Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic-4-Publisher Jowood ist insolvent

Es gab ja Leute die das schon vor einem Jahr provezeit haben. Ich z.B.^^ *angeb aus*:ugly: Aber bei der Firmenpolitik ist das ja kein Wunder. Ist ja schlimmer als bei Apple.:daumen2:

Es gab ja Leute die das schon vor einem Jahr provezeit haben. Ich z.B.^^ *angeb aus*:ugly: Aber bei der Firmenpolitik ist das ja kein Wunder. Ist ja schlimmer als bei Apple.:daumen2:

na ja er hat aber dennoch recht. die Dreistigkeit bei g3 war schon sehr herb. da muss die com einspringen um das Spiel überhaupt human laufen zulassen. ein Spiel so früh und so verbugt raus zubringen konnte nicht gut gehen. den titel wird schon ein fähiges studio übernemen und es richtig machen mit der veröffentlichung.

ps: aber schade um die arbeitsplätze.

Naja, nicht ganz erstaunlich. Von nix kommt nix, da ist das nur die einzig logische und verdiente Konsequenz.

Natürlich schade für die Angestellten. Und am meisten unter der Insolvenz leiden vermutlich wie oft die kleinen Fische, die nix für das Missmanagement können :schief:.

Grüsse,
Deimos

Wo gearbeitet wird passieren Fehler, auch wenn man aus alten Fehlern lernen sollte. Leider treffen ignorante Fehlentscheidungen immer den kleinen Mann, und die die den Karren in den Dreck gefahren haben bekommen gleich den nächsten Posten wo die blind weiter machen können.

Das ist Schade für die Menschen die dort arbeiten. Auf der anderen Seite scheint mir das ein knallharter Publisher zu sein, der auch mal eher unfertige Programme veröffentlicht. Aber eine Insolvenz bedeutet nicht, dass morgen alle arbeitslos sind...

:daumen2: findest es toll wenn 74 Menschen arbeitslos werden? Nadann mein beileid für deine Moral.

Schön ist es nicht, aber wer seine Arbeit nicht richtig verrichtet muss eben mit den Konsequenzen leben.
Wenn ich schlechte Arbeit abliefer wird mein Arbeitgeber mir kündigen, oder, wenn es eine große Firma ist wie JoWood bankrott gehen, wenn nicht nur ich schlecht arbeite.

Klar ist es schlimm wenn 74 Arbeiter den Arbeitsplatz verlieren, aber in der Computerspielbranche denke ich,
kann man leichter wieder einen Arbeitsplatz finden als im Handwerk!!

Ich wünsche den Arbeitern alles gute beim finden eines neuen Arbeitsplatzes.

seit dem JoWooD das mit Piranha abgezogen hat waren die bei mir eh unten durch

jetzt sieht man ja wo sie mit ihrem Konzept den Spielemachern ins Handwerk zu reden gelandet sind :D

G4 hätte Potential gehabt aber nein JoWooD musste ja .......

Mal im Ernst wo wird eigendlich überhaupt noch ein fehlerfreies Game ausgeliefert. Man findet mittlerweile für etliche Games Patches schon vor dem Releasetermin. Es sind ja meist nicht die Angestellten die schlampig arbeiten sondern der Termindruck aus der Chefetage

Schön ist es nicht, aber wer seine Arbeit nicht richtig verrichtet muss eben mit den Konsequenzen leben.
Wenn ich schlechte Arbeit abliefer wird mein Arbeitgeber mir kündigen, oder, wenn es eine große Firma ist wie JoWood bankrott gehen, wenn nicht nur ich schlecht arbeite.

Richtig. Ich denke aber, dass die Vorstände die Hauptschuld tragen. Die Leute, die die Entscheidungen im Unternehmen tragen sind ja für den Veröffentlichungsdruck verantwortlich. Wenn man den Entwicklern dann zu wenig Zeit für die Entwicklung gibt, kommen eben schlechte Spiele dabei heraus. Aus den Fehlern beim Gothic 3-Debakel hätten die Vorstände eigentlich zu Genüge lernen können. Dies war jedoch offensichtlich nicht der Fall. Und so kam es dann eben dazu, dass Gothic 4 wieder unzureichend entwickelt wurde und dann auch prompt in den Tests abgestraft wurde. Man wusste ja wie fatal die Fehler waren, die man bei Gothic 3 gemacht hat.
Man kann also sicher nicht allen Mitarbeitern schlechte Arbeit vorwerfen, sondern hauptsächlich den Entscheidungsträgern in dem Unternehmen. Wenn die Mist bauen, muss eben die ganze Belegschaft die Suppe auslöffeln. Und da man ja nicht gerade arm an Erfahrungen aus Fehlern war, muss man den Vorständen schon fast Dummheit und Ignoranz vorwerfen. Mit Ihrem Verhalten haben sie nicht nur die Existens des Unernehmens, sondern auch die Arbeitsplätze der Belegschaft aufs Spiel gesetzt.

Grundsätzlich gilt aber, dass Leute die Mist bauen, besser von der Bildfläche verschwinden sollten. Auch wenn dadurch mehr oder weniger unschuldige Mitarbeiter ebenfalls Ihre Jobs verlieren.

Es ist nun mal wie in der Evolution. Der Mist sollte eigemtlich ausgefilltert werden, was aber dank sozialsystemen u.s.w. nicht mehr richtig funktioniert.
Allerdings wird es immer elche treffen die nichts für ihr schicksal können.
Aber scheintbat haben wir es nach tausenden von Jahren immer noch nicht geschafft uns auszurotten. G2 und G1 fand ich richtig gut G3 war dank patch und gutem pc auch letzt gültig ne gute Erfahrung, nach bis auf den mist der sich Götterdämmerung schimpft und Arcania ist der größte Dreckgewesen den ich je gespielt hab(persönliche Meinung). Na hoffen wir das die Typen von JoWood was gescheites finden.

Zurück