Mechaniken und Steuerung nicht komplett weggeschmissen haben. Das was sie schon hatten, habe nsie behalten und die neuen Assets von UE5 genutzt.

Wenn sie wirklich das komplette Spiel weggeworfen hätten und komplett von vorne angefangen hätten, das Remake Spiel nichts mit dem Teaser von vor 7 Monaten zu tun hätte, dann wären die noch Jahre entfernt vom Release. Bestimmt 3 bis 4 Jahre.
 
Könnte man es im Laden kaufen, würde ich dem ersten der mir im Weg steht wohl sagen: Aus dem Weg, sonst gibts was aufs Maul!
"Kann ich da mal vorbeeeeiii !?"

Ich finds cool, dass die Charaktere mit spanischen Namen auch Spanier sind. (Sind die Entwickler nicht sogar Spanier?) Mal gucken, ob da noch andere Ethnien dazukommen oder ob es mediterran bleibt. Hoffentlich keine Disney Diversity!
ob's Spanier oder Mexikaner/Süd-Amerikaner sind und wieviele Ethnien ist eigentlich ziemlich egal. Ist wie bei Filmen Filme leben von der schauspielerischen Performance, auch da spielen Herkunft/Ethnien keine Rolle.

Gothic 1 (& 2) leben von der Vertonung der Charaktere. In erster Linie von der deutschen Vertonung. Hoffentlich ist das den Entwicklern bewusst.
 
"Kann ich da mal vorbeeeeiii !?"


ob's Spanier oder Mexikaner/Süd-Amerikaner sind und wieviele Ethnien ist eigentlich ziemlich egal. Ist wie bei Filmen Filme leben von der schauspielerischen Performance, auch da spielen Herkunft/Ethnien keine Rolle.

Gothic 1 (& 2) leben von der Vertonung der Charaktere. In erster Linie von der deutschen Vertonung. Hoffentlich ist das den Entwicklern bewusst.
Ne, der Schauspieler könnte noch so gut sein, aber wenn da einer mit fast schwarzer Haut und vielleicht sogar Afro auf der Leinwand steht und mir erzählen möchte er sei Inuit, dann bin ich mindestens skeptisch. :ugly:

Was das mit der deutschen vertonung anbelangt... In spanisch sähe das (laut google) so aus: "¿Puedo pre-eeee?"
 
ob's Spanier oder Mexikaner/Süd-Amerikaner sind und wieviele Ethnien ist eigentlich ziemlich egal. Ist wie bei Filmen Filme leben von der schauspielerischen Performance, auch da spielen Herkunft/Ethnien keine Rolle.
Absoluter Kokolores.

Eine Fantasiewelt muss vorderdringlichst eine konsistente Welt mit Regeln und Limitierungen im Kopf des Lesers/Hörers/Zuschauers aufbauen. Kann sie das nicht, fällt alles auseinander weil wir uns der Künstlichkeit bewusst werden.
Das ist auch der Hauptgrund, warum Fantasy in der Mehrzahl komisch angelegt und produziert wird. Es ist viel einfacher (und billiger), denn Ironie schafft Distanz.
Schlechterdings versuchen etablierte Franchises, e.g. die neuen Star Wars, Wheel of Time usw., politische Inhalte in etablierte Welten verkrampft hineinzubugsieren. Es klappt natürlich nie und das Franchise wird dabei beschädigt. Immerhin können diese Platzhirsche sich solche Ausrutscher im wörtlichen Sinne leisten.
In einer Generation wird man das Ganze als so peinlich wahrnehmen wie weiland John Wayne als Dschingis Khan.
 
Zurück