Gothic 4 gegen Gothic 3: Grafikduell der Generationen

Hallo :)

Sorry für meine etwas dumme Frage. Aber ich habe ich das richtig verstanden, dass Antialiasing gegen das Flimmern hilft?
Ich dachte, dass das Flimmern ein Streamingproblem ist und nicht etwas von Antialiasing?

Aber mit dem Antialiasing müsste sich bestimmt zumindest das Problem lösen lassen, wie es hier bei Rändern vor kommt?
http://s1.directupload.net/images/100927/l854mrvo.jpg

Egal, wo das Problem herkommt: "Konventionelles" (Multisampling-)Anti-Aliasing mindert das Flimmern der Polygonkanten. Erst Supersampling (SSAA) glättet auch Texturen und Shader. Das würde auch gegen das Aliasing auf deinem Shot helfen.

Hast du dir auch mal den Nachthimmel von Gothic 2 angeschaut? Denn so unglaublich es klingt: selbst der ist besser als bei Arcania!
Siehe da: http://img518.imageshack.us/img518/771/mond0pw.jpg

Stimmt zwar, aber zum Beweisen einen uralten, hässlichen 16-Bit-Screenie zu nehmen ist nicht optimal. ;)

MfG,
Raff
 
Verstehe immer noch nicht so richtig wie der Nachthimmel von Gothic 2 so deutlich viel besser aussehen soll, als der von ArcaniA. Vor allem kommst du irgendwie nicht auf die Idee deinen eigenen Nachthimmel von ArcaniA einmal zu knipsen und hier als Vergleich aufzuführen, bei solch harter Kritik, solltest du vielleicht auch Fakten auf den Tisch legen. (nebenbei bist du der einzige der so überzeugt ist, wo ich lese das der Nachthimmel von z.b. Gothic 2 besser aussehen soll)
 
Verstehe immer noch nicht so richtig wie der Nachthimmel von Gothic 2 so deutlich viel besser aussehen soll, als der von ArcaniA. Vor allem kommst du irgendwie nicht auf die Idee deinen eigenen Nachthimmel von ArcaniA einmal zu knipsen und hier als Vergleich aufzuführen, bei solch harter Kritik, solltest du vielleicht auch Fakten auf den Tisch legen. (nebenbei bist du der einzige der so überzeugt ist, wo ich lese das der Nachthimmel von z.b. Gothic 2 besser aussehen soll)

Na dann schau dir doch den von mir verlinkten Screenshot an, und vergleich das mal mit dem Bild "Vollmond in Gothic 4" im Artikel.
Aber ich werde trotzdem gerne einen Vergleichsscreenshot anfertigen. (Sobald ich die Demo wieder installiert habe)

EDIT: Habe jetzt den Vergleichsscreenshot mit 2 eigenen Schnappschüssen angehängt. Sind zwar unterschiedliche Breiten, aber Gothic II unterstützt leider kein Breitbild.

EDIT2: Vor allem fällt bei Arcania auf, dass Sterne fehlen. Mond gut, Wolken gut, aber ansonsten grauer sternenloser Himmel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon ein Wunder, dass ihr genug Bilder von Gothic 3 zusammenbekommen habt.... Bei mir startet das Spiel einfach nicht. Mitlerweile schon 3 Betgriebssysteme und 3 Computer getestet. Kann man nur hoffen, dass Gothic 4 weniger Bugs hat.
 
Na dann schau dir doch den von mir verlinkten Screenshot an, und vergleich das mal mit dem Bild "Vollmond in Gothic 4" im Artikel.
Aber ich werde trotzdem gerne einen Vergleichsscreenshot anfertigen. (Sobald ich die Demo wieder installiert habe)

EDIT: Habe jetzt den Vergleichsscreenshot mit 2 eigenen Schnappschüssen angehängt. Sind zwar unterschiedliche Breiten, aber Gothic II unterstützt leider kein Breitbild.

Bemerkenswert wie kaum anders der Himmel aussieht, im Vergleich zu so einem deutlich älteren Spiel. :( Es ist jetzt nicht so das der absolut hässlich ist, das man sich das kaum ansehen kann, die Wolken z.b. sehen schon besser aus... aber irgendwie der Mond selbst nicht wirklich.
 
Wieso? Kennst du den Vergleich zwischen Risen und Gothic 3 nicht?
Risen sieht zum größten Teil grässlich aus, wo siehst du da wirklich einen Sinn das miteinander zu vergleichen? Oder sprichst du vom Wasser und dem Himmel?
 
Wieso? Kennst du den Vergleich zwischen Risen und Gothic 3 nicht?
Risen sieht zum größten Teil grässlich aus, wo siehst du da wirklich einen Sinn das miteinander zu vergleichen? Oder sprichst du vom Wasser und dem Himmel?

Na komm, grässlich gewiss nicht – Gothic 3 wird größtenteils in die Tasche gesteckt. Schau unter anderem mal hier. :-)

MfG,
Raff
 
Na ja ok, Risen habe ich selber durchgespielt, es ist teils besser als Gothic 3.
Diese Matsch Bäume in der ferne und alles, das sieht schon ziemlich doof aus.^^ Klar, also Risen ist schon ein Grafischer Fortschritt im Vergleich zu Gothic 3. Irgendwie finde ich legt da ArcaniA aber noch eine ordentliche „Schippe“ drauf. Risen kann man eher gut mit Gothic 3 vergleichen als mit ArcaniA, meine Meinung. :P
 
Mich nimmt die bevorstehende Diskrepanz der voreingenommen (weil deutsches Studio) Bewertungen der deutschen Spielpresse Wunder zu der restlichen der Welt. Während Teil 3 zurecht von der US Presse zerrissen wurde, bekam es von Gamestar und Co sogar über 85er Wertungen! Und ich sehe seit der Demo schlicht kein Potential in Gothic 4. Was vorher technisch nicht bei Teil 3 funktioniert hat, scheint nun spielerisch zu fehlen, wegen des neuen Studios. Die Serie ist tot, finden wir uns damit ab. Und massgeblich dazu beigetragen hat nicht der Erfinder der Serie sondern sein Verlag des Unvermögens. JooWood sollte endlich den Laden dicht machen, dann ist allen geholfen.
 
Ich sehe das wie JTRch. Die Serie ist tot. Die Demo ist extrem langweilig und hat Bugs. Erinnert mich eher an den Anfang von Two Worlds als an Gothic. Also wenn die Vollversion genauso anfängt wie die Demo, dann gute Nacht. Die Dialoge sind ja mal voll für den Ar.. Fuß.
Der neue "Held" sieht einfach nur stümperhaft aus und klingt wie eine Memme. Humor gibts wohl auch nicht.
Ganz zu schweigen von den nahezu perfekt geformten Körpern des weiblichen Geschlechts (und das im Mittelalter!!!). Also atmosphärisch liegt The Witcher da um Welten vorn.

bye Hübie
...der sich erstmal auf Fallout New Vegas freut :)
 
wie gut das du weißt wie die atmosphäre auf der Hauptinsel ist... boah das würde ich auch gern wissen. man das ist Tutorialinsel... das hat in vielen Foren ein ein und mehrere CMs schon erwähnt. die wollen heiraten usw. es ist alle friedefreude eierkuchen.... auf Argaan herrscht KRIEG !! und wenn man da ist soll sich die Spielwelt sowie charaktere auch entsprechend dreckig verhalten. Aber da lag ich dann wohl falsch wenn du schon weißt das The Witcher da besser ist von der atmo...schade.

ach eine frage noch:
Wo hast du deine Glaskugel her? Hab die bei Amazon nciht gefunden, dabei haben die ja meist alles.....
 
Solche Beiträge machen keinen Sinn AnthraX, ich habe es schon aufgegeben. Wenn du einen erleuchtest, sprießen zwei weitere aus dem Boden. Warten wir einfach alle auf die Vollversion. ;)

Wir sollten uns damit abfinden, das es sehr sehr große Genies gibt, die allein anhand von einer Demo z.b. das gesamte Komplette Spiel einschätzen können. Solch eine Gabe, so scharfsinnig Dinge und so enorm Objektiv bewerten zu können, ist sehr sehr selten. Doch es gibt immer wieder welche, die sich in der „Öffentlichkeit“ kurz zeigen und uns niedere Geschöpfe wissen lassen, wie begrenzt unser Horizont sein kann. :schief:
 
Wo hast du deine Glaskugel her? Hab die bei Amazon nciht gefunden, dabei haben die ja meist alles.....


Eine Demo soll doch schon mal auf die Vollversion einstimmen. Und in meinen Augen tut sie das eben nicht. Das Hauptspiel kann natürlich im Endeffekt um einiges besser werden, aber das lässt die Demo einfach nicht erahnen.
 
Wie an anderer Stelle schon gesagt - wenn der im Sekundentakt springende Schatten nicht gefixt wird, werd ich mir das Game nicht kaufen.
Dann sind mir alle Vergleiche, alle Reviews, einfach alles über das Game, vollkommen schnurz. Ich geb Jowood jedenfalls nie mehr Kohle für ein unfertiges Game.
 
Ich hab das Ding bestellt heute :)

Ich freu mich drauf.


Schon krass wenn man die Grafik immer mal wieder so im Laufe der Zeit sieht, ich bin jetzt seit Atari 2600 dabei, so im Fluss der Spiele merkt man es gar nicht so aber wenn ich das solche Bilder sehe Wie Gesichter denk ich mir WOW,...
 
Eine Demo soll doch schon mal auf die Vollversion einstimmen. Und in meinen Augen tut sie das eben nicht. Das Hauptspiel kann natürlich im Endeffekt um einiges besser werden, aber das lässt die Demo einfach nicht erahnen.

Natürlich soll das eine Demo tun... das ist beim Shooter auch sehr gut möglich, da es bei shootern viel um technik geht. Grafik, Physik etc.... das reißt die leute doch schon vom Hocker und sie rennen wie Zombies zum MediaMarkt und kaufen kaufen kaufen. Doch wodruch besticht ein Rollenspiel?? genau, atmosphäre, Story, Tiefgang, und dieser "Gothic-Effekt" :) DIES lässt sich anhand keiner Demo auf einer tutorialinsel feststellen. Und klar lässt es sich erahnen das es dort eine klare steigerung gibt...es gibt so dermaßen viele Videos. Ja sogar Videos von ganzen Quests, die auch die sprache und atmosphäre der Städte gut zeigen. Da ist es dann schon nen bisschen rauer.... ("ich hau dir nen paar aufs Maul" etc.)
Außerdem.. lest euch die Kurzgeschichten der gespaltenen Jungfrau durch, sie stammen AUCH von dem Storywriter der an der Story des Spiels gesschrieben hat. Dort erkennst du wie dreckig und real er eine WElt rüberbringen kann.

Meiner Meinung nach diente die Demo anderen zwecken, den spielern zu zeigen das es kein Bugfest wird, das es schön aussieht (meine meinung) und wie das spiel auf dem eigenen PC performt... aber in einer Demo zu einem Rollenspiel lässt isch nichts über die Storyqualität etc., sprich die wahren werte eines RPGs erfahren.

Wer anderes auf einer Tutorialinsel behauptet.... naja der sollte vllt echt mal nach Glaskugeln bei Amazon schauen...

AnthraX
 
Ich muss jetzt aber nach mehrfachem durchspielen der Demo sagen sie macht Lust auf mehr. Also Ziel einer Demo, bei mir zumindest, erfüllt. Auch wenn es vielleicht kein Gothic ist wird es vielleicht doch ein recht gutes Action Rollenspiel.
 
Schöne Sache für die Pc Games Hardware Seite ein neues Thema zu eröfnen, ah Moment jetzt kommts einen Moment .... In Rollenspielen ging es noch nie um Grafik, verdammte ******* ihr habt keine finale Gothik 4 Version und könnt dazu nichts sagen.
 
Zurück