Was hast du denn für ein Problem?
Ist doch schön für dich das du 1000 Spielstunden mit dem Game verbracht hast.
Mein Fall war es nicht.
Sorry, das war nicht beleidigend gemeint. Es ist vielmehr so, dass es DAS Argument für Gothic ist, dass du brutal in eine Welt geschmissen wirst, in der du am Anfang keine Chance hast und du auch gnadenlos so behandelt wirst, als seist du ein Nichts. Und es ist deine Arbeit in diesem Spiel, die das ändert und nicht irgendein Balancing, was die Gegner an deine Spielstufe anpasst.
Ich rate jetzt mal, dass du maximal Anfang 20 bist. Deine Unterscheidung in Haupt- und Nebenquests gibt es in Gothic nicht so richtig. Jeder Quest ist Teil eines Ganzen und kann Auswirkungen auf die heute als Hauptquest verschriene Story haben. Die Story ist hier aber das ganze Spiel. Was du da als Kritik geäußert hast, ist auch richtig so, aber es wäre in etwa so, als würde ich bei Minecraft als Sandboxgame sagen, ich finde das Spiel dämlich, ich habe stundenlang gesucht, aber keiner hat mir Quests gegeben oder die Story erklärt, weil das Spiel das einfach nicht liefert. Die Steuerung ist aus heutiger Sicht eine Katastrophe. Damals war aber noch garnichts etabliert, da hat jeder seine eigene Suppe gekocht. Sowas wie WASD wurde grade erst von den Pfeiltasten als Alternative angesehen. Wenn man aber seine etablierten Mechanismen über Bord wirft und bereit ist, etwas anderes zu lernen, kann man damit super klarkommen, das Spiel ist mit einer Hand spielbar, Tastenbelegungen sind ja frei wählbar, wer hätte das gedacht?
Finde ehr abschreckend wie einfach manche Games heutzutage sind.. du spielst sie an und nichts hält dich auf.. nach 30 Minuten bist du dann schon bei Langeweile angekommen - lässt das spiel links liegen und zockst was anderes... oder quälst dich dann doch noch weiter zu spielen und redest dir ein das dir das Spaß macht... das ist Abschreckend und sorgt dafür das du kein weiteres Spiel kaufen willst.
Mal davon ab das das Kampfsystem darauf ausgelegt war das du nicht kämpfen kannst und es erst mal von 0 an lernen musst... - so gesehen ist das Kampfsystem absichtlich schlecht.. erst wenn du Kämpfen gelernt hast wird es besser..
Was die Missionen angeht.. es gibt kein Haupt und Nebenquest bei Gothic.. du machst das was dir hilft im Level zu steigen oder benötigt wird.. es gibt da keine Reihenfolge oder Hauptquest im heutigen Sinne.. du wirst ja automatisch weitergeführt egal mit welcher Quest du anfängst oder in welcher Reihenfolge du spielst...
Genau das! Kann man jetzt gesamtgesellschaftlich so interpretieren, dass die Jugend von heute keiner Herausvorderung mehr gewachsen ist, weil alles so einfach sein muss, dass sie auch jaaa Erfolg feiern können, weil ein Kind ohne Erfolg, das können wir denen doch nicht antun... Muss man aber nicht, ist jedem selbst überlassen.
Bestes Beispiel war Skyrim. Hab mich am Anfang nie an die Drachen getraut. Dann beim Kollegen für ne Woche auf Besuch gewesen, da neuen Spielstand angefangen, er saß daneben, ich renn nach 20 minuten vorm Drachen weg, er so: "Hä, mach den doch Platt!" Ich so: "??? Ich bin Lvl3" ... Drachen platt gemacht, noch einen, noch einen ... halbe Stunde später Spiel deinstalliert. Lust weg