Google Stadia: Eigene Spiele-Studios werden geschlossen - die Gründe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google Stadia: Eigene Spiele-Studios werden geschlossen - die Gründe gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Google Stadia: Eigene Spiele-Studios werden geschlossen - die Gründe
 
Der Anfang vom Ende. Google ist also die Spieleentwicklung zu teuer. Soso
Viele Hardcore-Gamer hat man mit kostenpflichtigen Streaming-Diensten wie Google Stadia wohl nicht erreicht. Schließlich kann es sein, dass gestreamte Videospiele schlechter aussehen beziehungsweise mit weniger Fps laufen, als auf einem Gaming-PC oder einer Konsole. Ich könnte mir vorstellen, dass man das jetzt auch bei Google gesehen hat und den Fokus eher auf die Gelegenheitsspieler setzt. So oder so wird Google aber weiterhin in die Cloud Computing Infrastruktur investieren, da man ja Services rund um die "Google Cloud" ja vor allem Geschäftskunden verkaufen will. Ob sich dafür der "Showcase" Google Stadia eignet...Es geht dem Unternehmen aber hauptsächlich um die dahinter liegende Technik, die man weiter verbessern wird und die sich eben für verschiedene Szenarien eignet.
 
Die VR-Projekte wurden von Google auch größtenteils aufgegeben. Was ist denn da los?
Google fokussiert sich offenbar auf die Kernkompetenzen - Suche, Google Maps und digitale Werbeanzeigen. Ergänzend will Google mehr Geld mit Server-Dienstleistungen - der "Google Cloud" - verdienen. Hierzu gibt es neben Google Stadia auch andere Möglichkeiten, aufzuzeigen, wie man die Leistungsfähigkeit der Server-Lösungen samt Software einsetzen kann. Exemplarisch: "Android Automotive OS" für Festeinbau-Navigationssysteme, Autonomes Fahren & Co.
Für all diese Software-Lösungen braucht man KI-Algorithmen und auch Server-Lösungen. Google geht davon aus, dass man mit diesen Software-Lösungen einerseits Daten sammeln kann zur Verbesserung der KI-Algorithmen und andererseits Geld durch den Verkauf an Großkunden (etwa Autohersteller) verdienen kann.

Link: https://www.googlewatchblog.de/2021/02/android-auto-die-infotainment/
Und: https://developers.google.com/cars/design/automotive-os
 
Wie zu erwarten war. Stadia dient somit nur noch zur Optimierung anderer Dienste, wofür der geneigte Spieler auch noch indirekt bezahlt.

Dumm sind sie ja nicht, der Betatester bezahlt selbst dafür, den Service bei den wirklich großen Fischen zu verbessern, da wo richtig Geld verdient wird.

Ausgehend vom Herzblut, der aktuellen Situation sowie der zukünftigen Entwicklung, könnte man davon ausgehen, das Stadia nie was anderes sein sollte.
 
Google fokussiert sich offenbar auf die Kernkompetenzen - Suche, Google Maps und digitale Werbeanzeigen.
Naja, Google ist bekannt dafür Sachen einzustampfen. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher auch nicht ändern, dafür würd ich aber nicht speziell von einer aktuellen Fokussierung sprechen. Meiner Meinung nach funktioniert Google so schon viele Jahre. Jedenfalls seit sie YT übernommen haben.
 
Triple-A-Spiele würden "Jahre der Entwicklung benötigen" und signifikante Investitionen erfordern. Zuletzt seien die Ausgaben für die Entwicklung von Videospielen exponentiell gestiegen, Google will daher das Geld lieber in die Infrastruktur von Stadia stecken. Die beteiligten Mitarbeiter werden entweder entlassen oder bekommen neue Arbeitsstellen bei Google.
Auch die übernommenen Typhoon Studios, bekannt für Journey to the Savage Planet, sind offenbar geschlossen worden.
Wie? Das weiß man erst seit gestern oder wat, dass AAA-Spiele viele Ressourcen benötigen? Was für eine blöde Rechtfertigung?! Euer Rohrkrepierer namens Stadia ist eben kein erwarteter Hit geworden. Das hätte selbst ein "Analyst" wie der Pachter euch vorhersagen können. Schlimm genug, dass man jetzt durch diese Dummheit mindestens ein Studio schließen und Mitarbeiter auf die Straße setzen muss. Die wirtschaftliche Situation ist ja sowieso schon so rosig momentan.
 
Die Frechheit finde ich, das man fürs Abo zahlt. Und dann auch noch für die Spiele zahlt.

In die Hand bekommt man weder ein Spielgerät noch ein Spiel.

Da gehe ich lieber zu Shadow... wenn man da dann ein Spiel kauft, kann man das auch am normalen pc zocken.

Und wenn die den Dienst einstampfen hat man zumindest noch die Spiele.

Wenn Google ihren Dienst einstampft, was mich nichtmal wundern würde (weil Stadia ist ein flop)
Hast du gar nichts mehr!

Da kann ich das Geld auch direkt ausm Fenster werfen, da hat dann wenigstens noch mein Nachbar freude daran :)
 
Stadia landet sicherlich eh bald auf dem Google Friedhof

was eig schade ist, da durch Stadia Spiele auf Vulkan + Linux laufen mussten
 
War von Anfang an eine Tot-Geburt . Wird Google jetzt nicht unbedingt an den Bettelstab bringen.

Gruß

Johnny05
 
Dann hat Microsoft jetzt freie Bahn. Nutze persönlich seit längerem den Cloud Dienst der im Game Pass Ultimate bereits enthalten ist und funktioniert bisher wirklich recht gut. :)
 
Auch die übernommenen Typhoon Studios, bekannt für Journey to the Savage Planet, sind offenbar geschlossen worden.
Schade, habe mir das Spiel am Wochenende erst geholt und schon viel Spaß damit gehabt.
Ein zweiter Teil hätte mir dazu auch gefallen, aber daraus wird dann wohl jetzt leider nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja irgendwie abzusehen. Das war mal wider ein Schnellschuss. Ich finde es trotzdem eine Schande! Mir tun einfach die Mitarbeiter leid, die jetzt Ihre Stelle verlieren. Hoffentlich finden sie bald was neues.
 
Viele Hardcore-Gamer hat man mit kostenpflichtigen Streaming-Diensten wie Google Stadia wohl nicht erreicht. Schließlich kann es sein, dass gestreamte Videospiele schlechter aussehen beziehungsweise mit weniger Fps laufen, als auf einem Gaming-PC oder einer Konsole.
Das Problem bei Stadia ist, dass die Titel bei Stadia gekauft werden müssen. Hätte man die Spiele mieten, oder seine Spiele die man in seine Steam-Bibliothek besitzt streamen können, hätte Stadia wohl einen erfolgreicheren Verlauf nehmen können...
 
Hier geht es darum die Patente zu haben, falls jemand den Code wirklich knackt wie man damit eine Menge Geld scheffelt.

Wenn sich sowas dann schlagartig durchsetzen würde, könnte Google schnell auf den Zug aufspringen, aber wie man den Zug aus dem Bahnhof rausbekommt wissen sie auch nicht. Vgl. Facebook & VR.
 
An sich wäre es toll, wenn genau das alle Plattformen machen würden. Wie toll es wäre, wenn alle Spiele frei für alle Plattformen auf den Markt verfügbar wären. Wie toll es wäre, wenn einzelne Spiele-Publisher nicht Zusatzinhalte auf einzelne Plattformen bieten, nur um diese ankurbeln zu wollen, weil diese Plattform dann noch ein bisschen extra Geld überweist ...

Ich finde den Weg (aktuell) vollkommen ok und das Geld sollte lieber in die Hardware investiert werden, um hier mit der ps5 und xbox ebenbürtig zu sein. Für mich hat die ps5 keine Zukunft ...
 
Zurück