Gothic 4 Arcania: Neue Screenshots und Gameplay-Videos

Hast du schon mal Gothic 3 gespielt? - da ist doch genau das, was dir nicht passt, bzw bis zu einen sehr späten zeitpunkt, aber wo steht das es so nicht sein wird? Die Story ist fertig und nicht bekannt...
Meine Fresse - ein gutes Action-RPG? :wow: :daumen2:...

- Hack & Slay- Point'n'Click-System
-- 'click to walk'
-- 'click to attack' (indirekt)
. . .
Gothic hat eindeutige Merkmale mit actionbasierten Spielelementen, diese stehen aber eher deutlich im Hintergrund!

Sacred 2
Titan Quest ect. ... ist ein Action-RPG

Ok, du scheinst mich nicht verstehen zu wollen.
In Gothic 3 sind die Monster nicht mit Name und Lebensbalken durch die Gegend gerannt. Man konnte sich da auch entweder den Orks oder den Rebellen anschließen. Man konnte für beide Quests machen aber im Prinzip musste man sich irgendwann entscheiden. Wenn ich mir aber die Namen der Gilden (Magier, Ranger, Krieger, Händler und noch ne 5.) anschaue, dann hört sich das zumindest für mich nicht danach an. Wenn ich mich irre, dann umso besser.

Zum Begriff "Action-RPG":
Hack&Slay Spiele sind nur eine Untergattung von Action-Rollenspielen. Ein Action-RPG macht halt aus, dass es ein RPG mit dem Fokus im Bereich Action ist. Auch die ersten Teile von Gothic waren durchaus in den Bereich Action-RPG einzuordnen.
Hier mal ein Eintrag aus der Wikipedia:
"An action role-playing game is a video game based on role-playing combat systems, and typified by a heavy emphasis on real-time combat against large numbers of enemies.[1] Games in the genre often simplify or remove non-combat attributes associated with more traditional role-playing games, such as charisma (the ability to manipulate enemies socially in lieu of fighting them)."
Aber mit dem "Fokussieren", den Balken und Namen und den "Horden" an Gegnern geht Arcania für einen "wirklichen" Gothic Titel zu sehr in Richtung Action-RPG. Vielleicht ändert sich auch hier noch Einiges bis zum finalen Release. Aber das ist eigentlich unwahrscheinlich: Warum sollte man Gegnerhorden einbauen, wenn sie so im späteren Spiel nicht auftauchen?

Auch wenn du es nicht verstehen (wollen) wirst:
Arcania kann durchaus ein gutes Spiel werden... Nur halt kein echtes Gothic 4.
 
Diese Gegner sind/können unmöglich im finalen Spiel sein.
Es gibt NPC's ohne Harre usw. ... wo drüber steht Echsenmensch!?
Nicht mal ein einziger Name, für eine Gilde ist bekannt... dort stehen NPC's über den steht "Mage", sieht aber aus wie ein Bauer aus G3. Jetzt denkst du schon an eine Gilde?
Es wird übrigens 3 Hauptgilden geben und 5 Nebengilden wie bei G2 die Diebesgilde z. b. ...


Diese Zahlen und Balken sind ENTFERN worden... so heißt es jedenfalls.
(vielleicht auch als abschaltbar drin)
Kann sich mal jemand Alpha Versionen von verschiedenen Spielen anschauen und "denken"... Stalker z.b. ... viele stört das es keine Wolken gibt, die sind nicht zu sehen und Promt denkt man es wird keine geben und bei klaren himmel immer regnen und so sei es ja so Gothic unwürdig und schlecht ... bla bla bla
So kommst du mir vor.
Es ist noch viel zu tun bis zum Release.

Das Spiel nennt sich "ArcaniA - a Gothic Tale"... haben die Entwickler gesagt sie wollen "ein echtes Gothic 4" machen? Sie orientieren sich an den Gothic Spielen und die Story wird indirekt vortgeführt, aber als ein Gothic nachfolger könnte ich dies nie bezeichnen. Ich habe nicht gesagt es wird ein echtes G4...

In drei- vier Monaten kann man ordentlich über den Inhalt diskutieren.

Mfg.
 
Die Grafik ist edel, anscheinend haben sie das Kampfsystem etwas Richtung Diablo/NWN überarbeitet. Gegner totklicken mit Zahlen über dem Kopf, die den Schaden anzeigen...

Eigentlich mochte ich bei Gothic das sehr realistische Kampfsystem. Keine übermenschlichen Special Moves, der Char hat so zugeschlagen, wie man es selber tun würde. Und man sah auch keine Schadenswerte. Durch diese sehr glaubwürdige Integration des Kampfsystems (wenn auch sehr unausgewogen und schwer zu erlernen) war Gothic noch glaubwürdiger.

Bei Gothic 3 haben sie das System völlig verhunzt. An einem Wildschwein sterben, dann im Alleingang ein Orklager ausheben...

Ich bin echt mal gespannt. Anscheinend gibt es sogar endlich einen neuen neuen Charakter. Mit dem inzwischen übermenschlich starken alten Namenslosen Helden rumzulaufen wär auch langweilig.

Aber vermutlich ist das Spiel wieder mal so verbuggt, dass es in den ersten Monaten keine Freude bereitet.
 
Die Grafik ist edel, anscheinend haben sie das Kampfsystem etwas Richtung Diablo/NWN überarbeitet. Gegner totklicken mit Zahlen über dem Kopf, die den Schaden anzeigen...

Eigentlich mochte ich bei Gothic das sehr realistische Kampfsystem. Keine übermenschlichen Special Moves, der Char hat so zugeschlagen, wie man es selber tun würde. Und man sah auch keine Schadenswerte. Durch diese sehr glaubwürdige Integration des Kampfsystems (wenn auch sehr unausgewogen und schwer zu erlernen) war Gothic noch glaubwürdiger.

Bei Gothic 3 haben sie das System völlig verhunzt. An einem Wildschwein sterben, dann im Alleingang ein Orklager ausheben...

Ich bin echt mal gespannt. Anscheinend gibt es sogar endlich einen neuen neuen Charakter. Mit dem inzwischen übermenschlich starken alten Namenslosen Helden rumzulaufen wär auch langweilig.

Aber vermutlich ist das Spiel wieder mal so verbuggt, dass es in den ersten Monaten keine Freude bereitet.

ALso erstmal kann man die schadenszahlen im menü ein und ausscahlten und wenn nich is des des geringste problem. Mich stört eher dieses "doppelter Schaden wenn man nicht anvisiert" . Ich dnke dass die kämpfe dadruch zu einfach werden weil man ja sie auch immer in diesem modus gewinnen sollte

Mir persöhnlich haben Combo in g3 schon gefehlt und ich finde gut dass sie darauf mehr wert legen.

Die grafik is ganz nett aber die bäume in der entfernung schaun ein bisl mager aus. Ich persöhnlich fidne aber dass die gezeigten bilder keinen "Gothic-Style" mehr haben. Das schaut einfahc nichmehr wie gothic aus
 
Der Entwickler ist ja ein neuer und JoWooD hat bestimmt angst bekommen, noch einmal ein verbugtes Game auf den Mark zu werfen. :lol:

Ich würde mir eher um Risen sorgen machen, da dort die alten Entwickler arbeiten. Vom Grafik Stile her sieht es sehr nach dem alten G3 aus.
Gamestar glaube ich, schrieb das sie noch deutlich an der Performance feilen sollten. (also an Risen)
Was da gemeint war weis ich nicht mehr... lagt bestimmt... aber hier bei ArcaniA - kann man ja sehen das es sehr flüssig läuft.
Hoffentlich bleibt das auch so :hail:

lol bist du n jowood spitzel?
Wie sehr respekt und angst die davor haben nen Spiel total verbiggt zu releasen haben sie schon oft genung bewisen, außer G3: Gilde + add ons, G3 Götterdämmerung (totale zumutung).
Risen macht den ausgereifteren eindruck. ArcaniA macht den Eindruck eines Topspiels, jedoch nit den eines Gothics. Es tritt genau das ein was ich befürchtet hatte. rein spielerisch wurde Gothic mit dem Abgang von PB begraben. Wohlgemerkt meine ich das im spielerischen, nicht im qualitativen Sinne. Ich hoffe sie vergeigen die Story nicht, denn davon ist ja noch net sooo viel bekannt.
ach ja und das Arcania sehr flüssig käuft, könnte daran liegen, das dieses dorf usw. toter ist als alles was ich kenne, wenn da mal unmengen NPCs und Gegenstände rumlaufen und -stehen sollten sehen wir mal weiter, denn genau das ist bei Risen bereits der Fall.
Wo ich gelesen habe das es die ersten Gameplay sequenzen gibt habe ich mich gefreut wien kleines Kind....... im nachhinein bleibt mir ein Fazit:

Das Risen die bessere Atmo haben wird davon gehe ich jetzt schon fest aus (schon alleine deswegen weil PB die beste Atmo zaubert). Ich hoffe Spellbound schafft es noch eine Art Gothic zu formen, und nicht ein Action-einheitsbrei RPG. Ich hoffe auch für spellbound, das sie schnell genung programmieren können, denn Jowood wird das spiel pünktlich bringen..... Spielbar oder net, das haben sie schon zu oft bewiesen
 
Bei Gothic 3 haben sie das System völlig verhunzt. An einem Wildschwein sterben, dann im Alleingang ein Orklager ausheben...
Du hast ja sowas von Recht! In Gothic 1&2 war nichtmal im Traum dran zu denken sich während der ersten (20) Spielstunden mit nem Ork anzulegen und bei Gothic 3 muss man gleich zu Beginn mal ganz locker ne ganze Stadt säubern :ugly: Überhaupt sprechende Orks, wer sich da nur diesen Blödsinn ausgedacht hat!? In Gothic 1 wurde man ohne Ulumulu sofort von jedem Ork verdroschen und bei Gothic 3 kann man sogar mit denen handeln und neben ihnen im Bettchen schlafen, klar!
Meiner Meinung nach hat Gothic 3 schon rein gar nichts mehr mit den ersten beiden Teilen zu tun und mit Arcania wirds noch schlimmer!
Das ganze geht immer mehr von dem weg was Gothic eigentlich ausmacht
 
Du hast ja sowas von Recht! In Gothic 1&2 war nichtmal im Traum dran zu denken sich während der ersten (20) Spielstunden mit nem Ork anzulegen und bei Gothic 3 muss man gleich zu Beginn mal ganz locker ne ganze Stadt säubern :ugly: Überhaupt sprechende Orks, wer sich da nur diesen Blödsinn ausgedacht hat!? In Gothic 1 wurde man ohne Ulumulu sofort von jedem Ork verdroschen und bei Gothic 3 kann man sogar mit denen handeln und neben ihnen im Bettchen schlafen, klar!
Meiner Meinung nach hat Gothic 3 schon rein gar nichts mehr mit den ersten beiden Teilen zu tun und mit Arcania wirds noch schlimmer!
Das ganze geht immer mehr von dem weg was Gothic eigentlich ausmacht

G1 das ware Gothic? und das andere nur sinnlose, sich immer weiter entfernende kopien von Gothic 1? Is klar... :stupid::klatsch:

In Gothic 3 sollte es so sein das man geprägt durch Gothic 2, nicht ganz als Noob startet. Der Charakter hatte absichtlich zu Spielstart etwas aufm kasten...
 
G1 das ware Gothic? und das andere nur sinnlose, sich immer weiter entfernende kopien von Gothic 1? Is klar... :stupid::klatsch:

In Gothic 3 sollte es so sein das man geprägt durch Gothic 2, nicht ganz als Noob startet. Der Charakter hatte absichtlich zu Spielstart etwas aufm kasten...

4clocker hat recht, Gothic 1 und 2 waren gothic. Doch was ist GOthic überhaupt? eine spieleserie die von PB erweckt wurde, also war auch teil 3 eigtl ein gothic, wobei PB ihre Fehler in G3 einräumen. Wenn man sich jedoch die VIdeos ansieht, ist das einzige was Von gothic in Arcania der Name, aber warte mal..... selbst dieser ist nicht mehr der direkt Titel. Gothic war nie ein Produkt , welches alle ansprechen sollte, es hatte seine fangemeinde und gut ist. JW versucht nun alles allen zugängig zu machen, aber darunter leidet gothic, Die fans sehen mit an wie das wahre Gothic dahinrafft, aber was kümmert das JoWood, es könnten ja mehr neue Käufer hinzukommen. Ich weiß, das ist nur logisches Marketingdenken am Markt, aber dann sollen sie aufhören von Gothic zu reden..... Das Wahre Gothic hat bei Teil 3 aufgehört, ok rein storymäßig hat Götterdämmerung ein gutes Ende gefunden.
Aber maöl ehrlich, WAS erinnert in den Videos an Gothic? rein gar nix, schon alleine die Rüstung, das ist so gothicuntypisch. Und hör auf immer zu sagen das das spiel noch net fertig ist, das sagtest du schon von anfang an, verdammt das Spiel soll in knapp 8 monaten rauskommen, denkst du etwa die krempeln da alles um?? Risen soll auhc um die Zeit rauskommen und schau dir mal an wie da der stand ist ! Risen versrahlt die Atmosphäre eines Gothics, man kann halt eine solange arbeit wie gothic halt net einfach ablegen, einige charakterzüge wie die raue welt und die sprache werden in jedem PB Rollenspiel an Gothic erinnern. Ich verwette meinen Arsch, das se in ArcaniA megageschwollen reden werden. das sat mir mien Gefühl.....
hmm ich hör grad nen lied, da singen se: The End of an Ära is here........:D
passt iwie :ugly:
und nochmal zum schluss:
ArcaniA wird toll, ein klasse rollenspiel, welches ich mir kaufen werde aufgrund der Story, die im Gothicuniversum angesiedelt ist, ABER, es wird kein echtes Gothic sein.....
 
4clocker hat recht, Gothic 1 und 2 waren gothic. Doch was ist GOthic überhaupt? eine spieleserie die von PB erweckt wurde, also war auch teil 3 eigtl ein gothic, wobei PB ihre Fehler in G3 einräumen. Wenn man sich jedoch die VIdeos ansieht, ist das einzige was Von gothic in Arcania der Name, aber warte mal..... selbst dieser ist nicht mehr der direkt Titel. Gothic war nie ein Produkt , welches alle ansprechen sollte, es hatte seine fangemeinde und gut ist. JW versucht nun alles allen zugängig zu machen, aber darunter leidet gothic, Die fans sehen mit an wie das wahre Gothic dahinrafft, aber was kümmert das JoWood, es könnten ja mehr neue Käufer hinzukommen. Ich weiß, das ist nur logisches Marketingdenken am Markt, aber dann sollen sie aufhören von Gothic zu reden..... Das Wahre Gothic hat bei Teil 3 aufgehört, ok rein storymäßig hat Götterdämmerung ein gutes Ende gefunden.
Aber maöl ehrlich, WAS erinnert in den Videos an Gothic? rein gar nix, schon alleine die Rüstung, das ist so gothicuntypisch. Und hör auf immer zu sagen das das spiel noch net fertig ist, das sagtest du schon von anfang an, verdammt das Spiel soll in knapp 8 monaten rauskommen, denkst du etwa die krempeln da alles um?? Risen soll auhc um die Zeit rauskommen und schau dir mal an wie da der stand ist ! Risen versrahlt die Atmosphäre eines Gothics, man kann halt eine solange arbeit wie gothic halt net einfach ablegen, einige charakterzüge wie die raue welt und die sprache werden in jedem PB Rollenspiel an Gothic erinnern. Ich verwette meinen Arsch, das se in ArcaniA megageschwollen reden werden. das sat mir mien Gefühl.....
hmm ich hör grad nen lied, da singen se: The End of an Ära is here........:D
passt iwie :ugly:
und nochmal zum schluss:
ArcaniA wird toll, ein klasse rollenspiel, welches ich mir kaufen werde aufgrund der Story, die im Gothicuniversum angesiedelt ist, ABER, es wird kein echtes Gothic sein.....

Jeder zwölfjährige kann sich besser ausdrücken als ich und du erst recht!
Was ich unter anderem sagen wollte hast du geschafft. :daumen: :D :schief:

Ist es nicht so das der Stand von der E3 nicht aktuell ist und kaum etwas gezeigt wird? Das Wettersystem zum Beispiel - ist schon vor der E3 fertig gewesen, aber noch nicht implementiert. Ich bin der Meinung das JoWooD vielleicht absichtlich kaum etwas vom Spiel zeigt, es gibt unglaubliche "Geheimniskrämerei"... immer heißt es, "ist schon alt, sieht jetzt ganz anders aus" oder Fragen von Usern an "Spellbound" werden gekonnt indirekt beantwortet. (es gibt neue oder zusätzliche Götter ?... ein Beispiel)

Also entweder sind die total überfordert und schaffen das nicht oder sind einfach so "Blöde" und wollen nichts zeigen, um dann am Schluss zu überraschen. oder oder oder... :stupid: :huh:

Gruß,

Basti :bier:
 
G1 das ware Gothic? und das andere nur sinnlose, sich immer weiter entfernende kopien von Gothic 1? Is klar...
Ja so ungefär könnte man es ausdrücken. Gothic 3 hat nur noch den Namen mit den ersten beiden Teilen gemeinsamm, das richtige feeling ist leider total verloren gegangen. Die Hauptstory besteht nur daraus von Stadt zu Stadt zu rennen und entweder die Orks oder die Rebellen zu töten, wie abwechslungsreich! Auch die sinnlose Idee von drei möglichen Endungen - in G 1&2 war Xardas der Mentor und hat gesagt was zu tun ist und in Gothic 3 kann man noch den Innos oder Beliar Weg wählen, klar :daumen2:
Gothic 1&2 geiles Kampfsystem, Gothic 3 sinnloses dauerklicken mit der Maus :what:

In Gothic 3 sollte es so sein das man geprägt durch Gothic 2, nicht ganz als Noob startet. Der Charakter hatte absichtlich zu Spielstart etwas aufm kasten...
Bis der erste Wolf kommt und einen dahin rafft :ugly:
 
Die Musik ist zum kotzen und die Zahlen sind immer noch drin? WTF, eine Lüge... ich kann es nicht fassen... und darauf hab ich mich so sehr gefreut? Hoffentlich ändert sich da ordentlich noch etwas, wenn sie sich die Kritik der Fans zu herzen nehmen. :hail:
 
Die Musik ist zum kotzen und die Zahlen sind immer noch drin? WTF, eine Lüge... ich kann es nicht fassen... und darauf hab ich mich so sehr gefreut? Hoffentlich ändert sich da ordentlich noch etwas, wenn sie sich die Kritik der Fans zu herzen nehmen. :hail:
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Diese Chormusik! Nacher kommt Gospel oder was? :ugly:
Praise the lord, hallelujah !:what:
 
Ich stimme dir voll und ganz zu!
Diese Chormusik! Nacher kommt Gospel oder was? :ugly:
Praise the lord, hallelujah !:what:

Gospel? :lol:
Ich habe grade die Version, die oben links in der Ecke angezeigt wird, mit älteren Videos verglichen, und stellte fest dass es die selbe ist. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht ein Fake ist, ein zusammen schnitt. Doch die Übergänge sind einfach am Stück, als wenn es einfach so aufgenommen ist, weil ich muss sagen einige Scenen sehen exakt so aus wie die in den vorherigen Videos. Ist das mal jemanden aufgefallen? Wenn er gegen die zwei Blutfliegen kämpft und davor von so einen Holzteil abspringt, dass sieht genauso aus wie in den schon hier gezeigten Videos. Wenn ein Fake ist, dann ist vielleicht die Musik so nicht im Spiel? :D
 
Gospel? :lol:
Ich habe grade die Version, die oben links in der Ecke angezeigt wird, mit älteren Videos verglichen, und stellte fest dass es die selbe ist. Ich habe schon überlegt ob es vielleicht ein Fake ist, ein zusammen schnitt. Doch die Übergänge sind einfach am Stück, als wenn es einfach so aufgenommen ist, weil ich muss sagen einige Scenen sehen exakt so aus wie die in den vorherigen Videos. Ist das mal jemanden aufgefallen? Wenn er gegen die zwei Blutfliegen kämpft und davor von so einen Holzteil abspringt, dass sieht genauso aus wie in den schon hier gezeigten Videos. Wenn ein Fake ist, dann ist vielleicht die Musik so nicht im Spiel? :D
***Hust***
EDL (von Spellbound) sagte, IM Spiel würde viel solcher Musik vorkommen. Ich bin gespannt.
 
@KBasti: Bist du Jowoodvertreter? :ugly:

Was ich doch sehr merkwürdig finde. Es scheint mir, als wolle man das Spiel sehr stark auf RPG aufbauen. Die Leute stehen einfach nur rum und machen nichts.
Na ja, Gothic ist seit 3 für mich eh gestorben, schade eigentlich...
 
@ravenhearth:
Naja, dass mit der Musik wusste ich noch nicht. Kann ja nicht alles wissen. ^^

@Reigenspieler:
Wie kommst du auf sowas? :schief:
 
Zurück