Google Stadia: Preis, Release, Anforderungen und Spiele stehen fest

Ich glaube, hier haben einige das Preismodell missverstanden. Es ist in der Tat ein Netflix-ähnlicher Dienst.

Man zahlt ENTWEDER

9,99 USD/EUR pro Monat und erhält dafür - ähnlich wie bei Netflix - unbegrenzten Zugriff auf alle Spiele in der Stadia Bibliothek. Und das werden einige sein, so wie das schon zum Start abgeht.

ODER

Man zahlt kein Abo, sondern kauft sich einzelne Spiele, die einem dann gehören und die man jederzeit spielen kann. Vergleichbar mit Steam. Nur eben bei Google.

Nicht mehr und nicht weniger.



Ich glaube Du unterschätzt, was es für ein Aufwand ist, einen solchen Dienst hochzuziehen. Nicht nur in monetärer Hinsicht, sondern auch in infrastruktureller. Solche Dienste werden weder eine EA noch eine Ubi hochziehen. Dafür sind die im Vergleich viel zu klein und haben auch nicht die Ressourcen. EA und Konsorten betreiben schon lange keine eigenen Rechenzentren mehr für ihre ganzen Game Server, das liegt längst alles in Amazon's AWS Cloud und neuerdings auch in Microsoft's Azure und in der Google Cloud.

Wenn sich Streaming Dienste im Gaming durchsetzen (wovon ich ausgehe), dann werden am Ende genau drei Player übrig bleiben (wenn überhaupt): Google, Microsoft und Amazon. nVidia hat da auch Ambitionen, aber die können genau so wenig mit den Mega Konzernen mithalten. Ich vermute, auch Sony wird auf der Strecke bleiben.

Warum sind sie ruhig geblieben? Einzig und alleine aus dem Grund, weil sich da neben Xbox und Playstation eine weitere Platform etabliert, auf der man seine Spiele verkaufen kann. Und weil sie wissen, dass eine große Anzahl von Spielern von den Konsolen abwandern wird - warum auch sollte sich jemand für 500 EUR ne Playstation 5 ohne Spiele kaufen, wenn er für 9,99 EUR im Monat Zugriff auf alle künftigen AAA Titel haben kann?

Deine Zusammenfassung ist falsch und steht genau so nicht in der News. Stadia kostet für höhere Qualität im Monat Geld und enthält ähnlich wies PS+ ein paar wenige, alte, Spiele. Es wird aktuell nur Destiny 2 kostenlos enthalten sein.
Weitere Spiele sind kostenpflichtig, zusätzlich zum Abo.

Abgesehen davon empfinde ich die Preisgestaltung als sehr fair. 10€ im Monat für 4k und kostenlos für lau? Hätte nicht gedacht, dass man heute schon diese Preise erreichen kann. Damit werde ich mir das auf jeden Fall mal ansehen auch wenn es Folgekosten nach sich zieht. Mit 100Mbit komme ich da nicht weit wenn nebenbei die Familie noch Youtube und Netflix streamt.
 
Ich finde 10€/Monat auch mehr als fair für 4K 60hz :D
Wenn man bedenkt was ein PC kostet der 4k und 60hz wiedergeben kann, ohne Krüppelgrafik.
Da kann man SICHER über 10 Jahre Stadia zocken.
UND die Base Version von Stadio soll sogar NIX kosten. Stellt euch vor ihr kauft euch einfach ein Spiel und los gehts ohne teure Hardware kaufen oder sonstiges ;)

Persönlich finde ich es auch sehr interessant, vorallem wie die LAtenzen und das allgemeine Spielgefühl sein wird.
Angucken werd ich es mal aber für die Dauer ist es für mich nichts da ich nebenbei viel zu gerne mit der Hardware rumspiele :) wie die meisten aus diesem Forum.

Sowas is sehr interessant für bequeme Leute die sich auch nicht großartig mit Hardware rum schlagen wollen und einfach nur zocken wollen wenn sie mal Zeit haben. Davon gibt es ja genug.
Bisher war dafür die PS/XBOX da. Allerdings kann man für ne 500€ Konsole auch über 5 Jahre Stadia Abonieren.. naja am Ende muss es jeder für sich entscheiden was besser zu seinem Playstyle passt ;)

@projectneo: Du weist dir einfach 50mbit fest zu in deinem Router und die restlichen 50mbit lässt du für andere User ;) problem solved...50mbit reicht locker für youtube und netflix
 
Fürn 10-er im Monat, ist Stadia, wenn es einhält was versprochen wird, ein geiles Angebot!!!

Immerhin beinhaltest es ein komplettes Hardwareangebot, und dass für einen guten PC, also einen PC der mindestens 1500€ kosten würde.
Es würde viele Jahre kosten, bei 10€ im Monat, auf die 1500€ zu kommen, wenn man sich direkt die Hardware kauft.
Und nach so vielen Jahren wäre die Hardware auch veraltet, und wird im Hintergrund immer wieder von Google ohne Zusatzkosten aktualisiert.



Alle Spiele und DLCs die du bei Stadia gemietet hast, ruhen so lange du kein aktives Pro-Abo hast.
Und sobald du Stadia Pro wieder aktivierst/bezahlst ist alles wieder da.
Gekaufte Spiele stehen bei Stadia Base auch so zur Verfügung, aber nur in 1080p, und mit Werbung.


Du vergleichtst es mit dem PC. Du musst es aber auch mit den neuen Konsolen vergleichen. Die schaffen auch 4k 60FPS,da bezahlst du 400 bis 500€ und hast auch 5 Jahre lang Ruhe und bist nicht auf deine Internetleitung angewiesen.

Es gibt ausserdem noch überhaupt keine unabhängigen Tests zu Stadia. Gibt es lags, siehz die Grafik in 4k verwaschen aus. Kann mir nur schwer vorstellen das die Grafik so scharf und detailreich wie auf stationärer Hardware ist. Das beste ist doch der Vergleich netflix 4k und 4k von einer UHD BluRay. Da merkt jeder den Unterschied.

Stadia spielt in Deutschland kaum eine Rolle, sondern ist mehr für asiatische Länder gedacht, deren Spieler ins Internet Café gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich keine Alternative. Wer kann schon sagen ob die Games die ich mag da auch kommen werden. Mit Stadia kann ich zocken, OK - aber am Ende brauche ich dann doch wieder einen zumindest günstigen PC für den anfallenden Bürokram - da schmilzt die Ersparnis langsam dahin. Auch wenn ich einen theoretischen Gbit-Anschluss bei Vodafone (KD) habe, sehe ich jeden Abend wie toll der abgeht. Da wäre dann zocken mit Stadia nicht mehr möglich.

Vielen evtl. egal, aber ich kaufe da auch keine Games und darf mit der kostenlosen Variante am Ende nur Stereo zocken.
In meinen Augen ist das maximal ein Angebot für Leute die auf Konsolen zocken, für alle die etwas mehr am PC machen ist das überhaupt nichts...
 
unabhängig davon, wie gut der dienst in deutschland funktioniert (lag, bildqualität) ist das hauptproblem doch ein anderes

- die user geben unabhängigkeit über ihr system auf (eigenen pc konfigurieren, mods, offline spielen, gebrauchtspiele etc.),
- es ist doch ganz klar was kommt, wenn genug darauf gesetzt haben, dann wird die preisschraube unerbittlich hochgedreht, siehe amazon prime etc.
derzeit erleben wir davon nur den anfang, das wird noch richtig lustig. Für mich das ende des gamings.
- totale ausrichtung auf mainstream wird die folge sein, gestreamt wird sowieso nur, was die masse erreicht. google diktiert die bedingungen. ade indie-gaming, ade sperrige solo-games ohne monetarisierung bis zum abwinken.
- viel spass in der neuen streaming-welt, ihr habt es dann so gewollt :P
 
Was ist das fürn Betrug? Hab erst grad gelesen Destina 2 (lel) wird kostenlos? Wo ist dann jetzt hier der super mega "300$" deal?

Inklusive den Inhalten des Season Pass von Jahr 1 und 2?
Inklusive Forsaken?
Inklusive der neuen Erweiterung Shadowkeep?

Das ist beim Stadia Angebot alles schon mit drin.
Du darfst also nochmal neu rechnen...

Und Destiny 2 wird nur der Starttitel sein, danach werden noch andere Titel dazu kommen, die im Angebot drin sein werden.
Die Frage ist nur, ob diese den eigenen Geschmack treffen.
 
bekommst du stadia gratis?
wohl kaum; kostet aktuell 129€.

Soll das ganze nicht zumindest später dann auch über den Browser laufen können? Eigentlich wäre das ganze höchstens eine Option, wenn man keine Hardware bräuchte, sofern man denn schon welche hat, die dazu prinzipiell geeignet wäre.
 
Meines Erachtens haben sie eine große Chance vertan viele PC Spieler abzuholen indem sie ähnlich wie bei Geforce Now die bereits vorhandenen Steam, UPlay, Battle.net und Co Bibliotheken unterstützen, da hätte ich es mir mit Sicherheit auch mal angesehen. Oder man sie sobald sie unterstützt werden ähnlich GoG Connect die Lizenzen einfach zu Stadia rüberziehen kann. Da hätte ich dann auch nichts gegen einen monatlichen Beitrag gehabt, wenn man sich so das regelmäßige PC Upgrade sparen kann. Aber alle meine Spiele nochmal kaufen, tut mir leid, ist nicht drin. Und wenn man sie bei Stadia kauft fände ich es gut, wenn man sie auch einen Key des jeweiligen Stores bekommt, z.B. von Steam, das gabs bei Geforce Now ja auch - sollte Stadia dicht machten steht man nicht mit nichts da.
 
Also zur Zeit kann man wohl nur Destiny 2 mit den 10 Euro spielen.
Wenn Google das ausbaut und dafür trotzdem nur 10 Euro verlangt wäre das echt ein krass gutes P/L Verhältnis.

Es sind weit mehr Spiele als nur Destiny. Zum Launch werden unter anderem dabei sein: Das neue Baldur's Gate 3, Destiny 2 (inkl. der neuen Erweiterung), Division 2, Ghost Recon Breakpoint, Tomb Raider, Metro Exodus, Assasins Creed Odyssey und viele mehr.

Hier eine vollständige Liste der Spiele, von denen man bisher weiß:

Google Stadia: launch games and publishers announced - Polygon

Und ja, man kann all diese Spiele für 9,99 im Monat spielen. Uneingeschränkt mit bis zu 4K HDR 60 FPS und Surround Sound.

Fast ausnahmslos alle großen Studios haben angekündigt, bereits für Stadia zu entwickeln und teils auch ältere Spiele zu portieren. Der Stadia Katalog dürfte sich also spätenstens mit der nächsten Generation neuer Spiele füllen.
 
bekommst du stadia gratis?
wohl kaum; kostet aktuell 129€.

von den wucherpreisen für games bei stadia mal abgesehen. werden mit steam, ps sales und den konsolen-gebrauchtmark auf BD nie und nimmer mithalten können.

Also zum einen kostet Stadia nicht 129 EUR - es sei denn, Du möchtest das zeitlich begrenzte Founders Angebot annehmen, das neben drei Monaten Zugang zu allen Spielen auch einen Controller und ein Chromecast Ultra beinhaltet. Der Controller kostet einzeln 70 EUR, das Chromcast Ultra 80 EUR.

Du wirst aber nicht gezwungen, die Founders Edition zu kaufen. Du kannst auch ganz einfach - exakt so wie bei Netflix - monatlich 9,99 zahlen.

Zum anderen: Woher weißt Du, dass die Games bei Stadia zu Wucherpreisen verkauft werden? Zu den Preisen beim Einzelkauf hat sich Google nämlich noch gar nicht geäußert. Da Google nicht dumm ist und Geschäft machen möchte, ist davon auszugehen, dass die Games genau so viel kosten, wie in anderen etablierten Stores (Steam).
 
bekommst du stadia gratis?
wohl kaum; kostet aktuell 129€.

Du hast den Artikel gelesen oder? Man benötigt im Endeffekt nur einen Chromecast bzw. ein Google Chrome Browser. Ein Chromecast bekommst du neu für 40 Euro. Das Bundle für 129 ist nur für faule, die noch gar nichts haben.

Und selbst wenn: Welche PS4 hast du noch kurz für 129 Euro bekommen? Es dauert da schon einige Monate um PS4 inkl. Online-Abo (was du netterweise total unterschlägst) preislich einzuholen.
 
Es sind weit mehr Spiele als nur Destiny. Zum Launch werden unter anderem dabei sein: Das neue Baldur's Gate 3, Destiny 2 (inkl. der neuen Erweiterung), Division 2, Ghost Recon Breakpoint, Tomb Raider, Metro Exodus, Assasins Creed Odyssey und viele mehr.

Hier eine vollständige Liste der Spiele, von denen man bisher weiß:

Google Stadia: launch games and publishers announced - Polygon

Und ja, man kann all diese Spiele für 9,99 im Monat spielen. Uneingeschränkt mit bis zu 4K HDR 60 FPS und Surround Sound.

Fast ausnahmslos alle großen Studios haben angekündigt, bereits für Stadia zu entwickeln und teils auch ältere Spiele zu portieren. Der Stadia Katalog dürfte sich also spätenstens mit der nächsten Generation neuer Spiele füllen.

Hast Du einen Link dazu, dass die in Stadio Pro kostenlos zu spielen sind? Ich finde die Liste immer nur im grundsätzlichen Zusammenhang mit Stadia, d.h. dass diese dann Teil der (Kauf-)Bibliothek sind und nicht dass sie automatisch auch in pro enthalten sind.
 
Ich finde 10€/Monat auch mehr als fair für 4K 60hz :D
Wenn man bedenkt was ein PC kostet der 4k und 60hz wiedergeben kann, ohne Krüppelgrafik.

Inwieweit die Qualität von "echten" 4K erreicht wird werden wir dann sehen. Etwas misstrauisch machen mich die Anforderungen dahingehend schon. Bei FullHD werden bereits 20 MBit/s benötigt und 4K soll nur 35 MBit/s benötigen. Da stimmt doch was nicht, denn 4K hat auch 4x soviele Pixel wie FullHD. Da würde ich doch auch bei den Anforderungen deutlich mehr erwarten.

 

Anhänge

  • 1-1080.5568b22d.jpg
    1-1080.5568b22d.jpg
    51 KB · Aufrufe: 238
Find ich super. Somit bekommt Google bald nicht nur die Daten von:

- Google Suche
- Mail
- Maps
- Android
- Chrome
- Youtube
- Analytics
- Docs
- G-Suite
- DNS
- Google Cloud Platform
etc.

Sondern auch bald noch von Stadia und die Leute werden es nutzen. Und dann weiß Google wo man ist, was man sucht, was man spielt, mit wem man spielt und mit wem man was spricht. Immerhin werden diese "PC- und Konsolenalternativen" auch Voice-Chat anbieten und es wird genutzt.

Und in 10 Jahren wundern sich die Leute dann wieso Google mehr über einen weiß als man selbst. Selbst werde ich nie Stadia nutzen, dafür stehe ich mit meinem Namen :D

1. Du musst nichts davon nutzen. Du wirst auch ohne überleben.
2. Dass Google Daten sammelt sollte mittlerweile auch jeder wissen.
3. Wir haben 2019. Heute wird Geld mit Informationen verdient. Ist nun mal so. Find dich damit ab oder leb im Wald. Alternative wäre nämlich für die ganzen Google Dienste selbst zu zahlen aber das willst du sicher auch nicht, denn dann kostet dein Stadia, dein Android und dein Maps sicher keine 10€/Monat sondern mehrere hundert wenn nicht mehr.

-_- die ganzen Datensammel-Endzeit-Aluhutträger-Verschwörungstheoretiker bringen mich echt auf die Palme.
Mimimi Google soll mir Verkehrsinformationen liefern aber darf nicht wissen wo und wie schnell ich selbst unterwegs bin.... Duh!

Ok ich komm wieder runter... Ich hole mal Kaffee.
 
Ich bin sehr skeptisch was die Latenzen angeht, außer Google hat hier das Rad neu erfunden.

Nutze selbst hin und wieder Steam in home Streaming mit potenter Hardware an beiden Enden sowie Gigabit Verkabelung, wenn ich auf UHD Streame mit 30 Mbit, komme ich nicht unter eine Latenz von 35 MS... Bei Resident Evil funktioniert das problemlos auch mit AC oder ähnlichen Spielen. Aber Division 2 oder Forza sind völlig indiskutabel mit den Latenzen... das ist alles noch Kabelgebunden, bei WLAN kommen bestimmt noch ein paar MS on top.
Ziehe ich das ganze auf 1080p bei 10 Mbit runter, sinkt zwar der Inputlag auf 25MS ..allerdings ist die Qualität dann schon fast grausam zu bezeichnen.
 
Also ein Abo Model in dem wenige Titel im ABO Preis inklusive sind und der Rest noch zugekauft werden muss. Ich bleib bei meinem PC...
 
Ich verstehe gar nicht warum alle immer nur streamen wollen.
Klar ist es einfach und schnell, aber die Qualität leidet immer um Datenraten einzusparen und es ist nie ganz frei von Störungen.
Gerade beim Film Streaming fällt es auf wenn es schnelle Bewegungen gibt und die Qualität deutlich nach unten geht, wie soll das dann erst bei Spielen werden wo sich ständig alles bewegt?
Wenn ihr denkt das Streaming gut ist, einfach mal einen guten Film auf BD besorgen und dann noch zusätzlich auf einen Stream anschauen. Wer den unterschied dann immer noch nicht sieht, sollte vielleicht doch mal zum Augenarzt gehen.
 
Inwieweit die Qualität von "echten" 4K erreicht wird werden wir dann sehen. Etwas misstrauisch machen mich die Anforderungen dahingehend schon. Bei FullHD werden bereits 20 MBit/s benötigt und 4K soll nur 35 MBit/s benötigen. Da stimmt doch was nicht, denn 4K hat auch 4x soviele Pixel wie FullHD. Da würde ich doch auch bei den Anforderungen deutlich mehr erwarten.

Es wird doch nur das Bild, also die fertig berechneten Pixel plus die Eingabesignale übertragen. Prinzipiell als würdest du auf Netflix ein 4K Film schauen, nur das du der Protagonist bist...
 
9,99€ und 4K HDR und 60Fps schön und gut aber wie soll man mit der gestreamten Leistung (~11TF) die Spiele im Abo genießen können?

Ein Metro wird darauf nicht in sehr hoher Qualität laufen bzw. ist das dann wie am PC wo man selbst entscheiden kann welche Settings man fährt oder gibt es nur eine Einstellung pro Abonnement?
 
Zurück