Google Street View: Daten-Drama und kein Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Street View: Daten-Drama und kein Ende gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google Street View: Daten-Drama und kein Ende

Da frag ich mich:
Wie kommt man denn über ungesicherte W-LAN´s an E-Mail Adressen und Passwörter:what:
So was müsste doch der eigene PC gar nicht zulassen, oder?

Passwörter sind in der Tat merkwürdig, E-Mailadressen könnte man vielleicht aus laufenden Übertragungen mitschneiden - der Header mit der Adresse muss ja lesbar sein, um die E-Mail zustellen zu können.

Aber solangsam ist echt die Grenze von unzureichendem Datenschutz zu kriminellen Aktivitäten überschritten.

Wenn du dich in einem unverschlüsselten WLAN irgendwo über eine HTTP Verbindung einloggst (z.B. hier ins Forum, oder bei einem eMail Anbieter), gehen dein Benutzername und dein Passwort unverschlüsselt durchs WLAN und jeder, der auch in diesem WLAN ist, kann die mitschneiden.

Genauso, wenn dein eMail Programm sich per POP3 oder IMAP irgendwo anmeldet. Daher immer HTTPS, POP3S oder IMAPS nutzen, sofern möglich.

Das ganze hat doch System. Die bombardieren uns mit solchen "Schreckensmeldungen" bis wir soweit abgestumpft sind, dass wir solche Meldungen einfach mit einem "Ach, mal wieder ein >>Skandal<< bei Google... langweilig" abtun und uns nicht mehr angucken. Und dann hauen sie die richtig fiesen Dinger raus, in der Hoffnung, dass wenn sie erwischt werden, es dann keiner mehr mitbekommt.:daumen2:

Wieso eigentlich "Daten-Drama und kein Ende" ? Es geht doch die letzten Tage, ja Wochen, nur um die gleiche Sache, nämlich das Google Daten mitgesnifft hat. Bereits dafür hat Google sich entschuldigt und Veränderungen angekündigt.
Nun kommt diese Meldung die genau auf das aufbaut was vorher eh schon war, weil wer Daten mitsnifft kann dabei nunmal auch Passwörter mit erwischen. Wo soll das ganze jetzt wieder ein Skandal sein? Und es ist doch klar das wenn man ständig über ein und dieselbe Sache herzieht das Google sich nur entschuldigen kann, da brauch man auch nicht lästernd dazuschreiben das 'der Konzernriese das schon mehrfach tat'.
Wenn ich einen Verkehrsunfall verschulde und mich entschuldige kann man mir danach auch noch anhängen unaufmerksam gewesen zu sein etc. Für das was passiert ist habe ich mich dann ja trotzdem bereits entschuldigt und es schließt alles dazugehörige mit ein. Hoffe der Vergleich ist deutlich.
Leute, überlegt mal über was ihr da schreibt! Für mich liest sich das wie Medientypisches aufbauschen einer Sache die jeder ja so furchtbar schlimm finden muss. Ich bin der Meinung wer unverschlüsselte Netze nutzt muss damit rechnen das jemand mitsnifft. Die Medien haben da ja eigentlich auch schon genug über Verschlüsselungen und gesicherte Verbindungen erzählt das es auch beim letzten angekommen sein sollte.

SSIDs von Routern zu speichern oder gleich deren Datenverkehr mit zu schneiden sind dann doch zwei paar Schuhe und auch in der technologischen Umsetzung nicht ganz so ähnlich.

Oder um bei deinem Vergleich zu bleiben:
Nur weil ich dein Auto gerammt habe muss ich es ja nicht gleich anzünden.

wer sein netzwerk offen lässt st selber schuld
klar ist es unschön wenn man als firma bei sowas erwischt wird,aber wer sein netzwerk offen lässt hat halt mit schnüfflern zu rechnen

hinterlässt das Vorgehen einen Fleck auf der Weste von Google
,...welcher Fleck,...auf ner schwarzen Weste sieht man sowas nicht ;)

Google ist der Staubsauger des Internets, das war immer so, egal ob man was über Google sucht, mit Chrome surft oder jetzte mit der Street View,..
Die sagen ständig das sie was tun,..worin endet das?!,..genau,..mehr Datensammeln, ich wüsst gern was die mit den ganzen Daten machen, soll mir keiner erzählen das die einfach nur brach liegen, an iwen verticken die das doch * CIA, NSA u.s.w*
Wenn das so weiter geht könnt ich mir folgende Szene gut vorstellen,..
Mann guckt ne Filmchen, 2 Tage später bekommt er ne Mail von einem Google Mitarbeiter der fragt wie die Seite war und am Abend des Tages macht die Frau des Mannes Schluss mit ihm weil die Jungs von Google ihr das als Mail geschickt hab mit Bildbeweis der durch die Webcam zustande gekommen ist,...:devil:
Google an die Macht :ugly: *iro ;)*

wer irgendwo im internet untwegs ist und sich auf versch. seiten angemeldet hat , lebt meines erachtens in einen traumwelt wenn er denkt seine daten wären nicht bei dritten.
auch ohne google gabs schon spammails ^^

trotzdem ist das assi wie die das übertreiben mit ihren geschnüffel

Street View ein Fail in ganzer Linie....
Mir ist schon klar warum die Behörden es nicht verhindern wollen, weil Google einfach zu viel Bestechungsgelder zahlt ;)

wer sein netzwerk offen lässt st selber schuld
klar ist es unschön wenn man als firma bei sowas erwischt wird,aber wer sein netzwerk offen lässt hat halt mit schnüfflern zu rechnen

Sehe ich auch so...ich meine es könnte auch jeder andere da hinfahren und sich die Informationen herunterladen. Solange sie keine Sicherheitsvorkehrungen umgehen um an Daten zu kommen ist der Nutzer selbst schuld!

Sehe ich auch so...ich meine es könnte auch jeder andere da hinfahren und sich die Informationen herunterladen. Solange sie keine Sicherheitsvorkehrungen umgehen um an Daten zu kommen ist der Nutzer selbst schuld!

Ihr habt wohl alle kein Rechtsempfinden, wenn ihr Kriminelle Aktionen befürwortet.
Ist wohl die selbe Logik wenn ich nicht 24stunden mein Haus bewache wird es auch nicht ausgeraubt :ugly:

Street View ein Fail in ganzer Linie....
Mir ist schon klar warum die Behörden es nicht verhindern wollen, weil Google einfach zu viel Bestechungsgelder zahlt ;)

hast probleme damit, dass google die weltherrschaft an sich reißen wird?

oh heiliges google, ich werde dir dienen und deine machenschaften nicht in frage stellen. für ein weltreich von google:D:D:D

Also denn Vergleichen nach die man hier liest ist es also nicht schlimm, da man davon ausgeht das Leute eh gegen Datenbestimmungen verstoßen werden.
Aus diesem Grund ist man selber Schuld.
OK ganz einleuchtend.
Wenn ich also Geld dabei habe und bin nicht bewaffnet aus dem Haus gehe bin ich selber Schuld wenn mir dieses gestohlen wird.
Auch einleuchten.

Wir leben in einem modernen Wirtschafts- und Rechtsstaat in dem Wissen = Macht bedeutet und es scheint niemanden zu interessieren das Unternehmen wissentlich und im klaren Bewusstsein ihre Taten (sonst könnten die gleichen Fehler nicht auch in Spanien Südkorea und wer weiß noch wo passieren und das nachdem man sich in Deutschland entschuldigt hat)gegen Gesetze verstoßen und sich anschließend einfach mal entschuldigen und alles super ist.

Ganz neben bei wenn wir schon bei absurden Vergleichen sind - ein Mord im Effekt … ist man schuldig oder nicht.
Ich glaube um das zu bewerten muss man nicht Jura studieren.

Und das mit dem Auto mit der Entschuldigung ist es noch lange nicht vorbei. Es ist nur ein Schuldbekenntnis. Der Spaß fängt dann erst an.

hast probleme damit, dass google die weltherrschaft an sich reißen wird?

oh heiliges google, ich werde dir dienen und deine machenschaften nicht in frage stellen. für ein weltreich von google:D:D:D

Big Google is watching you? :schief::P

Oder doch nur ein einfacher Soldat aus den Vereinigten Googlestaaten im kampfe gegen Facebookien, Microsoftiana und die Appleaner aus iLand :devil::devil::devil:

Zurück