News Google: Von der Öffentlichkeit unbemerkt Roboter-Autos entwickelt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Google: Von der Öffentlichkeit unbemerkt Roboter-Autos entwickelt

Jetzt ist Ihre Meinung zu Google: Von der Öffentlichkeit unbemerkt Roboter-Autos entwickelt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google: Von der Öffentlichkeit unbemerkt Roboter-Autos entwickelt

Google: Von der Öffentlichkeit unbemerkt Roboter-Autos entwickelt

tja bald wird google die weltherrschaft übernehmen :wow:
aber auto werd ich dennoch immer selber fahren wollen :P

AW: Google: Von der Öffentlichkeit unbemerkt Roboter-Autos entwickelt

Ja gut aber was ist daran so besonders das Google das macht?
Es wird in diesem Bereich schon seit Jahr geforscht und gebaut, siehe DARPA Urban Challenge.

mfg. Chaosbohne

Das Militär hat unbemannte Aufklärungsdrohnen, warum nicht auch Google?
Mit diesen Drohnen könnten sie Streetview günstiger und schneller ausweiten.

Es wird in diesem Bereich schon seit Jahr geforscht und gebaut, siehe DARPA Urban Challenge.

mfg. Chaosbohne

Richtig da gibts auch irgendwie so ein Wettbewerb jedes Jahr in den USA was vom Militär & der NASA mit Preisgeldern belohnt wird glaub ich.

Dass Google seinen Einflussbereich nun auch auf die Automobilindustrie ausweitet, ist imo schon ein klein wenig beunruhigend.
Was passiert, wenn die sich auch noch in anderen Branchen breit machen und möglicherweise gar politische Macht bekommen, will ich mir gar nicht vorstellen ...

.....

Zuletzt bearbeitet:

mfg. Chaosbohne

besonders daran ist, dass bei einem fehler der roboter dir in die karre fahren könnte, während bei der urban challenge nur das auto kaputt geht. ;)

ausserdem kann bei diesem auto noch jemand mifahren, aber gut, die strassenverhältnisse unterscheiden sich auch signifikant. ich würde aber sagen, dass wir von massentauglichkeit sprechen.

beim militär kommen hauptsächlich drohnen zum einsatz, keine autonomen systeme (bzw werden ebenfalls erst erprobt).

finde das aber ehrlich gut. menschen können nunmal kein auto fahren. siehe anfahren an ampeln, hirnfehlfunktionen auf der autobahn usw... da ist sich einfach jeder selbst der nächste und gefährdet damit recht oft andere verkehrsteilnehmer.

@headcracker
globale konzerne politische macht? du meinst noch mehr als sie seit 20 oder 30 jahren schon haben? ja, wir brauchen wirklich ne horde aliens, die den kapitalismus vom planeten verbannt :D

Oh toll! Bravo Goggel! Aber neu ist das schon lange nicht mehr. Und diese Typen sind schon garnicht die Erfinder von solchen Fahrzeugen. Drecksladen halt, mehr sage ich zu Goggel nicht! :daumen2:

aha, google macht jetzt auch bei militärentwicklungen mit.. ?
tja, da ist halt das meiste geld zu holen.

:lol: Tolle Idee! Sicher ist das aber nur, bis Ronny irgendwann auf die Idee kommt, seine Karre selbst mit etwas Panzerband und Heißkleber zu flicken.
Ehrlich gesagt wird mir bei dem Gedanken ziemlich schlecht. Ich halte ja Automatikgetriebe schon für eine unerträgliche Bevormundung.

Oh toll! Bravo Goggel! Aber neu ist das schon lange nicht mehr. Und diese Typen sind schon garnicht die Erfinder von solchen Fahrzeugen. Drecksladen halt, mehr sage ich zu Goggel nicht! :daumen2:

Als ob die Idee "Selbstständig fahrends Auto" so kreativ wäre, die Umsetzung ist es, die wirklich eine Herausforderung ist. Mit der hatte bisher ja offensichtlich kaum einer wirklich 100% Erfolg.

Die Idee, in 20-30 Jahren mich in mein Auto zu setzen, dem eine Adresse zu geben und dann gemütlich zuzuschauen, wie das Auto von alleine dahin fährt, gefällt mir.

Irgendwann bekommt dann Google Zugriff aufs Militärnetz!

*dadadadammdamm*
*terminatormelodiesumm*

:lol:

mfg. Chaosbohne

Die Besonderheit ist, dass Google es schafft - und die Überraschung ist, dass sie es überhaupt machen, sogar schon eine ganze Zeit lang.

beim militär kommen hauptsächlich drohnen zum einsatz, keine autonomen systeme (bzw werden ebenfalls erst erprobt).

Die größeren Drohnen sind allesamt autonom (die modernen kleinen afaik auch). Global Hawk kann sogar seinen eigenen FlightPlan bei der Luftsicherung anmelden.
Nur der militärische/Einsatzteil, also was/wann/wo fotografiert/markiert/zerstört werden soll, muss vorgegeben werden.
Aber die Autos wissen ja auch nicht von alleine, wo sie hinfahren sollen.

finde das aber ehrlich gut. menschen können nunmal kein auto fahren. siehe anfahren an ampeln, hirnfehlfunktionen auf der autobahn usw... da ist sich einfach jeder selbst der nächste und gefährdet damit recht oft andere verkehrsteilnehmer.

@headcracker
globale konzerne politische macht? du meinst noch mehr als sie seit 20 oder 30 jahren schon haben? ja, wir brauchen wirklich ne horde aliens, die den kapitalismus vom planeten verbannt :D[/QUOTE]

naja soo schlimm wie in terminator wirds wohl nicht kommen. oder i robot..
mir gefällt das. so kann man zb auf ner party oder disco fahren, mit seinem auto, selber fahren.. läßt sich volllaufen und fährt am morgen mit seinem auto wieder nach hause, also keine bahn, kein teures taxi usw. ist doch genial. so kloppt man sich auch nicht darum wer fährt. und wenns auch noch sicherer ist, super.

In meiner Heimatstadt ist am Freitag das erstmals ein deutsches, alleine fahrendes Auto in einer Innenstadt unterwegs gewesen. Das hat auch bestens funktioniert. Da musste Google wohl sich etwas profilieren, als es erst die Pressemeldung unserer TU gab, dass dies erstmal und weltweit der Fall gewesen wäre ;)

Super, KITT konnte das schon in den 80'ern :D Aber wenn ich so an I, Robot denke ... ich will das nicht, dass Maschinen Auto fahren. Ja klar, ist toll und die fahren vielleicht auch sicherer und so. Aber der Mensch ist auch dumm und macht Fehler und es gibt schließlich noch andere Verkehrsteilnehmer als Autos, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Maschinen so denken können wie Menschen, um Gefahren zu erahnen.
Ich hatte vor 5 Jahren mal nen richtig schlimmen Unfall. Bin mitm Fahrrad vorschriftsmäßig gefahren, über ne (grüne) Ampel auf nem Fahrradweg. Ne Autofahrerin hat mich erwischt und ich bin gegen ne Ampel geflogen ... War nicht so schön. Wie soll man sich denn als Fahrradfahrer fühlen, wenn man von Maschinen umgeben ist, in denen sich die Insassen einfach nur zurücklehnen und nichts machen? Werden diese Autos überhaupt Rücksicht nehmen können? Der Mensch hat einfach ganz andere Möglichkeiten, auf Sachen zu reagieren ... Wird ne Maschine erkennen können, dass am Straßenrand kleine Kinder mit nem Ball spielen und evtl. langsamer fahren? Ich denke mal nicht ... Klar, kann mich auch irren.
Ich werd son Ding aber hoffentlich eh nie fahren, mein Traumauto ist 40 Jahre alt und sogar halbwegs erschwinglich, kostet etwas mehr als ein ordentlich ausgestatteter Golf, je nach Angebot ...

Achja, das letzte, was dagegen spricht: Wozu mach ich nun eigentlich meinen Führerschein!? :ugly:

Die Besonderheit ist, dass Google es schafft - ...

Es gibt auch andere, die das schaffen. Vor 3 oder 4 Jahren kam mal was im Fernsehen, dass Mercedes Benz ebenfalls an einer Selbstfahr-Automatik arbeitet, damals brauchte man für die Technik noch einen ganzen Sprinter voll. Die Besonderheit: Mercedes arbeitet mit optischen Erkennungssystemen, nicht GPS und Laservermessung. Das Fahrzeug von MB erkennt Fahrspuren anhand der Fahrbahnmarkierung und andere Verkehrsteilnehmer an optischen Merkmalen (Autos z.B. am Merkmal Symmetrie). Die max. Geschwindigkeit war damals zwar nur 80 km/h, aber das war vor ein paar Jahren und Technik entwickelt sich ja rasend schnell.

Die Frage ist, was Google mit solchen Karren will, dass ihnen die Entwicklung Milliarden wert ist, weil die Entwicklung kostet bestimmt nicht wenig.

Ach ja, die Aliens die den Kapitalismus beseitigen wünsch ich mir auch!!!einself

großes PFUI an den Fahrer im Video. Rechts überholen ist verboten. Ich hoffe, das weiß auch die Google KI und hat per Internet automatisch eine Anzeige mit Beweisvideo eingereicht... die Zukunft kann meinetwegen kommen. :D

Zurück