Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent

is auch toll, dass die in der galerie den community-patch von gothic 3 statt des originals hinschreiben, welcher ja dem namen nach schon nicht von jowood ist...

ich weine jowood keine träne nach, so wie sie die gothic reihe in den dreck gezogen haben
Das haben sie nicht....
Lest euch mal etwas durch diesen Thread, weils mir zu mühsam ist, alles 2x zu schreiben.
Klar glauben Gothic Jünger gerne mal, dass JW Schuld ist, aber tatsächlich trägt den größten Teil der Schuld der Entwickler Piranha Bytes:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...leite-klage-gegen-koch-media-eingereicht.html

Mich wunderts ehrlich gesagt nicht.

Geschieht ihnen recht, den wer besch... *bescheidene* spiele herausbringt verdient so ein Ende !
Was für ein sch** Kommentar, echt. Der Publisher macht die Spiele nicht, wie oft denn noch. Dir empfehle ich auch den Obigen Thread und denk mal etwas nach bevor du so nen Müll postest

Nachdem was Joowood mit Piranha Bytes und den Gothic-Fans (Arcania) abgezogen hat, muss ich ehrlich sagen, dass sie es zu recht verdient haben. Schlechte Arbeit muss eben auch einmal bestraft werden. In der Bankenkrise sind zu viele Manager davon gekommen, obwohl sie die Schuld an allem tragen. Im Falle Joowood hat es endlich einmal den Richtigen getroffen!

Vielleicht bekommt Piranha Bytes so die Rechte für "Gothic" zurück ;)

Und dann? Dann haben wir WIEDER EIN VERBUGGTES GOTHIC MEHR. Toll!
Ganz ehlrich, sieht man sich die Geschichte von Piranha Bytes an, sieht man, dass sie EGAL BEI WELCHEM PUBLISHER verbuggte Spiele rausgebracht haben.
Cox, ich respektier meist deine Meinung, aber dieses Jowoodgebashe und Piranha Bytes in Schutz genehme ist einfach nicht richtig, man muss schon beide Seiten sehen. Lies dir bette auch den verlinkten Thread nach, da habe ich versucht einige Dinge darzustellen wie sie wirklich verlaufen sind und nicht wie Gothic Fans sich das wünschen.

Tja ...

Einst grosse, wirklich herausragende Namen wurden kaputt entwickelt bzw. einfach nicht wirklich genutzt ....

SpellForce 1/2 stehen z.B. ganz weit oben auf meiner Allzeit-Hitliste meiner Lieblingsspiele, ebenfalls hoch angesiedelt sind Gothic 1/2 (3 war bereits 'ne Katastrophe) oder aber Aquanox ... wie man mit diesen Marken pleite gehen kann entzieht sich einfach meinem Verständniss ...

Ich hoffe mal nur dass wer zumindest die Marken aufkauft und was gutes draus macht. :-/

Steht auch im Thread oben :) lies einfach nach.
Diese Marken werden nie ein großer Erfolg, btw. Weil sie von Deutschen für deutsche entwickelt wurden und da kein Geld zu holen ist bei solch teuren Produktionen. Und wie du es auch richtig aufzeigst, man hat sehr gute Spiele bei JW entwickelt, es hat sich aber nicht ausgezahlt.
Mich wundert eher, dass es solange bis zur Insolvenz dauerte. Der Ruf ist doch schon lange kaputt, die Spiele oft ein einziges Desaster.

Das ist schon richtig. Aber das hält den Kunden ja nicht vom Kaufen ab scheinbar: Piranha Bytes hat auch den Ruf mehr Bugs in ein Spiel zu bringen als Codezeilen - egal welcher Publisher. Trotzdem gibts die noch. Nicht zuletzt, da man Gothic 3 nochmal aufm Markt brachte, nach Jahren endlich mal alle Bugs entfernt hat und es "Risen" nannte. Naja gut, wenigstens haben die endlich ihre Lektion gelernt :D

Schade ist aber auch wenn die Community Götterdämmerung nicht mehr verfeinern kann. Jowood hatte hier unterstützt.

Man hatte bei Jowood viel mehr getan als die Spieler hier alle glauben. Das ist das traurige, dass all die Versuche, etwas gut zu machen, hier totgeschwiegen werden und man lieber einfach sagt Jowood ist an allem Schuld. Ich habe viele Dinge aufgezählt die man bei Jowood richtig gemacht hat und richtig machen wollte, aber Piranha Bytes und später Phenomic versaut hat.

Aber es ist einfacher zu sagen Jowood ist schuld, weil es auch einfacher ist zu sagen Killerspiele sind schuld. Objektivität existiert hier wohl nicht mehr?

@jackdanielswhiskey: Du magst zwar teilweise recht haben aber ganz so doll darf man die auch nicht in Schutz nehmen!
JoWood vermarktet die Spiele und will damit natürlich Gewinne erzielen und nun rate mal wer den Druck auf viele solcher Spieleentwickler erhöht? Genau die Publisher!
Diese wollen nämlich immer, dass ein Spiel möglich wenig Entwicklungszeit benötigt denn dann bekommt JoWood mehr vom Kuchen ab ;)
Weniger Entwicklungszeit bedeutet leider auch Games mit mehreren Fehlern... Siehe Gothic 3, Gothic 4, etc... Das sind nicht immer nur zufällig die Entwickler ;)
Gothic war, egal mit wie viel Geld im Arsch und Zeit im Arsch, immer ein Verbuggtes spiel, bis auf Gothic 4.
Und wie zur Hölle willst du mit so nem kleinen (dem deutschen ) Markt es finanzieren, dass man noch mal 2 Jahre dran hängt für Bugbereinigung? Das hats nämlich gebraucht bis Risen kam und endlich das Gothic 3 ohne bugs war. Wie verblendet hier manche sind.
Glaubst du wirklich, dass IRGENDEINE Firma es finanziert hätte, nochmal so lange zu investieren, nur weil die Entwickler solche Stümper sind? Wie viele Leute mehr hätten sich wohl Gothic gekauft? 20%? Mehr sicher nicht, denn die Leute die Gothic 1 und 2 mochten haben großteils auch bei G3 zugeschlagen: weil sie Bugs schon gewohnt waren. Und somit hätten sich die Zusätzlichen Monate, ja Jahre nicht ausgezahlt.

jackdanielswhiskey

Der Publisher hat aber Einfluss auf Inhalt und Entwicklungszeitraum. Dass Gothic 4 inhaltlich völlig versimpelt und anspruchslos ist, ist sicher nicht auf Speelbounds Mist gewachsen, sondern beruht auf Instruktionen von Jowood, die damit in "die breite Masse" gehen wollen.
Richtig: Hast dir schon mal überlegt wie viel die Entwicklung von Gothic 3 oder 4 gekostet hat? Ist dir bei der Rechnung was aufgefallen? Dieses Spiel MUSS man für die Breite Masse machen, sonst kann es sich nicht refinanzieren: Überleg mal, da fließen Millionen rein, viele Millionen. Und G3 war nur für den deutschen Markt gemacht. Die einzige Möglichkeit wie Gothic GRÖSSER und BESSER wird ist, mehr Geld reinzupumpen und das geht nur, wenn man sich auf alle Märkte ausrichtet, nicht nur auf die Deutschen, die glauben ein Spiel muss so sein wie sie es sich einbilden. Der Untergang von Gothic begann da, wo man sich auf den deutschen und nicht internationalen Markt konzentrierte. G4 war der logische nächste Schritt, aber es ist gescheitert, weil es ZU anspruchslos war. Aber die Richtung war eine gute.

Dass ein Spiel mit Alpha-Status einfach mal veröffentlicht wird (Gothic 3 + Addon, Die Gilde etc.) ist ebenso auf die Entscheidung des Publishers zurückzuführen.
Nein, das ist falsch: die Projektleiter entscheiden, welche Spiele zur überprüfung an den Publisher gesendet werden. Und die Projektleiter sind in dem Fall die Chefs der ENTWICKLER.
Aber was rede ich, lies selbst:

JoWooD ? Wikipedia
Ich sehe einige GUTE Spiele, die für den deutschen Markt entwickelt wurden, mit viel zu hohem Budget und von den immer gleichen Entwicklern die es bei mehrmaligen Versuchen aber nicht hinbekommen haben, BUGFREI zu arbeiten. Also Projektleiter kann ich sagen, dass hier der Projektleiter schuld war. Und nicht der Publisher allein, der nimmt ja das Projekt an, welches ihm vom Projektleiter vorgestellt wurde und wenn der übers Ziel hinausschießt ist das seine Schuld.

Dann weißt du sicherlich nicht, in welchem Maße ein Publisher die Entwicklung eines Spieles beeinflussen kann. Dafür haben die ja schließlich ihre Producer, die die Entwicklung in eine bestimmte Richtung lenken sollen.
Und bei Arcania hieß es schon früh, das der Fokus eher auf den Casual-Gamer und den amerikanischen Markt gelegt worden ist. Für Spellbound war das lediglich eine Auftragsarbeit mit abgegrenzten Vorgaben, und zumindest technisch ist Arcania ja auch gut.
Eben und auch Bugfrei. Das BEWEIST ja, dass es Piranhia Bytes jahrelang, ja ein Jahrzehnt(!!) lang versaut und nicht auf die Reihe bekommen hat. Spellforce war auch toll, ebenso wie Spellforce 2. Und wer war da Publisher. Jowood die angeblich nur ******* abliefern und nichts anderes können. Cool...

Jetzt sollte man nur noch wisse zu wieviel % Jowood an dem Gothic 3 Desaster und dem Grottenschlechten Arcania die Schuld trägt um daran dann zu ermessen wie stark man der Firma dann den Untergang wünscht

ja, das wäre mal gut aufzuzeigen. dann gäbe es weniger Jowood Hater und ein paar mehr Piranha Bytes. Aber so ist das nun mal, die Wahrheit will hier ja eh niemand haben, sondern nen Sündenbock

Du kennst dich da wohl genau aus wie man JoWooD führt, hast zugriff auf Daten wie sonst keiner? :o

Wieso denn „so früh“? Keine Ahnung wie lange an Gothic 3 gearbeitet wurde? :)

WTF, so was haben die echt gesagt? Ein Unding! :ugly:

Also, schade das JoWooD nun offiziell doch insolvent wurde.
Ich hoffe das die Firma da wieder heraus kommt, und würde mich freuen wenn sie endlich ihre mieseren beenden und unter Kontrolle bekommen. :(

Wie lange denn genau an Gothic 3 gearbeitet wurde, ist hier niemanden klar und das JoWooD so nebenbei, äußert großzügig einmal Zeit oben drauf legte, weiß komischerweise auch niemand. Das sich der Entwickler völlig übernommen hat und der Fehler so gravierend war, das man hätte neu anfangen können, ist auch keinem klar. Nur böses böse JoWooD. :schief:

Erst im 58(!!) Post findet sich jemand, der etwas Ahnung hat und ein Problem von 2 Seiten betrachten kann und dabei auch objektiv. Das ist sehr traurig eigentlich...
Danke für den Post

Das stimmt sogar. Gothic 3 ist ausgeufert. PB hat selbst zugegeben sich übernommen zu haben und bei Risen hat man die Welt wieder deutlich kompakter gestaltet. Soweit so klar.
Genau. PB war unfähig, das haben sie selbst zugegeben. Warum das hier niemand akzeptiert? Weil sie es auf die "es tut uns soooo leid liebe Community, wir habens verbockt" Tour gemacht haben und dabei lieb geschaut wie ein Hundewelpen? Und JW ist vermutlich schuld, weil sie nach dem Desaster jemand anderen, der bisher BugfreiERE(!) Spiele gemacht hat....
Nun ist es aber so, dass sich die FAILS durch die gesamte Firmenhistorie ziehen. Womit will man sowas schön reden? Jowood hatte jahrelang unglaubliches Pech und hat nur unfähige Entwickler abbekommen? So ein Quatsch.
Das stimmt nicht, es gab Spiele mit wenigen Bugs und auch sehr gute. Aber ein Spiel für den deutschen Markt hat nunmal weniger Budget und somit auch weniger Zeit zum testen. Und vielleicht sind auch alle deutschen Entwickler unfähig *g* ;)
PB hat sich im ersten Anlauf die Kritik zu Herzen genommen und was solides auf die Beine gestellt und Jowood hat mit Götterdämmerung und Arcania noch zweimal richtig ins Klo gegriffen. Tja irgendwann ist die Kohle dann auch mal alle.
Bitte? Risen ist nur ein Bugbereinigtes G3 in einem neuen Gewand. Man hat praktisch mit dem Geld von Jowood endlich mal die Bugs entfernt. Aber dafür hat man seit 5 Jahren keinen Fortschritt mehr gemacht und wird an den großen Ansprüchen der Spieler und Spielebranche früher oder später untergehen wenn man sich nicht weiterentwickelt. Aber wie macht man das mit wenig Budget, denn so viel wie Jowood wird sicher niemand mehr in Gothic investieren. Man muss außerdem raus ausm Deutschen Markt sonst bekommt man dieses viele Geld nicht zusammen.
Und wenn's keine Spiele zu verkaufen gibt, verklagt man halt KochMedia. :devil:
Die Gründe warum man Koch verklagt sind sehr einleuchtende und man hätte dies schon vor Jahren tun sollen, dann hätte man aber G4 und andere Dinge nicht finanzieren können...

Wer nicht hören will muss fühlen. Gothic 3 ist 2006 erschienen, somit hatte JoWood 4 Jahre Zeit aus Fehlern zu lernen die nicht hätten sein müssen. Sie haben es nicht anders verdient, trotzdem schade für die Mitarbeiter.
Sie haben also deiner Meinung nach nicht aus Fehlern gelernt?
Sie haben die Entwicklung PB entzogen, da die NACH EIGENER AUSSAGE, unfähig waren ein Bugfreies Spiel zu entwickeln und es Entwicklern gegeben die dies können. Sie haben ENORM VIEL GELD reingepulvert und dem Titel Zeit gegeben bis er Bugfrei war usw.
Also wenn sie nicht aus Fehlern gelernt haben, dann WAREN das mit dem verbuggt sein keine Fehler des Publishers. Ihr müsst euch jetzt mal entscheiden, war es ein Fehler die Spiele verbuggt zu releasen (nein, ist eigentlich Fehler der Entwickler, aber sagen wir mal so...) oder war es ein Fehler Gothic 3 nicht mehr Zeit gegeben zu haben (6 Jahre sollten reichen), dass man nicht mehr Geld locker gemacht hat (ein 2 Stelliger Millionenbetrag sollte reichen für den Deutschen markt ist das überdimensioniert), dass man versucht hat das Addon günstig zu produzieren (DAS war kein Fehler, aber die Qualität hätte stimmen müssen. Piranha Bytes war daran übrigens nicht unschuldig, schließlich gab es ihrerseits keinen Support und sie hätten bei dem von ihnen abgegebenen, grauenhaften, Bugverseuchten Sourcecode durchaus Hilfestellung leisten können), oder war es vielleicht ein Fehler, Gothic 4 NOCH(!) mehr Budget zu verabreichen, aber es für die Masse zu entwickeln, damit es sich eventuell international verkauft? Es gab nämlich eine große Reihe Maßnahmen, die dafür gesorgt haben, dass die Serie wieder einen guten Ruf bekommt. Aber weder Piranhy Bytes, noch Phenomic sind eben Blizzard, Bioware oder Behtesta und wenn man dieses Talent eben nicht hat, kann man sich international nicht messen

Hier, das war das letzte Ding von Jowood. Einfach eigenmächtig ne fehlerhafte Version auf den Markt gebracht.

The Book of Unwritten Tales - Adventure-Krach: King Art vs. JoWood (Update 2) - News bei GameStar.de

Ich fasse zusammen:

Jowood hat wissentlich mehrere bugverseuchte Spiele veröffentlicht, die Gothic-Reihe verhunzt (die aber gottseidank in Risen weiter lebt), der Community gegenüber Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten wurden, die Community belogen, auf Amazon positive Rezensionen zu ihren eigenen Produkten veröffentlicht, einen Spielentwickler verklagt und unerlaubt eine unspielbare Version eines Spiels heraus gebracht.

Das reicht locker um Jowood für den schlechtesten Publisher in der Geschichte der Computerspiele zu halten.
Jeder Publisher hat solche Schnellschüsse und Abzockereien im Lebenslauf. Da gibts MASSIV GRÖSSERE, also erzähl keinen Nonsens, das zeigt von deiner Uninformiertheit. Da gabs in den letzten wochen von 1-2 Publisher 10x so viele ABZOCKE-Meldungen. Obs jetzt DLC betrifft, oder Preiserhöhungen bei Schlauchshootern usw...

Bitte bedenkt auch, dass Bugfixing Geld kostet. Und bei einem Spiel wie Götterdämmerung würd ich ebenfalls kein Geld mehr investieren, um da noch großartig was zu fixen (man hat ja gesehn, was der "Patch" bewrikt hat).
Würde die Verluste nur noch mehr in die Höhe sprengen.
Zum Thema mehr Entwicklungszeit. Aufschübe sollte man als Publisher schon geben, dennoch ist auch irgendwann mal Schluss und man will einfach kein Geld mehr in ein Fass ohne Boden werfen und dann zu sehen, dass alles umsonst war.
DANKE!!! Noch einer der denken kann.
Gothic 3 wurde seit 2000 oder 2001 entwickelt (die Grundlagen und Ideen gehen sicher schon ins Jahr 2000 zurück) man hatte also über 6 Jahre Zeit. NIEMAND im Chefsessel würde dem Entwickler nochmal 1-2 Jahre geben,die das Spiel sicher gebraucht hätte. Piranha Bytes hats in diesem Fall verbockt und das haben sie auch zugegeben... warum wird im Falle Gothic 3 immer noch über JW geredet?

Hier in diesem Forum kann wohl keiner Urteilen, wie es wirklich abgelaufen ist.
Eines ist sicher, an dem Desaster sind 2 Seiten Schuld. Entwickler und Publisher.
PB hat selbst zugegeben, dass sie sich mit der Welt von Gothic 3 übernommen haben. Trine war eine Firma, die 0 Erfahrung mit Gothic hatte und dazu auch noch zu wenig Zeit ("Fehler" des Publishers). Resultat: FAIL
Arcania: genug Zeit um was brauchbares abzuliefern. Game war zwar in Ordnung doch gegen Ende hin gingen dem Entwickler wohl die Ideen in Sachen Quests aus.

Fazit: seht es mal ganz objektiv. :ugly:
Ja du hast absolut recht. Hier maßen sich viele an Urteilen zu können, ohne 2 Seiten der Geschichte sehen zu wollen. Woran das liegt kann ich mir nicht wirklich erklären, vielleicht dieser "deutsche Stolz", für den man in ganz Europa (nur nicht Deutschland) gehasst wird und dieses verblendet sein vor der Wahrheit. Natürlich hat nicht die Deutsche Firma den Fehler gemacht, sondern diese andere, ob die aus Amerika oder Österreich oder sonstwoher kommt ist egal, die deutschen warens nie *g*. War ja schon beim 2. Weltkrieg so, dass der böse Ösi alles kaputt gemacht hat, warum nicht wieder alles auf die Ösis schieben. Ich erkenne da ein Muster. Und einen Komplex *g*

Die sollen die Rechte von Aquanox verkaufen damit sich andere Hersteller dran machen können um einen neuen Teil zu entwickeln. War bei Jowood auch im Gespräch, sobald Gothic4 released ist, aber das können die ja scheints nun abblasen. -.-

Aquanox war wie viele andere Spiele aus Deutschland (und/oder von Jowood vertriebene Spiele) ein sehr gutes Spiel.
ABER: dass da nochmal was kommt, wage ich zu bezweifeln: das Spiel hat international miese Wertungen, und es ist irgendwie im Vergleich auch nicht besonders.

als "Ösi" war ich mal ein bisschen stolz auf diese Firma.
Aber nach dem Hick-Hack mit Piranha Bytes , allerspätestens aber nach Götterdämmerung
(warte schon sehensüchtig auf den Patch vom Community Patch Team!)
hätte man die komplette Führungsriege vor die Tür setzen sollen!
die Nationalität einer Firma ist genau der Grund, warum viele nicht einsehen wollen, dass der Untergang von JW nicht die Schuld von JW alleine war: Sämtliche Versuche sich international zu bewähren sind gescheitert, denn die Spiele waren immer zu "typisch Deutsch". Da man es aber trotzdem versucht hat, waren die Budgets immer viel zu groß.
Stolz kannst du ja immer noch sein drauf, nur weil viele der Community so bescheuert sind und IHRE Nation schützen wollen, nämlich die deutsche und somit die deutschen Entwickler, ohne aber objektiv zu sein (denn in dem Fall haben sehr wohl auch die Deutschen was verbockt, zum Beispiel Gothic 3 ;) ), heißt das nicht, dass du dich für JW schämen musst. Sie sind immer noch ein Publisher mit einigen großen oder tollen Projekten, die als einziger Depp es gemacht haben, spiele die nur für den deutschen Markt sind, viel Geld zu spendieren. Und die Talente die aus diesen Förderungen hervorgingen, darf man auch nicht verachten.
Gothic wäre nie so groß geworden und viele andere Spiele hätten es auch nie geschafft. Siehs wenigstens so. Nur weil hier viele gerne mitm Finger auf JW zeigen, heißt das nicht, dass JW wirklich so scheiBe war wie viele sagen...

Ich finds eher traurig, dass eine Community, die sofort verurteilt, wenn ein Politiker nur eine Sicht aufzeigt (Killerspiel machen Spiele zu killern, ganz schlimm ist der Grenzshooter usw) aber selber genau so "unreif" ist. Bei der Diskussion um den Grenzshooter wars genau so schlimm, lest euch den Thread dazu durch. Da haben viele schon geurteilt mit "das ist ja eine Katastrophe, das braucht kein Mensch die Entwickler sind echt zum Kotzen", obwohl sie das Spiel nicht gespielt haben, ja nichtmal die Berichte drüber gelesen haben und somit auch nicht die Aussage des Spiels, welches zeigen soll wie schrecklich die Zeit damals war, verstanden haben.
Im prinzip sind hier viele Leute genau so dumm, wie unsere Politiker, die auch nie was wirklich selbst probiert haben, aber hauptsache mitm Finger aufn Sündenbock zeigen.
Da ich ein großer Gothik Fan bin, ärgerte es mich sehr was Jowood mit Piranha Bytes gemacht hat.
Joowood hat dazu noch die Frechheit gehabt so einen Mist wie Gothic 4, auch noch Gothic zu nennen...
was haben sie denn mit Gothic gemacht? Gut G4 verdient den namen nicht aber davor?
Unter diesen Umständen ist es sehr legitim das die Firma insolvent geht.
Das Management trägt dafür die Verantwortung.
Die Mitarbeiter werden schon neue Stellen finden...
Legitim ist da gar nichts. Das mit dem Management stimmt.
Ich möchte einfach nur wieder einen richtigen, von Piranha Bytes entwickelten, Gothic Teil spielen. Wenn Jowood da nicht mehr im Weg steht dann ist das eine Bereicherung für die Gamer.
Ein weiteres, total verbuggtes Spiel, welches den internationalen Standards Jahre hinterherrent brauche ich nicht, für mich wärs also keine Bereicherung.
Jowood hätte ohnehin in diesem Jahrzehnt kein gutes Spiel mehr veröffentlicht...
tolle, qualifizierte und objektive Aussage...

Zuletzt bearbeitet:
Und dann? Dann haben wir WIEDER EIN VERBUGGTES GOTHIC MEHR. Toll!
Ganz ehlrich, sieht man sich die Geschichte von Piranha Bytes an, sieht man, dass sie EGAL BEI WELCHEM PUBLISHER verbuggte Spiele rausgebracht haben.
Cox, ich respektier meist deine Meinung, aber dieses Jowoodgebashe und Piranha Bytes in Schutz genehme ist einfach nicht richtig, man muss schon beide Seiten sehen. Lies dir bette auch den verlinkten Thread nach, da habe ich versucht einige Dinge darzustellen wie sie wirklich verlaufen sind und nicht wie Gothic Fans sich das wünschen.

Hast du schon einmal Risen gespielt? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du nicht so etwas schreiben. Ich habe in Risen keinen einzigen Bug gefunden. Es sind meines Wissens nach auch keine größeren Bugs bekannt. Und Risen wurde auch von Piranha Bytes entwickelt, nur eben nicht von Joowood gepublished, sondern von Deep Silver/Koch Media ;)

Jedoch Gothic 3 Götterdämmerung, war dermaßen verbugt, dass ich das Spiel nicht mehr weiter spielen konnt und dieses Spiel war nicht von Piranha Bytes entwickelt, wurde aber von Joowood gepublished...

Also mir sagt das eindeutig, dass Joowood einen Großteil daran schuld ist, dass einige der Gothic-Spiele so stark verbugt waren. Sobald Risen 2 erscheint und es auch wieder ohne große Bugs kommt ist das dann der letzte Beweis dafür ;)

@Rollora

Habe mir den verlinkten Thread und dein Geschriebenes durchgelesen.

Es ist logisch, dass im Fall von Götterdämmerung Jowood vermutlich langsam die finanziellen Mittel für die Bekämpfung der Bugpest ausgingen.

Das ändert aber gar nichts daran, dass ein Publisher solche Spiele nie und nimmer releasen darf, insbesondere wenn man diesbez. (ob gerechtfertigt oder nicht ist da wurst) bereits ein schlechtes Image hat.

Wenn man schon gegen Koch Media wegen 2.3 MEUR klagt, hätte man - hätte PB wie du sagst die Hauptschuld am G3-Desaster - auf jeden Fall auf Schadenersatz verklagen müssen.

Und bezüglich Meinungsbildung: wenn ich die Kommunikation und die Geschichte Jowoods lese, muss man meines Erachtens keine Interna kennen, um zum vorbehältlichen Schluss zu kommen, dass da fahrlässiges Missmanagement betrieben wurde.
Dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt, Jowood nicht nur Fehler gemacht hat und alleinschuldig an G3 ist, sollte ohnehin jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.

EDIT:
@Dr. Cox
Stimme dir zum Grossteil zu. Risen ist zwar bei weitem nicht so umfangreich wie G3, aber immerhin: es ist ein bugfreies, gutes Spiel von PB. Ich persönlich finds allerdings etwas schwierig, das als Indikator zu sehen, dass das G3-Desaster nicht auch von PB zu verantworten ist, denn wie gesagt: Risen spielt in vielerlei Hinsicht nicht in der Liga eines Gothic 3 (Grösse, Komplexität, usw.).

Grüsse,
Deimos

Zuletzt bearbeitet:
Für das was sie den PClern "verkaufen" wollten und für das was sie aus der Gothic Reihe gemacht haben... und nich zuletzt dafür das die auch noch die Bezeichnung Gothic, die für Qualität im RPG Genre steht, missbraucht und ausgenutzt haben verdient JoWood es.

Jedoch Gothic 3 Götterdämmerung, war dermaßen verbugt, dass ich das Spiel nicht mehr weiter spielen konnt und dieses Spiel war nicht von Piranha Bytes entwickelt, wurde aber von Joowood gepublished...

Genau genommen ist das nicht ganz so einfach wie du es da hinstellst.
Dass das Spiel nicht von Piranha Bytes entwickelt worden sei, stimmt so halb, denn der Addon Entwickler musste immer hin mit dem geschriebenen „Müll“ von Piranha Bytes arbeiten. Hier wusste nur niemand so genau darüber Bescheid, wie versaut der Code ist. Hier hätte sich Piranha Bytes melden können und offen darüber reden, wo die Probleme liegen und es eine eher Sinnlose Aktion wäre, jemanden völlig Fremden an diesem miesen Stück Software arbeiten zu lassen.

@Rollora:

Ich wollte mir nicht solch eine Mühe machen, jemanden aufzuzeigen wie es denn genau aussieht, was da mit Gothic 3 z.b. genau ab lief. In dem Stück von Piranha Bytes, steckt so viel Zeit und nebenbei noch einmal großzügig von JoWooD aufgestockt und niemand sieht das. Jeder meint man hätte die gedrängt, sie hätten viel zu wenig Zeit gehabt, wie lächerlich.

als alteingesessener gothicfan ist es auch mir damals kräftig auf die nüsse gegangen, wie sich jowood verhalten hat. seitdem wurde ich überraschenderweise immer wieder von ihnen enttäuscht. davor hingegen war ich mit vielen von ihnen veröffentlichten spielen sehr zufrieden. kA, warum sich das auf einmal so geändert hat...

Neben der vermurksten Gothic-Serie hat Jowood auch noch "Söldner" komplett versaut, und das war nicht nur für den deutschen Markt bestimmt.

Gut wenn so ein Saftladen endlich pleite geht. :daumen:

wenn die rettung wirklich in sack und tüten ist,wünsche ich denen dass sie ENDLICH draus gelernt haben und keinen verbugten mist mehr produzieren!

Die Abreibung für den Releasezustand von Gothic 3, G3 Götterdämmerung, und Arcania. Auch wenn es für die Beteiligten sicher keine schöne Sache ist, leid tut es mir nicht... :schief:

Dieser Saftladen hat es nicht anders verdient. War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis es soweit kommen musste.

Wär schon interessant was mit der Spielmarken passieren würde, sollte Jowood untergehen.

International ist z.B Gothic ja nicht gerade berühmt und steht nicht wie hier in DE mit The Elder Scrolls auf einer Ebene. Wär schon sehr cool, wenn PB irgendwann mal ein richtiges Gothic 4 rausbringen würde, aber das wird wohl Wunschenken bleiben.

Jowood wird sich da bestimmt irgendwie rauswinden. Und wenn nicht, dann werden die Spieleserien wahrscheinlich auch einfach mit untergehen oder teilweise von größeren Publishern aufgekauft.

Wär schon interessant was mit der Spielmarken passieren würde, sollte Jowood untergehen.
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben:
Und wenn nicht, dann werden die Spieleserien wahrscheinlich auch einfach mit untergehen oder teilweise von größeren Publishern aufgekauft.
Der Insolvenzverwalter wird das tun, was möglich ist. Findet sich kein Investor, wird alles von Wert verkauft (auch Markenrechte) um die Forderungen der Gläubiger zu bedienen.

Die Hoffnung (auf ein weiteres Gothic von den Gothic Machern) stirbt zuletzt :)... Aber Risen ist ja auch für sich ein gutes Spiel und wird bestimmt eine gut Spiel-Reihe werden.

Weg mit Jowood. Ich mochte den Hersteller noch nie. Dann gibts endlich wieder ordentliche und saubere Spiele-Regale bei Media Markt, Saturn & Co :daumen::daumen::daumen:

Die Hoffnung (auf ein weiteres Gothic von den Gothic Machern) stirbt zuletzt :)... Aber Risen ist ja auch für sich ein gutes Spiel und wird bestimmt eine gut Spiel-Reihe werden.

Du weist schon, dass die "Gothic Macher" Pyranha Bytes sind und Jowood nur die Lizenzen hat?:schief:

Wenn du ein echtes Gothic haben möchtest, musst du entweder die alten Teile spielen, oder auf den Namen verzichten und Risen(und eventuelle Nachfolger) spielen.

Btt:
Schade, dass Jowood insolvent ist. Wär schön wenn jemand die "die Gilde" Reihe weiterführen könnten.

Sollte Jowood gezwungen sein, Lizenzen zu verkaufen, könnte ja zB Pyranha Bytes, oder deren aktueller Publisher die Rechte an Gothic erwerben und so Gothic direkt und offiziell weiterführen.

Hast du schon einmal Risen gespielt? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würdest du nicht so etwas schreiben. Ich habe in Risen keinen einzigen Bug gefunden. Es sind meines Wissens nach auch keine größeren Bugs bekannt. Und Risen wurde auch von Piranha Bytes entwickelt, nur eben nicht von Joowood gepublished, sondern von Deep Silver/Koch Media ;)
Du hast meinen Kommentar nicht gelesen, jedenfalls nicht aufmerksam:
ERSTENS: hat Piranha Bytes schon BEVOR Jowood mit ihnen gearbeitet hat Gothic 1 und 2 gemacht (für Gothic 2 hatte JW keinen kreativen Einfluss in irgendeine Richtung) und TROTZDEM waren die Spiele verbuggt. Also hör auf es auf JW abzuschieben, das liegt einzig und allein an PB, die es HUIIII nach 12 Jahren Erfahrung im Rollenspielgenre endlich geschafft haben ein Spiel zu machen, das Bugfrei ist. Aber nicht IRGENDEIN Spiel, sondern Risen. Nur, dass Risen nur ein Fehlerbereinigtes Gothic 3 ist, ohne wirklich neues und von daher eigentlich nur Patchwork ist - für mich. Und jetzt lies dir bitte nochmal alles genau durch, denn ich hab alles schon länge mal breite beantwortet ;)

Richtig, bei Götterdämmerung lief einiges schief, vorallem aber, dass Piranhy Bytes den Fehlerbereinigten Code von Gothic 3 nicht freigab für das Addon und somit etwas weiter entwickelt wurde (eben Gothic 3) auf einem total Fehlerhaften Quellcode (der von PB kam)
Also mir sagt das eindeutig, dass Joowood einen Großteil daran schuld ist, dass einige der Gothic-Spiele so stark verbugt waren. Sobald Risen 2 erscheint und es auch wieder ohne große Bugs kommt ist das dann der letzte Beweis dafür ;)
Jowood war nicht der Entwickler. Die Entwickler waren Piranha Bytes für Gothic 1-3 und Phenomic für Teil 4. NUR Teil 4 war fast bugfrei, aber da hatte Jowood die meiste Kontrolle drüber. Schon komisch oder? Und wie schon gesagt: Gothic 1 und 2 kamen ohne einfluss von Jowood raus, dennoch konnte ich es nie durchspielen - zu viele Bugs. Hmmm.
Und wenn Risen 2 rauskommt, und endlich auch mal AKTUELL ist (denn ATM hinkt Piranha Bytes einfach Jahre hinter dem Standard her) und auch Bugfrei und auch noch gut aussieht, DANN haben sie es das erste mal seit sie in der Branche sind richtig gemacht.

Und nochmal: der Projektmanager entscheidet, wann ein Spiel als "fertig" zu betrachten ist, und der sitzt beim ENTWICKLER, nicht beim Verlag

@Rollora

Habe mir den verlinkten Thread und dein Geschriebenes durchgelesen.

Es ist logisch, dass im Fall von Götterdämmerung Jowood vermutlich langsam die finanziellen Mittel für die Bekämpfung der Bugpest ausgingen.

Das ändert aber gar nichts daran, dass ein Publisher solche Spiele nie und nimmer releasen darf, insbesondere wenn man diesbez. (ob gerechtfertigt oder nicht ist da wurst) bereits ein schlechtes Image hat.

Wenn man schon gegen Koch Media wegen 2.3 MEUR klagt, hätte man - hätte PB wie du sagst die Hauptschuld am G3-Desaster - auf jeden Fall auf Schadenersatz verklagen müssen.

Und bezüglich Meinungsbildung: wenn ich die Kommunikation und die Geschichte Jowoods lese, muss man meines Erachtens keine Interna kennen, um zum vorbehältlichen Schluss zu kommen, dass da fahrlässiges Missmanagement betrieben wurde.
Dass es immer zwei Seiten der Medaille gibt, Jowood nicht nur Fehler gemacht hat und alleinschuldig an G3 ist, sollte ohnehin jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein.

EDIT:
@Dr. Cox
Stimme dir zum Grossteil zu. Risen ist zwar bei weitem nicht so umfangreich wie G3, aber immerhin: es ist ein bugfreies, gutes Spiel von PB. Ich persönlich finds allerdings etwas schwierig, das als Indikator zu sehen, dass das G3-Desaster nicht auch von PB zu verantworten ist, denn wie gesagt: Risen spielt in vielerlei Hinsicht nicht in der Liga eines Gothic 3 (Grösse, Komplexität, usw.).

Grüsse,
Deimos

völlig richtig, ich stimme dir eigentlich überall zu. Klar hat Jowood immens viele Fehler auch gemacht, aber viele konnten sie gar nicht anders machen.
Und du siehst auch, es ist Piranha Bytes schon möglich, dass sie etwas Bugfrei machen, aber nur wenn sie Gothic 3 kleiner, weniger Komplex usw machen. Und das ist es eben: man musste sogar bereits fertig entwickelten Code nochmal rausnehmen um es überhaupt noch überschauen zu können.

Was viele hier einfach nicht bedenken: PIRANHA BYTES SELBST HAT GESAGT SIE HÄTTEN ES BEI GOTHIC 3 VERBOCKT UND ES WAR NICHT DER DRUCK VON OBEN.
Deshalb geht mir dieses einseitige Geflame so aufn Geist, weil es eben so viele gibt, die es nicht einsehen wollen, dass die Schuld am Gothic Debakel NICHT Jowood trägt (zumindest nicht allein) sondern HAUPTSÄCHLICH PB. Jowood hätte das Spiel nicht releasen dürfen und alle bei PB feuern müssen wäre wohl die beste Lösung gewesen, dann hätte man dieses Bugfest nicht erlebt- stimmt. Und man wär aber doch auf einigen Millionen sitzen geblieben die man durch den Vertrieb geerntet hat, aus wirtschaftlicher Sicht machte es also KURZFRISTIG Sinn. Dass der Ruf ramponiert war ist ******* aber man hatte wohl keine Wahl. Man hats mit G4 versucht wieder gut zu machen, aber leider an vielen Punkten doch nicht ganz so gut gemacht. Bugfrei ist es jetzt, Gothic ist es nicht mehr wirklich.

Und danke auch, dass du dir die Zeit genommen und Mühe gemacht hast, die anderen Beiträge zu lesen und somit einfach das ganze aus 2 Seiten zu betrachten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück