Google Stadia: Preis, Release, Anforderungen und Spiele stehen fest

Bin sehr enttäuscht von Google stadia und hatte mich eigentlich als netflix, prime und Google Premium Nutzer drauf gefreut.... Bin gerne bereit monatlich Geld fuer solche Abos zu zahlen.
Aber 10€ im Monat, nur damit die games die ich extra bezahlen muss in 4k spielen zu Koennen - und immer noch in weniger hübsch als auf ps5, Xbox next oder PC, wegen Artefakten?


Das gefällt mir nicht....
Und dann nur 1 game im service..... Bin mir sehr sicher, dass der Service, so wie er jetzt ist, floppen wird.


Keiner bezahlt monatlich 10€ nur um in den Laden zu dürfen um dort einzukaufen.....

Sehr gut auf den Punkt gebracht :daumen: 120€/Jahr nur um den Dienst zu nutzen lohnt sich nicht wirklich ausser die Spieleauswahl wird besser.
 
Bin sehr enttäuscht von Google stadia und hatte mich eigentlich als netflix, prime und Google Premium Nutzer drauf gefreut.... Bin gerne bereit monatlich Geld fuer solche Abos zu zahlen.
Aber 10€ im Monat, nur damit die games die ich extra bezahlen muss in 4k spielen zu Koennen - und immer noch in weniger hübsch als auf ps5, Xbox next oder PC, wegen Artefakten?


Das gefällt mir nicht....
Und dann nur 1 game im service..... Bin mir sehr sicher, dass der Service, so wie er jetzt ist, floppen wird.


Keiner bezahlt monatlich 10€ nur um in den Laden zu dürfen um dort einzukaufen.....

Man kann dort auch spiele kaufen, die Betonung liegt auf auch. Vermutlich wird es so sein, wie bei X-Box Live usw.. Man bekommt einen Pool an Spielen, die dabei sind und die man zocken darf, solange man abonniert, die teuren Perlen (besonders frisch erschienene Spiele) muß man allerdings selbst bezahlen und darf die immer, auch wenn man nicht abonniert, in 1080p zocken. Im Prinzip ein verlockendes Modell.
 
129 Euro + 10€ Monatsgebühr * 60 Monate (also 5 Jahre was so die Laufzeit einer Konsole ist)

macht 729€ für ein Cloud Dienst nach 5 Jahren. Also wenn die Spiele nicht super vergünstigt angeboten werden bleib ich bei der Xbox whatever und der PS5. (zumal meine Xbox360 von 2008 immer noch läuft - Guitar Hero und so).

Eine Xbox One X kostete am Anfang 500€ und schafft UHD in 30fps, man kann von ausgehen das die nächste ähnlich kosten wird und UHD in 60fps schaffen wird und minimum 5 Jahre lebt. Der Anreiz 700€ für Stadia auszugeben (für Miete quasi) hält sich also in Grenzen.

@cryptochrome Facebook könnte theoretisch auch mit mischen. Die haben auch eigene riesige Datenzentren. Wenn man sich Oculus anschaut und den Store (ich find Oculus VR auch viel besser als Steam VR, aber gut Geschmackssache) dann ist das nicht sooo abwegig. Zumal deren Exlusiv-Titel echt Bombe sind (Lone Echo zB)
 
Kein Wunder das es das kann. :ugly:
Shadow ist kein Software Dienst an sich, sondern bietet dir eine High-end PC Plattform inkl Betriebssystem und Glasfaser Standleitung.
Die restliche Software etc musst du selbst schon mitbringen.
Logisch das du dann dein steam usw ganz normal wie am heimischen Rechner auch installierst und deine Spiele nutzt. :D

Bei Stadia und Co. geht es ja NUR um die Spiele. ;)

Bei Geforce Now geht es auch nur um Spiele und da kann ich meine Steam, UPlay und Battle.Net Bibliothek nutzen, in der aktuellen Beta-Phase auf meinem nvidia Shield sogar kostenlos. Hätte mir sowas auch für Stadia gewünscht, von mir aus auch als dritte Option, quasi Stadia BYO (Bring your own). Oder sie hätten es so gemacht wie mit GoG Connect, dass man seine Steam-Spielelizenz quasi importiert nach Stadia. Denke mal das hätte für einige PC Spieler die nicht mehr immer regelmäßig neu aufrüsten wollen einen gewissen Reiz gehabt, für mich u.a. auch, zumal ich auch nicht so der große Multiplayer Titel Spieler bin, mir also eine gewisse Latenz auch nichts ausmacht.
 
129 Euro + 10€ Monatsgebühr * 60 Monate (also 5 Jahre was so die Laufzeit einer Konsole ist)

Warum werden eigentlich immer wieder die 129 EUR ins Rennen geführt? Man muss diese 129 EUR nicht bezahlen. Die sind nur für die Founders Edition. Die muss man sich nicht holen. Man kann Stadia auch einfach nur für 9,99 abonnieren. Das 129 EUR kostende Founders Kit ist keine Voraussetzung, um Stadia nutzen zu können.

@cryptochrome Facebook könnte theoretisch auch mit mischen. Die haben auch eigene riesige Datenzentren. Wenn man sich Oculus anschaut und den Store (ich find Oculus VR auch viel besser als Steam VR, aber gut Geschmackssache) dann ist das nicht sooo abwegig. Zumal deren Exlusiv-Titel echt Bombe sind (Lone Echo zB)

Stimmt, an Facebook hatte ich gar nicht gedacht. Die hätten auf jeden Fall auch das Zeug dazu. Die Frage ist nur, ob sie wollen. Bisher hat man immer nur von Google, Apple, Amazon, nVidia und Sony gehört, wenn es um das Thema ging. Aber auszuschließen ist das natürlich nicht.
 
129 Euro + 10€ Monatsgebühr * 60 Monate (also 5 Jahre was so die Laufzeit einer Konsole ist)

macht 729€ für ein Cloud Dienst nach 5 Jahren. Also wenn die Spiele nicht super vergünstigt angeboten werden bleib ich bei der Xbox whatever und der PS5. (zumal meine Xbox360 von 2008 immer noch läuft - Guitar Hero und so).

Eine Xbox One X kostete am Anfang 500€ und schafft UHD in 30fps, man kann von ausgehen das die nächste ähnlich kosten wird und UHD in 60fps schaffen wird und minimum 5 Jahre lebt. Der Anreiz 700€ für Stadia auszugeben (für Miete quasi) hält sich also in Grenzen.

Du hast da etwas vergessen und zwar X-Box Live, das schlägt jährlich mit 60€ zu Buche. Macht also insgesamt 800€ für die X-Box One X. Zwar kann man argumentieren, dass X-Box Live nicht Pflicht ist, doch das ist auch das Stadiaabo nicht, man muß such dann vermutlich auf die Kaufspiele beschränken, so wie bei der X-Box One X.

EDIT:
Cryptochrome hat da natürlich recht, wer schon einen Controller bzw. Maus und Tastatur und PC/Laptop/Tablet/Smart TV hat, der muß die 129€ nicht ausgeben. Also steht es dann 0€ gegen 499€.
 
Keiner bezahlt monatlich 10€ nur um in den Laden zu dürfen um dort einzukaufen.....
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Stadia ist ja nicht nur ein Laden wo was verkauft wird wie der Supermarkt um die Ecke. Wenn du, um bei dem Beispiel zu bleiben, für die 10€/Monat die im Laden gekauften Lebensmittel jederzeit und im Grunde egal wo du bist in einer guten bis sehr guten Qualität frisch zubereitet von einem Ladenmitarbeiter serviert bekommst...wäre es dir das dann immer noch nicht wert?

Also ich finde das ganze sehr interessant, aber ich bezweifle irgendwie noch ein bisschen, dass das alles so gut läuft wie sie es vorgeben. Werde es aber defintiv mal ausprobieren.
 
ich bin doch nicht bescheuert und kauf mir die total überteuerten games bei stadia als "dauer-miet-stream", wenn ich die retail, gebraucht bzw. teils auch neu für die ps4 um einen bruchteil bekomme.
 
ich bin doch nicht bescheuert und kauf mir die total überteuerten games bei stadia als "dauer-miet-stream", wenn ich die retail, gebraucht bzw. teils auch neu für die ps4 um einen bruchteil bekomme.

So? Was kosten denn die Games bei Stadia? Hast Du irgendwo ne Preisliste, die sonst niemand hat?

Google hat noch keine Preise genannt.
 
ich bin doch nicht bescheuert und kauf mir die total überteuerten games bei stadia als "dauer-miet-stream", wenn ich die retail, gebraucht bzw. teils auch neu für die ps4 um einen bruchteil bekomme.

Noch ist nichts draußen, wenn es gut läuft, dann bewegt sich das ganze auf dem Niveau der Steam Key, bzw. eventuell ein wenig darüber. Dafür hat man den Vorteil, dass die eigene Hardware das Spiel nicht zum laufen bekommen muß. Was einerseits den Vorteil hat, dass auch ein extrem gurkiges Gerät das ganze zum laufen bekommen kann und man andererseits nicht mehr aufrüsten muß (oder nur noch sehr selten).

PS: versuch doch einmal Anno 1800 auf der PS4 zum laufen zu bekommen.

vermutlich so verlockend :lol: wie der windows crap store.

Eventuell auch verlockender als Steam, vermutlich aber wesentlich verlockender als der PSN Store. Genaues weiß keiner, genauso wenig ob es bei der PS5 überhaupt noch Gebrauchtspiele geben wird.
 
Ich bin ja schon auf die Posts gespannt, wenn es heißt es laggt. Ich mein nicht jeder hat 100Mbit aufwärts zu Hause und ja ich weiß 35mbit sind empfohlen, doch da gibt es immer ein paar Geräte zu Hause die inet wollen, Handys, Tablets, FireSticks, Notebooks und Co. also wenn da also ne Familie surft, einer schaut 4k Film der andere spielt ps4 Online und der nächste will Stadia spielen, na da bin ich mal gespannt :-)

Ich stelle mir grad da ne WG vor :-D
 
Von der Streaming-Qualtität darf man sich natürlich nicht zu viel erwarten - ein schneller Online-Shooter ist der absolute Horror für jeden Codec.

Derzeit ist das Ganze natürlich noch völlig uninteressant, aber wenn in Zukunft eigene Spiele dafür entwickelt werden mit z.B. riesigen sich verändernden Online-Welten, allen erdenklichen Physikberechnungen, etc. schaut man als Nicht-Stadia-Nutzer durch die Finger. Physik für Wasser, Wind, Feuer, Staub, realistische Zerstörbarkeit und vor allem Persitenz des Ganzen (also Fußabdrücke bleiben bis zum nächsten Regen, zerstörte Objekte bleiben liegen, ...) wäre in einem Online-Game auch gar nicht sooo extrem rechenaufwändig, da ja mehrere Spieler genau dasselbe sehen nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Das kann und wird revolutionäres Gameplay ermöglichen, aber dass ausgerechnet Google dahintersteckt... Ne danke, keine Lust darauf, mein Verhalten in Spielen Preis zu geben (auch bei Single-Player; die Data Scientists bei Google hüpfen schon vor Freude!). Aber wie einige bereits erwähnt haben: Der Bevölkerungsmehrheit ist die Herausgabe ihrer privaten Daten völlig wurscht. Datenschutz war gestern. [Hier hätten unsere Staaten längst eingreifen müssen, um die Bürger vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen, aber das ist ein anderes Thema.]
 
Die Spieleliste finde ich bisher nicht so attraktiv. Aber das kann sich ja noch ändern.:)
Naja, ich werde so oder so noch ein paar Jährchen beim klassischen PC bleiben.
Aber ich beobachte die Entwicklung in Ruhe.
 
Also ich Streame per Steam vom Gaming Rechner auf ein billig Notebook Anno 1800.
Das schaut wirklich gut aus. Jedoch klappt es mit dem SteamLink (Hardware) überhaupt nicht. Totale Grütze.

Ich hoffe Google bekommt das mit dem ChromeCast hin.
 
Warum werden eigentlich immer wieder die 129 EUR ins Rennen geführt? Man muss diese 129 EUR nicht bezahlen. Die sind nur für die Founders Edition. Die muss man sich nicht holen. Man kann Stadia auch einfach nur für 9,99 abonnieren. Das 129 EUR kostende Founders Kit ist keine Voraussetzung, um Stadia nutzen zu können.



Stimmt, an Facebook hatte ich gar nicht gedacht. Die hätten auf jeden Fall auch das Zeug dazu. Die Frage ist nur, ob sie wollen. Bisher hat man immer nur von Google, Apple, Amazon, nVidia und Sony gehört, wenn es um das Thema ging. Aber auszuschließen ist das natürlich nicht.

Ich gehe vom absoluten Neukauf aus. Also der Großteil der Kunden wird nicht versuchen irgendeinen vorhandenen Controller an sein Android TV zu koppeln und dann per Stadia App zu zocken. Das wird irgendwann mal kommen das es so einfach Plug'n'Play ist, aber am Anfang sehe ich eben diese 129€ als Startset.

Du hast da etwas vergessen und zwar X-Box Live, das schlägt jährlich mit 60€ zu Buche. Macht also insgesamt 800€ für die X-Box One X. Zwar kann man argumentieren, dass X-Box Live nicht Pflicht ist, doch das ist auch das Stadiaabo nicht, man muß such dann vermutlich auf die Kaufspiele beschränken, so wie bei der X-Box One X.

EDIT:
Cryptochrome hat da natürlich recht, wer schon einen Controller bzw. Maus und Tastatur und PC/Laptop/Tablet/Smart TV hat, der muß die 129€ nicht ausgeben. Also steht es dann 0€ gegen 499€.

Nur wenn Maus und Tastatur kabellos sind und standard Bluetooth unterstützen oder wo willst du die ganzen Dongle in den Smart TV stecken? Wenn Dongle denn überhaupt funktionieren (muss ich mal bei meinem Android TV testen).

Also wenn, kaufe ich Xbox Gold im Angebot bei MS oder bei Keysellern für so ~40-45€. Konsolenspiele selber spiele ich aber nie Multiplayer, für Red Dead Redeption 2 hab ich mal eine 3-monatige Ausnahme gemacht, aber es ist einfach nicht so chillig wie GTA 5 auf dem PC.

Ich würde eher den Game Pass vergleichen, der kostet jährlich so 80€ hat aber dafür schon teils sehr neue Spiele, ja teils sogar zum Release.

Anyway, man kann sich das hin und her Argumentieren, klar hat eine Cloud Lösung auch Vorteile, ich meine ich beschäftige mich seit 2009 mit Cloud Computing. Im B2B Sektor ist die Diskussion ja gang und gäbe, aber selbst heute bleibt ganz klar zu sagen, es gibt keine eindeutige Aussage, es kommt halt auf den Anwendungsfall an.
In diesem Fall ist es halt schwierig, ein Hardcore Gamer hat den größten Vorteil, kein Verschleiß der Hardware (abgesehen vom Controller und TV/Monitor), niedrigere Stromkosten, höchstwahrscheinlich weniger Bugs (zumindest als PC), automatische Upgrades der Hardware - man kann ja davon ausgehen das 8K zB irgendwann dazu kommt usw.
Auf der anderen Seite fällt für Cloud Computing VR flach, ebenso sehr schnelle Shooter.. also alles wo Latenz eine zentrale Rolle spielen. Das dürfte den Hardcore Spieler stören.

Zu den Mainstream Käufern sehe ich aber Kinder, Jugendliche und Erwachsene die nach der Arbeit mal kurz zocken wollen und die in dem "Gerät" was sie sich zulegen auch einen Mehrwert haben wollen, also außer zum zocken (zb Bluray Player). Klassische Spiele kann man auch mal verleihen, das wird bei Stadia wohl nicht gehen (das funktioniert ja nicht mal ordentlich bei Steam, wegen Online usw).

Ich sehe das daher erst mal als reinen Nischenmarkt, aber Google plant langfristig und in 5-10 Jahren lohnt sich eine erneute Evaluierung :P

PS: eins kann man aber dazu sagen, Cloud ist auf jeden Fall "CO2 Neutraler" haha.. ist ja gerade so trendi...
 
Es kommt halt drauf an.
Wenn du das Founder Edition Zeug als Pflichtkauf ansiehst, das musst du es eben auch beim PC tun.
Man nehme 100€ für die SSD/HDD, 90€ - 150€ für RAM, 280€ -400€ für die CPU und dann nochmal etwa 450€ - 1200€ für die GPU. Tastatur und Maus etwa 30-50€.

Gehen wir von Minimum Preisen aus dann macht es knapp 950€. Dazu könnte man noch die Stromkosten gegenrechnen.

Da ist dann das Stadia Kit ein Schnäppchen.
JEDOCH kann der PC dann deutlich viel mehr.

Daher sollte man Stadia wirklich eher mit einer Konsole vergleichen.

Vorteil ist eben das man aufs Handy, dem Nuc oder eben Netbook streamen kann obwohl die Leistung nicht da wäre.

Ich sehe mich da schon als passenden Kunden für das Angebot. Jedoch kann sich das ganz schnell ändern wenn Google den Preis nicht halten kann bzw möchte.

Des Weiteren würde es mich stören das ich eben nicht alle Titel dort eventuell erleben könnte.

Naja und die Always On Geschichte.... Wenn bei mir Zuhause Mal wieder Unitymedia ausfällt, funktioniert hier sowieso nichts mehr. Kein Telefon, kein Internet, kein TV....

AAA Spiele aus der heutigen Zeit funktionieren dann auch nicht weil die Offline Season abgelaufen ist und ich diese erst wieder online auffrischen muss oder sonst etwas... Immer zum ungünstigen Zeitpunkt.

Naja und bei Stadia würde das aufrüsten gewissermaßen entfallen.

Kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein.
Ich bezweifle ehrlich gesagt das man dauerhaft 4K mit 60 FPS halten wird. Irgendwann werden die nicht mehr skalieren oder es sich bezahlen lassen.
Dann kann ich aber direkt eine bessere CPU oder Karte holen.

GPU Upgrades sehe ich beim PC nicht Mal als negativ..eher immer die CPU und Mainboard Geschichte...da wird ja im Grunde immer der ganze Unterbau gewechselt.
 
Eventuell auch verlockender als Steam, vermutlich aber wesentlich verlockender als der PSN Store. Genaues weiß keiner, genauso wenig ob es bei der PS5 überhaupt noch Gebrauchtspiele geben wird.

der ps store kann schon lange bezüglich sales mit steam mithalten. ich sehe da keinen unterschied. es gibt regelmäßig enorm viele angebote auf steam sale niveau.
und natürlich gibt es auf der ps5 einen gebrauchtmarkt, retailmarkt. wurde doch schon bestätigt das die ps5 mit BD kommt.
du kannst auch deine ps4 games in die ps5 schieben; die ps5 ist abwärtskompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück