Gotham Knights: Führen hohe Minimum-Anforderungen zum 30-Fps-Lock auf PS5 und Xbox Series X?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gotham Knights: Führen hohe Minimum-Anforderungen zum 30-Fps-Lock auf PS5 und Xbox Series X?

Den minimalen Systemanforderungen für Gotham Knights zufolge benötigt der Titel eine schnelle CPU. Gleichzeitig werden die Konsolenversionen nicht in jeder Beziehung aus den Vollen schöpfen: Sowohl auf der Playstation 5 als auch auf der Xbox Series X gibt es einen 30-Fps-Lock.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gotham Knights: Führen hohe Minimum-Anforderungen zum 30-Fps-Lock auf PS5 und Xbox Series X?
 
Ein Trost ist, die PS6 wird dann ja FSR4 oder gar FSR5 unterstützen... PS5 und SerieX kommen mir - obwohl noch immer meist nur begrenzt verfügbar, langsam veraltet vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit. Ich war auch erst am überlegen ob ich es am PC oder Series X zocke aber hat sich jetzt wohl erledigt.
Was ich auch immer noch nicht verstehe ist wieso die nicht auch FSR nutzen auf den Konsolen. Am PC ist es ja mittlerweile in vielen Games aber auf Konsole noch gar nirgends nach meinem Kenntnisstand.
 
Holy shit. Ich war auch erst am überlegen ob ich es am PC oder Series X zocke aber hat sich jetzt wohl erledigt.
Was ich auch immer noch nicht verstehe ist wieso die nicht auch FSR nutzen auf den Konsolen. Am PC ist es ja mittlerweile in vielen Games aber auf Konsole noch gar nirgends nach meinem Kenntnisstand.
Genau das habe ich mich schon vor einem halben Jahr gefragt was am Ende zum Verkauf der Konsole geführt hat. Die Entwickler haben auf Konsolen einfach kein Interesse an FSR. Die denken wohl 30 FPS sind völlig ausreichend. Eine andere Erklärung lasst das komplette fehlen von FSR bis heute auf Konsolen nicht zu.
 
Genau das habe ich mich schon vor einem halben Jahr gefragt was am Ende zum Verkauf der Konsole geführt hat. Die Entwickler haben auf Konsolen einfach kein Interesse an FSR. Die denken wohl 30 FPS sind völlig ausreichend. Eine andere Erklärung lasst das komplette fehlen von FSR bis heute auf Konsolen nicht zu.
Gut Ding will Weile haben. Dying Light 2 unterstützt aber beispielsweise FSR.
Und 30 Fps sind auf den Current Gen Konsolen schon lange nicht mehr DER Standard. Alle AAA Games die ich in meinen 2 Jahren SX und PS5 gespielt habe (und das waren so einige…), boten einen 60 Fps Modus.
Gotham Knights wird dahingehend leider eine unrühmliche Ausnahme.
 
Das Spiel bietet auf den Konsolen lediglich keinen Performance Modus. Laut Minimalen Vorraussetzungen sollte Spiel auf den aktuellen Konsolen locker mit 60fps laufen, man will es aber anscheinend nicht, warum auch immer. Der Nextgen Patch kommt dann für 69,99€ ein paar Wochen später, denn so melkt man heutzutage die Konsolenspieler. Mir ist es völlig egal, das Spiel interessiert mich nicht die Bohne.
 
Die vielbeschworene Optimierung zaubert dennoch keine 60 Fps aus den technischen Gegebenheiten. Vermutlich fordern der Open-World- und Koop-Ansatz diesen Tribut.
Die vielbeschworene Optimierung scheint bei Gotham Knights noch nicht stattgefunden zu haben, denn sonst würde es einem 60 Fps Performance Modus bieten. Andere Openworlds wie z.B. Forbidden West oder Dying Light 2 zeigen ja, dass es problemlos geht.
Ich gehe aber stark davon aus, dass bei Gotham Knights ein 60 Fps Modus irgendwann per Update nachgereicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holy shit. Ich war auch erst am überlegen ob ich es am PC oder Series X zocke aber hat sich jetzt wohl erledigt.
Dass du mit einer 3080Ti im Case dir die Frage überhaupt stellst, wundert mich :D
Ich nutze die Konsole ausschließlich für Exclusives, und bin froh, wenn ich dann mal die 3080Ti auch zum Arbeiten bekomme mit den ganzen 3rd Parties in höherer Auflösung und mehr FPS. Merke dann jedes Mal, wenn ich wieder zurück zur Konsole bin und zwischen Qualitäts-/Leistungsmodus entscheiden muss, dass es sich für mich wie zwischen Pest und Cholera entscheiden anfühlt, da beides im Vergleich neben dem PC ein großes Downgrade darstellt,
 
Gut Ding will Weile haben. Dying Light 2 unterstützt aber beispielsweise FSR.
Aber noch nicht auf den Konsolen oder hat sich da inzwischen etwas geändert?

Das dauert alles viel zu lange. Wer will schon ein halbes Jahr warten bis auf den Konsolen etwas passiert, wenn überhaupt. Ich gehe mal stark davon aus, dass FSR 2.0 oder höher eh erst bei den nächsten Konsolen eine wichtige Rolle spielt. Dann reicht auch schwächere Hardware und die Konsolen können billiger verkauft werden.
 
Aber noch nicht auf den Konsolen oder hat sich da inzwischen etwas geändert?
Ja:

https://www.play3.de/2022/08/25/dying-light-2-update-1-16-mit-ps5-vrr-balanced-mode-und-mehr/
Das dauert alles viel zu lange. Wer will schon ein halbes Jahr warten bis auf den Konsolen etwas passiert, wenn überhaupt.
Ganz ehrlich:
FSR hat sicherlich seine Vorteile, keine Frage. Vermisst habe ich es bei den Konsolen bisher aber nicht. Meistens sind die 60 Fps Modi der verschiedenen Games gut umgesetzt, auch wenn es dann meistens "nur“ 1440p gibt.
 
Ich fand Dying Light 2 grauenvoll auf der Series X. Mehr als 30 FPS bedeutete pures 1080p. FSR hätte da von Anfang an sehr viel gebracht
 
Dying Light 2 mit 60 FPS auf der PS5/Series X läuft nur in 1080P, und wer tut sich das im Jahr 2022 noch an? Und mit RT sogar nur 1080P/30 fps...
 
Ich fand Dying Light 2 grauenvoll auf der Series X. Mehr als 30 FPS bedeutete pures 1080p. FSR hätte da von Anfang an sehr viel gebracht
Jetzt ist es da und das Upscaling auf 4K liefert sehr gute Ergebnisse. :daumen:
Angeschaut habe ich es mir auf der PS5 und gerade z.B. die Darstellung der Vegetation profitiert enorm von FSR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Konsolen können doch massiv von Resolutionverfahren a la FSR profitieren. Schade, dass es kein DLSS auf der Konsole gibt.
Habe gestern bei Deathloop spaßeshalber mal zwischen FSR 2.0 und DLSS geschaltet und DLSS kam mir schon ne ganze Ecke schärfer vor.
 
30 FPS auf Konsolen hat zweifellos den Vorteil dass es dann endlich zu technischen Verbesserungen kommt.
Bei 60 FPS können Konsolen, dessen GPU ja etwa auf dem Level einer RX 6600XT liegt, entsprechend nur Last Gen Optik anbieten bzw die technischen Verbesserungen bleiben in Grenzen.
Und dass nun einige Entwickler nicht mit Biegen und Brechen auf 60 FPS wollen wie in diesem Fall ist verständlich, vielleicht sieht das Spiel dann einfach nicht mehr so aus wie vom Entwickler vorgesehen und es fehlt z.Bsp. an Atmosphäre.
Gerade Konsolen können doch massiv von Resolutionverfahren a la FSR profitieren. Schade, dass es kein DLSS auf der Konsole gibt.
Habe gestern bei Deathloop spaßeshalber mal zwischen FSR 2.0 und DLSS geschaltet und DLSS kam mir schon ne ganze Ecke schärfer vor.
Bei Spider-Man Remastered gibt es sowohl DLSS, FSR und XeSS, ich habe alle angetestet und fand FSR mit Abstand am Schwächsten.
Beim Switch Nachfolger wird es wohl ziemlich sicher DLSS geben, vielleicht sogar DLSS 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei das an den Entwicklern liegt nicht an der Hardware.

Aber Midgen Refreshs sind unterwegs. Rx 7700XT dürfte knapp RX6800XT Leistung erreichen. 23/24

90179625-E0DB-4203-AE42-BEF78446E6C8.jpeg
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei das an den Entwicklern liegt nicht an der Hardware.

Aber Midgen Refreshs sind unterwegs. Rx 7700XT dürfte knapp RX6800XT Leistung erreichen. 23/24

Anhang anzeigen 1405010
Interessant, wobei hier auch 6700XT steht, und diese ist doch ein ordentliches Stück schneller als die Konsolen (über 13 Teraflops).

Also eine 7600 XT oder 7700 XT GPU für die Pro Konsolen empfände ich für Ende 2023 für relativ schwach, es kommt mir etwas verfrüht vor.
 
Interessant, wobei hier auch 6700XT steht, und diese ist doch ein ordentliches Stück schneller als die Konsolen (über 13 Teraflops).

Also eine 7600 XT oder 7700 XT GPU für die Pro Konsolen empfände ich für Ende 2023 für relativ schwach, es kommt mir etwas verfrüht vor.
Ja die Apu der Konsolen ist ein Mix siehe Bandbreite. Kann man schwer vergleichen. Würde man die Powerlimits aufheben würde man schon bei der 6700XT landen. 6700XT at Worst 2080S also das was die Konsolen at best liefern. Kommt hin.

Denke 6800XT Leistung was dann Midrange ist, ist schon ziemlich gut für Konsolen. Bin auf den Preis gespannt. Dürfte Natives 4k oft ermöglichen bei 60 Fps. Statt den Mix von 1440-1800p gerade.

Ende 23 sind es 3 Jahre wie zuvor auch bei der Pro und One X. Passt also auch.
 
Ja die Apu der Konsolen ist ein Mix siehe Bandbreite. Kann man schwer vergleichen.

Denke 6800XT Leistung was dann Midrange ist, ist schon ziemlich gut für Konsolen. Bin auf den Preis gespannt. Dürfte Natives 4k oft ermöglichen bei 60 Fps. Statt den Mix von 1440-1800p gerade.

Ende 23 sind es 3 Jahre wie zuvor auch bei der Pro und One X. Passt also auch.
Das wäre aber ein relativ kleiner Sprung, bei der PS4 waren es noch 1,8 auf 4,2 Teraflops (PS4 Pro), bei der Xbox One 1,3 auf 6 Teraflops (One X).

Und nun ein Sprung von 10/12 Teraflops auf etwa 20? Ist dann doch um einiges geringer, wobei wir ja nicht wissen wie schnell eine 7600XT oder 7700XT sein wird.
 
Das wäre aber ein relativ kleiner Sprung, bei der PS4 waren es noch 1,8 auf 4,2 Teraflops (PS4 Pro), bei der Xbox One 1,3 auf 6 Teraflops (One X).

Und nun ein Sprung von 10/12 Teraflops auf etwa 20? Ist dann doch um einiges geringer, wobei wir ja nicht wissen wie schnell eine 7600XT oder 7700XT sein wird.
Das wäre das doppelte circa das reicht locker für Konsolen ausser Next Gen Spiele hauen so drauf aber sieht noch nicht so aus.

Glaube nicht das dass so vergleichbar ist. Xbox One Hardware war schon zu release nicht sehr gut.

7700XT = 6800XT (-+10%) Vermute ich. Wir werden sehen.

Ob bei Cpu auch was passiert? Zen4? Ram 20GB? Wer weiß.

599€ finde ich realistisch als Preis. Wenn nicht gar mehr bei uns 649€ wegen Inflation.
 
Zurück