Google Stadia: Preis, Release, Anforderungen und Spiele stehen fest

Find ich super. Somit bekommt Google bald nicht nur die Daten von:

- Google Suche
- Mail
- Maps
- Android
- Chrome
- Youtube
- Analytics
- Docs
- G-Suite
- DNS
- Google Cloud Platform
etc.

Sondern auch bald noch von Stadia und die Leute werden es nutzen. Und dann weiß Google wo man ist, was man sucht, was man spielt, mit wem man spielt und mit wem man was spricht. Immerhin werden diese "PC- und Konsolenalternativen" auch Voice-Chat anbieten und es wird genutzt.

Und in 10 Jahren wundern sich die Leute dann wieso Google mehr über einen weiß als man selbst. Selbst werde ich nie Stadia nutzen, dafür stehe ich mit meinem Namen :D

Ich gehe davon aus, du nutzt kein Handy, fährst kein halbwegs "modernes" Auto, hast auch keinen "SmartTV", meidest Großstädte usw. ... du bist spätestens seit 2001 "gläsern", ob du es willst oder nicht.
 
Ich gehe davon aus, du nutzt kein Handy, fährst kein halbwegs "neues" Auto, hast auch keinen "SmartTV" ... du bist spätestens seit 2001 "gläsern", ob du es willst oder nicht.

Das stimmt so einfach nicht. Man kann bei Google sehr viele Freigaben deaktivieren damit keine Daten gesammelt werden bzw. So wenig wie möglich. Sein Einwand ist auch vollkommen berechtigt da Stadia sicherlich einen großen Anteil daran hat die Kundendaten zu sammeln.

Wer sich interessiert und sich informiert muss auch 2019 nicht Gläsern durch die virtuelle Welt laufen.
 
1. Du musst nichts davon nutzen. Du wirst auch ohne überleben.
2. Dass Google Daten sammelt sollte mittlerweile auch jeder wissen.
3. Wir haben 2019. Heute wird Geld mit Informationen verdient. Ist nun mal so. Find dich damit ab oder leb im Wald. Alternative wäre nämlich für die ganzen Google Dienste selbst zu zahlen aber das willst du sicher auch nicht, denn dann kostet dein Stadia, dein Android und dein Maps sicher keine 10€/Monat sondern mehrere hundert wenn nicht mehr.

-_- die ganzen Datensammel-Endzeit-Aluhutträger-Verschwörungstheoretiker bringen mich echt auf die Palme.
Mimimi Google soll mir Verkehrsinformationen liefern aber darf nicht wissen wo und wie schnell ich selbst unterwegs bin.... Duh!

Ok ich komm wieder runter... Ich hole mal Kaffee.

Bei Punkt 1 und 2 bin ich völlig bei dir, jeder kann selbst bestimmen was er nutzt und welche Daten er wem gibt.

Bei Punkt 3 muß ich aber ganz klar widersprechen. Man kann auch Prima ohne Google Dienste im digitalen Zeitalter leben ohne im Wald leben zu müssen. Die Besorgnis die der User da zum Ausdruck bringt hat schon seine Berechtigung, daß Monopol wird ausgebaut wo man es nur kann und irgendwann wissen sie nun mal alles über dich. Das Wissen selbst ist schon befremdlich, wirklich schlimm finde ich aber das Google die Daten an jeden verkauft: hier sind wir aber wieder bei Punkt 1 und 2 wo du recht hast.
Die Verallgemeinerung der Alu Hut Träger kann ich so aber nicht stehen lassen. Es ist schon ok wenn sich endlich mal User darüber Gedanken machen was mit deren Daten passiert. Kommt man aus der Branche, ich zähle mich auch dazu, dann weiß man sehr wohl um den Mißbrauch der Daten.

Damit will ich sagen: reg dich nicht auf, es ist ok wenn es manchem egal was mit seinen Daten passiert und es ebenso ok, wenn es anderen wiederum nicht egal ist. Jeder darf seine Meinung dazu äußern und andere zum Nachdenken / Umdenken animieren ;)
 
Es wird doch nur das Bild, also die fertig berechneten Pixel plus die Eingabesignale übertragen. Prinzipiell als würdest du auf Netflix ein 4K Film schauen, nur das du der Protagonist bist...

Es macht aber nochmal einen Unterschied ob ein Kompressionsalgo sehr intensiv nach Änderungen zwischen Frames suchen darf und viel Zeit dafür hat oder ob etwas in Echtzeit laufen muss. Um eine Aussage über die Qualität zu treffen reicht die Bitrate alleine nicht aus. Man muss die Settings des Algos wissen. Siehe Handbrake. Mach da mal die Advanced Settings auf und schau dir an was du alles einstellen kannst wie komprimiert werden soll.
 
Ich glaube, hier haben einige das Preismodell missverstanden. Es ist in der Tat ein Netflix-ähnlicher Dienst.

Man zahlt ENTWEDER

9,99 USD/EUR pro Monat und erhält dafür - ähnlich wie bei Netflix - unbegrenzten Zugriff auf alle Spiele in der Stadia Bibliothek. Und das werden einige sein, so wie das schon zum Start abgeht.

ODER

Man zahlt kein Abo, sondern kauft sich einzelne Spiele, die einem dann gehören und die man jederzeit spielen kann. Vergleichbar mit Steam. Nur eben bei Google.

Nicht mehr und nicht weniger.



Ich glaube Du unterschätzt, was es für ein Aufwand ist, einen solchen Dienst hochzuziehen. Nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch in infrastruktureller. Solche Dienste werden weder eine EA noch eine Ubi hochziehen. Dafür sind die im Vergleich viel zu klein und haben auch nicht die Ressourcen. EA und Konsorten betreiben schon lange keine eigenen Rechenzentren mehr für ihre ganzen Game Server, das liegt längst alles in Amazon's AWS Cloud und neuerdings auch in Microsoft's Azure und in der Google Cloud.

Wenn sich Streaming Dienste im Gaming durchsetzen (wovon ich ausgehe), dann werden am Ende genau drei Player übrig bleiben (wenn überhaupt): Google, Microsoft und Amazon. nVidia hat da auch Ambitionen, aber die können genau so wenig mit den Mega Konzernen mithalten. Ich vermute, auch Sony wird auf der Strecke bleiben.

Warum sind sie ruhig geblieben? Einzig und alleine aus dem Grund, weil sich da neben Xbox und Playstation eine weitere Platform etabliert, auf der man seine Spiele verkaufen kann. Und weil sie wissen, dass eine große Anzahl von Spielern von den Konsolen abwandern wird - warum auch sollte sich jemand für 500 EUR ne Playstation 5 ohne Spiele kaufen, wenn er für 9,99 EUR im Monat Zugriff auf alle künftigen AAA Titel haben kann?

Wegen den Exclusivtiteln von Sony zum Beispiel
 
Es sind weit mehr Spiele als nur Destiny. Zum Launch werden unter anderem dabei sein: Das neue Baldur's Gate 3, Destiny 2 (inkl. der neuen Erweiterung), Division 2, Ghost Recon Breakpoint, Tomb Raider, Metro Exodus, Assasins Creed Odyssey und viele mehr.

Und ja, man kann all diese Spiele für 9,99 im Monat spielen. Uneingeschränkt mit bis zu 4K HDR 60 FPS und Surround Sound.
Völliger Quatsch und nein, Stadia ist eben genau KEIN "Netflix für Spiele" und genau deswegen ist Destiny 2 auch vorerst das einzige Spiel, was im Abo enthalten ist:

"... While you’ve probably heard predictions that Google’s Stadia will be the “Netflix of games,” it turns out the analogy only goes so far. While Google intends to eventually have a back catalog of free games included for your $10 monthly fee, Stadia is not primarily a subscription service. The subscription only includes a single game as of today — Destiny 2. Primarily, Google tells us you should expect to buy, not rent cloud games for the same retail prices you’d find on other platforms like PlayStation Network, Xbox Live, and Steam. “We will sell these games like any other digital storefront,” Google’s director of games Jack Buser tells The Verge. ..."

Google Stadia detailed: price, release date and the first games you’ll stream - The Verge
 
Bei Punkt 1 und 2 bin ich völlig bei dir, jeder kann selbst bestimmen was er nutzt und welche Daten er wem gibt.

Bei Punkt 3 muß ich aber ganz klar widersprechen. Man kann auch Prima ohne Google Dienste im digitalen Zeitalter leben ohne im Wald leben zu müssen. Die Besorgnis die der User da zum Ausdruck bringt hat schon seine Berechtigung, daß Monopol wird ausgebaut wo man es nur kann und irgendwann wissen sie nun mal alles über dich. Das Wissen selbst ist schon befremdlich, wirklich schlimm finde ich aber das Google die Daten an jeden verkauft: hier sind wir aber wieder bei Punkt 1 und 2 wo du recht hast.
Die Verallgemeinerung der Alu Hut Träger kann ich so aber nicht stehen lassen. Es ist schon ok wenn sich endlich mal User darüber Gedanken machen was mit deren Daten passiert. Kommt man aus der Branche, ich zähle mich auch dazu, dann weiß man sehr wohl um den Mißbrauch der Daten.

Damit will ich sagen: reg dich nicht auf, es ist ok wenn es manchem egal was mit seinen Daten passiert und es ebenso ok, wenn es anderen wiederum nicht egal ist. Jeder darf seine Meinung dazu äußern und andere zum Nachdenken / Umdenken animieren ;)

Ich glaube ich bin vorbelastet durch einen ehemaligen Kollegen der in alles und jedem eine Verschwörung sah... Da dreht man irgendwann am Rad.

Ja du hast vollkommen recht. Prinzipiell ist es wichtig, dass man sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzt. Man muss aber auch verstehen, dass diese Unternehmen nicht die Wohlfahrt sind und Geld machen wollen. Und sicherlich wird es auch in Stadia Werbung geben, die auf einen zugeschnitten ist, weil Google weiß, dass man in seiner eMail gestern zum Grillen eingeladen hat, und man bekommt Werbung für einen Grill zu sehen.

Im Vergleich zu TV Werbung ist mir personalisierte Werbung aber lieber. Wenn ich schon Werbung sehe, dann lieber auch etwas das mich potentiell interessiert.

Und dass Google Daten verkauft, also... gibt es Beweise dafür oder spekulierst du? Ich dachte ihre Kunden können bei Google Werbung buchen und die Zielgruppe sehr genau definieren. Das ist genial. Ich glaube nicht, dass Herr Weber mitbekommt, dass du morgen grillst. Oder doch?
 
Netflix hat ein Milliardenbudget von dem Produktionsstudios auf aller Welt massiv profitieren, das Geld haben Serien zu machen, die Netflix dann exklusiv zur Verfügung stehen.
Netflix gibt weitere Milliarden aus für internationale Vertriebsrechte an Serien, was den lokalen Sendern und den Produktionsstudios dahinter zu gute kommt.
Netflix hat eine Abogebühr und weiter nichts, keine Kosten pro Film, keine MIcrotransaktionen in den Filmen selbst, etc.
Netflix erlaubt, dass mehrere User gleichzeitig über dieses eine Abo Content konsumieren.
Netflix hat eine riesige Bibliothek, wenn auch vieles auf Rotation und zeitlich begrenzt ist.
Netflix hat keine Werbung.

Stadia hat von alledem überhaupt gar nix.
Stadia kann Netflix in keiner Hinsicht das Wasser reichen und ist nicht das Netflix für Gaming.
 
Es macht aber nochmal einen Unterschied ob ein Kompressionsalgo sehr intensiv nach Änderungen zwischen Frames suchen darf und viel Zeit dafür hat oder ob etwas in Echtzeit laufen muss. Um eine Aussage über die Qualität zu treffen reicht die Bitrate alleine nicht aus. Man muss die Settings des Algos wissen. Siehe Handbrake. Mach da mal die Advanced Settings auf und schau dir an was du alles einstellen kannst wie komprimiert werden soll.

Naja, es ging vermutlich darum, dass 300% Mehrinformation in 75% mehr Datenrate münden. Aber die Algorithmen arbeiten doch vermutlich allesamt auf irgendeiner abstrahierten Informationsbasis, die mehr auf den semantischen Bildinhalten arbeitet als auf den Pixeln selbst. Also Kanten, Flächen, Farbgradienten und so was. Ich würde deswegen mal davon ausgehen, dass sich das so erklären lässt, dass ein Bild mit der vierfachen Pixelanzahl bei weitem nicht die vierfache Menge an (relevanter) Information enthält und die Diskrepanz daher stammt.
 
Ich glaube ich bin vorbelastet durch einen ehemaligen Kollegen der in alles und jedem eine Verschwörung sah... Da dreht man irgendwann am Rad.

Ja du hast vollkommen recht. Prinzipiell ist es wichtig, dass man sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzt. Man muss aber auch verstehen, dass diese Unternehmen nicht die Wohlfahrt sind und Geld machen wollen. Und sicherlich wird es auch in Stadia Werbung geben, die auf einen zugeschnitten ist, weil Google weiß, dass man in seiner eMail gestern zum Grillen eingeladen hat, und man bekommt Werbung für einen Grill zu sehen.

Im Vergleich zu TV Werbung ist mir personalisierte Werbung aber lieber. Wenn ich schon Werbung sehe, dann lieber auch etwas das mich potentiell interessiert.

Und dass Google Daten verkauft, also... gibt es Beweise dafür oder spekulierst du? Ich dachte ihre Kunden können bei Google Werbung buchen und die Zielgruppe sehr genau definieren. Das ist genial. Ich glaube nicht, dass Herr Weber mitbekommt, dass du morgen grillst. Oder doch?

Da, das kann ich verstehen... ich war erst vor zwei Wochen für ne Woche auf einem Hacker Workshop, da war einer dabei der mich auch zur Weißglut gebracht hat. Vor allem wenn der dann völlig überzogene Maßnahmen einsetzt um sich zu verschleiern um dann zu denken, er wäre unsichtbar. Ist natürlich völlig Humbug, wer bestimmte Technologien einsetzt, die technisch problemlos zu identifizieren sind, bringt sich erst Recht ins Schußfeld. Aber der junge Kollegen wollte nicht aufhören und sah in allem eine Verschwörung.

Personalisierte Werbung ist für mich noch das geringste Übel und hätte noch nicht einmal Probleme mit, das Problem das ich sehe, jeder ist eine digitale Identität, je man mehr man weiß umso mehr kann man den Menschen berechnen. Man gibt Daten Preis nur weil es zur Normalität wurde. Der Datenschutz Gedanke ist uns völlig abhanden gekommen, ich erinnere immer gerne an den Aufstand in Deutschland in den 80ern als die Volkszählung durchgeführt werden sollte. Mittlerweile gibt jeder für ein paar Goodies seine Daten Preis, weil es eben schon so normal geworden ist.

Bisher kann man die von Google erhobenen Datenbanken nur zum Teil anzapfen zb. Mirco Targetting. Das ist erst einmal nur zum Teil dramatisch, wirklich schlimm ist Big Data, die Daten werden einfach wie blöde gesammelt. Zu großen Teilen kann man die Datenmassen heute noch gar nicht verarbeiten. Aber frei nach dem Motto: was man hat, das hat man. Irgendwann wird es die Algorithmen und die nötige Rechenleistung geben um ein komplettes Profil einer Identität zu errechnen und noch viel schlimmer, mit einer hohen mathematische Wahrscheinlichkeit vorherzusagen. Kommt dann Homeland mit nem National Security Letter an, werden Daten preisgegeben und Wahrscheinlichkeiten errechnet. Natürlich kann man sagen: ich hab nichts zu verbergen... dem Stimme ich auch zum Teil zu, aber niemand gibt mir die Gewißheit, daß diese Daten nicht in 20 oder 30 Jahren für andere Zwecke mißbraucht werden? Ein gutes Beispiel für aktuellen Mißbrauch ist die Forderung der russischen Regierung das alle Userdaten russischer Bürger auf Tinder den Ermittlungsbehörden zugänglich gemacht werden müssen ;) Klar man kann sagen, ich lebe ja nicht in Rußland, who cares?! Aber wer garantiert mir, daß eine deutsche Regierung 2040 nicht auf die gleichen dummen Ideen kommt?

Aber hey, das führt zu weit... du hast Recht, Dienstleistungen kosten nun einmal, früher bezahlte man mit Geld und heute mit Daten. :)
 
AW: Google Stadia: Preis, Release-Termin, Anforderungen und Spiele stehen fest [Update]

Was für eine Enttäuschung. Es ist kein Abo, wie alle dachten, sondern nur eine weitere Plattform, auf der man Spiele kaufen und dann halt streamen kann, statt sie auf dem Endgerät "nativ" zu nutzen. Dafür also der ganze Aufriss. Wer Kohle für Spiele und eine flotte Internetverbindung hat, kann sich auch das Endgerät leisten. Notfalls kauft man sich ne Xbox One S oder rüstet seinen PC mit der RX570 für 110 Euro auf. Das ist man mit dem Dienst auch schnell los ... Absurd. Mit dem Abo mietet man nur die Hardware umd darf die Spiele trotzdem kaufen.
 
Das stimmt so einfach nicht. Man kann bei Google sehr viele Freigaben deaktivieren damit keine Daten gesammelt werden bzw. So wenig wie möglich. Sein Einwand ist auch vollkommen berechtigt da Stadia sicherlich einen großen Anteil daran hat die Kundendaten zu sammeln.

Wer sich interessiert und sich informiert muss auch 2019 nicht Gläsern durch die virtuelle Welt laufen.

Und weil man den Button auf "nein" stellt, dann sammelt google auch nicht mehr? Ganz ehrlich? Das wage ich stark zu bezweifeln. Und es ist sicherlich nicht nur google :schief: ....Apple, Windows, SAP, selbst wenn du im Aldi einkaufst und mit Karte zahlst, Payback, ... du hast dein Handy in der Hosentasche zu Hause? Sehr schön, Apple / Google / Microsoft kennen den Grundgriss, wo du auf´s Klo gehst, wo und wann du schläfst ... deinen Arbeitgeber, wie du hinkommst, wo fährst du welche Strecke und wie oft? (Hallo Werbung, ...) der Kreis ist endlos und gruselig zugleich! Sich jetzt nur an Stadia "aufzugeilen" ist - keine Ahnung? Spätestens mit der Nutzung des eigenen Smartphones ist man gläsern ...

Kleines und bestes Beispiel was ich mal "erlebte". Ein Arbeitskollege mit dem CAT Arbeitshandy, Android ... ich "kläre" ihn über OK Google auf, er kannte diese Funktion nicht, jene war auch nicht eingerichtet auf seinem Handy, ich sagte "OK google" und das Teil ging an :D soviel dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin beinhaltest es ein komplettes Hardwareangebot, und dass für einen guten PC, also einen PC der mindestens 1500€ kosten würde.
Unsinn, die Stadia ist so schnell wie eine Vega 56, und ein solcher PC kostet ~700-800 Euro.
Du vergleichtst es mit dem PC. Du musst es aber auch mit den neuen Konsolen vergleichen. Die schaffen auch 4k 60FPS,da bezahlst du 400 bis 500€ und hast auch 5 Jahre lang Ruhe und bist nicht auf deine Internetleitung angewiesen.
Blödsinn, selbst die neuen Konsolen werden wohl, mit Ausnahme von Fifa und co. maximal 4K/30 darstellen.
 
Natürlich kann man sagen: ich hab nichts zu verbergen... dem Stimme ich auch zum Teil zu, aber niemand gibt mir die Gewißheit, daß diese Daten nicht in 20 oder 30 Jahren für andere Zwecke mißbraucht werden?

Kann man natürlich sagen. Dann muss man sich aber auch damit abfinden, dass so was wie Privatsphäre nicht mehr vorhanden ist, wenn das zum Konsens wird. Bei Daten die man selber raushaut ist das ein bisschen was anderes, aber sobald man auf die Frage "Hast du etwa was zu verbergen?" nicht mehr mit "Natürlich habe ich was zu verbergen!", womit man eben meint, dass es Sachen gibt, die andere schlicht nichts angehen, antworten kann, ohne sich verdächtig zu machen, wird es meiner Meinung nach kritisch. Ich halte das allgemein für eine gefährliche Einstellung.
 
AW: Google Stadia: Preis, Release-Termin, Anforderungen und Spiele stehen fest [Update]

Was für eine Enttäuschung. Es ist kein Abo, wie alle dachten, sondern nur eine weitere Plattform, auf der man Spiele kaufen und dann halt streamen kann, statt sie auf dem Endgerät "nativ" zu nutzen. Dafür also der ganze Aufriss. Wer Kohle für Spiele und eine flotte Internetverbindung hat, kann sich auch das Endgerät leisten. Notfalls kauft man sich ne Xbox One S oder rüstet seinen PC mit der RX570 für 110 Euro auf. Das ist man mit dem Dienst auch schnell los ... Absurd. Mit dem Abo mietet man nur die Hardware umd darf die Spiele trotzdem kaufen.
Mein Gott, Du bist halt einfach nicht die Zielgruppe. Nicht jeder hat Bock auf ein Endgerät wie einen PC (vor allem im Wohnzimmer). Für alle, die bisher gar nichts oder nur eine PS hatten, ist das doch die denkbar eleganteste Lösung, um (PC-)Spiele auf den heimischen Fernseher zu bekommen. Für mich wär's auch nix, aber das muss es ja auch nicht.
 
Es wird doch nur das Bild, also die fertig berechneten Pixel plus die Eingabesignale übertragen. Prinzipiell als würdest du auf Netflix ein 4K Film schauen, nur das du der Protagonist bist...

Ich denke auch Google wird nur die Pixel übertragen die sich tatsächlich ändern. Damit spart man einiges an Bitrate. Es wird vielleicht nur bei schnellen Spielen und vielen Details schwierig. Aber wie gesagt da muss man abwarten. Ich verurteile das Streaming von Goolge nicht bevor ich die Tests dazu gelesen habe. Vielmehr finde ich auch, dass dies in Zukunft immer mehr in diese Richtung geht und wenn es gut funktioniert kann ich das nur begrüßen.
Mich wundert nur der Unterschied der Anforderungen zwischen FullHD und 4K die ich anspruchsvoller eingeschätzt hätte.

Interessant zu dem Thema ist das folgende Video in dem geht es zwar um Videostreaming aber das sollte sehr ähnlich sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast Du einen Link dazu, dass die in Stadio Pro kostenlos zu spielen sind? Ich finde die Liste immer nur im grundsätzlichen Zusammenhang mit Stadia, d.h. dass diese dann Teil der (Kauf-)Bibliothek sind und nicht dass sie automatisch auch in pro enthalten sind.

Nein, habe ich nicht, denn es ist in der Tat so, dass es wohl nur einen Teil an Spielen kostenlos im Pro Abo gibt und die Spiele ansonsten gekauft werden müssen. Die 9,99 USD/EUR (oder was auch immer es dann hier in D kosten wird) sind also wirklich eher wie eine Art Miete für eine Konsole zu betrachten, die ab und an auch mal ein kostenloses Spiel im Mietpreis enthält. Am ehesten wohl mit dem Playstation Network Abo zu vergleichen.

Dass ausnahmslos alle Spiele für die 9,99 spielbar sein werden, war ein Missverständnis.
 
ich hoffe, dass wenigstens ein paar dieser spiele auch den weg aufs heimische linux schaffen und VULKAN bald DX ablöst
 
Zurück