Gothic 3, Patch 1.7, QP3, Gothic3_Tweak_Configs

Wenn ich mich recht errinnere hab ich Version 1.0. Kann ich dann direkt 1.7 installieren?
Übrigens die SSD kommt ers ca. in einer Woche. Also dauert noch, das testen

Ja, du kannst gleich den 1.7 bzw. den 1.72 installieren. Aber erst den Patch und dann das Questpaket 3. ;)

Lass dir nur Zeit mit dem Testen. :cool:

Könnte es mal testen wenn meine SSD da ist. Was muss ich nochmal alles installieren an Updates usw? ;) Ich hab seit Ewigkeiten nicht Gothic 3 gespielt

Auf dein Ergebnis bin ich auch gespannt. Denke nicht das die Ruckler komplett verschwinden, da RAM immer noch am schnellsten ist.

So hab grade ne alte PCGH Print rausgekramt in der 8GiB Ram getestet werden:
Allerdings testen die nur Gothic 3 in der Version 1.12:
Also beim Wechsel von 4 auf 8 Gib hat sich an den min. FPS nix getan.:(
Vllt. hat sich in der aktuellen Version was getan, ich glaube es aber nicht.
Blleibt die Frage: Was ist der Guru?:D

So hab grade ne alte PCGH Print rausgekramt in der 8GiB Ram getestet werden:
Allerdings testen die nur Gothic 3 in der Version 1.12:
Also beim Wechsel von 4 auf 8 Gib hat sich an den min. FPS nix getan.:(
Vllt. hat sich in der aktuellen Version was getan, ich glaube es aber nicht.
Blleibt die Frage: Was ist der Guru?:D

Was soll sich auch verändern wenn das Spiel nur 2GB Ram nutzen kann? :ugly:

Naja, die Leserate einer SSD ist ja schon höher als bei einer HDD, oder? Vielleicht hilfts ja was. Die Hoffnung stirbt zuletzt! :P

Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis von Ecle gespannt. ;)

Auf dein Ergebnis bin ich auch gespannt. Denke nicht das die Ruckler komplett verschwinden, da RAM immer noch am schnellsten ist.
Höm versteh ich nicht? Gerade deswegen, dass das Ram schon sehr schnell ist, ist es doch warscheinlich dass was anderes limitiert?
Bei so einem Ressourcen-lastigen Spiel könnt ich mir sehr gut vorstellen, dass die Festplatte dafür zu langsam ist.
Der Vram könnte allerdings auch limitieren. Hab nur 512MB und die Speicherbandbreite ist beim g92 ja auch nicht sonderlich hoch.

Sind die Ruckler denn immer vorhanden, egal welche Grafik-Einstellungen?

Höm versteh ich nicht? Gerade deswegen, dass das Ram schon sehr schnell ist, ist es doch warscheinlich dass was anderes limitiert?
Bei so einem Ressourcen-lastigen Spiel könnt ich mir sehr gut vorstellen, dass die Festplatte dafür zu langsam ist.
Der Vram könnte allerdings auch limitieren. Hab nur 512MB und die Speicherbandbreite ist beim g92 ja auch nicht sonderlich hoch.

Damit meinte ich, dass es am besten wäre, wann das Spiel 4-6-8 GB RAM nutzen könnte. Eine SSD wird das Ruckeln nur lindern aber denke nicht das es ganz flüssig läuft. Hier ist der limitierende Faktor bei dem Spiel: Es läd zu oft/viele Daten während des spielens.

Offtopic(?):
Hab jetzt ca. 50 Std. hinter mir. Kann es sein das man schnell die Übersicht über die Quests verliert in Gothic3 ?

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich, dass es am besten wäre, wann das Spiel 4-6-8 GB RAM nutzen könnte. Eine SSD wird das Ruckeln nur lindern aber denke nicht das es ganz flüssig läuft. Hier ist der limitierende Faktor bei dem Spiel: Es läd zu oft/viele Daten während des spielens.

Offtopic(?):
Hab jetzt ca. 50 Std. hinter mir. Kann es sein das man schnell die Übersicht über die Quests verliert in Gothic3 ?
Das Ruckeln kommt nicht alleine durch das Streamen, sondern durch das Freiräumen des Speichers - sprich Garbage Collection, damit nicht dauernd der Guru erscheint. ;)

Nach 50h hatte ich das durch. :D
Du kannst auf der Karte auf den Ort klicken, dann siehst du, was für den noch zu erledigen ist.

Na ja, ich wage das zu bezweifeln, dass es ganz flüssig läuft. Hängt wahrscheinlich auch vom System und den Grafikeinstellungen, Auflösung etc. ab. :schief:

Auf jeden Fall bin ich auf den Test von dir gespannt. ;)

Intel hat aber noch arge Lieferschwierigkeiten. Immernoch nirgends lieferbar und ich dachte es kommt diese Woche noch :(

So meine SSD ist da. Hab vorhin Gothic 3 mal kurz angespielt.
Erstmal Ladezeit 35 Sekunden. Wenn ich das richtig weis, warns früher 2Minuten, allerdings ohne den Community Patch.
Danach lief ist komplett flüssig mit maximalen Einstellungen.
Nachdem ich aus der Stadt rausgegangen bin gab es ein paar kurze Nachladeruckler, könnte aber auch am Vram liegen da hab ich nur 512Mb und das mit maximalen Einstellungen (inklusive Kantenglättung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück