Nintendo hat auch nicht gleich die ganze Sparte platt gemacht als die Wii U floppte.
In gewisser weise haben sie es so gemacht. Sie sind von der stationären Konsole weg gegangen und haben sich auf den Hybridansatz konzentriert. Es hat sich ausgezahlt.
Bei der XBOX gab es auch schon düstere Zeiten. Und Stadia war in meinen Augen noch lange nicht fertig.
Der Punkt ist, dass man bei Google auf "das nächste Ding" setzt. Etwas revolutionäres, das die Welt verändert. Dazu muß man zur richtigen Zeit, mit dem richtigen Produkt am richtigen Ort sein.
Apple hat es damals geschafft, den MP3 Player mit dem iPod abzugrasen. Es gab schon vorher etliche Firmen, die die selbe Idee hatten, Apple hat es dann im dem richtigen Produkt und der richtigen Werbung geschafft. Es gab schon seit weit über 100 Jahren Elektroautos und die sind auch nie vollständig vom Markt verschwunden. Die Gründer von Tesla (Elon Musk war nicht der Gründer) waren zur richtigen zeit, mit der richtigen Idee Unterwegs, der Rest ist Geschichte.
Wenn man diesen Moment verpasst hat, dann ist der Zug abgefahren. Wenn man heute ein neues Elektroauto auf den Markt bringen will, dann steht man alleine, gegen eine gigantische und sehr gut etablierte Konkurrenz, da. Sono Motors erlebt das gerade mit ihrem Sion. Wenn man heute einen MP3 Player auf den Markt bringen möchte, dann schauen alle blöd.
Stadia ist eben das passiert. Sie haben es nicht geschafft, sich schnell zu etablieren, der Punkt ging an MS und mit einigen Einschränkungen auch an Nvidia. Jetzt müßten sie sich dem ehrlichen Wettbewerb stellen. Das bedeutet langsam Marktanteile gewinnen, viel Geld reinpumpen und hoffen, dass irgendwann etwas profitables entsteht.
Darauf hatten sie keine Lust und dann ist es auch konsequent, das ganze einzustampfen oder zu verkaufen (wenn sich jemand findet).
Der Zugang für Entwickler war zu stark eingeschränkt, man hätte niemals das eigene Studio dicht machen dürfen, es fehlten Zukäufe und eine mobile Konsole gab es auch noch nicht.
Es gab einfach keine Verwendung für das Studio, also war es konsequent es entweder dicht zu machen oder es zu verkaufen.
Hinzu kommt der noch andauernde Ausbau von Glasfaser auf der ganzen Welt.
Das ist relativ egal, damit haben MS, Sony und Nvidia auch zu kämpfen. Der Großteil der potentiellen Kundschaft hat auch schon einen entsprechenden (50MBit+) Anschluß.
Außerdem muss Google den Kunden erstmal beweisen, dass sie eben nicht ständig Produkte von heute auf morgen einstampfen.
Und was sollte das bringen? "Ich wechsle von Bing zu Google, denn die stellen ihre Streamingsparte nicht ein"?
Da überlege ich mir auch 2x, ob ich später für mein Unternehmen Google Workspace hole.
Das gibt es nichts zu überlegen. Wenn das nicht profitabel ist, dann wird es eingestellt, fertig. Wenn du damit nicht klar kommst, dann mußt du ohne so einen Service auskommen, denn der Rest wird es ähnlich machen.
Stadias Modell war immer sinnlos.
Eigentlich war es ganz gut, man konnte die Spiele, ohne Einschränkungen in 1080p, auch ohne Premiumabo zocken. Das hatten sie den anderen voraus.
Streaming Abo und Ausrüstung erwerben und dann noch die Spiele zahlen zu müssen - wer bitte sollte das kaufen?
Man muß keine Ausrüstung erwerben.
Ein Unternehmen, das soviel $$$ hat, hätte das ganz anders pushen können und IMHO auch müssen.
Ja, Captain Hindsight, heute wissen wir, dass MS den richtigen Weg gewählt hat. Das hätte man aber damals schon wissen müssen. Es sind auch schon etliche Firmen, mit ihren Gamesabos auf die Fresse geflogen und um ehrlich zu sein, Googles Spielekatalog wäre es mir nicht wert gewesen. Ach ja, sie haben es ja so gemacht, wie MS, sogar viel besser. Man konnte die spiele entweder abonnieren oder kaufen.
Wirklich vorwerfen kann man ihnen lediglich ihre zahlreichen Lügen.
Ich persönlich habe das Modell von GeForce Now für überlegen gehalten. Normaler Kauf, das Streaming ist eine extra Geschichte. Aber es kam anders.