GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Die englischsprachige Webseite Dgise.com will einige Informationen zur GoPro Hero 4 in Erfahrung gebracht haben. So soll neben weiteren Verbesserungen eine doppelt so hohe Bilderwiederholrate als beim Vorgänger durch einen neuen ARM-SoC erreicht werden, sodass bei 4K-Aufnahmen künftig 30 Fps möglich seien. Die Veröffentlichung soll bereits im kommenden Sommer stattfinden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Cool, da haben die ganzen Skifahrer ein neues Spielzeug um sich beim warten auf der Piste filmen...

4k und 30Fps find ich jetzt nicht ganz so geil für eine Actioncam. Wenn sich die 30Fps jedoch bewahrheiten, dann ist es 5Fps besser als die HX-A500. Wichtiger jedoch wird wohl vorerst der FPS-Zahl bei FullHD für Zeitlupen und ob etwas an der Optik optimiert wurde.
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Schon diesen Sommer? Cool dann freu ich mich auf meinen Skiurlaub in Kanada diesen Winter. Dann mit Hero 4! 120 FPS ... Geilo.
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Nett, wollte mir immer mal eine gönnen, sind aber doch halt recht teure Spielzeuge.
Vllt. mal ein älteres Modell.
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Kann man das auch mit dem Band einfach auf die/an der Stirn befestigen und so ausrichten nach oben und unten (winkelmäßig, so dass es grade ausgerichtet ist) ? Wäre nämlich was für meinen nächsten Thailandurlaub im November *:) ?? Weil einen Helm werde ich dort sicher nicht tragen *:D ! Ist auch irgendwie besser als so eine Skibrille mit eingebauter Videoaufnahmefunktion, wie mein bester Freund sie hat. Die macht allerdings schon super Videos, obwohl nur 720p, kann ich trotzdem super auf meinem 50 Zoller gucken, sehr gutes 720p.

Aber es ist halt eine Skibrille und ein ziemliches Klopperteil somit. Das hier hingegen ist klein und kompakt :) und zumindest 1080p absolut problemos zu relisieren (zumal meiner ist ein 1080p Fernseher ... Sony KDL W656 ist es, weiß nichts von einem 4K-Upscale. Mein Blu-Ray-Player hat auch keine 4K-Upscale Funktion). Würde damit gerne so das Umfahren von Inseln ala Koh Phi Phi und so für die Ewigkeit aufnehmen *:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Daaaaaaaanke *:D ! Das bookmarke ich mir, für den Fall dass ich eine kaufe *:) was durchaus sein kann aber *:) !

Eine andere frage, 30 fps bei 4K, wenn man sie nur auf dem Kopf trägt und wie ich nur beim gehen maximal in Bewegung trägt. Inseln umfahren im Boot ist ja im sitzen, also relativ "ruhig". Ist das dann flüssig, oder kann ich das mit pc Spielen nicht vergleichen, weil oben jemand meinte 30 fps bei 4k wäre nit so der hit, klingt für mich nach wäre nicht flüssig/hakelig oder whatever *:D ! ich mein normale filme laufen ja auch auf 24fps oder so ? oder habe ich einen Denkfehler ?

WObei an sich egal, da ich keine Möglichkeit habe 4k darzustellen, wäre es sinnbefreit die Videos in 4k aufzunehmen...
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Hoffentlich bekommt die Mittelklasse der Cam 120fps mit 1080p. Auf 4k mit 30fps kann ich noch verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Eine andere frage, 30 fps bei 4K, wenn man sie nur auf dem Kopf trägt und wie ich nur beim gehen maximal in Bewegung trägt. Inseln umfahren im Boot ist ja im sitzen, also relativ "ruhig". Ist das dann flüssig, oder kann ich das mit pc Spielen nicht vergleichen, weil oben jemand meinte 30 fps bei 4k wäre nit so der hit, klingt für mich nach wäre nicht flüssig/hakelig oder whatever * ! ich mein normale filme laufen ja auch auf 24fps oder so ? oder habe ich einen Denkfehler ?

30FPS sind generell für Filme okay. Wobei ich mir gerade in Action-Filmen oft mehr FPS wünschen würde.
In 90% der Fälle sollte das reichen. Problematisch wird es vermutlich nur bei schnellen Bewegungen, die in Filmen natürlich weniger ruckartig gedreht werden.
Größter Nachteil: Man hat keinen Spielraum mehr für eine vernünftige Zeitlupe. Bei 60 oder gar 120FPS könnte man Problemlos auf 50/25% der Original-Geschwindigkeit herunter drehen ohne dass es anfängt zu ruckeln.
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Naja. Da warte ich lieber bis die Google Glass billiger wird.
Hat zwar nicht so eine hohe Auflösung, muss man aber nicht seperat irgendwo befestigen, sondern einfach nur aufziehen, und kann gleichzeitig Nachrichen lesen oder eventuell Navigation verwenden.
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Kann man das auch mit dem Band einfach auf die/an der Stirn befestigen und so ausrichten nach oben und unten (winkelmäßig, so dass es grade ausgerichtet ist) ? Wäre nämlich was für meinen nächsten Thailandurlaub im November *:) ?? Weil einen Helm werde ich dort sicher nicht tragen *:D !

Was hast du denn bitte damit vor? xD

Ich meine Thailand > Urlaub > Kamera für die Stirn :ugly: :hmm:
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

thx erstmal at frozen flame.


ich habe vor die umgebung zu filmen, rollerfahren zu filmen, inseln umfahren zu filmen, um das alles als erinnerungen mitzunehmen, die ich mir dann zu hause imemr wieder angucke *;) also wenn man activity plant und nit nur am strand liegt, da brauch ich es natürlich nicht *;D ! Wir waren jetzt im März auch in Thailand, da hatte mein ebster freund seine SKibrille udn eine SOnnenbrille mit cam drin dabei. Haben viele STunden Videomaterial aufgenommen, dass gucke ich mir/wir uns oft an.... super geile Erinnerungen, insbesondere geflashed war ich von den Aufnahmen die wir auf Rollern gemacht haben....

Dazu habe ich eine weitere Frage, wie lange hält der akku einer go pro, wenn man in full hd aufnimmt ? Und wie viel kann man damit (zeit) aufnehmen bevor der Speicher voll ist ? Klar, kommt auf die microsd karte an.. sagen wir 64 GB karte, glaube das ist eine der größeren micro sd´karten, oder ? kenne mich damit nit so aus, bin zwar model, aber stehe halt nur vor der kamera.

kann man an ihr via usb einen mobilen akku anschließen ? ich bin crazy bei sowas, würde mehrere stunden am stück einfach alles filmen, was ich sehe udn daher würde ich mehrere moibile akkus mitnehmen, so dass die kamera wenn akku alle geht dann quasi an strom angeschlossen ist *;D !
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Sehr schön. Wollte mir schon länger mal eine GoPro holen. Mal gucken wie die so wird, dann schnapp ich mir die und schnall die auf den Tank meiner R1 und ab geht's. :D
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Thailand ist ja auch für andere "Aktivitäten" die gern mal jemand Filmt sehr bekannt ;)


Es gibt auch 128 GB MicroSDs! 64 reichen aber locker, zumal ich nicht weiß ob die Cam diese Größe unterstützt!
Eine Übersicht mit der dauer findest du hier:

HERO3 Aufnahmezeit bei verschiedenen Videoeinstellungen
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

hihi ja, ne deswegen fahre ich da nicht hin, jetzt im März war ich vordergründig dort, weil ich dort ein Fotoshooting in einer Luxusvilla am Strand hatte und man danach natürlich weiterhin noch dort geblieben ist. Aber hast natürlich ganz genrell damit durchaus recht..... *:/

ah okay *:) - naja denke ich belasse es auch bei einer 64er dann, kann ja einfach 2 davon mitnehmen, danke für den Link, schaue ich mir dnan auch mal genau an, bevor ich sie bestelle *;D !

4,5 std. bei 60fps 1080p hört sich doch gut an.... black edition go pro 3.

hm komisch, bei Kameras steht die silver edition nimmt auch 60fps bei 1080p auf, aber in der AUflistung von dem Link steh n/a, so als würde sie 60fps nicht unterstützen für 1080p ?

Warum ist das so *;D ?????

edit: ah das bezieht sich auf die sd karten aufnahmekapazität.

hm die Akkulaufzeit der Kamera an sich ist nicht grade lange, bei full hd aufnahmenin 30fps schon nur 1,5. bei 60fps sicher weniger... *:) aber gut deswegen die mobilen AKkus....... damit werde ich mich eindecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Jedes Jahr aufs neue ärger ich mich. Da musste ich meine monatelange Motorradtour 2011 echt noch mit 720p (Hero 1) filmen :hmm:. Und nu hab ich haufenweise grieseliges Videomat hier rumliegen :D:schief:
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

...

hm die Akkulaufzeit der Kamera an sich ist nicht grade lange, bei full hd aufnahmenin 30fps schon nur 1,5. bei 60fps sicher weniger... *:) aber gut deswegen die mobilen AKkus....... damit werde ich mich eindecken.

Ja die Akkulaufzeit ist nur mäßig, es gibt für die Hero 3 noch das BatteryPack, steckst du halt ne Zusatzbatterie hinten an die Kamera dran und verdoppelst die Akkulaufzeit. Dadurch wird die Kamera allerdings auch ein Stück schwerer und zumindest am Motorrad übertragen sich die Vibrationen dann meist besser. Das nervt etwas.

Ansonsten ist ne GoPro auf jeden Fall ein geiles Spielzeug, aber ziemlich teurer und für jedes bisschen Zubehör darf man nochmal ordentlich in die Tasche greifen. Auch wenn ich derzeit mit der Hero 3 Black Edition ganz zufrieden bin, würde ich mich nochmal umschauen, was es sonst noch so gibt. Inzwischen bieten eine ganze Reihe von Herstellern solche Action Cams an. -> Nilox F-60, Contour +2 ... vielleicht hier mal schauen*** Cams - GoPro, Contour, Veho, Rollei, Nilox | camXpert.com[/url]
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Naja. Da warte ich lieber bis die Google Glass billiger wird.
Hat zwar nicht so eine hohe Auflösung, muss man aber nicht seperat irgendwo befestigen, sondern einfach nur aufziehen, und kann gleichzeitig Nachrichen lesen oder eventuell Navigation verwenden.

Du kannst doch eine GoPro gar nicht mit Google Glasses vergleichen! Das sind vollkommen unterschiedliche Geräte für komplett unterschiedliche Anwendungen.
 
AW: GoPro Hero 4: Veröffentlichungstermin und Spezifikationen aufgetaucht - 4K-Videos in 30 Fps?

Thailand ist ja auch für andere "Aktivitäten" die gern mal jemand Filmt sehr bekannt ;)

Hehe ich glaube Snoozle wird das weniger interessieren. :lol:

@Topic:

So langsam tut sich ja was mit einigermaßen guten mobilen Kameras. Wobei sie immernoch etwas komfortabler sein müssten, aber das wird sicherlich noch in der Zukunft.
 
Zurück